Österreicher bittet um Reverse Charge-Rechnung

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Gesperrt
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Österreicher bittet um Reverse Charge-Rechnung

Hallo Forum,

ein Österreicher, der sich mit UST-ID im Shop angemeldet hat, bittet um Erstellung einer Reverse-Charge-Rechnung.
Da ich die automatische Einstufung in die Kundengruppe 'Netto, ohne MwSt.' nach Eingabe einer UST-ID beim Kundenkonto deaktiviert habe wegen Missbrauchs, hat er jetzt also eine Bestellbestätigung bekommen, in der die Österreichische MWSt. mit 20 % ausgewiesen ist.

Ich kapiere nicht, was das mit der Reverse-Charge-Rechnung soll, hatte ich in 15 Jahren noch nicht.

Wer weiß Bescheid?


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Österreicher bittet um Reverse Charge-Rechnung

Er will ganz einfach eine Nettorechnung, da er die von Dir aus Deutschland (?) aus angewendete Mehrwersteuer nicht als Vorsteuer geltend machen kann.

Bei Warenbewegungen ist die Benennung "steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung" geläufiger als "Reverse Charge".

Eigentlich eine ganz übliche Geschichte ...
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Österreicher bittet um Reverse Charge-Rechnung

Ah,

ja klar, das ist mir bekannt, aber wieso benutzt dieser Idiot dann einen englischen Begriff?

Danke für deine schnelle Antwort!
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Österreicher bittet um Reverse Charge-Rechnung

natufab hat geschrieben: 3. Okt 2021 15:25 ja klar, das ist mir bekannt, aber wieso benutzt dieser Idiot dann einen englischen Begriff?
Vermutlich weil er kein Idiot ist und der englische Begriff geläufig ist.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Österreicher bittet um Reverse Charge-Rechnung

Reverse Charge ist ein sehr gängiger und bekannter Begriff der die Umkehr der Steuerschuld vom Verkäufer auf den Käufer beschreibt.
Wundert mich dass Du den Begriff nicht kennt.

Eigentlich ist eine "innergemeinschaftliche Lieferung" quasi die für Warenlieferungen zuständige Variante von Reverse Charge.

In der Praxis sagt man zu Warentransaktionen "innergemeinschaftliche Lieferung", zu Dienstleistungen "Reverse Charge" ... obwohl eigentlich beides in die Abteilung "Reverse Charge" gehört.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Österreicher bittet um Reverse Charge-Rechnung

mwp hat geschrieben: 3. Okt 2021 15:33 Vermutlich weil er kein Idiot ist und der englische Begriff geläufig ist.
Ist schon lustig, wenn ein deutschsprachiger in einem deutschen Onlineshop was auf Deutsch bestellt und dann den englischen Begriff für "innergemeinschaftliche Lieferung" verwendet, ja ne is schon klar: ganz internäschionäl, nicht?

Mir ist der Begriff in ca. 100.00 Bestellungen noch nicht untergekommen, und ich hab mir vor Jharen mal sogar nen Stempel "innergemeinschaftliche Lieferung" machen lassen. Den kann ich jetzt ja wohl wegwerfen, da das in der EU nicht bekannt ist, oder?
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Österreicher bittet um Reverse Charge-Rechnung

Reverse Charge ist ein allgemein üblicher Begriff, wird auch ganz offiziell so in der deutschsprachigen EU-Richtlinie und auch von öffentlichen Stellen im deutschsprachigen Raum verwendet. Und das nicht erst seit gestern, ich schätze dass das seit +/- 10 Jahren ein gängiger Begriff ist.

Im üblichen glaube ich nicht dass Du ein Idiot bist, nur weil Du in dieser Sache nicht am laufenden warst ;-)
natufab hat geschrieben: 3. Okt 2021 16:00 ...Onlineshop...
Was ist ein Onlineshop?
Sicher internäschionäl, nicht?

Schönen Sonntag noch! saufen
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Österreicher bittet um Reverse Charge-Rechnung

natufab hat geschrieben: 3. Okt 2021 16:00 Den kann ich jetzt ja wohl wegwerfen, da das in der EU nicht bekannt ist, oder?
Innergemeinschaftliche Lieferung ist ja das deutsche Wort.
Wir schreiben schon immer bei IgL-Rechnungen den Lieferlandsprachlichen Bruder auf die Rechnung, einfache If/then Regel. Zusammen mit den beiden UIDs.
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Österreicher bittet um Reverse Charge-Rechnung

roman hat geschrieben: 3. Okt 2021 16:08 Und das nicht erst seit gestern, ich schätze dass das seit +/- 10 Jahren ein gängiger Begriff ist.
Ich hab bis ca. 2006 Steuersoftware mitentwickelt, da gab es den Begriff schon.

Der englische Begriff hat den Vorteil, dass vermutlich jedes Finanzamt in der EU damit was anfangen kann. Schließlich fakturiern nicht alle Tools in der jeweiligen Sprache des Ziellandes.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Österreicher bittet um Reverse Charge-Rechnung

natufab hat geschrieben: 3. Okt 2021 16:00 Mir ist der Begriff in ca. 100.00 Bestellungen noch nicht untergekommen, ...
Das spricht aber nicht gegen den, der ihn kennt und benutzt ...
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Österreicher bittet um Reverse Charge-Rechnung

Ich mach das Thema hier zu. Die Frage ist beantwortet, weitere Diskussionen um die Geläufigkeit bzw. warum jemand den Begriff nicht kennt ist hier nicht hilfreich.
Gesperrt

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information