Import aus Nicht-EU mit Lieferung bis Bordsteinkante

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Import aus Nicht-EU mit Lieferung bis Bordsteinkante

Ich möchte zum ersten Mal ein größere Menge aus dem Ausland um genau zu sein aus Russland bestellen. Es geht um ein Produkt das bereits von einige Verkäufer in Deutschland und anderen EU Länder angeboten wird. Bisher habe ich von einem Großhändler bezogen und nun will ich mehrere Paletten importieren. Der Hersteller hat mir ein interessantes Angebot gemacht mit gutem Preis und Lieferung durch eigenen LKW bis Bordsteinkante. Laut Aussage des Hersteller kommen auf mich keine weiteren Kosten wie Zoll oder sonstiges auf mich zu. Zahlungziel ist 30 Tage nach Erhalt und Prüfung durch mich. Keine Vorkasse ich sehe da kein Risiko. Muss ich bezüglich Import etwas beachten, die Ware anmleden, vom Hersteller mit die Zollabwicklung bestätigen lassen oder keine Ahnung was? Nötige Kennzeichnungen für die Inverkehrbringung in der EU sind alle am Produkt vorhanden inklusive dann meiner Firmenanschrift auf der Verpackung, macht alles der Hersteller.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Import aus Nicht-EU mit Lieferung bis Bordsteinkante

gesund hat geschrieben: 8. Okt 2021 13:52 Der Hersteller hat mir ein interessantes Angebot gemacht mit gutem Preis und Lieferung durch eigenen LKW bis Bordsteinkante. Laut Aussage des Hersteller kommen auf mich keine weiteren Kosten wie Zoll oder sonstiges auf mich zu. Zahlungziel ist 30 Tage nach Erhalt und Prüfung durch mich. Keine Vorkasse ich sehe da kein Risiko.
beim Zoll weiß auch keiner das du die Ware in Empfang nimmst?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Import aus Nicht-EU mit Lieferung bis Bordsteinkante

such bei youtube nach ddp nein danke. dann siehst du eines der probleme bei deinem import.
des weiteren bist du dann der inverkehrbringer, d.h. dein name und anschrift muss auf das produk und du bist für alles haftbar.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Import aus Nicht-EU mit Lieferung bis Bordsteinkante

Guten Morgen,
du brauchst so oder so eine EORI Nummer. Auch wenn die Lieferkondition ddp lautet. Auch wenn der Lieferant die Zollkosten übernimmt, dann bist du noch immer der Importeur. Die EuSt wird der Versender für dich nicht übernehmen. DDP hört auf dem ersten Blick sehr interessant an - hat aber auch einige Fallstricke. Hast du denn die Angebote verglichen = ein Angebot vom Lieferanten mit DDP. Ein Angebot
mit Lieferkondition DDU d.h. du machst die Verzollung selber (oder über einen Zollagenten) und eins "ab Werk" - d.h. Angebote von Spedition hier in Deutschland eingeholt die Russland anbieten. Je nach Artikel - Art gibt es noch andere Punkte die wichtig sind. Denk bitte dran du bist der "inverkehrbringer".
Viele Erfolg!
EugenK
Beiträge: 24
Registriert: 18. Dez 2020 18:41
Land: Deutschland

Re: Import aus Nicht-EU mit Lieferung bis Bordsteinkante

Hallo,
wir importieren aus Russland. Auschließlich Gold und Silberwaren - Schmuck. Welche Lieferbedingungen habt ihr vereinbart?
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Re: Import aus Nicht-EU mit Lieferung bis Bordsteinkante

Am Montag habe ich angerufen, der zuständige Ansprechpartner war nicht erreichbar. Heute Rückruf erhalten. Es ist nun doch so, dass ich selbst verzollen muss, dass war wohl ein Missverständnis. Aha.

Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft es so ab:
- sie überqueren mit eigenem LKW die Grenze in die EU bei Polen
- danach bekomme ich die Rechnung und muss mit dieser die Zollanmeldung machen (das würde ich outsourcen, hab davon kein Plan) und Einfuhrumsatzsteuer + Zölle bezahlen
- Ich muss dann die ATA number übermitteln
- dann können sie zustellen

Mit euren Hinweisen, scheint dieses Vorgehen so OK zu sein. Oder gibt es da auch noch Fallen zu beachten?
EugenK
Beiträge: 24
Registriert: 18. Dez 2020 18:41
Land: Deutschland

Re: Import aus Nicht-EU mit Lieferung bis Bordsteinkante

Hey,

du braucht unbedingt erstmal eine EORI Nummer.(Beantragen - ZOLL)

1. Kontrakt(Vertrag) zwischen Käufer und Verkäufer wo alle Bestimmungen geklärt sind.
2. Invoice Handelsrechnung
3. CMR - Frachtbrief
4. Bevor die Fracht in Polen eintrifft muss einpaar Stunden davor eine SumA - Summarische Anmeldung gemacht werden.
5. Darauf hin bekommst du eine ATA - Nummer diese Nummer brauchst du für deine Verzollung in DE.
6. Internetzollanmeldung machen

Je nach Ware und Warenwert brauchst du gewisse Dokumente vom Hersteller. Um welche Güter geht es denn?
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Re: Import aus Nicht-EU mit Lieferung bis Bordsteinkante

Es geht um Deko-Artikel.

Danke für die aufgeführten Schritte. Das hört sich relativ einfach von der Handhabe an. Ich habe auf der Internetseite des Zolls nach Informationen gesucht, was ich genau wie machen muss, aber dort war das für mich nicht wirklich ersichtlich.

Lässt man so etwas von einem Dienstleister machen und wenn ja, was kostet das etwa? Oder kann man da realtiv wenig falsch machen, bei der Internetzollanmeldung wenn man die richtige Zolltarifnummer hat? Es geht um 9000 Euro Warenwert.
rubixcube
Beiträge: 65
Registriert: 20. Sep 2020 12:42
Land: Deutschland

Re: Import aus Nicht-EU mit Lieferung bis Bordsteinkante

Also, wenn es eine Postsendung <150€ wäre, würde ich sagen: mach es selber, frag die Zollbeamten ob alles okay ist und lerne draus.

Bei 9000€ würde ich sagen: lass das n Dienstleister machen und lerne draus/dabei
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information