DPD Rechnung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Teilefreak
Beiträge: 12
Registriert: 3. Feb 2017 15:52

DPD Rechnung

Hallo, habe soeben die September Rechnung von DPD bekommen ... NC Zuschläge ohne Ende, Ich verschicke regelmäßig Auto Kompletträder im Karton 67 × 67×32cm und für jeden Karton ist ein NC Zuschlag aufgelistet. Frage habt ihr auch NC Zuschlag von das Paket eine Maß über 60 cm breit ist?


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: DPD Rechnung

https://www.dpd.com/ch/wp-content/uploa ... gge-DE.pdf

Seite 5
1.3.1 Non-Conveyable
Non-Conveyable-Pakete (NC) liegen innerhalb der DPD-Standardmasse, können aber aufgrund ihrer
Unförmigkeit oder ihrer Verpackung nicht durch die automatisierten Anlagen verarbeitet werden.
Dies erfordert eine gesonderte, zeitaufwändige Handsortierung. Deshalb wird für jedes NC-Paket
ein Zuschlag berechnet. Darunter fallen die folgenden Beispiele (nicht abschliessend):
• Felgen
• Kanister
• Leitern
• Reifen
• Röhren
• Rollen
• Wannen
• (Schweiss-) Folienverpackung
• Luftpolsterverpackungen
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DPD Rechnung

@miezekatze
Was Du schreibst, da gehts aber um unverpackte Ware, unförmige Pakete und Pakete mit "komischer" Verpackung.

Reifen sind jedoch nicht per se schlecht.
Das werden sie erst, wenn sie (wie meist üblich) unverpackt versendet werden (=unverpackt + unförmig) oder mit Folie gestretcht (=unförmig + komisch) verschickt werden.

Wenn man den Reifen, den Kanister, die Wanne (etc.) in einen quaderförmigen Karton verpacken kann soll der Inhalt gleichgültig sein.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: DPD Rechnung

miezekatze hat geschrieben: 12. Okt 2021 15:58 https://www.dpd.com/ch/wp-content/uploa ... gge-DE.pdf

Seite 5 […]
Ja gut, aber damit sind nicht-quaderförmige Pakete gemeint, sondern z. B. runde, siehe auch die Abbildung auf S. 5 im verlinkten DPD-Versandknigge. Sind die Pakete des Threaderöffners denn quaderförmig? (Die Krönung wäre natürlich quaderförmige Pakete auf dem Weg ins Paketzentrum zu demolieren und danach als nicht-quaderförmig mit einem Zuschlag zu belegen – ist mir schon passiert :-}. )

Es kommt der Tag, da gibt man sein (kritisches) Zeug zum Privatkundentarif im Paketshop ab, spart noch etwas und hat keine Überraschungen bei der nach oben offenen Zuschlag-Skala. Allein die ganzen Arbeitsstunden, die Zuschläge im Nachgang zu kontrollieren und zu reklamieren machen die Fahrt zum Paketshop allemal wieder wett. Wenn man sich die Vertragspartner anschaut, die derzeit als DPD-Paketshop fungieren, ist das natürlich Illusion – bloß eines Tages, wenn da die richtigen Protagonisten zusammenkommen, … wer weiß.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: DPD Rechnung

Teilefreak hat geschrieben: 12. Okt 2021 15:55 Krton 67 × 67×32cm und für jeden Karton ist ein NC Zuschlag aufgelistet. Frage habt ihr auch NC Zuschlag von das Paket eine Maß über 60 cm breit ist?
Ist so seit September? korrekt. Die haben die NC Maße für Pakete geändert. NC Zuschlag kommt nun überall zur Anwendung sobald die 2. Seite über 60cm ist bzw. das Volumen mehr als 150l beträgt.
Also die Abrechnung passt soweit ( auch wenn es mich ebenso enorm nervt)
Teilefreak
Beiträge: 12
Registriert: 3. Feb 2017 15:52

Re: DPD Rechnung

Navu hat geschrieben: 12. Okt 2021 16:58
Teilefreak hat geschrieben: 12. Okt 2021 15:55 Krton 67 × 67×32cm und für jeden Karton ist ein NC Zuschlag aufgelistet. Frage habt ihr auch NC Zuschlag von das Paket eine Maß über 60 cm breit ist?
Ist so seit September? korrekt. Die haben die NC Maße für Pakete geändert. NC Zuschlag kommt nun überall zur Anwendung sobald die 2. Seite über 60cm ist bzw. das Volumen mehr als 150l beträgt.
Also die Abrechnung passt soweit ( auch wenn es mich ebenso enorm nervt)
Habe soeben mit DPD Aschaffenburg Telefoniert ,leider ist es so wie du es beschrieben hast ... einfach zum Kotzen
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DPD Rechnung

Wie sieht die Sache eigentlich aus, wenn man die Reifen im Tarif "DPD Reifen" versendet?
Wird dann trotzdem zusätzlich NC abgerechnet?


Beispiel: Eine Rolle die 150cm lang ist, wird nur 1x NC abgerechnet obwohl 2 Punkte sind die NC verursachen.

Oder hab ich einen Knick in der Denkweise? :durchdreh:
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1694
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: DPD Rechnung

Mich nerven gerade mehr die FAD. Die fangen jetzt an wie DHL mit dem Codierzuschlag...

Aber ja auch wir haben NC Zuschläge drauf, völlig irrsinnig. Ein kleiner Holzstempel in einem kleinen XS Paket verpackt, Gewicht weit unter 1kg... Bin gespannt wie DPD mir das erklären möchte...
Benutzeravatar
Paco43
Beiträge: 424
Registriert: 24. Mär 2012 22:50
Land: Deutschland

Re: DPD Rechnung

Hallo liebe Gemeinde,

habe gesehen das auch bei einer Länge von mehr wie 1,2m ein NC Zuschlag erhoben wird.
Gibt es da eigentlich Toleranzgrenzen?
Gibt es noch Versender die kein Zuschlag nehmen bei längeren Paketen?

Gruß Paco
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: DPD Rechnung

Paco43 hat geschrieben: 29. Okt 2021 21:50 Hallo liebe Gemeinde,

habe gesehen das auch bei einer Länge von mehr wie 1,2m ein NC Zuschlag erhoben wird.
Gibt es da eigentlich Toleranzgrenzen?
Gibt es noch Versender die kein Zuschlag nehmen bei längeren Paketen?

Gruß Paco
ich denke, dass es auch bei DPD Kunden gibt, die keine Zuschläge zahlen -> Verhandlungssache/Ausnahmekunden (warum auch immer)
Benutzeravatar
Paco43
Beiträge: 424
Registriert: 24. Mär 2012 22:50
Land: Deutschland

Re: DPD Rechnung

remen67 hat geschrieben: 29. Okt 2021 21:52
Paco43 hat geschrieben: 29. Okt 2021 21:50 Hallo liebe Gemeinde,

habe gesehen das auch bei einer Länge von mehr wie 1,2m ein NC Zuschlag erhoben wird.
Gibt es da eigentlich Toleranzgrenzen?
Gibt es noch Versender die kein Zuschlag nehmen bei längeren Paketen?

Gruß Paco
ich denke, dass es auch bei DPD Kunden gibt, die keine Zuschläge zahlen -> Verhandlungssache/Ausnahmekunden (warum auch immer)
Ja das ist mir auch zu Ohren gekommen..
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: DPD Rechnung

Also wir sind wirklich kein kleiner Kunde und müssen auch Zuschläge zahlen. Ich glaube das sind Geschichten von früher. Genau wie diverse Bevorzugungen auf Plattformen o.ä.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: DPD Rechnung

miezekatze hat geschrieben: 29. Okt 2021 22:15 Also wir sind wirklich kein kleiner Kunde und müssen auch Zuschläge zahlen. Ich glaube das sind Geschichten von früher. Genau wie diverse Bevorzugungen auf Plattformen o.ä.
Mit klein und groß hat das oft nichts zu tun, es gibt Firmen, die als eine Art Broker Mittler zwischen Industrie und Großkunden sind, sie lassen sich die EK Daten von den Großkunden geben, behandeln die Daten anonym und stellen dann oft fest, dass ein Kunde mit weniger Abnahmemenge bessere Preise bekommt, danach verändert sie die Art, wie die Großkunden einkaufen

Wenn ich sehe, was Privatkunden am DHL Schalter zahlen müssen .. das ist schon dreist (Ausland)
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DPD Rechnung

Teilefreak hat geschrieben: 12. Okt 2021 15:55 Hallo, habe soeben die September Rechnung von DPD bekommen ... NC Zuschläge ohne Ende, Ich verschicke regelmäßig Auto Kompletträder im Karton 67 × 67×32cm und für jeden Karton ist ein NC Zuschlag aufgelistet. Frage habt ihr auch NC Zuschlag von das Paket eine Maß über 60 cm breit ist?
So auch in der neuen Rechnung wieder NC Zuschläge und sogar Übergröße ohne Ende.
Treibt die Rechnung unnötig hoch auf ungeahnte Höhen.

Da man so nicht vernünftig kalkulieren kann und wir keine Lust auf monatliche Beschwerde haben, werden wir nur noch auf Reseller oder Privat-Shop-Kundentarife setzen. Da weiss man den Preis gleich von vorn herein und fertig. Und seltsamerweise ist da noch kein Paket im Nachgang berechnet wurden. Als Boni, meist sind sie noch günstiger...

Die versauen sich echt die Kunden so.
Benutzeravatar
Paco43
Beiträge: 424
Registriert: 24. Mär 2012 22:50
Land: Deutschland

Re: DPD Rechnung

Das schlimme daran ist das die Pakete von denen einfach wohl so geschätzt werden.
Wir haben bei ein und den selben Karton 1-2cm Unterschiede was DPD schätzt?
Dann noch Saisonzuschlag.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: DPD Rechnung

Paco43 hat geschrieben: 10. Nov 2021 20:42 Wir haben bei ein und den selben Karton 1-2cm Unterschiede was DPD schätzt?
Der muss ja nur an einer Seite eingedrückt werden und schon hast du einen Unterschied. Die Pakete werden ja eher selten perfekt und unversehrt transportiert.
Benutzeravatar
Paco43
Beiträge: 424
Registriert: 24. Mär 2012 22:50
Land: Deutschland

Re: DPD Rechnung

miezekatze hat geschrieben: 10. Nov 2021 20:57
Paco43 hat geschrieben: 10. Nov 2021 20:42 Wir haben bei ein und den selben Karton 1-2cm Unterschiede was DPD schätzt?
Der muss ja nur an einer Seite eingedrückt werden und schon hast du einen Unterschied. Die Pakete werden ja eher selten perfekt und unversehrt transportiert.
Ja und das scheinen die bei jeden Paket zu machen um das doppelte zu kassieren :(
Benutzeravatar
Paco43
Beiträge: 424
Registriert: 24. Mär 2012 22:50
Land: Deutschland

Re: DPD Rechnung

Hat jemand Erfahrung wie es damit aussieht?
DHL Sparsets

Sparen Sie bis zu 19% der Versandkosten Ihrer DHL Sendungen. Die Versandlabels erhalten Sie entweder postalisch nach Hause oder als digitale Coupon-Codes. Sie haben die Wahl!

Wie funktioniert das mit dem Digital Code?
Insolvenz-Pro
Beiträge: 207
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: DPD Rechnung

Paco43 hat geschrieben: 10. Nov 2021 20:42 Das schlimme daran ist das die Pakete von denen einfach wohl so geschätzt werden.
Wir haben bei ein und den selben Karton 1-2cm Unterschiede was DPD schätzt?
Dann noch Saisonzuschlag.
Und Ihr akzeptiert das einfachso? Habe ich seltenst gemacht und das führt fast immer zum Ziel dass die ungerechtfertigten Zuschläge erstattet werden.

Ich würd eher bei DPD rumheulen als hier.
Benutzeravatar
Paco43
Beiträge: 424
Registriert: 24. Mär 2012 22:50
Land: Deutschland

Re: DPD Rechnung

Insolvenz-Pro hat geschrieben: 10. Nov 2021 21:45
Paco43 hat geschrieben: 10. Nov 2021 20:42 Das schlimme daran ist das die Pakete von denen einfach wohl so geschätzt werden.
Wir haben bei ein und den selben Karton 1-2cm Unterschiede was DPD schätzt?
Dann noch Saisonzuschlag.
Und Ihr akzeptiert das einfachso? Habe ich seltenst gemacht und das führt fast immer zum Ziel dass die ungerechtfertigten Zuschläge erstattet werden.

Ich würd eher bei DPD rumheulen als hier.
Wir haben das schon reklamiert und heulen hier nicht rum, sondern hoffen Tips zu bekommen welcher Dienstleister noch in Frage kommt.
Das reklamieren hat bei denen auch noch nicht viel gebracht ausser das angeblich ihr Messverfahren geeicht ist.
Nun warte ich auf Ergebnisse.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information