Versandart wählen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Versandart wählen

Hallo in die Runde,

ich habe verschiedene Versandarten mit unterschiedlichen Preisen hinterlegt (Express, Einschreiben, Paket usw.) Wie wählt der Käufer die Versandart aus? Nach dem Kauf?

Danke an alle Helfer


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Versandart wählen

Bist Du alte ZA oder neue ZA?

Ich nehme mal an neue ZA:
In der Kaufabwicklung. Erst mit deren Abschluß wird der Kauf dann tatsächlich finalisiert.
(bei der alten ZA erfolgt die Kaufabwicklung ja erst nach dem Kauf)

Kannst mit einem Zweitaccount einfach mal probieren wie es aus Kundensicht aussieht. Bei der neuen ZA passiert nix, es wird also kein Kauf generiert, kannst also nach Lust und Laune herumprobieren.

In der Regel ist es allerdings so dass bei Ebay die Käufer fast immer die voreingestellte Versandart wählen.

Übertriebenes Beispiel um die Problematik zu verdeutlichen:
- Versandart 1: EUR 4,00 - Lieferzeit 4 Wochen
- Versandart 2: EUR 4,01 - Lieferzeit 2 Tage

Realistisch betrachtet würde ein durchschnittlicher Kunde den einen Cent draufzahlen damit er das Zeug um 3,5 Wochen schneller bekommt.
Aber bei Ebay hat es irgendwie Tradition dass man dort einfach den default-Wert durchklickt ...

Im Idealfall bekommst Du dann von Kunden - der soeben 4 Wochen Lieferzeit auswählte - 2 Minuten später noch ein E-Mail in dem er nachfragt ob Du eh heute noch versendest, weil er es morgen gerne hätte.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10631
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Versandart wählen

Sollte egal sein, ob neue oder alte ZA....bekommt der Durchschnitts Ebayer leider nicht hin, das war früher schon so und ist jetzt auch so. Ich biete DPD und DHL zur Auswahl an und muss mich regelmäßig anpflaumen lassen, warum ich mit DPD versende.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Versandart wählen

Der durchschnittliche EBay User wird auch immer dümmer.... es liest keiner die Beschreibung, es schaut sich nichtmal mehr einer die Fotos an, kauft mehrere Artikel und zahlt jeden einzeln usw usw usw. die Liste ist endlos.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Versandart wählen

daytrader hat geschrieben: 4. Okt 2021 07:39 Sollte egal sein, ob neue oder alte ZA....
Alte/neue ZA betraf nur die Frage ob die Auswahl vor/nach dem Kauf stattfindet.

Und durch die neue ZA hat sich die Reihenfolge von Kauf und Kaufabwicklung ja (in den meisten Fällen) umgekehrt. Mit der neuen ZA: zuerst Kaufabwicklung, erst danach wird der Kauf generiert
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Versandart wählen

KA.AH hat geschrieben: 3. Okt 2021 19:33 Hallo in die Runde,

ich habe verschiedene Versandarten mit unterschiedlichen Preisen hinterlegt (Express, Einschreiben, Paket usw.) Wie wählt der Käufer die Versandart aus? Nach dem Kauf?

Danke an alle Helfer
Diese Frage kannst du dir doch leicht selbst beantworten.
eBay bietet den Button "Kaufen" an. Erst dann, wenn es ans Bezahlen geht, kannst du die Versandart wählen. Bevor du auf "Kaufen" drückst, hast du keine Möglichkeit, die Versandart festzulegen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Versandart wählen

iceman41 hat geschrieben: 4. Okt 2021 10:45 Der durchschnittliche EBay User wird auch immer dümmer.... es liest keiner die Beschreibung, es schaut sich nichtmal mehr einer die Fotos an, kauft mehrere Artikel und zahlt jeden einzeln usw usw usw. die Liste ist endlos.

Gerade letzte Woche hatte ich dieses Prachtexemplar:
bitte rufen sie mich an den ich verstehe nicht wo soll ich gehen um Artikel Beschreibung lesen kann
Leute die nicht wissen wie sie die Artikelbeschreibung finden. Dazu gibt es noch nicht einmal ein Tutorial oder FAQ-Eintrag bei eBay :computerfaust:
Zuletzt geändert von logistics_star am 4. Okt 2021 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Versandart wählen

daytrader hat geschrieben: 4. Okt 2021 07:39 Sollte egal sein, ob neue oder alte ZA....bekommt der Durchschnitts Ebayer leider nicht hin, das war früher schon so und ist jetzt auch so. Ich biete DPD und DHL zur Auswahl an und muss mich regelmäßig anpflaumen lassen, warum ich mit DPD versende.
Was machst Du eigentlich, wenn es dann zu einem Problem kommt:
z.B. Kunde schreibt im Nachhinein, dass er ständig mit DPD Probleme hat weil der Fahrer die Pakete direkt in den Shop bringt. Der Kunde will es deshalb nicht im Shop abholen.

Berechnest Du dann dem Käufer die Rücksendekosten? (vorausgesetzt Du bietest keine kostenfreien Rücksendungen an)
Da ich solche Fälle nur 1,2,3 im Jahr habe zahl ich es, aber würde eigentlich den Kunden das gern aufbinden weil sie bei mir für 0,99/1,99€ mehr UPS bekommen können.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10631
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Versandart wählen

logistics_star hat geschrieben: 4. Okt 2021 21:44 Was machst Du eigentlich, wenn es dann zu einem Problem kommt:
z.B. Kunde schreibt im Nachhinein, dass er ständig mit DPD Probleme hat weil der Fahrer die Pakete direkt in den Shop bringt. .
Ich schreib ihm dann, dass er halt das nächste Mal DHL auswählen soll, wenn ihm Probleme mit DPD vor Ort bekannt sind...Problem gelöst.
Und dass er Verständnis haben soll, dass ich nicht einfach mit einem anderen Paketdienst versenden kann, wenn jemand DPD auswählt. Und dass je nach Auswahl automatisch ein Paketschein des Paketdienstes erzeugt wird (automatisierter Prozess der von der Eingabe des Kunden lebt).

Berechnest Du dann dem Käufer die Rücksendekosten? (vorausgesetzt Du bietest keine kostenfreien Rücksendungen an)
Hier wird es schwierig. Sofern noch kein Fall offen ist, ziehe ich die Rücksendekosten ab. Wenn er vorher einen Fall öffnet habe ich Pech. Dazu müsste man wieder den Verkäufer "Service" kontaktieren....das tue ich aber nicht mehr.
manuel.manni
Beiträge: 6
Registriert: 4. Okt 2021 16:26
Land: Deutschland

Re: Versandart wählen

daytrader hat geschrieben: 5. Okt 2021 07:07
logistics_star hat geschrieben: 4. Okt 2021 21:44 Was machst Du eigentlich, wenn es dann zu einem Problem kommt:
z.B. Kunde schreibt im Nachhinein, dass er ständig mit DPD Probleme hat weil der Fahrer die Pakete direkt in den Shop bringt. .
Ich schreib ihm dann, dass er halt das nächste Mal DHL auswählen soll, wenn ihm Probleme mit DPD vor Ort bekannt sind...Problem gelöst.
Und dass er Verständnis haben soll, dass ich nicht einfach mit einem anderen Paketdienst versenden kann, wenn jemand DPD auswählt. Und dass je nach Auswahl automatisch ein Paketschein des Paketdienstes erzeugt wird (automatisierter Prozess der von der Eingabe des Kunden lebt).

Berechnest Du dann dem Käufer die Rücksendekosten? (vorausgesetzt Du bietest keine kostenfreien Rücksendungen an)
Hier wird es schwierig. Sofern noch kein Fall offen ist, ziehe ich die Rücksendekosten ab. Wenn er vorher einen Fall öffnet habe ich Pech. Dazu müsste man wieder den Verkäufer "Service" kontaktieren....das tue ich aber nicht mehr.
mache das auch so :)
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information