ntv: Deutsche Kommunen fordern Paket-Steuer

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: ntv: Deutsche Kommunen fordern Paket-Steuer

Könnte man doch an die Gewerbesteuer binden. Jeder der keine Gewerbesteuer in einer deutschen Gemeinde zahlt, muss halt Paketsteuer blechen. Zusätzlich werden Lizenzgebühr und ähnliches die die Gewinne ins Ausland schieben raufgerechnet. So trifft es dann die Großen, Chinesen und auch diese Kleinkrauter die sich in die Tasche lügen und auch die Umsatz-ist-alles-Buden mit Investorengeld.

Nur die Mittelverwendung ist Schwachsinn.


auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: ntv: Deutsche Kommunen fordern Paket-Steuer

Jaein, in den Meldungen steht "Amazon" und "große Plattformen", aber wo ist die Grenze und was meint man genau?

Ich wette die meinen sämtliche Verkäufe dort und es wird wieder komplett vergessen das ein Großteil der Sendungen von ganz normalen Händlern stammt und eben nicht oder nur teilweise von der entsprechenden Plattform.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: ntv: Deutsche Kommunen fordern Paket-Steuer

Da wette ich mit.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: ntv: Deutsche Kommunen fordern Paket-Steuer

Och ja, selbst wenn es nur Ebay, Amazon und alle Großen betreffen würde - vergisst man hier, dass dann diese Zusatzabgaben, sollten die mal komen 1:1 von den Großen an Ihre Händler weiter gegeben werden und am Ende zahlt halt dann doch der kleine Händler,. der irgendwo auf der grünnen Wiese im Gewerbepark sitzt oder am Standrand.

Wenn man wirklich nur die Großen hier zur Kasse bitten wolle, dann muß man aber auch dafür sorgen, dass diese Zusatzkosten eben nicht an den Händler nur die Marktplätze als Vermittler nutzt, auf diese abgewält werden dürfen - aber das ist im Grunde ja schon nicht möglich. Alleine das Scheitern der EU bei Amazon vor ein Paar Woche wo es um den Algorythmus ging und man lieber das Verfahren einstellte - zeit doch die pure Hilflosikkeit gegenüber so einem Konzern.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
cookie

Re: ntv: Deutsche Kommunen fordern Paket-Steuer

Insgesamt haben Onlinehändler keine gute Lobby (im Gegensatz zu den stationären Händlern die meist auch noch in Gemeinderäten sitzen) und ich vermute stark, dass wenn dieser Schrott tatsächlich in Angriff genommen wird, die Abgabe auch extrem schnell kommen wird.

Für die Innenstädte wird dass gar nichts bewirken (Wie genau sollen Innenstädte "aufleben", wenn die Gemeinden mehr Geld zur Verfügung haben? Sinken dann Mieten und kommen dann mehr Händler in die Stadt ?)

Was es bewirken wird ist, dass im Online-Handel (in Deutschland wohlgemerkt!) diese neue Abgabe auf die Käufer umgelegt wird, sofern möglich. Es wird der ein-oder-andere mit Online-Handel aufhören müssen, und einige werden woanders hingehen. Letztendlich gibt es praktisch überall in Europa eine gefestigte Infrastruktur und Online-Handel lässt sich auch mit der halben Steuer- und Abgabenlast gut bewältigen.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: ntv: Deutsche Kommunen fordern Paket-Steuer

Es könnte so "einfach" sein ... nur heulen ja die meisten hier immer rum, der Staat würde zu viel regulieren. Die Grünen wollen zu viel Verbote. usw. usf.
Ich hätte da ein Verbot und eine Regulierung, von der ich mir durchaus vorstellen könnte, dass sie wirkt:
1. Umlage der Versandkosten komplett auf die Kunden und
2. VERBOT, Versandkosten - auf welche Art auch immer - einzupreisen oder anderweitig zu rabattieren.
3. Versanddienstleister werden gezwungen, Schnittstellen für alle (gängigen) Shopsysteme zu entwickeln, über die die Kunden
(a) selbst ihre Lieferadresse eintragen (und damit auch selbst den Paketdienst beauftragen),
(b) in denen dann - bei der Gelegenheit - auch gleich eine Adressvalidierung (sonst geht's nicht weiter) zu erfolgen hat und die
(c) mit den vom Händler in den Artikeldaten hinterlegten Gewichten/Volumengewichten der Tarif ausgerechnet und der Betrag - über die Schnittstelle - direkt an den Paketdienstleister gezahlt wird.
4. Shops, für die es (noch) keine solche Schnittstellen gibt, dürfen nur mit den von den Käufern selbst online erworbenen und vorab übermittelten Paketscheinen versenden.
5. Verbot kostenfreier Rücksendungen.
6. Ausbau eines übergreifenden Netzes verschiedenster Art Abholstationen.
7. "Lohnender" Aufpreis für Haustürzustellungen an Verbraucher (außer bei Vorlage eines Attests).
8. Erneute Zustellversuche bei Abwesenheit nur gegen kostenpflichtige Beauftragung durch den (abwesend gewesenen) Empfänger.
Und das alles - zumindestens erstmal - EU-weit.

So ungefähr. Natürlich total unausgegoren. Aber, von (wirklichen!) Experten sorgfältig ausgearbeitet, hätte das doch ein paar interessante (positive) Effekte (die negativen lass ich gerade mal bewusst weg):

- EIN enormer unfairenr (?) Wettbewerbsvorteil großer Versender wäre nahezu obsolet (na ja, die Aufwandsentschädigungen siehe 3 Anstriche weiter ... ist ja aber auch extra Aufwand, kann also nicht komplett in die Preise gesteckt werden)
- Die Dienstleister hätten weniger Probleme, falsche Adressen zu finden.
- Die Paketpreise könnten wieder fairer werden, da es keine individuellen Händlerpreise mehr gibt.
- Händler mit großen Volumina (und hohem Vorbereitungsgrad) könnten von den Paketdiensten Aufwandsentschädigungen erhalten.
- Der idiotische Glaube, Versand wäre ja "gratis", stirbt endlich.
- Menschen würden - jedenfalls schon mal auf diesem Gebiet - endlich (wieder) lernen, sich selbst zu kümmern und Verantwortung für Ihr Tun/Ihre Entscheidungen zu übernehmen.
- Der Anreiz, sich den Onlinekauf gut zu überlegen und sich evtl. doch für den stationären Kauf zu entscheiden, wäre höher; Onlineboom würde abflachen.
- Retourenaufkommen sinkt garantiert signifikant.
- Erpressungspotenzial wegen Minderleistung des durch den Käufer ausgewählten Dienstleisters fällt weg.
- Marge der Händler ist wieder (einigermaßen) "echt".
- Regulierungsaufwand (für Händler) verringert sich.
- Händler können sich wieder mehr ums Verkaufen kümmern.
- Die Umwelt und die Innenstädte (mit entsprechenden ÖPNV- und Teilhabe- und überhaupt -konzepten) würden in der gewünschten Weise profitieren.

Wie gesagt, nur so ein spontanes Gedankenspiel. Einfach mal "in die Tüte gequatscht" ...

Und jetzt: Feuer frei!

Weckt mich, wenn ihr fertig seid! Ich träume jetzt erstmal noch 'ne Weile weiter.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: ntv: Deutsche Kommunen fordern Paket-Steuer

Bei 2, 5 und 6 wäre ich ganz bei dir.
Der Rest scheitetert schon wieder an Briefsendung, BüWa, etc..
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: ntv: Deutsche Kommunen fordern Paket-Steuer

Eat The Rich hat geschrieben: 7. Okt 2021 07:47 So trifft es dann die Großen, Chinesen und auch diese Kleinkrauter die sich in die Tasche lügen
ja jaaaaaaaa!
Eat The Rich hat geschrieben: 7. Okt 2021 07:47 und auch die Umsatz-ist-alles-Buden mit Investorengeld.
haha klasse ! :D gibt ja auch viele die keinen taschenrechner bedienen können und ihr eigenes geld verbrennen
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information