Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ist den Politikern eigentlich bekannt, dass man Haushaltsfehlbestände auch durch sparen ausgleichen kann ? Steuererhöhungen sind der einfache Weg


3 Monate gratis Händlerbund
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

@ Roemer plus nochmal das gleiche als „Arbeitgeberanteil“, was in den Köpfen der Leute auch nicht als Abzug vom Brutto ankommt. Weil bei 800€ Abzügen bei 2400 brutto selbst der Dümmste merken würde, dass das Raub ist.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Für Unternehmer in Schleswig-Holstein möchte ich nochmal die Möglichkeit, den SSW zu wählen, in Erinnerung rufen. Der SSW wird wahrscheinlich in den Bundestag einziehen, es ist also keine "verlorene" Stimme.

Der SSW macht zwar keine genuin unternehmerfreundliche Wirtschaftspolitik, aber spricht sich stark für Infrastrukturmaßnahmen aus, die letztlich auch den Betrieben zu Gute kommen.
In den letzten Jahren hat der SSW in meinen Augen solide und unaufgeregte Arbeit geleistet. Davon können sich viele Bundestagsparteien eine Scheibe abschneiden.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1041
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

1. Wahlprogramme sind doch sowieso nur Dinge die Leute hören wollen. Was wurde denn großartig von den Wahlprogrammen der letzten beiden Legislaturperioden umgesetzt?
2. Steuersenkungen wird es in Zukunft nicht geben. Natürlich kann man Medienwirksam ein paar Euro bei der Einkommenssteuer geben, die nimmt man sich dann wieder bei irgendwelchen anderen Abgaben (Co2, Energie und Co.)
3.Bei den ganzen Berechnungen fehlt mir einfach der Gesamtblick. Von einigen Leuten hört man "Co² Besteuerung darf ruhig kommen - ich fahr ja eh nicht viel". Auf den ersten Blick natürlich richtig. Aber all unsere Konsumgüter werden transportiert und gelagert, Handwerker und Dienstleister müssen irgendwie zur Baustelle kommen und all das trifft am Ende sowieso irgendwann den Endverbraucher. Natürlich sieht man das nicht auf den ersten Blick, die Kosten für all diese Produkte steigen jedoch früher oder später.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Wollomo hat geschrieben: 23. Sep 2021 14:07Von einigen Leuten hört man "Co² Besteuerung darf ruhig kommen - ich fahr ja eh nicht viel".
So Menschen sollten mal ein paar Monate in einer Gegend leben, wo man ohne eigene Fahrzeuge ganz schön aufgeschmissen ist.

Wir haben hier häufig weite Wege zur Arbeit, quasi kein ÖPNV bzw nur Schülerbusse + ein Rufbussystem mit meist unbrauchbaren Strecken / Zeiten, Taxi wäre durch weite Wege kaum bezahlbar und Fahrräder sind in unseren Hügeln kein ernstzunehmendes "Transportmittel", sondern eher Vergnügen für sportbegeisterte Touris.

Meine Frau z. B. durfte lange 40km bis zur Arbeitsstelle fahren = 80km am Tag = grob 200€ Spritkosten im Monat alleine für die Arbeitsstelle. Dann waren wir noch nicht 1x Einkaufen, zu Besuch irgendwo etc. Firmen geht es genauso: oft weite Anfahren zum Kunden, weite Anfahrten zur Materialbesorgung usw.

Jede kleine Erhöhung der CO2-Besteuerung macht sich direkt bemerkbar und sowas wie steigende Logistikerkosten kommen nochmal obendrauf. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1041
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

fossi hat geschrieben: 23. Sep 2021 14:45
Wollomo hat geschrieben: 23. Sep 2021 14:07Von einigen Leuten hört man "Co² Besteuerung darf ruhig kommen - ich fahr ja eh nicht viel".
So Menschen sollten mal ein paar Monate in einer Gegend leben, wo man ohne eigene Fahrzeuge ganz schön aufgeschmissen ist.

Wir haben hier häufig weite Wege zur Arbeit, quasi kein ÖPNV bzw nur Schülerbusse + ein Rufbussystem mit meist unbrauchbaren Strecken / Zeiten, Taxi wäre durch weite Wege kaum bezahlbar und Fahrräder sind in unseren Hügeln kein ernstzunehmendes "Transportmittel", sondern eher Vergnügen für sportbegeisterte Touris.

Meine Frau z. B. durfte lange 40km bis zur Arbeitsstelle fahren = 80km am Tag = grob 200€ Spritkosten im Monat alleine für die Arbeitsstelle. Dann waren wir noch nicht 1x Einkaufen, zu Besuch irgendwo etc. Firmen geht es genauso: oft weite Anfahren zum Kunden, weite Anfahrten zur Materialbesorgung usw.

Jede kleine Erhöhung der CO2-Besteuerung macht sich direkt bemerkbar und sowas wie steigende Logistikerkosten kommen nochmal obendrauf. :durchdreh:
Die Lösung wäre ein Lastenfahrrad, dann kannst du und deine Frau mal ordentlich in die Pedale treten!

Irgendwann kommt deine Frau eben an den Punkt wo sie sagt "für das Geld bleibe ich eben lieber Zuhause".

Wir können wirklich gespannt sein was am Sonntag bei der Wahl und in den kommenden Wochen bei den Koalitionsverhandlungen raus kommt!
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

fossi hat geschrieben: 23. Sep 2021 14:45So Menschen sollten mal ein paar Monate in einer Gegend leben, wo man ohne eigene Fahrzeuge ganz schön aufgeschmissen ist.

Wir haben hier häufig weite Wege zur Arbeit, quasi kein ÖPNV bzw nur Schülerbusse + ein Rufbussystem mit meist unbrauchbaren Strecken / Zeiten, Taxi wäre durch weite Wege kaum bezahlbar und Fahrräder sind in unseren Hügeln kein ernstzunehmendes "Transportmittel", sondern eher Vergnügen für sportbegeisterte Touris.
Ach ... Du wohnst im Speckgürtel von Hamburg ???

So ähnlich ist es bei uns ja auch - nur trotzdem glaube ich das sich was ändern muss, eben auch in den Bereichen der Verfügbarkeit voin ÖPNV. Und da traue ich den Grünen doch mehr zu als CDU/SPD die es in den ganzen Jahren nicht auf die Reihe bekommen haben !

Hans
Casper

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

H.Bothur hat geschrieben: 23. Sep 2021 16:24 ....

So ähnlich ist es bei uns ja auch - nur trotzdem glaube ich das sich was ändern muss, eben auch in den Bereichen der Verfügbarkeit voin ÖPNV. Und da traue ich den Grünen doch mehr zu als CDU/SPD die es in den ganzen Jahren nicht auf die Reihe bekommen haben !

Hans
Die Grünen in BW haben es ebenso wenig auf die Reihe bekommen.
Dafür findet Herr Kretschmann selbst eine S-Klasse für sich zu klein. Kein Witz.
Satirisch aufbereitet:
https://www.manager-magazin.de/fotostre ... 57379.html
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

fossi hat geschrieben: 23. Sep 2021 14:45 Meine Frau z. B. durfte lange 40km bis zur Arbeitsstelle fahren = 80km am Tag = grob 200€
Sind als Werbungskosten absetzbar. Verringern das zu versteuernde Einkommen um EUR 2.400
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Zug - nix für Frau Baerbock
sparsamer Verbrenner - nix für Frau Baerbock
modernes E-Auto - nix für Frau Baerbock

Im Wahlkampf fährt Frau Baerbock mit einem fetten Dieselbus herum, so 40-60 Liter pro 100 km :lol:
Gönn dir Annalena :-y

Wer von dem grünen Geschwafel noch irgendwas ernst nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Dieselben Leute zu wählen um dem Klimawechsel aufzuhalten ist eine tolle Idee, nur zu.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

OLaf Scholz mal von unbekannter Seite, interessanter Artikel im Fokus, OF als IM der DDR ?
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Der erinnert sich nicht mal mehr an CumEx, da würde ich mir keine Gedanken machen, dass da noch irgendwas von vor 89 hängen geblieben ist...
Außerdem steht in dem Artikel nichts von IM, nur dass er Verbindungen in den Osten pflegte als Juso, was sicherlich keine Auswirkungen auf seine zukünftige Zeit als evtl. Kanzler haben wird !?

Mehr Gedanken mache ich mir über heute und was hier in Berlin abgehen wird, das wird mehr Auswirkungen haben, als dass Scholz sich mal mit Krenz hat ablichten lassen.
Gibt auch ein Bild von mir mit Stoiber, aber das hat auch keine Auswirkungen, wenn ich mal Kanzler werden würde.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ich sehe ich schon kommen. Cum Ex Scholz erklärt uns aus Pleite Berlin (das nur vom Länderfinanzausgleich lebt) die Welt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ich weiß nicht, inwieweit das Unternehmen beeinflusst, dass Politiker mit einem Bus im Wahlkampf unterwegs sind. Der Sprit wird das Gleiche kosten wie in der Eifel (wenn nicht gerade an der Autobahn getankt wird) ;)

Es wird auch keinem verboten, in einem eigenen Bus zum Einkaufen zu fahren, oder eine S-Klasse toll zu finden. Ich verstehe die Argumentation dahinter ehrlich gesagt nicht - bzw. kann sie nicht entdecken.

Aber vielleicht ist das auch gar nicht so gedacht. Gerade lief eine Wahlwerbung der AfD im Auto - die mit dem Slogan "Deutschland aber normal" endete. Gleichzeitig duldet man ausdrücklich Extremisten, bzw. Faschisten. Dass der Slogan dazu in einem Widerspruch steht, ist offenbar auch egal.

Da sich eine Partei eigentlich meines Wissens noch nie grundlegend in den letzten Tagen/Wochen vor einer Wahl geändert hat, kann ich eigentlich nur empfehlen, sehr zeitig zu wählen. Dann kann man die ganze Show, die dieses Jahr gefühlt mehr als ausgereizt ist, eigentlich ignorieren.

Am Ende kommt wie von Koshop mehrmals dargestellt eh ein Kompromiss raus und wir dürfen alle weiterhin in Einfamilienhäusern wohnen ( :-y ) und alles von früher doch nicht so schlecht finden. Letztendlich ist das auch gut so.

PS: Mit "früher" meine ich z.B. die CDU von 1990. Wie hier schon öfters als Wunsch geäußert wurde...
Casper

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Technokrat hat geschrieben: 24. Sep 2021 08:02 ......
Es wird auch keinem verboten, in einem eigenen Bus zum Einkaufen zu fahren, oder eine S-Klasse toll zu finden. Ich verstehe die Argumentation dahinter ehrlich gesagt nicht - bzw. kann sie nicht entdecken.
.....
In der Tat hast Du es nicht verstanden. Herr Kretschmann empfindet eine S-Klasse als zu gering für sich und meint man würde darin sitzen wie in einer Sardinenbüchse.
Es ist einer dieser typischen Fälle von "Wasser predigen und Wein saufen".
Das es auch Politiker gibt, die so handeln wie sie reden, ist zwar selten, aber ja, es gibt sie. Das sollte man nicht relativieren nur weil man Fan von einer bestimmten Partei ist.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Das kann durchaus sein, dass ich etwas falsch verstehe. Ab einer gewissen Körpergröße machen allerdings die meisten Verkehrsmittel nicht mehr wirklich Spaß. Ich weiß nicht wie groß der Typ ist, ich weiß das aus eigener Erfahrung ;)
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Dann sollten alle großgewachsenen doch besser von der Krankenkasse einen Maybach Taxischein bekommen, das wäre für einen sozialen (noch) reichen Staat angemessen

*Ironie aus*
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ich verstehe den Bogen der Themen nicht, oder wohin das als Argument gehen soll.

Der Hinweis auf Ironie lässt in der Regel darauf schließen, dass es der Verfasser auch nicht so genau weiß ;)
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

@Technokrat: Hast Du wieder was gefunden, was Du an meinem Text kritisieren kannst ? Glückwunsch

Hier fehlt leider der Ton, sonst hättest vielleicht auch Du gemerkt, wie es gemeint war
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information