Zoll etc. bei Versand als Privatperson in nicht-EU Länder

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
electronics.dude
Beiträge: 1
Registriert: 15. Okt 2021 17:10
Land: Deutschland

Zoll etc. bei Versand als Privatperson in nicht-EU Länder

Moin zusammen,

ich habe vor kurzem eines meiner Hobby-Projekte (ein Elektronikmodul) auf einer Seite zum Verkauf eingestellt.
Insgesamt waren es 4 Boards, davon habe ich zwei bereits verkauft. Preis pro Board: 49$ + Versand.

Nun habe ich eins an einen Käufer aus Großbritannien verkauft.

Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf den Versand und darauf, wie ich das Päckchen richtig deklariere.
Ich weiß schon, dass ich definitiv eine CN22 aufs Päckchen kleben muss. juhu

1. Wenn ich nun den Inhalt wahrheitsgemäß angebe und den Preis richtig deklariere, dann muss der Empfänger im Ankunftsland das äquivalente zur Einfuhrsteuer zahlen?

2. Oder ist es meine Aufgabe, diese "Einfuhrsteuer" zu zahlen? Wenn ja, wie läuft das ab? (Bin ja Privatperson)

3. Wenn ich die Seite von DHL verwende, dann kann ich die Angaben zum Inhalt machen (CN22). Wenn ich alles wahrheitsgemäß angebe, es draufklebe und das Päckchen abschicke, kann dann noch etwas schief gehen / habe ich etwas vergessen?


So sehen die Angaben aus:
angaben.png
Hergestellt habe ich das Teil selbst in mühevoller Handarbeit.

4. Abschließen vielleicht noch die Frage, falls tatsächlich der Käufer diese Einfuhrsteuer zahlen muss, dann sollte ich dies ganz klar im Angebot kommunizieren? Ja, das kann ich mir auch selbst beantworten... Wie mache ich das am besten? :gruebel:


Momentan mache ich das alles noch als Privatperson.
Im Moment ist das eher eine Art Testlauf, aber die Resonanz ist ganz Ok, daher überlege ich, das in etwas größerem Stil zu tun.
Dann kümmere ich mich natürlich darum, das richtig anzumelden. In dem Punkt muss ich mich aber noch informieren. (-S

Danke im Voraus!


3 Monate gratis Händlerbund
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information