Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Den Einfluss von NGOs und Lobbyisten sollte man rigoros und stark einschränken, wir wissen heute ja nicht mal, wer uns überall beeinflusst, das geschieht oft im Dunkeln, also undemokratisch

Unsere Bundesregierung gibt aktuell Mrd für Beratungsleistungen aus, auch eine Form gefährlichen Einflusses


3 Monate gratis Händlerbund
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Den Einfluss von NGOs und Lobbyisten sollte man rigoros und stark einschränken, wir wissen heute ja nicht mal, wer uns überall beeinflusst, das geschieht oft im Dunkeln, also undemokratisch

Unsere Bundesregierung gibt aktuell Mrd für Beratungsleistungen aus, auch eine Form gefährlichen Einflusses
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

In Berlin sagen hunderte Wahlhelfer kurz vor knapp ab.

Wer hätte auch ahnen können, das viele sich nur wegen der vorangigen Coronaimpfung als Wahlhelfer registrieren und dann absagen.

Und der Landeswahlleiter: "Wir können uns das schwerlich erklären und müssen alles tun, um die Wahlen sicherzustellen"

Wir leben wirklich in der letzten Bananenrepublik.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Im Wahl-O-Mat war ja eine Frage, ob das Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt werden sollte – bin ich dafür, zumal der Anteil älterer Menschen an den Wahlberechtigten zunimmt, vgl. https://www.demografie-portal.de/DE/Fak ... igung.html.

Mein 16-jähriger Sohn hat selber mehrfach den Wahl-O-Mat durchgespielt, ist wohlinformiert und hätte großes Interesse zu wählen. Er würde gerne Wahlhelfer sein – geht aber erst ab 18 Jahren. Es ist schade, dass diese Gruppe der fleißigen Junghelfer nicht zum Zuge kommen darf, zumal diese Altersgruppe mittlerweile auch zweifach geimpft ist und Covid-19-Infektionen besser wegsteckt. Wer im Schülerjob Zeitungen austragen kann, der bekommt es auch gebacken Wahlhelfer zu sein. Das Ganze wäre zudem eine schöne Bindung künftiger Wähler. Im Übrigen ist das Erfrischungsgeld von 25 € für dieses Ehrenamt viel zu niedrig angesetzt, die Leute sollten dafür 50 € oder 100 € bekommen, das sollte wertschätzend schon drin sein – wäre sinnvoll investiertes Geld.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ich bin gegen 16 Jahre, weil der Einfluss der Eltern viel zu stark ist auf die Kinder und diese die Meinubg übernehmen. Die meisten Jugendlichen sind zu wenig informiert und wissen über Politik nicht Bescheid solange die Politiker keine Instastories machen oder YT-Videos, also digital werden, wird das auch nichts mit den Jugendlichen.

Das war übrigens die Aussage meiner 21/23 J alten studierenden Kinder. Ich enthalte mich zu dem Thema der Meinung.

Ich war übrigens schon wählen und war überrascht über die Kandidaten der linken Spalte. Von denen kannte ich keinen Mensch. Man sieht nur im TV die Drei, aber lokale Leute Fehlanzeige.

Einer war E-commerce Händler. Für einen Moment hatte ich den Stift in seinem Feld, aber nur war die Partei vollkommen unbekannt und habse wieder vergessen.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

remen67 hat geschrieben: 26. Sep 2021 08:03 Unsere Bundesregierung gibt aktuell Mrd für Beratungsleistungen aus, auch eine Form gefährlichen Einflusses
Sehe ich nicht so, die brauchen eine externe Sicht auf die Dinge. Ständig beschweren wir uns, dass die Regelungen praxisfern sind, aber sich von den Praktikern erklären lassen, wie es richtig ist, darf die Regierung auch nicht. Woher sollen die Beamten, die die Gesetze schreiben, wissen wie es im wirklichen Leben läuft? Die haben nie in der Wirtschaft gearbeitet, das muss denen jemand von Ausserhalb erklären und das kostet halt.

Das betrifft aber nicht nur die Wirtschaft. Nehmen wir mal den privaten Wohnungsbau. Kaum ein Beamter in den zuständigen Ministerien (Innen, Finanz, Umwelt) hat in letzter Zeit selbst ein Haus oder Wohnung gekauft. Wie sollen die die Probleme kennen?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Beim Lobbyismus stimme ich zu, bei den Beratern würde ich es eher skeptisch sehen, wenn keine hinzugezogen werden würden. Was sollen die Politiker machen? Youtube gucken? Dass manche Beraterverträge faul sind muss nun nicht extra verlinkt werden, genauso wenig wie Maskendeals etc. ist alles glaube ich hinreichend bekannt.

Gleichwohl kann ich den geschilderten Eindruck aus dem Alltag nicht bestätigen, dass es gleich einen Shitstorm gibt, wenn man Produkte hat oder herstellt, die nun nichts mit Öko oder dergleichen zu tun haben oder in dem Sinne schwierige globale Transportwege haben. Das mag eine Wahrnehmung sein, die natürlich durch diverse Fälle auch belegt werden kann, ich habe sie so nicht und sehe das Problem nicht in der breiten Ebene, sondern eher nach wie vor in den Einzelfällen am Finanzmodell der sozialen Medien - nämlich kostenlos gegen Daten. Es ist ja schon erwiesen, dass wütende Postings, so wie auch negative Nachrichten mehr Aufmerksamkeit, mehr Nutzungsdauer ergo mehr Datenkapazität haben. Da ist die politische Stoßrichtung erstmal egal und ein meiner Meinung nach wachsendes Problem für die Gesellschaft - aber auch für die einzelnen Leute, die sich darin verlieren können.

Zufrieden: Heute Abend ist es endlich erstmal rum. Da können sich hier und in meinem Umfeld etliche wieder vermehrt um die eigene Unternehmung kümmern - ich werde den Wahltag schön in der Halle und in Ruhe mit meinem Gebimse verbringen :)
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ich wäre eher für eine Hochsetzung des Wahlalters ab 21 Jahre.

Warum?

Bis 16 sind die meisten noch in der Schule. Haben noch nie gearbeitet, haben noch nie Auto gefahren, haben noch kein Geld verdient, usw.

Sollen die also mitbestimmen wie die Zukunft ist? Obwohl die politische Einflüsse für Sie persönlich eher gering ist?

Die müssen doch erst Erfahrung sammeln. Kapieren dass das Leben nicht nur aus zocken, Partys, Demos usw sind.

Dank denen ist eine Co2 Steuer da. Das die Eltern dafür nun höhere Belastungen haben und noch weniger Zeit für die Kinder haben da Sie nun mehr Arbeiten müssen kapieren die nicht.

Die müssen erst mal ins richtige Arbeitsleben kommen. Verstehen wie es ist für sich selber zu sorgen. Verstehen was für Auswirkungen überhaupt die Forderungen haben.

Die 15-16 Jährige werden sich in 6-7 Jahre ans Kopf fassen únd fragen warum Sie so verrückt waren und auf der Straße für höhere Steuer protestiert haben.


21 wäre halt ein gutes Alter. Die meisten haben da die Schule beendet und Ausbildung. Sind halt dann im Arbeitsleben.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

welpe hat geschrieben: 26. Sep 2021 10:21 21 wäre halt ein gutes Alter. Die meisten haben da die Schule beendet und Ausbildung. Sind halt dann im Arbeitsleben.
Aber als Wahlhelfer mit 16 Jahren, wäre schon okay, oder? Bei der Volkszählung im Jahr 1987 war das Mindestalter für die Helfer, die von Tür zu Tür gehen durften, glaube ich auch 16 Jahre.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Als Wahlhelfer ja.

Zum Abstimmen aber nein.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

welpe hat geschrieben: 26. Sep 2021 10:21 Haben noch nie gearbeitet, haben noch nie Auto gefahren, haben noch kein Geld verdient, usw.

Sollen die also mitbestimmen wie die Zukunft ist? Obwohl die politische Einflüsse für Sie persönlich eher gering ist?

Die müssen erst mal ins richtige Arbeitsleben kommen. Verstehen wie es ist für sich selber zu sorgen. Verstehen was für Auswirkungen überhaupt die Forderungen haben.
Genau!
Und gleich Harzlern und Punks und allen Armen das wählen mit verbieten. Nur noch Leistungsträger sollten wählen dürfen, der Rest gehört nicht zur Gesellschaft. Die alleinerziehende Mutter hat noch nie ein Auto gekauft, ist doch selbst Schuld wenn die sich schwängern lässt und arm ist. Die dummen 16-jährigen sollen schön die Fresse halten und uns gefälligst weiter deren Zukunft ruinieren lassen.

Eigentlich reicht es, wenn nur du wählen gehst, für uns alle. Danke!
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Da müsste man eigentlich auf 26 Jahre hochstufen, damit das die Studenten mit beinhaltet :)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ab 16 finde ich nicht gut. 18 finde ich eigentlich auch noch zu früh. Unreife jugendliche lassen sich leicht für Ideologien vereinnahmen. Und wenn man sieht was heute so abgeht, fängt man an zu verstehen, warum die Hilterjugend damals so dabei war. Nur die Themen haben sich verändert, die Methoden sind die selben. Mao und Stalin konnten das auch gut.

Wenn die Kiddies die erste Gehaltsabrechnung, die erste Miete, die Stromanmeldung und der erste Brief von der GEZ ins Haus flattert, dann ändert sich die Einstellung eh um 180 Grad. Und erst wenn man diese Lebenserfahrung machen durfte, ist man reif zum wählen. Solange man bei Mama und Papa wohnt und sich dessen Auto kostenlos ausleihen kann etc. ist das verfälscht. Das hat nichts mit dumm zu tun, aber eben unreif und die Lebenserfahrung fehlt. Freitag Schule schwänzen und vorgesagte Parolen brüllen ist einfach. Später sein Leben selbst finanzieren, ist es nicht. Beides gilt es unter einen Hut zu bekommen. Nicht Volljährige hatten noch keine Chance dazu.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Warum sollten nicht Eltern in Namen Ihrer Kinder eine zusätzliche Stimme haben. Die Eltern haben ja das wohl Ihrer Kinder im Sinn? Heute ist die grösste Wählergruppe die Ü60.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ich (Ende 30) sehe das ein wenig anders.
welpe hat geschrieben: 26. Sep 2021 10:21
Bis 16 sind die meisten noch in der Schule. Haben noch nie gearbeitet, haben noch nie Auto gefahren, haben noch kein Geld verdient, usw.

Sollen die also mitbestimmen wie die Zukunft ist? Obwohl die politische Einflüsse für Sie persönlich eher gering ist?
Es ist halt auch ihre Zukunft. Gerade die politischen Entscheidungen in Punkto Klimapolitik, Einwanderungspolitik, Bildungspolitik betreffen diese Altersgruppe enorm.
Die müssen doch erst Erfahrung sammeln. Kapieren dass das Leben nicht nur aus zocken, Partys, Demos usw sind.
Ich bin der Meinung, 16 Jahre Lebenserfahrung ist kein Pappenstiel. Zumindest genug, um eine Stimme haben zu dürfen. Es ist ja nicht so, dass die 1,5 Million 16-18 jährigen gleich mit Ihrer Stimme über die Zukunft von ganz Deutschland entscheiden. Sie beeinflussen sie nur mit. Andersherum könnte man ähnlich argumentieren (liegt mir aber fern), die 2,5 Millionen über 85-jährigen sollen ihr Stimmrecht verlieren, weil sie die politischen Entscheidungen kaum noch betreffen?
Ich denke sogar, viele über 16-jährige sind durch schulische Ausbildung politisch informierter als viele über 40-jährige. Und was heute gewählt wird, benötigt eh wieder mindestens 2 Jahre, bis die angestrebten Änderungen umgesetzt sind.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Hmmmm....man soll schon mal gearbeitet haben um wählen zu dürfen ? :-)

Also....ähem....eine sehr große Anzahl Bundestagsabgeordneter hat nie außerhalb der Partei/Politik gearbeitet. Ein echter Makel des Parlaments.

Dazu gehört auch A. Baerbock. A. Laschet war mal 10 Jahre Kirchenjournalist im Verlag seines Schwiegervaters. Ob der da gearbeitet hat !?!
O. Scholz ist zugelassener Anwalt mit eigener Kanzlei (Partner), in der er auch mal 14 Jahre als Fachanwalt für Arbeitsrecht gearbeitet hat.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

An fast jeder Laterne hängt hier jemand, und mir stellt sich die Frage: Würde man als Gesellschafter den jeweiligen Spitzenkandidaten einen DAX-Konzern anvertrauen? Würde man den Bundestagsabgeordneten die Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens zutrauen? Ich habe da in der Tat ernste Zweifel, was die Qualifikation in einem zum Ministerium passenden Beruf und Berufserfahrung im "Gewerk des Ministeriums" angeht.

Aber vielleicht sehe ich das im Zeitalter der ungelernten und Quereinsteiger zu düster. Die Bremer Vulkan-Werft (https://de.wikipedia.org/wiki/Bremer_Vulkan) wurde ja auch von einem Apotheker gelenkt, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Hennemann saufen .
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Lach, das stimmt zwar schon - aber ich kenne das so, dass in größeren Läden das Management auch immer komplett inkompetent ist. Zumindest wenn es nach der Belegschaft geht. Das ist doch in allen Spitzenpositionen so. Selbst beim Bundestrainer. Es sei denn, die Mannschaft gewinnt gerade mal zufällig ;)
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Wie im Großen so im Kleinen – ja, dann schließt sich ja der Kreis :). In ein paar Stunden wissen wir mehr, bzw. stellen fest, dass es nur Gewinner gibt, …

... *schnief* "… zuerst möchte ich allen Wählern danken, …" *schnief* "… und unserem hervorragenden Wahlkampfteam danken, …" *schnief* "… wir müssen das Ergebnis natürlich akzeptieren, und wollen nichts schönreden, …" *schnief* "… uns haben xy Millionen Menschen das Vertrauen geschenkt, was für uns ein klarer Wählerauftrag ist, …" *schnief* "… leider konnten wir nicht alle unsere Wähler mobilisieren, …" *doppelschnief* "… sicherlich ist es das schlechteste Ergebnis seit Bestehen der Bundesrepublik, aber wir müssen jetzt nach vorne blicken …" *heul* :traurigsmily: saufen

Sorry, ich bin vom Thema abgekommen :-y , habe auch früher gerne Comics gelesen *doppelseufz* ¹.


¹ Den Bekanntheitsgrad inflektiver Formen haben wir der Disney-Comic-Übersetzerin Erika Fuchs zu verdanken, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Seufzen und https://de.wikipedia.org/wiki/Erika_Fuchs.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Der Laschet ist sogar zu dumm zum wählen. Unglaublich.

https://www.rnd.de/politik/fauxpas-bei- ... LNBAI.html
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information