Simple Rechnungssoftware für eBay-Verkäufe gesucht

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Simple Rechnungssoftware für eBay-Verkäufe gesucht

Hallo an alle Profis,

ich suche eine simple Rechnungssoftware für eBay-Verkäufe. Kein trallalla. Nur Bestellungen als Rechnung übernehmen, evtl. MwSt. ein- ausblenden, drucken fertig. Wer kann mir behilflich sein.

danke an alle fleißigen Helfer.


3 Monate gratis Händlerbund
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Simple Rechnungssoftware für eBay-Verkäufe gesucht

Hallo,
ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrung (seit 2004) mit bayorganizer gemacht.
VG
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Simple Rechnungssoftware für eBay-Verkäufe gesucht

Um wie viele Rechnungen geht es denn?

Easybill ist soweit gut und Hilfe ist top. Bedenke das es nicht nur bei den Rechnungen bleibt sondern auch irgendwann noch Versandtool dazukommt bei mehr Bestellungen.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Simple Rechnungssoftware für eBay-Verkäufe gesucht

Immer noch: JTL.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Simple Rechnungssoftware für eBay-Verkäufe gesucht

degraf hat geschrieben: 28. Sep 2021 23:57 Immer noch: JTL.
Thema grob verfehlt.

Easybill.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Simple Rechnungssoftware für eBay-Verkäufe gesucht

marcibet hat geschrieben: 29. Sep 2021 08:06
degraf hat geschrieben: 28. Sep 2021 23:57 Immer noch: JTL.
Thema grob verfehlt.
Stimmt, mit JTL kann man gar keine Rechnungen schreiben, ich vergaß.
:ironie:
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Simple Rechnungssoftware für eBay-Verkäufe gesucht

degraf hat geschrieben: 28. Sep 2021 23:57 Immer noch: JTL.
Im Prinzip schon. Aber nicht in diesem Fall, denn JTL ist zwar mal als
KA.AH hat geschrieben: 28. Sep 2021 14:12 eine simple Rechnungssoftware für eBay-Verkäufe. Kein trallalla.
gestartet, kann und macht inzwischen aber ja doch deutlich mehr als
KA.AH hat geschrieben: 28. Sep 2021 14:12 Nur Bestellungen als Rechnung übernehmen, evtl. MwSt. ein- ausblenden, drucken fertig.
Ist also nicht (mehr) das, was die TE sucht.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Simple Rechnungssoftware für eBay-Verkäufe gesucht

degraf hat geschrieben: 29. Sep 2021 10:43
marcibet hat geschrieben: 29. Sep 2021 08:06
Thema grob verfehlt.
Stimmt, mit JTL kann man gar keine Rechnungen schreiben, ich vergaß.
:ironie:
Man kann natürlich auch mit dem Hubschrauber 2km in die Arbeit pendeln. Dauert zwar viel länger als zu Fuß und kostet viel mehr, aber ja, du hast Recht - auch damit kommt man von A nach B.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Simple Rechnungssoftware für eBay-Verkäufe gesucht

Wir haben 2009 mit der JTL Wawi angefangen, nur um Aufträge zu importieren und Rechnungen schreiben.
Alles auf einem Rechner, händischer Abgleich, auf Rechnung drücken und gut.
Das geht, ganz einfach, ohne Hubschrauber.

Den "ganzen Rest" haben wir dann peu a peu auch genutzt.
Ist aber kein Zwang.

Wie monami schon schrub:
Bedenke das es nicht nur bei den Rechnungen bleibt sondern auch irgendwann noch Versandtool dazukommt bei mehr Bestellungen.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Simple Rechnungssoftware für eBay-Verkäufe gesucht

degraf hat geschrieben: 29. Sep 2021 13:34 Wir haben 2009 mit der JTL Wawi angefangen, nur um Aufträge zu importieren und Rechnungen schreiben.
Alles auf einem Rechner, händischer Abgleich, auf Rechnung drücken und gut.
Wir 2007. Aber, wenn du ehrlich bist, gibst du sicherlich zu, dass die Wawi von "damals" nur noch in Rudimenten mit der Wawi von heute vergleichbar ist. Und damals steckte auch der Internethandel an sich in noch viel kleineren und unkomplizierteren Schuhen. Da gab es für Neueinsteiger:innen noch viel mehr Gestaltungsspielräume. Da konnten viel mehr Dinge noch selbst "erfunden" und ausprobiert werden. Die Hürden für einen erfolgreichen Neueinstieg in diese Vertriebsschiene waren "damals" m. E. viel niederschwelliger als heutzutage. Und gleiches gilt auch für das Know-How im Umgang mit der Wawi.

Ich denke (und spreche da natürlich in erster Instanz nur für mich), dass vielen von uns "alten Hasen", die wir mit dem Ganzen sukzessive mitgewachsen sind, die Wahrnehmung dafür fehlt, wie hoch sich die Hürden vor heutigen Neu- und/oder Quereinsteiger:innen wirklich auftürmen (ja, auch die der inzwischen "riesigen" Wawi).

Ich meine, hey ... wir waren sozusagen noch "Goldgräber". Wir durften noch fast alles und taten es auch (manche von uns leider ja heute noch ..). Die "Neuen" treten nun aber in eine relativ etablierte und regulierte Umgebung ein. Also - geringe Mittel und Kenntnis vorausgesetzt - würde ich da auch erstmal so klein wie möglich anfangen wollen (falls überhaupt*). Denn genau das war damals die JTL-Wawi: klein, bescheiden, aber mit viel Potenzial. Klein und bescheiden ist sie aber schon lange nicht mehr. Als (noch relativ unbedarfte:m) Neuling würde sie mich erstmal ziemlich einschüchtern, glaube ich. Und sie haben heute so irre viele Baustellen, wo sie eigentlich von Anfang an nichts falsch machen dürfen ...

*) Mit dem Wissen und Können von "damals" würde ich es heute höchstwahrscheinlich gar nicht wagen, hier neu einzusteigen. Muss allerdings auch zugeben, dass ich nicht so der "Scheiß-drauf-nach-mir-die-Sintflut"-Typ bin ...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Simple Rechnungssoftware für eBay-Verkäufe gesucht

aaha hat geschrieben: 29. Sep 2021 14:19Aber, wenn du ehrlich bist, gibst du sicherlich zu, dass die Wawi von "damals" nur noch in Rudimenten mit der Wawi von heute vergleichbar ist.
So geht es wohl mit allen Programmen, die schon ein paar Jahre am Markt sind.
Selbst Billbee ist nicht mehr nur einfach ein Rechnungstool, sondern bietet neben diversen Schnittstellen eine Artikelverwaltung usw.

Genauso sind die altbekannten Tools immer weiter in Richtung allumfassendes ERP-System gewachsen: neben JTL wären da beispielsweise Afterbuy, DreamRobot oder Plentymarkets.

Ein weiteres kleines Onlinetool, welches eher aus der Richtung Buchhaltung kommt, aber sehr günstig ist: Collmex ( https://collmex.de/rechnung_software.html ).
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Simple Rechnungssoftware für eBay-Verkäufe gesucht

Danke an alle Helfer. Ich werde mir eure Hinweise ansehen. ZZt. nutze ich eine simple Excel-Maske, nervt aber bei der wachsenden Zahl der Aufträge.


+ + + Danke + + +
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Simple Rechnungssoftware für eBay-Verkäufe gesucht

Übrigens kann easybill demnächst auch noch DHL über API. Aber einfach ist was anderes.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Simple Rechnungssoftware für eBay-Verkäufe gesucht

Rechnungen über excel sind seitens des Finanzamtes u.U. nicht zulässig
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Simple Rechnungssoftware für eBay-Verkäufe gesucht

Richtig. Es sei denn der Stb bekommt sie und macht den Abschluss.
Anders wäre es wohl gegen die Gobd.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Simple Rechnungssoftware für eBay-Verkäufe gesucht

Wenn sie danach nur als Papierrechnung archiviert wird und die Erstellungsdatei nicht elektr. gespeichert wird, ist es zulässig und völlig egal, wie du die RG erstellst.

Oder aber in einem GoBD-konformen Dokumenten-Management-System speichern, das geht auch.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Simple Rechnungssoftware für eBay-Verkäufe gesucht

@remen67
Auch wenn Du in gewisser Weise recht hast, könnte man Dein Posting ziemlich falsch verstehen.

Man darf eine Rechnung natürlich schon mit Excel, Word, oder von mir aus sogar mit Photoshop schreiben.
Der Punkt ist jedoch was man danach damit macht. Druckt man die Dinger aus uns archiviert sie auf Papier, dürfte das unproblematisch sein.
Speichert man die "offenen" Files - quasi als Archiv - einfach ab wird es problematisch (Stichwort: Nachträgliche Veränderbarkeit)
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Simple Rechnungssoftware für eBay-Verkäufe gesucht

roman hat geschrieben: 3. Okt 2021 20:52 @remen67
Auch wenn Du in gewisser Weise recht hast, könnte man Dein Posting ziemlich falsch verstehen.

Man darf eine Rechnung natürlich schon mit Excel, Word, oder von mir aus sogar mit Photoshop schreiben.
Der Punkt ist jedoch was man danach damit macht. Druckt man die Dinger aus uns archiviert sie auf Papier, dürfte das unproblematisch sein.
Speichert man die "offenen" Files - quasi als Archiv - einfach ab wird es problematisch (Stichwort: Nachträgliche Veränderbarkeit)
So weit ich weiß, ist das so auch nicht richtig, Du könntest ja die Vorlage excel nehmen und die Rechnung "neu schreiben" - das will der Gesetzgeber nicht und verlangt daher ein System, wo das nicht möglich ist, also neue Rechnung nur mit neuer Nummer o.ä.

Das natürlich alles in allen Bereichen völlig überreguliert ist und wir miitleierweile an dem Punkt, wo kaum noch jemand alle Vorschriften überblickt, ist wieder was anderes.

Hoffentlich kommt bald der große crash, damit der der ganze Unsinn ein Ende findet, heute redet Frau Merkel auch noch von Demokratie ..
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Simple Rechnungssoftware für eBay-Verkäufe gesucht

remen67 hat geschrieben: 3. Okt 2021 21:11 damit der der ganze Unsinn ein Ende findet
Die Hoffnung habe ich bei Dir schon lange aufgegeben. :kaffeesmily
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information