Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Guten Morgen,

als Altersvorsorge möchte ich mein Wohnhaus etwas unabhängiger von den Versorgern machen. Anfangen möchte ich mit einer Regenwasserzisterne für die Gartenbewässerung und die Toilettenspülung. Ich habe da leider wenig Ahnung von und spiele mit dem Gedanken dieses Teil hier zu kaufen:

https://www.zisternenprofi.de/regenwass ... stination1

Es kommt vor die Garageneinfahrt, daher muss es a) befahrbar b) flach sein und c) sich insgesamt ungefähr innerhalb dieser Abmessungen bewegen. Ich möchte gerne ein Komplettset kaufen mit Schläuchen und Pumpen. Allerdings komme ich dann bei diesem Anbieter auf 3.352,00 € brutto. Der Landschaftsgärtner will fürs Eingraben auch noch 2500 Euro + Material.

Das geht doch bestimmt auch preiswerter, oder?

MfG
Oliver


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Also meine 5.000 Liter Zisterne ist eigentlich immer bereits vor dem Sommer leer.....dafür würde ich keine 6.000 € ausgeben wollen.
Ich habe mir daher vor 2 oder 3 Jahren einen Brunnen bohren lassen. Wasser habe ich nun quasi unendlich.

Jedoch ist in meinem Haus die komplette Verrohrung an die Trinkwasserleitung angeschlossen und es gibt nur diese eine Verrohrung. Es müssten wohl zusätzliche Rohre durchs ganze Haus gezogen werden, um dies für Toiletten etc. zu nutzen, also quasi ein 2. Kreislauf. Das ganze Haus wollte ich nicht aufreißen um 50 € im Jahr zu sparen. Daher bei mir nur für´s Grundstück.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Was kostet denn die Brunnenbohrung?

Du hast ja auch ein Mega-Grundstück mit Teich, Rasensprenger und Florentinischen Wasserspielen. Das habe ich alles nicht.

Kleines Gemüsebeet und eine Blumenrabatte.

Da ich das Badezimmer ohnehin neu machen lasen möchte und ich mit der Regenwasserzuleitung von außen in das Badezimmer gehen kann, wäre das kein Problem.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Naja 2.000 qm. Musst du halt durchrechnen. Aber wieviel kostet das Wasser für die Toilettenspülung im Jahr und wann hast du die 6.000 € wieder drinnen? Dieses Leben noch? Geht das überhaupt so ohne weiteres an den vorhandenen Hausanschluss oder muss das komplette Haus für zig tausend umgebaut werden?

Brunnen kostet ganz grob 100/m, also das Loch mit den Rohren. Technik kommt extra.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Zierfischprofi hat geschrieben: 11. Okt 2021 10:14
Da ich das Badezimmer ohnehin neu machen lasen möchte und ich mit der Regenwasserzuleitung von außen in das Badezimmer gehen kann, wäre das kein Problem.
Wenn es nur ein Bad im EG ist, geht das vielleicht. Aber wir haben halt oben auch noch ein Bad und es geht nur die eine Rohrleitung vom Trinkwasseranschluss hoch.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Wir haben eine 10.000 L Zisterne, genutzt wird diese für Toiletten und Gartenbewässerung (großer Garten >2.000 QM).
Auch hier: die letzten Jahren IMMER im Mai schon leer, dieses Jahr zum ersten mal durchgängig gut gefüllt.
Leitungssysteme beim Bau komplett getrennt, nachträglich halte ich das für die Haustechnik auch für schwer realisierbar.
Waschmaschine wollten wir damals machen, ich konnte mich aber nicht dazu durchringen - und bin mit heutiger Erfahrung froh darum , das Wasser in der Zisterne ist einfach nicht schön sauber; im Frühjahr hast Du gelbe Blütenpollen-Brühe in der Toilette, im Herbst eher der bräunliche Sommerdreck vom Dach...ist halt so.

Schau mal nach, was Dein Bundesland/Gemeinde o.ä. an Förderungen bereitstellt, evtl. ist da was zu holen.

Grundsätzlich denke ich, dass jeder seinen Beitrag zur "Wende" leisten sollte. Klar, muss finanzierbar sein, aber "Gewinn" steht da nicht an erster Stelle.
Wir bauen gerade eine Solaranlage mit großem Speicher und parallel eine Solarthermie, ist auch nicht "rentabel" , macht uns auch nicht unbedingt unabhängig - aber im Rahmen unserer Möglichkeiten machen wir halt was
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Ich weiß echt nicht wie hoch die Ersparnis ist, wenn man Regenwasser zur Toilettenspülung nutzt. Aber man brauch doch dann auch eine zweite offizielle Wasseruhr für die Regenleitung, die zur Toilettenspülung genutzt werden soll.
Der Verbrauch des Regenwassers für die Toilettenspülung ist dann quasi umsonst und geht ja nicht über die Haus-Wasser-Uhr, aber das Abwasser der Toilettenspülung muss man doch bezahlen. Und dafür eben die zweite Wasseruhr. Über die zweite Wasser-Uhr wird dann die Abwasser-Gebühr berechnet.
Oder irre ich mich da?

Ersparnis dann wirklich noch?
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

shoppy39 hat geschrieben: 11. Okt 2021 10:36 Ich weiß echt nicht wie hoch die Ersparnis ist, wenn man Regenwasser zur Toilettenspülung nutzt. Aber man brauch doch dann auch eine zweite offizielle Wasseruhr für die Regenleitung, die zur Toilettenspülung genutzt werden soll.
Der Verbrauch des Regenwassers für die Toilettenspülung ist dann quasi umsonst und geht ja nicht über die Haus-Wasser-Uhr, aber das Abwasser der Toilettenspülung muss man doch bezahlen. Und dafür eben die zweite Wasseruhr. Über die zweite Wasser-Uhr wird dann die Abwasser-Gebühr berechnet.
Oder irre ich mich da?

Ersparnis dann wirklich noch?
ja, wird alles sep abgelesen, Ersparnis ja, aber halt nicht dolle
Für die Gartennutzung allerdings keine Abwasser-Berechnung, was bei uns einfach ein dicker Brocken ist.
Wie gesagt: Geld und Umweltschutz/Energiewende passen nicht immer zueinander und jeder muss da eigene Prioritäten setzen ;-)
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Und es geht Zierfischprofi wie erwähnt um Altersvorsorge/Unabhängigkeit. Die große Frage bei ihm - kann ich mir vorstellen - ist wie viel sein Geld später noch wert ist. Ich glaube er hat Angst das der Wert davon eben deutlich sinkt. Er möchte sich unabhängiger machen jetzt wo er Geld hat was noch etwas wert ist damit er später eben so geringe Ausgaben wie möglich hat.

Auf Grundlage dieser Annahme solltet ihr eure Empfehlungen aussprechen ;) egal ob er recht oder unrecht hat, ne Glaskugel hat hier niemand was in 10-20 Jahren ist. Und wenn er es nur macht um seine Ängste zu beruhigen könnte das schon mehr als hilfreich für ihn sein.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

miezekatze hat geschrieben: 11. Okt 2021 10:52 Und es geht Zierfischprofi wie erwähnt um Altersvorsorge/Unabhängigkeit. Die große Frage bei ihm - kann ich mir vorstellen - ist wie viel sein Geld später noch wert ist. Ich glaube er hat Angst das der Wert davon eben deutlich sinkt. Er möchte sich unabhängiger machen jetzt wo er Geld hat was noch etwas wert ist damit er später eben so geringe Ausgaben wie möglich hat.

Auf Grundlage dieser Annahme solltet ihr eure Empfehlungen aussprechen ;) egal ob er recht oder unrecht hat, ne Glaskugel hat hier niemand was in 10-20 Jahren ist. Und wenn er es nur macht um seine Ängste zu beruhigen könnte das schon mehr als hilfreich für ihn sein.
Ja, genau, darum geht es. Anstatt das Geld auf dem Konto von der Inflation und den weiter steigenden "Verwahrentgelten" aufzehren zu lassen, geht es darum HEUTE Geld zu investieren in Dinge die mir MORGEN eine Ersparnis bringen. Meine ganze Altersvorsorge sind ein großes Haus mit 2 anhängenden Mietwohnungen (in diesem Gebäude ist aktuell meine Firma) zum späteren Vermieten und mein privates Wohnhaus. Und dieses private Wohnhaus möchte ich so autark wie möglich machen. Was ich im Alter nicht ausgebe muss ich auch nicht einnehmen. By the way: alleine mein jährlicher Gießwasserverbrauch beträgt 300 Euro.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Ich sag mal so: Ein schönes gepflegtes Grundstück mit Brunnen und automatischer Bewässerung kann auch zur Wertsteigerung beitragen. Gleichzeitig hat man unendlich Wasser, hat die Option für Toiletten und Co immer noch und kann das Wasser eventl. mit Filtern und Osmoseanlagen noch für die Aquarien nutzen.

Wir hatten dank Haverie von Freitag bis Samstag 22 Uhr kein Wasser.....zum 3. mal innerhalb von 4 Wochen (Danke SWE Erfurt). Ich war froh einen Brunnen zu haben und nicht jeden Eimer Wasser vom Trinkwasserwagen holen zu müssen. Klar ist kein Trinkwasser, auf für Toiletten und Badewanne voll und erhitzen ging das schon mal.

In Kombination Solargedöns, kostet dann die Brunnenpumpe event. nicht mal was. Fände ich persönlich sinnvoller als nur eine Zisterne. Klar wenn man einmal das Grundstück aufpflügt, kann in dem Zusammenhang gleich eine Zisterne mit einlassen. Aber nur mal so, wäre nicht so meins.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Wie viel Fläche kostet denn so ein Brunnen? Ich habe ja nur 500 qm Grundstück.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Aber nicht vergessen die Kanalgebühren für das Zisternenwasser der Toilette zu melden. :konfuzius:

Das mit der Zisterne haben wir uns auch überlegt. Aber da der Gartenanschluss einen Gartenzähler hat, kostet uns das Frischwasser unter 1,-
Abwasser wird nicht berechnet.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

0 Fläche für Brunnen. Der ist unterirdisch.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Zierfischprofi hat geschrieben: 11. Okt 2021 09:51 Allerdings komme ich dann bei diesem Anbieter auf 3.352,00 € brutto. Der Landschaftsgärtner will fürs Eingraben auch noch 2500 Euro + Material.
Eine Zisterne macht doch nur beim Neubau Sinn, wenn eh noch eine Baugrube offen ist, man entsprechende Rohre verlegen kann (ohne zig Meter neu verputzen zu müssen), ein großes Dach dranhängt und man entsprechend viel nutzt, sprich auch für Garten usw.

Eine Amortisierung bei Nutzung "für die Toilette" ist doch nahezu nicht erreichbar.
5 Kubik Wasser müssen erstmal da rein und eine Zisterne ist nicht immer voll. Wenn die Kiste mal voll ist, würde das Regenwasser für gute 400 Klospülungen reichen (bei 12 Liter Nicht-Sparkasten). Wenn ich von gesparten grob 6€ je Kubik Wasserkosten ausgehe, sind wir da bei nichtmal 8 Cent je Klospülung, was widerrum fast 86000 Toilettengängen entspricht, bis die Zisterne sich bezahlt macht. Nun ist aber selbst das nur eine grobe Milchmädchenrechnung, denn du brauchst noch zusätzlich Pumpentechnik / Wartung / Strom dafür und hast am Ende doch nur schmuddeliges Wasser. :durchdreh:

Brunnenbohrung: klappt nicht überall und kann kostentechnisch in ähnliche Regionen gelangen, jenachdem wie tief und durch welchen Boden der Brunnenbohrer muss. Großer Vorteil: da fließt wenigstens immer Wasser und normalerweise ist es ein gutes Stück sauberer, als die Zisternensuppe. Platzmäßig geht für einen Brunnen nahezu nix drauf: die bohren ja nach unten, nicht in die Fläche und die Technik findet auf 1m² Platz.

Egal ob Brunnen oder Zisterne: du musst die Angelegenheit eh mit deinem örtlichen Wasserwerk abstimmen. Manche verlangen wegen dem Abwasser einen Zähler an der Regenwasserzufuhr und eine Brunnenbohrung ist ebenso genehmigungspflichtig.

Apropos Zähler: wenn es um den Sparwillen ginge und ein grünes Grundstück, da fährt man meist mit einem sogenannten Gartenwasserzähler sehr günstig. Das Ding kauft man selber, hängt es an die Zuleitung für den Garten und meldet die Geschichte an: schon zahlt man für das Wasser nur noch den eigentlichen Wasserpreis, aber keine Abwassergebühren ( = meist nur noch 1/3 des Preises). Natürlich darf man das aber nicht für die Klospülung nutzen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Wir müssen den Hof ohnehin aufbaggern. Wir haben leider Wassereintritt im Keller und müssen die Außenwand neu versiegeln und Drainagerohr verlegen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Der Brunnen selber ist ja nur ein kleines Loch im Gartenboden. Oberirdisch etwas Stellplatz für Druckminderer und Co. Selbst die Pumpe hängt ja unten im Rohr (bei mir in 24m Tiefe). Das war es an Platz. Ich habe aber um dieses Loch einen "alten Brunnen" mit Dach und Kurbel mit Eimer gebaut....aber rein zur Deko.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Die Brunnenpumpe zieht dann auch gerne mal 2-3 KW. Und unendlich Wasser umsonst? Brunnen versanden auch, oder der Wasserspiegel sinkt, wenn noch mehr Leute die selbe Schicht anbohren.

Hab mal für nen Kumpel eine komplette Bewässerungsanlage geplant, mitten in der Pampa. Der hatte 6 Bar Druck und 6000 Liter im Brunnen. Vor paar Jahren wurde die Pampa als Bauland freigegeben und da stehen jetzt gut 150-200 Einfamilienhäuser. Da hat abends niemand mehr ausreichend Druck um den Garten zu bewässern, auch nicht die mit Brunnen. Da pullern jetzt 1500 Liter raus, die Pumpe geht dauernd an und aus, bei denen mit Stadtwasser ists auch nicht besser. Der See da um die Ecke hat 60m breites neues Ufer, weil der Golfplatz da auch kräftig raussaugt. Ist wahrscheinlich in 3-4 Jahren weg.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Meine Pumpe zieht 1 KW....deswegen schrieb ich ja in Kombination mit Solar. Wir haben rund rum Landwirtschaft, Erdbeerfelder, Apfelplantagen etc.die Ihre riesen Zisternen auffüllen etc. Dafür hat das Umweltministerium sogar genehmigt Wasser von einem Fluss abzuzapfen, der jetzt trocken ist und unzählige Tieren das Leben gekostet hat. Für die Buga war das Wasser auch, aber ein Zusammenhang wird geleugnet.

https://www.lebensraum-apfelstaedt.de/infos.php

Mein Nachbar sein Hof ist 100 Jahre alt und so alt ist sein 9 m tiefer Brunnen . Ich denke ich komme mit meinen 24 m noch ein Weilchen.

Aber grundsätzlich kann sowas wie von dir geschildert natürlich passieren. Genau so kann mein kilometerweiter unverbauter Fernblick, in ein paar Jahren durch eine Wohnsiedlung verbaut sein oder am Haus führt eine Autobahn am Haus vorbei oder ich habe hässliche Windräder hinterm Haus und die Schattenspiele davon im Sommer im Garten. Gegen alles kann man sich leider nicht schützen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Suche Regenwasserzisterne für Garten und Haus

Naja, ich werde mir mal für beides Angebote einholen. Wobei der Brunnen genehmigungspflichtig ist und man dann wohl ständig kontrolliert wird, ob man ja auch alles über die extra Uhr abrechnet. Wobei wir extrem lehmigen Boden haben und das Wasser gar nicht richtig versickert um Haus. Ich denke mit Brunnen wird das nix.

Aber ich würde das mit der Zisterne auch machen ohne Ersparnis. Jetzt habe ich das Geld für sowas, später könnte ich davon profitieren. Auch werden die Wasserpreise nicht ewig so bleiben wie jetzt.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information