Ama: Produktbilder und Suchbegriffe automatisiert hochladen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Ama: Produktbilder und Suchbegriffe automatisiert hochladen

Guten Montag! :winken:

Ja, wie der Titel schon sagt: Ich suche eine Möglichkeit, um bei ama mehrere Produktbilder hochzuladen. Punkt 2 wäre das automatisierte Hochladen der Suchbegriffe bzw. Schlüsselwörter.

Mein Softwareanbieter bekommte letzteres überhaupt nicht hin und von den Bildern nur eines (Mehrfachbilder lässt er sich fürstlich bezahlen, was in Summe einfach indiskutabel ist).

Was gibt es denn da für Möglichkeiten? Bei den anderen Buchplattformen, die ich nutze, kann man einfach manuell eine zip-Datei mit Bildern hochladen und die Suchbegriffe werden automatisch übernommen. Eine kostenpflichtige Lösung wäre für mich auch okay.


3 Monate gratis Händlerbund
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Ama: Produktbilder und Suchbegriffe automatisiert hochladen

Was hast Du denn für einen Softwareanbieter?

Lege Dir eine gescheite WAWI oder ein ERP System zu, wie z.B. Plentymarkets (das kann auch tausende Sachen mehr) :
Ansonsten kannst Du das für Deine Listings nur über eine Flatfile machen - die kannst Du entweder aus deinem System (wenn das überhaupt geht) ziehen, dann in Excel bearbeiten und bei Aazon importieren oder Du lädst Dir die Flatfile von Amazon runter, änderst darinn die daten und lädst diese wieder hoch.

Eine andere Lösung wüsste ich jetzt hier nicht :)
Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: Ama: Produktbilder und Suchbegriffe automatisiert hochladen

datenimport, csv oder excel format, rest sehr teuer und aufwändig
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ama: Produktbilder und Suchbegriffe automatisiert hochladen

Doppel hat geschrieben: 4. Okt 2021 11:08 Was hast Du denn für einen Softwareanbieter?
Ich habe einen (sehr teuren) Softwareanbieter = WAWI speziell für antiquarische Bücher. Übliche WAWIs oder ERP-Systeme sind für antiquarische Bücher leider nicht geeignet - das ist das bekannte Problem.
Ansonsten kannst Du das für Deine Listings nur über eine Flatfile machen - die kannst Du entweder aus deinem System (wenn das überhaupt geht) ziehen, dann in Excel bearbeiten und bei Aazon importieren oder Du lädst Dir die Flatfile von Amazon runter, änderst darinn die daten und lädst diese wieder hoch.
Eine CSV oder Txt-Datei kann ich erstellen. Aber wie dann weiter? Wenn ich mir das Amazon-Flatfile (Lagerbestandsdateivorlage) ansehe, finde ich da keine Felder für Schlüsselworte oder Bilder (und dieses dämliche Herkunftsland).

Ich bin ein Technik-DAU: Die Fotos habe ich auf meinem Rechner. Ich nehme an, ich muss sie vorher in irgendeine Cloud hochladen und dann von dort (jedes einzelne?) manuell mit einer Webadresse benennen, die ich dann in das zugehörige Feld des Flatfiles eintrage? So in etwa?
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Ama: Produktbilder und Suchbegriffe automatisiert hochladen

Die Bilder musst Du in die Spalten main_image_url für den Titel und weitere Bilder in die Spalten other_image_url1, other_image_url2, ... eintragen

Schlüsselworte in generic_keywords

Da ich nicht weiß um welche Bucharten es bei dir geht, habe ich die Vorlage "Andere (Bücher)" genommen.

Ja, Du musst die Bilder zu einem Hoster oder die eigene Website hochladen und dann die volle URL in die Spalten eintragen.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ama: Produktbilder und Suchbegriffe automatisiert hochladen

Ach, Danke! Ich habe wohl vorhin das falsche Flat-File erwischt. :oops:

Hoster oder eigene Webseite habe ich leider nicht. Hat jemand eine Empfehlung für mich? Ist jetzt nicht so die Riesendatenmenge, die ich benötige, ich habe ein kleines Antiquariat mit weniger als 10.000 Titeln.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ama: Produktbilder und Suchbegriffe automatisiert hochladen

Guten Montag! :winken:

Noch eine Frage: Es gibt im Flatfile genau ein Tabellenfeld, in dem man die Webadresse eines Produktbildes hinterlegen kann - wie kann man damit mehrere Produktbilder hochladen? Mit einem Semikolon trennen? Oder einfach hintereinander weg? Oder noch anders?
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Ama: Produktbilder und Suchbegriffe automatisiert hochladen

Vio hat geschrieben: 11. Okt 2021 09:12 Noch eine Frage: Es gibt im Flatfile genau ein Tabellenfeld, in dem man die Webadresse eines Produktbildes hinterlegen kann - wie kann man damit mehrere Produktbilder hochladen? Mit einem Semikolon trennen? Oder einfach hintereinander weg? Oder noch anders?
xMerchant hatte dazu schon die Antwort. Es gibt mehrere Tabellenfelder main_image_url, other_image_url1, other_image_url2 ... diese müssen gefüllt werden. Vielleicht hast du immer noch ein falsches Flatfile?
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ama: Produktbilder und Suchbegriffe automatisiert hochladen

Oh, sorry, das hat mein Sieb-Gehirn über´s Wochenende wieder vergessen. :oops:

Ich habe das Flatfile für Bücher - das ist mWn das einzige, was noch fuktioniert. Früher gab es noch den Buchassistenten, der wurde aber seitens ama deaktiviert.

Könntest Du mir die genaue Bezeichnung des Flatfiles in welchem mehrere Tabellenfelder für Produktfotos zur Verfügung gestellt werden bitte mal nennen, vielleicht funktioniert das ja auch für Medienprodukte?
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Ama: Produktbilder und Suchbegriffe automatisiert hochladen

Vio hat geschrieben: 11. Okt 2021 15:11 Könntest Du mir die genaue Bezeichnung des Flatfiles in welchem mehrere Tabellenfelder für Produktfotos zur Verfügung gestellt werden bitte mal nennen, vielleicht funktioniert das ja auch für Medienprodukte?
Die sind meines Wissen in nahezu allen Flatfiles vorhanden. Ich habe testweise gerade mal den Klassifikations-Assistent angeworfen und einfach bei Bücher immer die oberste Auswahl genommen:
bild1.jpg
in dieser Datei sind die von dir gewünschten Felder vorhanden:
bild2.jpg
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information