Es ist geschehen ...

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
cookie

Es ist geschehen ...

Hat noch jemand die "Ebay-Fullfilment" Mail/Benachrichtigung im Postfach und hat sich dass angesehen ?

Warten wir jetzt auf "Ebay Prime" mit Gratisschinken...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Es ist geschehen ...

Ja hier. Mit 100 Euro Lockangebot.
Wolke7

Re: Es ist geschehen ...

Ja habe ich, noch ein guter Grund für mich aufzuhören.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Es ist geschehen ...

Wer nicht mit macht, wird bestimmt hinten angestellt.....also hinter Ebay prime, Anzeigen, erweiterten Anzeigen etc.
Wolke7

Re: Es ist geschehen ...

bessere Sichtbarkeit in den eBay-Suchergebnissen durch hervorragende Serviceleistungen
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Es ist geschehen ...

Ja steht sogar da. Naja logisch....allein schon durch den taggleichen Versand bis 16 Uhr. Also ähnlich ebay plus.

Ich bin bei FBA raus, weil ich zu viel gebraucht zurück kam und erstattet wurde. Das wird hier je nach Ablauf (der eh noch 100x angepasst wird) früher oder später genauso enden.
Wolke7

Re: Es ist geschehen ...

Die machen nur Paket, da wäre ich schon raus. Bei mir läuft 75% per Brief
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Es ist geschehen ...

Ich höre immer sparen....30 kg kostet 19,17 € Gebühren. Für einen 25 kg Salzeimer oder Sand etc. zahlt der Kunde bei mir 5,90 € Versand.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Es ist geschehen ...

Wolke7 hat geschrieben: 8. Okt 2021 12:35 Die machen nur Paket, da wäre ich schon raus. Bei mir läuft 75% per Brief
Das Problem hatte ich bisher fast überall. Günstige Postsendungen macht kein Fulfiller: zu billig und da diese Preise fest sind, müssten sie ja ihre Kalkulation bzw Gewinn offenlegen. Die Paketpreise hingegen kennt kein Kunde und da lassen sich, neben Gebühren für Pick&Pack, meist nochmal ein paar Cent einbringen... :kaffeesmily

Einzig Amazon denkt da mal wieder anders und bietet z.B. small&light Sendungen an.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Es ist geschehen ...

Verkäuferschutz: Für alle über Fulfillment abgewickelten Bestellungen entfernen wir negative Bewertungen und Mängel, deren Ursachen außerhalb Ihrer Kontrolle liegen.
Wenn ich aber wegen Bewertungen anrufe, wird mir erklärt, dass ebay da jetzt eine ganz klare Linie nach Vorschrift fährt, deshalb geht da nichts mehr per Telefon und alle Anträge wurden bisher direkt abgelehnt, egal wie sehr sie eigentlich gegen die ebay Vorschriften verstoßen haben...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Es ist geschehen ...

@vbc: Machst du Fulfillment über eBay? (Muss ja mal fragen, wenn du dich schon so darauf beziehst...)
Wenn ja, wie sind deine sonstigen Erfahrungen damit?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Es ist geschehen ...

@fossi
Nein, mache ich nicht und käme für mein Sortiment und Preise nicht ansatzweise in Frage, es sprang mir nur halt so ins Auge und da es in letzter Zeit ein Reizthema ist, empfand ich die Erwähnung angebracht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Es ist geschehen ...

Ob man denen direkt den abgenudelten Scheixx schicken kann, den man von Amazon zurück bekommt?

Mal die Entwicklung anschauen. Händlerseitig geht es qualitativ eigentlich nicht sehr viel schlechter als bei Amazon. Vielleicht machen die sich ja dann im Keller Konkurrenz. Erst vorhin eine FBA-Retoure ausgepackt: Auf der Packung steht fett 20 Einheiten. Es sind aber nur noch 10 drin. Selbstverständlich wurde voll erstattet, weil a) woher soll das der Mitarbeiter wissen b) wäre das ein negatives Kauferlebnis für den Kunden.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Es ist geschehen ...

Ich verkaufe fast nur gebrauchte Artikel mit Stückzahl 1, das macht 0 Sinn für mich.
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Es ist geschehen ...

Könnt ihr mal die eMail reinstellen, die euch geschickt worden ist? :-)

Ich bin bei eBay Fulfillment seit der ersten Minuten dabei.
Ging ja zuerst über Fiege Logistik und nun seit ca. März über Orange Connex.

Der Versand erfolgt vergleichsweise schneller als bei FBA (zumindest bei uns), Kundenservice ist auch wirklich schnell, nett und hilfsbereit.

Bei uns lief die Anlieferung zu OC nicht so optimal, kann aber tatsächlich auch ein Fehler unsererseits gewesen sein.
Die letzten eingesandten Artikel lagen 2 Tage nach Abschicken des Pakets im Lager.

Die Rücksendungen der Kunden kommen direkt an uns, von daher ist es auch nicht so ein Chaos wie bei FBA.

Etwas ungünstig ist, dass man nur 5 SKU's pro Paket einliefern kann. Bei kleinteiligen Artikeln bisschen nervig.

Aber ansonsten sind wir bisher wirklich zufrieden.

Falls ihr mehr Fragen habt, immer her damit.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Es ist geschehen ...

aDarkGod hat geschrieben: 8. Okt 2021 17:26
Aber ansonsten sind wir bisher wirklich zufrieden.

Falls ihr mehr Fragen habt, immer her damit.
Vermutlich nur leichte Artikel, oder? Ich frage mich, wie man bei schweren Artikeln auf knapp 20 € netto kommt!? Die zahlen pro Paket doch sicher deutlich weniger wie ich mit meiner Mini Klitsche. Ich zahle da 4 € netto.

Ich finde irgendwie nur die kleinen leichten Sachen preislich interessant. Aber das sind genau die Sachen die ich selber gerne verpacke, da in Sekunden verpackt. Mit Scanner 2 Pieps und 1 Klick und der Paketschein ist da. Außerdem halte ich damit mein Paketvolumen hoch, um entsprechende Preise zu realisieren. Bis 14 Uhr geht das auch bei mir taggleich raus.
Das soll man aus der Hand geben und zusätzlichen Aufwand mit einsenden, nachprüfen etc. haben und die unliebsamen Sachen werden mit 400 oder 500% absolut unattraktiv gemacht. Kann den Sinn nicht erkennen, außer eben das Listing.

Wenn ich meinem Paketdienst nun alle leichten Pakete wegnehme und nur noch schwere Pakete übergebe, schiesse ich mir ja ins eigene Knie und kann mich auf die neue Preisliste freuen.

Wie ist denn eure Umsatzentwicklung auf Ebay. Hier aktuell nur ein ein Bruchteil von 2020. Hab ich irgend eine Garantie, dass es dadurch wieder besser liefe? Vermutlich nicht.

Wie hoch ist der Aufwand bei Transportschäden? Wie lange dauert es bis der Schaden ersetzt ist? Was ist bei Schäden alles an Mitarbeit der Kunden notwendig? Die Kunden gehen heute davon, dass ein hin gerotzes "kaputt" ausreicht, um eine kostenlose Nachlieferung auszulösen. Ansonsten ist halt der Service miserabel und wird entsprechend quittiert.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Es ist geschehen ...

Ich hab die Mail auch nicht bekommen - bisher mach cih auch kein FBA oder Fullfilment.
Ich bin aber am überlegen, es wennigstens mal zu testen - nur bin ich bei meinen Artikeln etwas unsicher, ob die sich hier überhaupt dafür eignen :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Es ist geschehen ...

daytrader hat geschrieben: 8. Okt 2021 17:47 Vermutlich nur leichte Artikel, oder? Ich frage mich, wie man bei schweren Artikeln auf knapp 20 € netto kommt!? Die zahlen pro Paket doch sicher deutlich weniger wie ich mit meiner Mini Klitsche. Ich zahle da 4 € netto.
Ja, wir haben bisher nur leichte Artikel. Also bis 2 kg und maximal 60 cm Gurtmaß.
daytrader hat geschrieben: 8. Okt 2021 17:47 Wie ist denn eure Umsatzentwicklung auf Ebay. Hier aktuell nur ein ein Bruchteil von 2020. Hab ich irgend eine Garantie, dass es dadurch wieder besser liefe? Vermutlich nicht.
Lässt sich leider relativ schwierig beantworten, da wir erst im 2. HJ 2019 bei eBay angefangen haben.
Aber aus den Billbee-Berichten sind wir dieses Jahr im Monatsvergleich bei ca 80% von den Umsätzen aus 2020. Wobei April 2020 fast doppelt so viel war wie April 21.
Aber generell ist eben leider auch bei uns ein kleiner Abwärtstrend erkennbar.
daytrader hat geschrieben: 8. Okt 2021 17:47 Wie hoch ist der Aufwand bei Transportschäden? Wie lange dauert es bis der Schaden ersetzt ist? Was ist bei Schäden alles an Mitarbeit der Kunden notwendig? Die Kunden gehen heute davon, dass ein hin gerotzes "kaputt" ausreicht, um eine kostenlose Nachlieferung auszulösen. Ansonsten ist halt der Service miserabel und wird entsprechend quittiert.
Transportschäden hatten wir soweit noch nicht.
Bei Verlust kontaktiert Orange Connex den Versanddienstleister und es wird eine Nachforschung eingeleitet, die eben schon mal einige Tage dauern kann. Sollte tatsächlich das Paket verschollen sein, benötigt Orange Connex eine Bestätigung des Kunden, das Paket nicht erhalten zu haben.

Wichtig für euch vielleicht zu wissen ist, dass IHR den Vertrag mit Orange Connex eingeht. D.h. sie sind "nur" Fulfillment-Dienstleister und IHR gebt den Auftrag, ob eine Nachlieferung erfolgen soll oder nicht. Also die Entscheidung und Beurteilung der Sache liegt ganz bei euch.
Und wie gesagt, die Retouren könnt ihr vom Kunden auch direkt zu euch liefern lassen und begutachten.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Es ist geschehen ...

Ich denke durchrechnen und sich in der Praxis anschauen kann man sich das allemal. Ob man das dann dauerhaft betreibt zeigt sich ja dann. So ähnlich wie eBay-Plus, das meiner Wahrnehmung nach halt einfach zu wenig Akzeptanz gefunden hat. Ich selbst bin bis dato auch nicht dabei, weder privat noch gewerblich.

Den Vergleich zu 2020 finde ich, sollte mit etwas Vorsicht behandelt werden, da das in vielen Bereichen schlicht nicht vergleichbar ist. Läden zu, Grenzen dicht und Chinesen mit Lieferschwierigkeiten wird kein Phänomen sein, das sich in der extremen Form geballt wiederholt (hoffe ich). War hier im Forum ja auch ein Thema, dass Wachstumsvorhaben aufgrund der Zahlen von 2020 ausgegeben wurden. Das erinnert mich stark an "meinen" alten Laden, wo man sich fragt, mit welchem Sinn wohin man eigentlich wachsen will. Wenn darauf die Antwort fehlt, wird´s komisch.

Wie schon geschrieben ist das auch meine Vermutung, warum eBay den Vergleich zum Vorjahr abgeschaltet hat, weil´s für die meisten vermutlich wenig Sinn macht und für die meisten auch Kagge aussieht :)
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information