Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich vermute wegen der neuen Zahlungsabwicklung, die viele private Verkäufer vergrault hat, verteilt eBay nun wieder etwas Zuckerbrot an ausgesuchte Privatverkäufer:
50 €-Gutschein für Sie. Weil Sie uns wichtig sind, hkhk.

Danke, hkhk!
Sie gehören zu unseren treuesten Verkäufer*innen und haben geholfen, eBay zu dem zu machen, was es heute ist. Uns ist bewusst, dass einige Änderungen der letzten Monate eine Umstellung für Sie bedeutet haben. Wir sind Ihnen dankbar, dass Sie diesen Weg mit uns gehen. Für Ihre Treue schenken wir Ihnen heute einen 50 €-Gutschein ohne Mindestbestellwert zum Shoppen bei eBay.de.


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hier gab´s bislang keine 50 €. War wohl zu aufmüpfig.

Hat denn noch jemand in der Performance Ansicht einen wachsenden Markt? Mir ist aufgefallen, dass mir Ebay, sowohl in den letzten 31 Tagen, also auch zum Vorjahreszeitraum einen deutlich geschrumpfen Markt angibt (>10% im negativen Bereich)?....sonst hat Ebay ja immer mit gestiegenen Werten geprahlt.
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Screenshot 2021-09-30 at 14-49-39 Übersicht - Verkäufer-Cockpit Pro.png
Screenshot 2021-09-30 at 14-49-39 Übersicht - Verkäufer-Cockpit Pro.png (6.33 KiB) 3634 mal betrachtet
Wir waren aber 4 Wochen im Urlaub.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zeigt mir Ebay bei mir -12,90% an.....bei Markt >-10%. Der Balken bei "Markt" ist aber doppelt so lang nach unten wie bei "Sie"....ich deute das also "Markt" ca. -25%. Ebay hat in meiner Hauptkategorie also ca. 25% Umsatz ggü. Vorjahr verloren? Heftige Zahl oder?

Obwohl ich vor einigen Monaten bei Amazon raus bin und nun auch noch bei Ebay verloren habe, habe ich insgesamt noch ein + von 5% ggü. September 2020. Der Markt scheint mir also nicht verloren zu haben, aber scheinbar Ebay umso heftiger. Und das soll man nun mit erweiterten Anzeigen wieder ausbügeln :besserwiss:

Ich muss heute Abend mal meine eigenen Zahlen auswerten, ob meine Auswertungen mit denen von Ebay überein stimmen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 30. Sep 2021 14:47 Hier gab´s bislang keine 50 €. War wohl zu aufmüpfig.
Dito, aber immerhin habe ich seit einiger Zeit wieder mehrere Ansprechpartner für Forenangelegenheiten.
Man versucht sich langsam nochmal in Kommunikation... :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wie ist denn aktuell die Qualität der Auszahlungsberichte bei euch?
Kann man damit problemlos die Buchhaltung erledigen oder gibt es noch Probleme mit Rundungsdifferenz usw.?
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

fossi hat geschrieben: 30. Sep 2021 15:46
Man versucht sich langsam nochmal in Kommunikation... :)
Beitrag bitte ins richtige Unterforum verschieben: "...erheitert mich heute..." juhu
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Vom 15. Oktober 2021 bis Jahresanfang 2022 werden die Verkaufsstatistiken (für die letzten 31 Tage) deaktiviert.
:gruebel: Warum? Ergebnis zu schlecht? Fehlerhaft?

Gestern erst darüber gesprochen...heute deaktiviert :gruebel:
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 30. Sep 2021 14:47 Hier gab´s bislang keine 50 €. War wohl zu aufmüpfig.

Hat denn noch jemand in der Performance Ansicht einen wachsenden Markt? Mir ist aufgefallen, dass mir Ebay, sowohl in den letzten 31 Tagen, also auch zum Vorjahreszeitraum einen deutlich geschrumpfen Markt angibt (>10% im negativen Bereich)?....sonst hat Ebay ja immer mit gestiegenen Werten geprahlt.

In den letzten Wochen änderte sich diese Tabelle bei uns quasi minütlich, egal, welche Umsätze wir hatten, waren wir immer im roten Bereich und der "Markt" immer >10% - egal, ob in diesen "Minuten" ein Verkauf war oder nicht.
Seit 2 Tagen ist diese Ansicht komplett verschwunden (vermutlich wegen Monatsende ???).
Kurz und gut, ich gebe auf diese Daten null komma garnichts, sehe darin nur ein subtiles Druckmittel.

Der 50-EUR-Gutschein wird seit gestern munter unter der Kundschaft verteilt, nicht nachvollziehbar, wer genau es bekommt, bei mydealz berichten einige Nutzer davon, die noch nicht umgestellt haben, andere, die seit Jahresbeginn umgestellt und extrem viel privat verkauft haben, wieder Andere, die seit Jahren nicht mehr aktiv sind.
Es wird das Problem nicht lösen, wenn man den Berichten der sozialen Medien glaubt, reden wir hier von Massenabwanderungen von Kunden.
Ich persönlich finde es "gut", dass Private durch die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung mitbekommen, wie Ebay die Kundschaft knebelt, sei es kostenmäßig (Stichwort: Provisionen auf Portoanteile / Zahlungsbearbeitungsgebühr ) oder dadurch, dass jetzt jeder Käufer gegen jeden Verkäufer haftungsmäßig vorgehen kann (Gebrauchtware kaufen, Fall eröffnen, Geld zurückbekommen) . Allerdings bezweifele ich, dass der Durschnittskunde einmal das Hirn einschaltet und sich überlegt, dass jeder gewerbl. Anbeiter das schon seit Jahren mit einpreisen muss und Ebay/Plattformen somit nie "günstig" sein können.

Aber selbst, wenn Ebay für Private jetzt zurückrudern W Ü R D E ist m.E. die Kundschaft so verärgert, dass Ebay einfach für immer raus ist. Irgendwelche (einmalige) Aktionen können hier gar nicht greifen und sorgen nur dafür, dass die Bilanzen mal wieder für einen Zeitraum x geschönt werden.
Ebay muss anfangen, kleinere Brötchen zu backen und erst wieder hochkommen, ansonsten sind alle Aktionen Makulatur
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 1. Okt 2021 09:13
Vom 15. Oktober 2021 bis Jahresanfang 2022 werden die Verkaufsstatistiken (für die letzten 31 Tage) deaktiviert.
:gruebel: Warum? Ergebnis zu schlecht? Fehlerhaft?

Gestern erst darüber gesprochen...heute deaktiviert :gruebel:

Ahh, dann also doch nicht im Monatsende begründet ;-)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Raff ich gerade nicht. Und warum sind die heute schon deaktiviert?
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 1. Okt 2021 09:28 Raff ich gerade nicht. Und warum sind die heute schon deaktiviert?
Weil : Ebay
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Und gleich der nächste Klopper bei Ebay: Umfrage "Wir würden gerne Ihre Meinung..."
In wirklich JEDER Umfrage von Ebay werden Dinge abgefragt, die Ebay schlicht nichts angehen und mit meiner Meinung zu EBay null zu tun haben.
Bei sämtlichen bisherigen Umfragen habe ich an dem Punkt ausgesetzt, wo mein Gesamtumsatz abgefragt wird (also nicht der über Ebay generierte, sondern ALLES - Überspringen konnte man die Frage nie ), bei der heutigen Umfrage soll ich meine Ebay-Provisionen direkt gegenüberstellen zu den Kosten auf anderen Plattformen (wobei in der Frage zuvor ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass Provisionen und Zahlungsabwicklungsgebühren hierfür NICHT berücksichtigt werden sollen)

Will Ebay nun meine Einschätzung über DEREN Portal oder geht es darum, dass ich als Kunde durch die Umfrage direkt vergleichen soll ?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Was ist verwerflich daran, wenn eBay in vollkommen freiwilligen Umfragen solche Fragen stellt?

Es gibt auch jeden Sonntag eine Umfrage, welche Partei man wählen würde, wenn heute Wahl wäre. Geht auch keinen was an und es ist niemand gezwungen, an der Umfrage teilzunehmen.

Ich für meinen Teil löse das so, dass ich an keinerlei Umfragen teilnehme, weil ich nicht weiß, warum ich meine Arbeitszeit damit verschwenden sollte. Schon habe ich auch keinen Grund, mich über die eventuell enthaltenen Fragen aufzuregen.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 1. Okt 2021 11:09 Was ist verwerflich daran, wenn eBay in vollkommen freiwilligen Umfragen solche Fragen stellt?


Ich für meinen Teil löse das so, dass ich an keinerlei Umfragen teilnehme, weil ich nicht weiß, warum ich meine Arbeitszeit damit verschwenden sollte. Schon habe ich auch keinen Grund, mich über die eventuell enthaltenen Fragen aufzuregen.
Naja , "verwerflich" finde ich daran, dass diese Umfragen höchst vertrauliche Daten einem direkten Kunden zuordnen können - wäre für mich so, als würde ich bei einer Umfrage auf der Straße meine Adresse und Kontoauszug überreichen. Anonym ist da gar nichts und ich persönlich sehe einen großen Unterscheid darin, ob ich jemandem meine MEINUNG oder meinen KONTOSTAND darlege.
Ebay macht solche Umfragen nach eigenen Aussagen, um sich zu verbessern - will also Meinungen/Bewertungen zu deren Portal. Ich weiß nicht, inwieweit es hierfür wichtig ist, dass ich Umsätze oder Kosten für andere Anbieter offenlege; Ebay sollte jeden Einzelnen als KUNDEN wahrnehmen und nicht als "Großen", "Kleinen" oder sonstwie-Kunden

Klar, an Umfragen nicht teilnehmen ist eine Lösung, aber ich bin optimistisch genug, daran zu glauben, dass Ebay seine Kundschaft befragt, weil sie in meinem Sinne etwas verbessern wollen - ich kann ja nicht immer schimpfen und mich dann bei Einbringung meiner Verbesserungsvorschläge verweigern, das passt halt auch nicht.
Aufregen tu ich mich deswegen aber nicht ;-)
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Diese "Umfragen" bei denen Ebay wissen will "was ich von ebay halte", klicke ich seit einiger Zeit an, und mache mir ein Bild worauf es hinaus läuft. Heute ging es um ebay-Gebühren und ebay interessierte sich besonders wie ich ebay im Vergleich zu Amazon sehe.

Meine ehrliche Antwort hierzu wäre: "Amazon-Gebühren sind sehr hoch, auch im Vergleich zu ebay. Amazon hat aber einen besseren Ruf, und generiert aber vermutlich mehr Verkäufe [ich verkaufe dort nicht mehr seit ca 3 Jahren] - lasst mal die Gebühren wie sie sind,ebay, sonst könnt ihr bald zu machen. Beides, ebay wie auch amazon, sind Saftläden. Amazon weil es kafkaesk in seinem Umgang mit Händlern ist, und offensichtlich spioniert und ein weltweites Monopol auf scheinbar alles errichten möchte, während ebay als Großkonzern eine Firmenstrategie und ein Auftreten eines Flohmarktstandes hat."
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die Anzeige des 31-Tages Umsatzes auf eBay habe ich eigentlich immer ignoriert, weil sich das als ich mich mal damit beschäftigte nur auf eine Kategorie bezog und die meines Erachtens recht zufällig und nicht entscheidend herangezogen wurde. Weiß nicht, ob das in letzter Zeit auch noch so war, mit der Kategorie.

Es dürfte aber klar sein, dass diese Anzeige eigentlich bei den wenigsten Händlern - zumindest in D - in den nächsten Tagen irgendwie grün ausgesehen hätte. Im Grunde wäre dort bei den meisten Händlern im Konto im Vergleich zu 2020 ein fettes Rot angezeigt gewesen, damit will man dann wohl lieber doch nicht werben. So mein Verständnis, warum das ausgeblendet ist.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Nur mal so als Info, es kann vorkommen, dass in der csv Datei zu den Auszahlungen ab und zu mal ein Punkt statt einem Komma bei den Summen vorkommt.
Je nachdem, wie und ob ihr diese csv Dateien verarbeitet, kann das schon zu Problemen im System führen, da z.B. 99.52 nicht gleich 99,52 ist.
In meinem Fall hätten sich die Niederlander sicherlich über knapp 1.700 Steuer zuviel gefreut, aber hier ist halt nicht alles automatisiert und fällt daher auf.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ebay schiesst sich hier mit seiner Zahlungsabwicklung doch offenbar selbst ins Bein.

Habe ein paar Kleinigkeiten für meinen privaten Bedarf dort gekauft, Summe war irgendwas um 14 Euro.

Wie üblich hab ich die Lastschrift von meinem privaten Bankkonto als Bezahlart gewählt, und dann ging das nicht .
"Wählen Sie eine andere Zahlart"
Die Lastschrift hat früher immer problemlos funktioniert, mal vom privaten, mal vom Geschäftskonto. Paypal fällt flach, da das Konto geschäftlich ist, und ich keine privaten Artikel darüber kaufen möchte, Kreditkarte geht auch nicht, hab ich nicht und brauch ich nicht.

Dann hab ich den Kundendienst von Ebay angerufen, und der MA dort hat zugegeben, dass es seit längerem schon ein Probelm mit dem LS-Verfahren gibt.

Als ich dem dann erklärt habe, wieso ich nicht anders zahlen kann und möchte, hat er doch glatt mir einen Gutschein über 15 Euro geschickt, mit dem ich dann meinen Warenkorb zahlen konnte.

Weiß jemand hier, warum Ratepay keine LS mehr zulässt? Ist das von der Höhe der Summe abhängig?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

natufab hat geschrieben: 8. Okt 2021 13:09
Weiß jemand hier, warum Ratepay keine LS mehr zulässt? Ist das von der Höhe der Summe abhängig?
nein, ist bonitätsabhängig
aetsch
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information