Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Lass dir einen Brunnen bohren. Da hast du mehr davon. Kostet, wie erwähnt, ca. 100 Euro/m.

Ich habe vor 21 Jahren aus Unwissenheit beim Hausbau eine Zisterne für das Regenwasser im Garten versenkt. 3-4 Jahre später habe ich einen Brunnen bohren lassen und nutze seitdem die Zisterne überhaupt nicht mehr. Der Brunnen liefert Wasser ohne Ende. Die Zisterne schläft ungenutzt in der Erde.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Wir haben unsere Zisterne (4,5 m³) 1996 mit dem Haus zusammen gebaut. Doppelte Leitungsführung für die Toiletten, wir nutzen es auch für die Waschmaschine und ein wenig Gartenbewässerung. Die Zisterne besteht einfach aus den üblichen Betonringen. Zuerst haben wir einfache "Hauswasserwerke" eingesetzt, also diese Pumpen mit kleinem Drucktank - die Dinger sind nach 3-4 Jahren immer wieder kaputt gewesen (Drucktank leck). Seit dem läuft so eine Gardena Pumpe ohne Drucktank ohne Probleme.

Über die Jahre ist der Filter der Knackpunkt. Der Filter, der den Dreck mit x % des Regenwasser in die Kanalisation abführen soll. Den muss man regelmäßig reinigen, sonst landet nicht mehr viel im Tank.

Ob das Regenwasser über eine offizielle Wasseruhr gemessen und entsprechend Abwassergebühren gezahlt werden müssen, ist kommunal unterschiedlich. Wir mussten das nicht, haben aber dennoch privat eine Uhr eingebaut. Grob haben wir damit 50 % unseres Wasserverbrauchs abgedeckt. Zum Waschen ist das Wasser definitv sauber genug und natürlich super weich im Gegensatz zu dem harten Wasser hier aus der Leitung.

Und ja, in den letzten Jahren mussten wir den Tank immer häufiger mit Trinkwasser auffüllen. Somit ist die Quote inzwischen etwas geringer als die 50% - ich habe das aber nicht mehr kontrolliert.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Ja, ich habe mich jetzt auch für die Zisterne entschieden. Wie geschrieben, der Hof wird eh aufgebaggert um die Hauswand abzudichten. Dann werden gleich unterirdisch von außen die Leitungen gelegt bis ans Badezimmer und die Waschküche. Wenn das dann in den nächsten Jahren renoviert wird, muss der Klempner nur noch anschließen. Das eilt ja nicht.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Zusätzlich könntest du auch Honig kaufen und im Keller bunkern. Falls die Bienen aussterben oder die Preise massiv steigen ist es deine Altersvorsorge und falls nicht, hast du was zu Essen im Alter.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Eine Zisterne oder ein Brunnen zur Gartenbewässerung ist schon was schönes. Insbesondere bei der Zisterne kannst du - sofern noch Wasser vorhanden - auch die Blumen gießen, wenn der Wasserversorger das Gießen mit Trinkwasser schon untersagt hat, weil die Talsperre leer ist.

Für die Toilette würde ich das allerdings nicht benutzen. Bei uns kostet ein m³ Frischwasser 1,50 €, das Abwasser 5,50 €. Der zustzliche Zähler kostet im Jahr irgenwie so um die 150 € Grundgebühr, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich muss also 100 m³ im Jahr durch die Toilette jagen, damit ich die Kosten wieder reingeholt bekomme. Habe das bei mir dann wieder verworfen.

Vielleicht gibt es andernorts auch andere Lösungen.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Eat The Rich hat geschrieben: 12. Okt 2021 20:28 Zusätzlich könntest du auch Honig kaufen und im Keller bunkern. Falls die Bienen aussterben oder die Preise massiv steigen ist es deine Altersvorsorge und falls nicht, hast du was zu Essen im Alter.
Und der unnötigste Kommentar in diesem Thread geht an Dich. Glückwunsch!
Manchmal ist es doch einfach besser nicht auf Antworten und anschließend auf Absenden zu klicken oder nicht?
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Ich verstehe auch nicht was an diesem Thema zum Spotten gibt. Man kann sich über das Für und Wider sicher streiten, aber grundsätzlich gilt: Was man nicht ausgeben muss, muss man auch nicht einnehmen. Da niemand weiß was was die Zukunft bringt ist ein gewisses Maß an Autarkie sicher ein guter Teil, wenn auch vielleicht nur ein kleiner Teil der Altersvorsorge.

Zum Honigwitz: Seit ich 12 Jahre alt bin halte ich Bienen und kann Dir sagen, dass die Nachfrage nach gutem Honig stets größer ist als das Angebot und man dafür fast jeden beliebigen Preis aufrufen kann. Die Honigeinnahmen sind, solange man es gesundheitlich kann, durchaus auch eine Möglichkeit seine Alterseinkünfte aufzubessern. Und man hat eine sinnvolle Beschäftigung!
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 13. Okt 2021 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Den hat Mutti gestern nicht drauf gelassen.

Nachbar hat auch Bienen. Das doofe daran ist, dass du halt bei uns überall sind. Am Teich sitzen die im Sommer zu hunderten am Rand und trinken!? Auf der Wiese kann man nicht barfuß laufen, weil alles voller Bienen. Aber wir haben uns daran gewöhnt. Wurde auch jeder schon gestochen, aber wir leben noch.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

daytrader hat geschrieben: 13. Okt 2021 09:35 Den hat Mutti gestern nicht drauf gelassen.

Nachbar hat auch Bienen. Das doofe daran ist, dass du halt bei uns überall sind. Am Teich sitzen die im Sommer zu hunderten am Rand und trinken!? Auf der Wiese kann man nicht barfuß laufen, weil alles voller Bienen. Aber wir haben uns daran gewöhnt. Wurde auch jeder schon gestochen, aber wir leben noch.
Ja, aber wenn man nicht allergisch ist, ist es kein Problem. Besser als die Kirschbäume von Hand bestäuben zu müssen.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

AndreM93 hat geschrieben: 13. Okt 2021 07:41 . Der zustzliche Zähler kostet im Jahr irgenwie so um die 150 € Grundgebühr, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich muss also 100 m³ im Jahr durch die Toilette jagen, damit ich die Kosten wieder reingeholt bekomme. Habe das bei mir dann wieder verworfen.

Vielleicht gibt es andernorts auch andere Lösungen.
Oh wow ! Zusätzlicher Zähler kostet bei uns - NICHTS
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Bei uns kosten Gartenwasserzähler, insofern man sie selber installiert, ebenfalls keine direkte Gebühr. Dafür ändert sich aber die Abrechnung.
Mit nur dem Hauszähler hat man hier einen 10% Pauschalabzug von den Abwassergebühren, welcher mit Garten und Co. begründet wird. Ab Getrennterfassung bzw Installation eines weiteren Zählers fällt der Pauschalrabatt weg und es wird exakt gerechnet. Ab ein paar Kubik im Jahr rechnet sich der zweite Zähler dennoch (insofern es um abwassergebührenbefreites Gartenwasser geht).
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Bei uns kostet der zusätzliche Gießwasser-Zähler nichts.
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Fotoshooter hat geschrieben: 13. Okt 2021 07:53
Eat The Rich hat geschrieben: 12. Okt 2021 20:28 Zusätzlich könntest du auch Honig kaufen und im Keller bunkern. Falls die Bienen aussterben oder die Preise massiv steigen ist es deine Altersvorsorge und falls nicht, hast du was zu Essen im Alter.
Und der unnötigste Kommentar in diesem Thread geht an Dich. Glückwunsch!
Manchmal ist es doch einfach besser nicht auf Antworten und anschließend auf Absenden zu klicken oder nicht?
Haha den hab ich doch schonmal gesehen..
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Insolvenz-Pro hat geschrieben: 13. Okt 2021 19:36
Fotoshooter hat geschrieben: 13. Okt 2021 07:53

Und der unnötigste Kommentar in diesem Thread geht an Dich. Glückwunsch!
Manchmal ist es doch einfach besser nicht auf Antworten und anschließend auf Absenden zu klicken oder nicht?
Haha den hab ich doch schonmal gesehen..
Der hier ist aber das Original ;). Der andere Kommentar war die Trotzreaktion darauf ;).

Aber nun bitte wieder zurück zum Thema!
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information