Es ist geschehen ...

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Es ist geschehen ...

Technokrat hat geschrieben: 9. Okt 2021 10:26 Ich denke durchrechnen und sich in der Praxis anschauen kann man sich das allemal. Ob man das dann dauerhaft betreibt zeigt sich ja dann. So ähnlich wie eBay-Plus, das meiner Wahrnehmung nach halt einfach zu wenig Akzeptanz gefunden hat. Ich selbst bin bis dato auch nicht dabei, weder privat noch gewerblich.
Kleine Anmerkung hierzu: Ich war privat mal kurz eBay-Plus-Mitglied, weil man es mir ungewollt untergejubelt hat, da war ich nicht der Einzige, vgl. https://community.ebay.de/t5/Archiv-Mei ... -p/3213423. Seither kaufe ich im Zweifel via eBay keine Artikel, die irgendwie mit eBay-Plus gekennzeichnet sind, damit mir das nicht nochmals passiert. Durch diese Taschenspielertricks haben der Ruf und Akzeptanz von eBay-Plus sicherlich gelitten.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Es ist geschehen ...

Ich seh das schon wieder mit gemischten Gefühlen....also der Vertrag zwischen Orange und mir als Verkäufer. Bei DPD habe ich inzwischen meine eigenen Ansprechpartner und da geht dann auch viel auf den kurzen Dienstweg oder mal Kulanz. Das wird mir dann alles aus der Hand genommen und ich habe Orange dazwischen.

Zum Vergleich 2020 und 2021. Im Prinzip schon....auf wem das so zutrifft. Aber wenn der Shop um 50% wächst und Ebay einbricht, dann steht das im Widerspruch. Ich verkaufe ja auf Ebay den selben Kram mit den selben Lieferschwierigkeiten und derselben Zielgruppe.

Früher hat man halt gesagt, die hohe Gebühren.....dafür dreht sich aber auch was ohne großartiges zutun. Im Prinzip brauchte man keinen eigenen Shop. Also die letzten Wochen könnte ich davon nicht mehr leben.

Gestern hatte im eigenen Shop 20x soviel Umsatz wie auf Ebay und das bei weniger Kosten und Aufwand. Bis Mittag waren es zeitweise im eigenen Shop sogar 50x soviel. Hier muss Ebay sich erst einmal wieder beweisen, dass sich der ganze Aufriss lohnt. Langsam wird es nämlich kompliziert bei gleichzeitig sinkenden Umsätzen....Anzeigen, erweitere Anzeigen, Ebay Plus, Fullfilment, Artikelmerkmale etc. Gleichzeitig ist die Klientel dort teils deutlich stressiger.
Kurz gesagt....der Anreiz fehlt im Moment mit Ebay zusammen noch irgendwas zu probieren.

Aber das hat jetzt nichts mit dem Thema hier zu tun. Ich werde es nicht mitmachen, da einzig und allein das bessere Listing der Anreiz wäre. Und hier zweifel ich eben, dass dies hilft um auf Ebay wieder "hochzukommen".
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Es ist geschehen ...

kreien hat geschrieben: 9. Okt 2021 11:06 ...Durch diese Taschenspielertricks haben der Ruf und Akzeptanz von eBay-Plus sicherlich gelitten.
Mein gewerbliches Konto war auch einmal ohne mein Zutun auf Plus gestellt gewesen. Gab hier glaube ich einige.

Ich hatte auch einmal kurz das Vergnügen den Webinterpret zu testen. Der wurde einige Zeit auf eBay beworben, indem man nach dem Einloggen zwei Buttons zur Auswahl hatte: "Annehmen" und "Ablehnen". Über die Tage wusste man, wohin man klicken muss. Und dann waren die Buttons vertauscht.

Sowas funktioniert kurzfristig und merkt man sich langfristig.

So ganz OT finde ich das nicht, es geht letztendlich wieder um ein Programm, das eBay gerne etablieren möchte.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Es ist geschehen ...

Für mich sieht alles nach verzweifelten Versuchen Ebays aus, irgendwie am Leben zu bleiben.
Die Umsatzzahlen brechen drastisch ein und wie es sich für einen amerikanischen Großkonzern gehört, vergleicht man das Vorjahr mit den aktuellen Daten und fertig, womit wir wieder beim Äpfel und Birnen-Spiel wären.
Man sieht, wie Amazon wächst und sieht als einzige Lösung, die gleichen Dinge einzuführen in der Hoffnung, dann auch etwas von dem Kuchen abzubekommen.

Manchmal frage ich mich, ob Ebay nicht realisiert, was schief läuft, keine Kritiken durchschaut, keine Userkommentare überdenkt. Eine Umfrage nach der Anderen, die keiner mitmacht, weil höchstpersönliche Daten abgefragt werden (die mit der Fragestellung O zu tun haben) und dann denken: demnach ist ja alles ok, führen wir mal die nächste Neuerung ein - so dämlich kann doch niemand sein.

Ich bin mir inzwischen sicher, sobald Ebay sein Alleinstellungsmerkmal wieder mehr herausarbeitet und sich somit deutlich von Amazon unterscheidet, geht es mit den Zahlen auch wieder hoch, aber offenbar will man gerade den deutschen Markt erst komplett opfern, bevor man 1 oder 2 Jahre investiert, um wieder zu Altbewährtem zurückzukommen.

Die "Zwangs-PayPalisierung" vor etlichen Jahren war ein derber Einschnitt in die Kompetenzen der Händler, wobei ich hier einsehe, dass das aus Käufersicht Sinn gemacht hat. Alles, was danach gekommen ist, war einfach nur ein Nachmachen von Amazon zum Zwecke der Gewinnmaximierung.

Aus meiner Sicht ist Ebay da aber vollkommen beratungsresistent und "WILL" einfach nicht anders; das jeder Verkäufer eben auch die Kosten im Blick haben muss und irgendwann der Punkt kommt, wo es schlicht nicht mehr funktioniert, das sehen die Herrschaften einfach nicht. Unsere Einnahmen bei Ebay lassen schlicht weder Anzeigen noch Fullfillment zu - und das ganz sicher nicht, weil wir so Riesengewinne machen, die wir nicht teilen wollen, sondern weil die Margen bei Ebay inzwischen viel, viel zu gering dafür sind, als dass da noch "Luft" nach oben wäre.

Wie war das mit der Demut....???h
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Es ist geschehen ...

Der nächste Schritt wäre, das Ebay selbst verkauft. Die Zahlen was läuft, hat man ja. Anschließend könnte man Eigenmarken anbieten...."Ebay Basics" könnte man das nennen wegrenn
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Es ist geschehen ...

kreien hat geschrieben: 9. Okt 2021 11:06Durch diese Taschenspielertricks haben der Ruf und Akzeptanz von eBay-Plus sicherlich gelitten.
Liegt bei ebay Plus ja aber auch daran das man für die 19,90 eigentlich keinen Mehrwert bekommt, anders als bei Prime.
Rücksendekosten kann man sich auch von Paypal erstatten lassen und das Plus Paket bei ebay ist genauso schnell oder langsam da wir das nicht-Plus Paket. (habe es als VK mal einige Zeit mitgemacht, da auch keine Vorteile)
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Es ist geschehen ...

kreien hat geschrieben: 9. Okt 2021 11:06Durch diese Taschenspielertricks haben der Ruf und Akzeptanz von eBay-Plus sicherlich gelitten.
Ich prophezeie mal, dass Ebay PLUS gar keinen Ruf hat.
Ein Großtei der Käufer die bei Ebay mehr oder weniger aktiv ist, weiß gar nicht mal so genau was das ist.

Abgesehen davon gehe ich davon aus dass Ebay PLUS ohnehin eine Karteileiche ist. Ich glaube nicht dass jemals eine erhebliche Käuferanzahl dafür tatsächlich Geld in die Hand nahmen.
Der Grund dass es eine Zeit lang relativ viele Käufer hatten war, dass Ebay damals im großen Stil Plus-Jahresabos verschenkte.

Lustig fand ich damals die ersten Pressemeldungen: Da wurde Ebay PLUS so dargestellt, als würde man sich mit 19,90 ein Jahr lang kostenlosen Versand erkaufen, so wie bei Amazon Prime.
Dort funktioniert es ja wirklich: Hat man Prime, kann man sich ein 1-Euro-Lineal bestellen, und bekommt das Lineal tatsächlich versandkostenfrei.

Bei Ebay dagegen werden einfach die Verkäufer ausgeblendet die das Lineal für 1 Euro + 4 Euro Versand anbieten, und es werden nur die gezeigt die es für 5 Euro versandkostenfrei anbieten ;-)

Ich mein, ganz blöd sind die Leute ja auch nicht ...

Ebay lebt im wesentlichen noch immer vom früheren spirit (tendenz fallend, aber noch immer sehr präsent) und von der noch immer immensen Auswahl (oft tatsächlich zu sehr guten Preisen).
Aber ein Großteil dessen was man in den letzten 10 Jahren so herumgebastelt hat, hat bestenfalls bewirkt dass man sich damit kein Eigentor schoß.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Es ist geschehen ...

Ebay Plus wurde uns Verkäufer damals aber auch als das goldene Ei verkauft, angeblich mit besserer Sichtbarkeit, günstigeren Konditionen etc. , gebracht hat es : NICHTS, weil die Kunden eben kein 2. Amazon haben wollen.

Dann wurde die neue Zahlungsabwicklung als goldenes Ei verkauft, angeblich mit höherer Kundenakzeptanz, gebracht har es: NICHTS, weil die Kunden eben kein 2. Amazon wollen.

Dann wurden die neuen Anzeigen als goldenes Ei verkauft, angeblich bessere Sichtbarkeit etc. (vergleichbar evtl. mit der BuyBox bei amazon-nur ist diese auf den PREIS ausgerichtet, nicht darauf, wer die meisten anzeigen kauft ) , bringen wird es : NICHTS, weil der geneigte Ebay-Kunde dann eben runterscrollt oder Suchkriterien verändert und nach "günstig" filtert

Spätestens hier hätte das letzte Fünkchen Verstand einsetzen müssen, nach den Kritiken, die in den sozialen Medien zu lesen waren.
Aber nein, um die wegbrechende Klientel aufzufangen kupfert man die nächste "Neuerung" dumpf ab und macht Fullfillment, bringen wird es: NICHTS, weil die Kunden eben kein 2. Amazon wollen.

Das eigentlich Schlimme ist aus meiner Sicht, dass offensichtlich viele, viele Händler mitmachen (weil: neu, muss ich haben) und Ebay so in deren (hirnlosen) Neuerungen unterstützt. Würden die meisten Händler (so, wie eben bei Ebay Plus geschehen, kaum einer hat mitgemacht - Totgeburt, Ebay Plus gestorben) solche Hirngespinste einfach aussitzen, müßte Ebay dann tatsächlich ins Grübeln kommen und nachfragen, warum man nicht mitmacht - so wie bei Ebay-Plus damals fast jeder angerufen wurde.

So, wie @roman eben geschrieben hat: SPIRIT , das ist das Zauberwort !
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Es ist geschehen ...

Ebay ist für mich immer noch der Fundus für Gebrauchtware. Hier findet man Dinge die es woanders einfach nicht gibt.
Das hat Ebay groß gemacht und darauf sollte man sich konzentrieren.

Neuware gibts genug auf Amazon oder in 1000 Webshops günstiger. Das lohnt sich eh nicht.
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Es ist geschehen ...

An sich sind Neuerung per sé nichts schlechtes.
Das Fulfillment-Angebot ermöglicht z.B. kleinen Händlern, die womöglich nebenbei im Onlinehandel starten, durchaus gute Möglichkeiten.

Meiner Meinung nach hat eBay in einem ganz bestimmten Bereich verschlafen und da trifft der Spruch "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" absolut zu.
Ende der 90er war ich zwar noch fast ein kleiner "Hosenscheißer", aber wenn ich mich recht erinnere, hat eBay seit Anfang an nahezu die gleiche Optik und Menüführung - nur eben nicht mehr so schrillbunt. Unter der im Laufe der Jahre zunehmenden Anzahl unterschiedlicher Funktionen und Einstellungen hat meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit und die intuitive Bedienbarkeit sehr stark gelitten. Obwohl ich sogenannter "Digital Native" bin, suche ich mir bei eBay heute noch öfter einen Ast nach bestimmten Funktionen. Gleich klingende Bereiche oder ähnliche Funktionen sind teilweise ganz woanders "versteckt" als man sie intuitiv vermuten mag.
So gut wie jeder kleine Onlineshop ist bedienungsfreundlicher als die Webseite dieses Milliarden-Konzerns ...

Dass eBay in diesem Aspekt soo untätig ist, kann ich z.B. absolut nicht nachvollziehen.

Ich kann mir vorstellen, dass es vielen anderen Kunden und Verkäufern ebenso geht.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Es ist geschehen ...

aDarkGod hat geschrieben: 9. Okt 2021 19:20 An sich sind Neuerung per sé nichts schlechtes.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu, aber bei Ebay ist "Neues" eben nicht neu, sondern von Amazon abgekupfert
aDarkGod hat geschrieben: 9. Okt 2021 19:20Das Fulfillment-Angebot ermöglicht z.B. kleinen Händlern, die womöglich nebenbei im Onlinehandel starten, durchaus gute Möglichkeiten.
Das sehe ich absolut nicht so, bin selbst ein wirklich kleiner Händler, der im Laufe der Jahre kostenmäßig alle Prozesse optimiert hat - aber finanziellen Spielraum für Fullfillment hätte ich beim besten Willen nicht


Über das Layout von Ebay kann man sicher streiten, offen gesagt ist es mir völlig egal. Ich kann nachvollziehen, dass die IT-ler versuchen, jeden Verbesserungsvorschlag irgendwie in bestehende Technik zu integrieren, dabei haben sie im Laufe der Zeit aber die Benutzerfreundlichkeit "übersehen".
Fakt ist, dass ein Gelegenheitskäufer gefühlt alle 3 Monate mit komplett neuen Prozessen konfrontiert wird und eben nichts vereinfacht, sondern überfrachtet wird (Stichwort. Gesamtbetrag anfordern bzw. Zusammenfassung Mehrfachkäufe). Würde man sich auf seine Basics (nämlich: ich stelle die Plattform, der eigentliche Kauf findet aber zwischen SELBSTÄNDIGEM Händler und Käufer statt) besinnen und die Vertragserfüllung den beteiligten Parteien überlassen, könnte vieles sinnvoller und vor allem im Sinne der Kunden gesteuert werden.
Aber nein, Ebay sieht sich ja als 2. Amazon und will in jeden Kauf-Schritt eingreifen und so eine Rechtfertigung zum Geld verdienen an jeder Abwicklungsphase der Käufe haben.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Es ist geschehen ...

aDarkGod hat geschrieben: 8. Okt 2021 17:26 Die Rücksendungen der Kunden kommen direkt an uns, von daher ist es auch nicht so ein Chaos wie bei FBA.
Unser Schlüsselargument - das schauen wir uns mal näher an.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information