Hallo in die Runde,
ich habe verschiedene Versandarten mit unterschiedlichen Preisen hinterlegt (Express, Einschreiben, Paket usw.) Wie wählt der Käufer die Versandart aus? Nach dem Kauf?
Danke an alle Helfer
Versandart wählen
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de
eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de
eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Re: Versandart wählen
Bist Du alte ZA oder neue ZA?
Ich nehme mal an neue ZA:
In der Kaufabwicklung. Erst mit deren Abschluß wird der Kauf dann tatsächlich finalisiert.
(bei der alten ZA erfolgt die Kaufabwicklung ja erst nach dem Kauf)
Kannst mit einem Zweitaccount einfach mal probieren wie es aus Kundensicht aussieht. Bei der neuen ZA passiert nix, es wird also kein Kauf generiert, kannst also nach Lust und Laune herumprobieren.
In der Regel ist es allerdings so dass bei Ebay die Käufer fast immer die voreingestellte Versandart wählen.
Übertriebenes Beispiel um die Problematik zu verdeutlichen:
- Versandart 1: EUR 4,00 - Lieferzeit 4 Wochen
- Versandart 2: EUR 4,01 - Lieferzeit 2 Tage
Realistisch betrachtet würde ein durchschnittlicher Kunde den einen Cent draufzahlen damit er das Zeug um 3,5 Wochen schneller bekommt.
Aber bei Ebay hat es irgendwie Tradition dass man dort einfach den default-Wert durchklickt ...
Im Idealfall bekommst Du dann von Kunden - der soeben 4 Wochen Lieferzeit auswählte - 2 Minuten später noch ein E-Mail in dem er nachfragt ob Du eh heute noch versendest, weil er es morgen gerne hätte.
Ich nehme mal an neue ZA:
In der Kaufabwicklung. Erst mit deren Abschluß wird der Kauf dann tatsächlich finalisiert.
(bei der alten ZA erfolgt die Kaufabwicklung ja erst nach dem Kauf)
Kannst mit einem Zweitaccount einfach mal probieren wie es aus Kundensicht aussieht. Bei der neuen ZA passiert nix, es wird also kein Kauf generiert, kannst also nach Lust und Laune herumprobieren.
In der Regel ist es allerdings so dass bei Ebay die Käufer fast immer die voreingestellte Versandart wählen.
Übertriebenes Beispiel um die Problematik zu verdeutlichen:
- Versandart 1: EUR 4,00 - Lieferzeit 4 Wochen
- Versandart 2: EUR 4,01 - Lieferzeit 2 Tage
Realistisch betrachtet würde ein durchschnittlicher Kunde den einen Cent draufzahlen damit er das Zeug um 3,5 Wochen schneller bekommt.
Aber bei Ebay hat es irgendwie Tradition dass man dort einfach den default-Wert durchklickt ...
Im Idealfall bekommst Du dann von Kunden - der soeben 4 Wochen Lieferzeit auswählte - 2 Minuten später noch ein E-Mail in dem er nachfragt ob Du eh heute noch versendest, weil er es morgen gerne hätte.
Re: Versandart wählen
Sollte egal sein, ob neue oder alte ZA....bekommt der Durchschnitts Ebayer leider nicht hin, das war früher schon so und ist jetzt auch so. Ich biete DPD und DHL zur Auswahl an und muss mich regelmäßig anpflaumen lassen, warum ich mit DPD versende.
Re: Versandart wählen
Der durchschnittliche EBay User wird auch immer dümmer.... es liest keiner die Beschreibung, es schaut sich nichtmal mehr einer die Fotos an, kauft mehrere Artikel und zahlt jeden einzeln usw usw usw. die Liste ist endlos.
Re: Versandart wählen
Alte/neue ZA betraf nur die Frage ob die Auswahl vor/nach dem Kauf stattfindet.
Und durch die neue ZA hat sich die Reihenfolge von Kauf und Kaufabwicklung ja (in den meisten Fällen) umgekehrt. Mit der neuen ZA: zuerst Kaufabwicklung, erst danach wird der Kauf generiert
Re: Versandart wählen
Diese Frage kannst du dir doch leicht selbst beantworten.
eBay bietet den Button "Kaufen" an. Erst dann, wenn es ans Bezahlen geht, kannst du die Versandart wählen. Bevor du auf "Kaufen" drückst, hast du keine Möglichkeit, die Versandart festzulegen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 8. Jul 2019 23:24
- Land: Deutschland
Re: Versandart wählen
Gerade letzte Woche hatte ich dieses Prachtexemplar:
Leute die nicht wissen wie sie die Artikelbeschreibung finden. Dazu gibt es noch nicht einmal ein Tutorial oder FAQ-Eintrag bei eBaybitte rufen sie mich an den ich verstehe nicht wo soll ich gehen um Artikel Beschreibung lesen kann
Zuletzt geändert von logistics_star am 4. Okt 2021 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 8. Jul 2019 23:24
- Land: Deutschland
Re: Versandart wählen
Was machst Du eigentlich, wenn es dann zu einem Problem kommt:
z.B. Kunde schreibt im Nachhinein, dass er ständig mit DPD Probleme hat weil der Fahrer die Pakete direkt in den Shop bringt. Der Kunde will es deshalb nicht im Shop abholen.
Berechnest Du dann dem Käufer die Rücksendekosten? (vorausgesetzt Du bietest keine kostenfreien Rücksendungen an)
Da ich solche Fälle nur 1,2,3 im Jahr habe zahl ich es, aber würde eigentlich den Kunden das gern aufbinden weil sie bei mir für 0,99/1,99€ mehr UPS bekommen können.
Re: Versandart wählen
Ich schreib ihm dann, dass er halt das nächste Mal DHL auswählen soll, wenn ihm Probleme mit DPD vor Ort bekannt sind...Problem gelöst.logistics_star hat geschrieben: ↑4. Okt 2021 21:44 Was machst Du eigentlich, wenn es dann zu einem Problem kommt:
z.B. Kunde schreibt im Nachhinein, dass er ständig mit DPD Probleme hat weil der Fahrer die Pakete direkt in den Shop bringt. .
Und dass er Verständnis haben soll, dass ich nicht einfach mit einem anderen Paketdienst versenden kann, wenn jemand DPD auswählt. Und dass je nach Auswahl automatisch ein Paketschein des Paketdienstes erzeugt wird (automatisierter Prozess der von der Eingabe des Kunden lebt).
Hier wird es schwierig. Sofern noch kein Fall offen ist, ziehe ich die Rücksendekosten ab. Wenn er vorher einen Fall öffnet habe ich Pech. Dazu müsste man wieder den Verkäufer "Service" kontaktieren....das tue ich aber nicht mehr.Berechnest Du dann dem Käufer die Rücksendekosten? (vorausgesetzt Du bietest keine kostenfreien Rücksendungen an)
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 4. Okt 2021 16:26
- Land: Deutschland
Re: Versandart wählen
mache das auch sodaytrader hat geschrieben: ↑5. Okt 2021 07:07Ich schreib ihm dann, dass er halt das nächste Mal DHL auswählen soll, wenn ihm Probleme mit DPD vor Ort bekannt sind...Problem gelöst.logistics_star hat geschrieben: ↑4. Okt 2021 21:44 Was machst Du eigentlich, wenn es dann zu einem Problem kommt:
z.B. Kunde schreibt im Nachhinein, dass er ständig mit DPD Probleme hat weil der Fahrer die Pakete direkt in den Shop bringt. .
Und dass er Verständnis haben soll, dass ich nicht einfach mit einem anderen Paketdienst versenden kann, wenn jemand DPD auswählt. Und dass je nach Auswahl automatisch ein Paketschein des Paketdienstes erzeugt wird (automatisierter Prozess der von der Eingabe des Kunden lebt).
Hier wird es schwierig. Sofern noch kein Fall offen ist, ziehe ich die Rücksendekosten ab. Wenn er vorher einen Fall öffnet habe ich Pech. Dazu müsste man wieder den Verkäufer "Service" kontaktieren....das tue ich aber nicht mehr.Berechnest Du dann dem Käufer die Rücksendekosten? (vorausgesetzt Du bietest keine kostenfreien Rücksendungen an)
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste