Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Ich hänge mich an die Frage von @fonprofi dran:
Welcher Matrixscanner liest den Code?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

hkhk hat geschrieben: 2. Mär 2021 09:30
luxsline hat geschrieben: 2. Mär 2021 09:22 Wäre eine tolle Sache. Letztes Jahr hat mich das 200€ gekostet, wo Briefe und Warensendungen verschwunden sind und bei der Post sich niemand zuständig fühlt.
Du hast da etwas nicht richtig verstanden.
Ähhmmm... :gruebel:
Es geht doch um Tracking von Briefen?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Ja. Aber denkst du wirklich, dass bei dem Tracking mit diese Briefmarken eine Versicherung respektive Wertersatz bei verschwundenen Sendungen enthalten ist?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Vielleicht meinte ersiees ja "verschwunden", hier kann ich mir schon vorstellen dass ein "Tracking" weiterhilft...
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Schade, die Deutsche Post hat das immer noch nicht im Griff. Von meinen 10 Testsendungen wurden gerade mal 3 gescannt. Wie kann das sein?
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

TK6 hat geschrieben: 6. Mär 2021 21:32 Die Briefmarken zeigen nur den Scan im Eingangsbriefzentrum und den im Ausgangsbriefzentrum an, definitiv keine Zustellung beim Kunden!
Es geht in der Tat nur darum, die doppelte Nutzung der Wertzeichen zu unterbinden.
Stimmt schon, aber das Tracking ist schon nice.
Und ich glaube, dass es viele Kunden mit betrügerischen Absichten schon ablässt.
Das Tracking unter DHL.de (kann über DHL getreckt werden, somit auch DHL als Versender Angabe möglich) wirft dann das aus:

Detaillierter Sendungsverlauf


Sa, 25.09.2021, 03:57
Ihre Sendung wurde am 25.09.2021 in unserem Logistikzentrum XXXXXX bearbeitet und geht am 25.09.2021 in die Zustellung.

Fr, 24.09.2021, 20:56
Ihre Sendung wurde am 24.09.2021 in unserem Logistikzentrum XXXXXX bearbeitet.



Das ganze wird dann mit grünen umschlingenden Kreis angezeigt. Das wars...

Ich finde, dass genügt um Kunden davon abzuhalten betrügerisches zu versuchen. Denn hier wird die Verantwortung schon bis zum Zusteller getragen. Und der liefert täglich die Leute vor Ort an. Ihm sowas zu unterstellen, schwierig ;)
Da lassen die meisten dann von ihrem vorhaben ab.
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

AZ Antrag und deine Nummer ist für die Katz.
Gefundenes Fressen für die ganzen Harzer
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Ich habe privat bei einem Online-Shop außerhalb der großen Portale Batterien bestellt. Angekommen ist ein gepolsterter Briefumschlag, bei dem neben dem Adresslabel ein QR-Code mit dem Hinweis "Tracking, bitte hier scannen" aufgedruckt war. Wie das bei einem Standardbrief der Deutschen Post AG funktionieren soll, war mir nicht klar. Neugierig wie ich bin, habe ich den QR-Code mit dem Handy gescannt und *blubb* kommt nach Aufruf der URL der Hinweis "Danke, Ihre Sendung wurde erfasst". Da hat der Schlingel doch seine eigene Sendungsverfolgung gebaut, und ich habe als Kunde mit diesem Trick den Empfang bestätigt. Das ist clever gemacht und vielleicht gar nicht so eine schlechte Idee.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

:D

Müsste nun eben noch in die WaWi einfließen.
Die einfache Lösung ist, dass es immer der gleiche Code mit einer URL ist.
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

kreien hat geschrieben: 26. Sep 2021 09:54 Ich habe privat bei einem Online-Shop außerhalb der großen Portale Batterien bestellt. Angekommen ist ein gepolsterter Briefumschlag, bei dem neben dem Adresslabel ein QR-Code mit dem Hinweis "Tracking, bitte hier scannen" aufgedruckt war. Wie das bei einem Standardbrief der Deutschen Post AG funktionieren soll, war mir nicht klar. Neugierig wie ich bin, habe ich den QR-Code mit dem Handy gescannt und *blubb* kommt nach Aufruf der URL der Hinweis "Danke, Ihre Sendung wurde erfasst". Da hat der Schlingel doch seine eigene Sendungsverfolgung gebaut, und ich habe als Kunde mit diesem Trick den Empfang bestätigt. Das ist clever gemacht und vielleicht gar nicht so eine schlechte Idee.
Wenn die Post es schon nicht hin bekommt... :daumenhoch:
Die Idee geht auch nur solange, bis das entsprechende Klientel es kennt.
Einmal gescannt erkennt man schnell, dass man dem Versender auf dem Leim gegangen ist :-}
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Irgendwann wird ein Startup kommen, das wiederverwenbare Verpackungen mit tracking in Form der Apple AirTags bringt, inkl. "Öffnungsalarm".
Wird die "Nachforschungsauftrag" Problematik lösen, wenn man dem Versanddienstleister mitteilen kann, wo die Sendung ist, vielleicht noch mit einer Tilt-Option wie beim Flipper bzw. Schock Sensor, der protokolliert.

Lohnt bei Briefumschlägen natürlich nicht...
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Hier noch ein Bild der von mir weiter oben im Thread erwähnten Idiotenfalle (Dringend, Verfolgungs-Code usw.):

Screenshot_Ewanto.jpg
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Öfter mal was Neues.
Habe schon vor Jahren mit Paketscheinoptik und Fake-Strichcodes auf Warensendungen experimentiert, aber das war nichtmal scanbar.
Das mit dem QR Code ist aber nicht doof: sieht dem Postmatrix sehr ähnlich, wird meist mit Handy gescannt, also kann man problemlos direkt eine URL hinter verstecken, statt nur Text. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

kreien hat geschrieben: 26. Sep 2021 09:54 Ich habe privat bei einem Online-Shop außerhalb der großen Portale Batterien bestellt. Angekommen ist ein gepolsterter Briefumschlag, bei dem neben dem Adresslabel ein QR-Code mit dem Hinweis "Tracking, bitte hier scannen" aufgedruckt war. Wie das bei einem Standardbrief der Deutschen Post AG funktionieren soll, war mir nicht klar. Neugierig wie ich bin, habe ich den QR-Code mit dem Handy gescannt und *blubb* kommt nach Aufruf der URL der Hinweis "Danke, Ihre Sendung wurde erfasst". Da hat der Schlingel doch seine eigene Sendungsverfolgung gebaut, und ich habe als Kunde mit diesem Trick den Empfang bestätigt. Das ist clever gemacht und vielleicht gar nicht so eine schlechte Idee.
HAHA
richtig gut! LOOOOL
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Ich hoffe das die Post da nicht durcheinander kommt.

Hast du immer denn gleichen Code oder generierst du über verschiedene Codes ein Tracking?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Ich mache sowas nicht, wir haben nur nette Menschen als Kunden, und ich bin ebenso privat ein Traumkunde – ist klar 'ne.

Im beschriebenen Fall war ich der private Online-Kunde und habe den Briefumschlag so bekommen, siehe weiter oben im Thread. Ob die bei Ewanto jedesmal den gleichen Code generieren, kann ich nicht sagen, da ich nicht so häufig Lithium-Batterien bestelle. Die im QR-Code hinterlegte URL funktioniert aber – ich bin ja wie gesagt in die (Idioten-)Falle getappt und habe es ausprobiert. applaus
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Offtopic: da lese hier hier mit und habe genau vor mir meine alten Knopfzellen welche ich gerade bestellen wollte...:-)
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

kreien hat geschrieben: 28. Sep 2021 16:03 Hier noch ein Bild der von mir weiter oben im Thread erwähnten Idiotenfalle (Dringend, Verfolgungs-Code usw.):
Dass die Trickser aber auch immer nicht das richtige Maß finden ....
Ohne das überflüssige "Dringend" wäre es - außer bei Auskennern - kaum als Fake aufgefallen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Gaertner hat geschrieben: 28. Sep 2021 18:46 Offtopic: da lese hier hier mit und habe genau vor mir meine alten Knopfzellen welche ich gerade bestellen wollte...:-)
Zufälligerweise CR2032 (vgl. https://data.energizer.com/pdfs/cr2032_eu.pdf)? Die Dinger sind sowas von zeitlos, die hatte ich bereits Anfang der 1980er-Jahre in meinem Casio-Taschenrechner drin. Wie kriege ich jetzt wieder die Kurve zu Briefmarken mit Sendungsverfolgung? :gruebel:
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Briefmarken jetzt mit Sendungsverfolgung

Zufälligerweise CR2032
Ja die auch :-y
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information