DPD Dieselzuschlag Berechnung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

DPD Dieselzuschlag Berechnung

Hallo zusammen,

ich habe über Greiff einen Vertrag mit DPD.
Nun kommt zum 1.10.2021 der Dieselzuschlag hinzu.
Es heisst: Treibstoffzuschläge werden je Paketsendung ermittelt und getrennt auf der Rechnung ausgewiesen.

Auf der DPD Seite konnte ich nichts über die Berechnung finden. Haben von euch welche Erfahrungen mit der Berechnung?

Wie wird der Zuschlag genau berechnet, wenn man z. B. an einen Tag nur 1 Paket hat und an einem anderen Tag 10 Pakete?

Wird der Zuschlag voll für das 1 Paket berechnet und bei 10 Paketen durch 10 geteilt?

Danke euch.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DPD Dieselzuschlag Berechnung

Je Paket ist mir neu. :gruebel:

Unser DPD Depot hat das jahrelang prozentual ausgewiesen und on top auf die eigentliche Paketpreissumme gesetzt.
Paketweise Abrechnung kenne ich da eigentlich nur mit der Maut. Da steht dann halt auf der Monatsrechnung: Maut x Pakete DE / x Pakete EU und entsprechende Summe.

Vielleicht mag es "costcutter" ja selber erklären, wie das ab Oktober läuft?! :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: DPD Dieselzuschlag Berechnung

Es wird ja prozentual abgerechnet.

Ich denke die meinen mit Paketsendung pro Paket aber vermutlich auf den Nettopreis ohne die ganzen Zuschläge.

Sonst hätten Sie einfach schreiben können pauschal x% auf den kompletten Nettobetrag.
Benutzeravatar
Costcutter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27. Okt 2014 13:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DPD Dieselzuschlag Berechnung

Hallo,

Zuschläge wie auch der "Diesel- und E-Mobilitätszuschlag" beziehen sich immer auf den Grundpreis. Übrigens stehen wir unseren Kunden immer gerne persönlich und direkt zur Verfügung :wink:

Schöne Grüße
Greiff Consult
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DPD Dieselzuschlag Berechnung

Emobiltätszuschlag…
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: DPD Dieselzuschlag Berechnung

Es hat sich geklärt, ich habe nicht richtig hingesehen. In der Preisliste steht "Diesel- und E-Mobilittätszuschlag in Prozent", danach die entsprechende Ziffer. Oben über der Ziffer steht "Preise in EUR". Daher hatte ich zuerst die Ziffer als Euro-Preis pro Paket angenommen.
Die Ziffer wird als Prozent pro Paket berechnet.

Danke euch :winken:
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information