Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 21. Okt 2021 17:03Wie lange gab es das ?
Ich würde mal sagen: Seit Einführung der neuen Zahlungsabwicklunng (also seit ca. 1-2 Jahren) bis vor einigen Tagen ...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 21. Okt 2021 17:21 Die Manager feilen noch mit Hochdruck an einer Formulierung, die den Wegfall dieser Zahlart lobt, da von den Käufern gewünscht.
Vielleicht kalkuliert man auch die neuen günstigeren Gebühren, da ja nun viel Risiko und Arbeit wegfällt und man den Kostenvorteil sicher an die Händler weiter geben möchte. Vermutlich wird man in dem Zusammenhang auch rückwirkend erstatten.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@ hkhk Apple pay geht nicht mir dem PC ? Hat doch schon einen hohen Anteil, oder nicht ?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 21. Okt 2021 17:25
hkhk hat geschrieben: 21. Okt 2021 17:21 Die Manager feilen noch mit Hochdruck an einer Formulierung, die den Wegfall dieser Zahlart lobt, da von den Käufern gewünscht.
Vermutlich wird man in dem Zusammenhang auch rückwirkend erstatten.
Da bin ich mir sicher
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

und wer hat das Risiko getragen ? Und die Kosten ? ebay oder der Händler ?
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 21. Okt 2021 17:25 @ hkhk Apple pay geht nicht mir dem PC ?
Ich glaube Apple Pay geht - und das hat jetzt gar nicht mit Ebay zu tun - generell nur auf bestimmten Apple-Geräten, also nix PC.
remen67 hat geschrieben: 21. Okt 2021 17:38 und wer hat das Risiko getragen ? Und die Kosten ? ebay oder der Händler ?
Wenn man eine Sendungsnummer hat bei der alles passt, dann sollte im Regelfall Ebay das Betrugsrisiko bzw. die Betrugskosten tragen.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

nutze kein Apple pay, wußte nicht, dass das Handy gebunden ist - die Welt wird kompliziert
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Es gibt da auch im Rahmen der ebay open 2021 "tolle" Videos dazu, man kann sich die noch bis zum 31.12 in der Mediathek ansehen

u.a. "Wie bearbeite & vermeide ich Zahlungsstreitfälle"
Zuletzt geändert von vbc am 21. Okt 2021 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

ebay hat alle meine Angebote gelöscht, hab keinen konkreten Bedarf ;-)
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Habe heute eine Anfrage eines Ebay-Interessenten erhalten im Stil von: "Ich kann nur per Banküberweisung bezahlen. Wie können wir das machen?"

Habe einige Zeit später darauf geantwortet. Von Ebay kam sofort eine automatisierte Nachricht zurück:
Mitgliedsname has been suspended and is no longer a registered user. Your email wasn't sent.
Der Kundenaccount war 10+ Jahre alt und hatte schon viele Bewertungen als Käufer erhalten (dass es sich um eine Betrugsversuch handelt soll würde ich weitgehend ausschließen).

Falls hier tatsächlich das naheliegende geschehen ist:
Dann gebührt Ebay hier der Darwin Award für die dümmste Käufer-Vertreibungsaktion.
Verkäufer kann man ja ruhig drangsalieren. Wird einer rausgeschmissen kommen 2 weitere nach.
Aber Käufer, die seit mehr als einem Jahrzehnt, treu einkaufen, rausschmeissen, weil sie sich nach einer Zahlungsart erkundigen?
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Habe was ähnliches vor 2-3 Monaten beschrieben.

In einem Punkt hast Du glaube ich aber nicht mehr recht: verschwindet ein VK, kommen kaum noch welche nach. Das Verhältnis ist so 1:1,1 trotz Coronas. Ich vermute auch dass der Großteil der neuen VK, kaum rechnen/ Firmen führen können (siehe viele der "Erstlingsposts" hier) und dann auch schnell wieder weg sind.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ja das mit dem rechnen ist sicherlich richtig. es kommt ein Bericht im TV von jemand der einen Onlineshop hat und Geld damit verdient und Otto dummuser am TV denkt: "Das kann ich auch"
und verkauft irgendwelchen Mist den 1000 andere auch verkaufen und wundert sich dann dass man nix verdient bzw. nix verkauft.
Und dazu sieht man dann auch kein Impressum, keine WRB keine AGB und alles andere auch Fehlanzeige. Die sind aber dann zu Recht auch schnell wieder weg.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Leerkarton zurückgesendet bekommen und ich kann Probleme melden wie ich will und kann trotzdem nur 100% erstatten.
Danke dass Sie uns über das Problem benachrichtigt haben.

Bitte veranlassen Sie eine Rückerstattung. Informationen dazu finden Sie in den Rücknahmebedingungen des Verkäufers
Warum hab ich mir die Mühe gemacht, da was zu melden.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 11. Nov 2021 19:00 Leerkarton zurückgesendet bekommen und ich kann Probleme melden wie ich will und kann trotzdem nur 100% erstatten.
Danke dass Sie uns über das Problem benachrichtigt haben.

Bitte veranlassen Sie eine Rückerstattung. Informationen dazu finden Sie in den Rücknahmebedingungen des Verkäufers
Warum hab ich mir die Mühe gemacht, da was zu melden.
Du musst eBay Anrufen und die werden eine Anzeige von dir verlangen, damit der Fall eingestellt wird.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich weiß nicht, ob ich es schon mal geschrieben hatte. Aber vor 2 Tagen ist es wieder passiert. Ich habe einen lästigen "Stalker" der seit Jahren immer wieder versucht bei mir zu bestellen. Über sämtliche Zahlungsarten kam es bereits zu Rückbuchungen im 4-stelligen Bereich. Bei Klarna hatte er es auf 68 Bestellversuche innerhalb von 14 Tagen geschafft.

Nun versucht er es nicht nur im eigenen Shop, sondern auch über Ebay. Ich habe ihn dort mit unzähligen Accounts gesperrt. Natürlich kam es auch hier zu Rückbuchungen und er hat die Ware. Er meldet sich immer wieder neu an. Diese Woche hat er nun wieder einen neuen 0er Account. Name, Anschrift...alles wie immer. Ich frage mich weshalb es bei Ebay möglich, ist das solche Betrüger bestellen können. Eine einfache Bonianfrage mit Name und Adresse und alles leuchtet feuerrot und man müsste sofort für Creditkarte und Co. gesperrt werden. Nicht nur bei Schufa, Bürgel und Co., auch bei Ebay selber ist er ja mehrfach negativ aufgefallen. Nicht umsonst, hat er immer wieder neue Accounts. Aber bei Ebay kann man bestellen. Ist mir wirklich unerklärlich.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe also vorgestern den Kauf von dem Typ aus dem Beitrag über diesem, abgebrochen mit der Begründung "Probleme mit Lieferadresse". Jetzt 2 Tage später bekommeich von Ebay eine Mail:
"Wir konnten den Abbruch nicht abschließen, da die Rückerstattung nicht erfolgreich bearbeitet werden konnte."
:traurigsmily:
futro-User-entfernt

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich würde bei jedem Versuch eine neue Anzeige bei der Staatsanwaltschaft stellen. Das geht dann leider ne Weile, aber dann macht das auch mal richtig Aua. Leider verstehen es manche Zeitgenossen nur, wenn die Handlungsweise irgendwie mit Schmerz assoziiert wird. Erfahrungsgemäß ist dann Ruhe.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Aber wieso konnte der Abbruch nicht bearbeitet werden? Beim Kauf selber steht "abgebrochen"...klickt man auf Details, dann steht da "Wir konnten den Abbruch nicht abschließen, da die Rückerstattung nicht erfolgreich bearbeitet werden konnte."

Was heißt das jetzt für mich? Bin ich in der Pflicht zu versenden? Werde ich auf keinen Fall tun, lieber nehme ich den Mangel in Kauf.

Ich vermute ja, dass die Rückerstattung nicht bearbeitet werden konnte, weil mit den Zahlungsdaten irgendwas nicht stimmt....so rein aus der Erfahrung raus mit dem Typen. Aber ich weiß es nicht, ist nur eine Vermutung.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei mir ist der Kaufabbruch vom 17.09. (hatte ich damals geschrieben, gab Probleme mit dem Gesamtbetrag anfordern) immer noch offen !
Weil sie dem Kunden den vollen Betrag nicht erstatten können, da er ja nicht voll bezahlen konnte. Das wird einfach ausgesessen.

Und nach mind. 10 Versuchen das Problem mit dem Support zu lösen, habe sogar ich aufgegeben.

Heißt, sobald auch nur eine Kleinigkeit nicht stimmt, ist ebay überfordert und kann nichts machen....
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@daytrader Dasselbe was ich dir schon die letzten Male im Fall "Stalker" geraten habe:

Anzeige bei Staatsanwaltschaft oder Polizei (wird sicher eingestellt, aber die Polizei ruft vlt. am Wohnort dieses Psychos an, und dann meldet sich das örtliche Polizeirevier bei dem)

Einstweilige Verfügung vom Amtsgericht erlassen ... lassen. Wenn er dich weiter nervt, wird dass sehr schnell sehr teuer, und anschließend macht es "klick"
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information