Neue Ebay Ads vs. alte Kampagnen?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Neue Ebay Ads vs. alte Kampagnen?

Hallo,
nachd em ebay ja die neue "Ads" Werbemöglichket eingeführt hat:
themen/ebayads-anzeigenerweitert/
frag ich mich ob es hier dann nicht besser ist, die alten bisher angelegten Kampagnen nicht besser wäre, auszuschalten ?

Ich teste aktuell die neue Ads mal (warum auch nicht?) - bisher hatte ich hier 2 Verkäufe drüber und da. 5,15 € an Kosten - wobei die Klickpreise gegenüber Google & Amazon bei meinen Artikeln um die 10 bis 30% hier niedriger liegen (aktuell noch) allerdings gibt Ebay einen Mindestklickpreis bei allen (!) meiner Artikel hier von 20 Cent vor - was wohl willkürlich gesetzt ist, damit Ebay was verdient - oder soll ich "abzocken" sagen ?

Was meint Ihr?
Gruß Dirk


Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Ebay Ads vs. alte Kampagnen?

Kassiert dann eBay nicht 2x ab. Einmal durch den Klick und dann die %-Beteiligung der alten Anzeige? Vielleicht mischen, also Artikel A oder neu und B über alt.
Die Klickpreise werden wohl abhängig davon sein, wie viele Artikel unter dem Keyword in den Suchergebnissen angezeigt werden. Da dürfte dann "ultrafunkeliger Eckbadenwanneneinlasstöpsel diamantfarben" billiger sein als "Schlauch".
So sollte man auch nicht blind die vorgeschlagenen Keywords übernehmen. Sowas wie Vinyl sollte man als Schallplattenverkäufer nicht nehmen, wenn man nicht beim Laminat landen will.

Ich habe jetzt mal was ganz kleines, mit sehr wenig Budget und Klickpreis angelegt. Wenns einen ordentlichen Bericht gibt, kann man vielleicht darüber zumindest ein paar Informationen abgreifen. Insgesamt ist beim Anlegen der Kampagne meine Verachtung für eBay gestiegen. Ist ein plumper Versuch der Einnahme. Da hätte man sich den ganzen Zauber mit Artikelmerkmalen, die eh überflüssig sind komplett sparen können.
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: Neue Ebay Ads vs. alte Kampagnen?

Ich meine man sollte da nicht mitmachen weil cpc plus Provisionen abzocke ist
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Ebay Ads vs. alte Kampagnen?

Hier werden gerade 2 Threats vermischt - im "Jammerthreat" gibt es schon einige Meinungen dazu ;-)
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue Ebay Ads vs. alte Kampagnen?

xmluser2k hat geschrieben: 23. Sep 2021 08:50 Ich meine man sollte da nicht mitmachen weil cpc plus Provisionen abzocke ist
Das ist ein anderes Thema und auch nicht eine Antwort auf mein Anliegen :(
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue Ebay Ads vs. alte Kampagnen?

bcksbx hat geschrieben: 23. Sep 2021 08:49 Kassiert dann eBay nicht 2x ab. Einmal durch den Klick und dann die %-Beteiligung der alten Anzeige?
Genau das beschäftigt mich ja.
Ich hab mit den alten Kampagnen eigentlich eine gute Performanz z.B. hab ich hier bei einer Kampagne über 11.100,00 € Umsatz, aber "nur" knapp 400,- € Kosten - bei einer anderen Kampagne knapp 900,- € Umsatz - aber nichtmal 30,- € Kosten.

Ich würde die nun ungern abschalten - aber wenn die Ads besser performen würden, ja - aber aktuell ist das wohl nicht so.
Doppelt abkassiert zu werden, ist aber auch unschön - das wiederum würde ich halt gerne vermeiden.

Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: Neue Ebay Ads vs. alte Kampagnen?

Das Problem ist wir wissen nicht wie das im Hintergrund umgesetzt wurde.
Das kann man nur testen mit A-B Tests.
Es geht dir ja hier hoffentlich um den Profit, daher kann ich mir nicht vorstellen das du gegenüber dem Kunden folgendes rechtfertigen kannst:
Altes Anzeigesystem Gebühren + CPC Neues System + Provision + Zahlungsgebühren

Ist wie ein Schieberegler, um so mehr du in Profit und Sichtbarkeit ziehst, um so schlechter wird das Angebot für den Kunden.
Daher ist deine Frage nicht pauschal zu beantworten, muss jeder für sich selbst wissen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Neue Ebay Ads vs. alte Kampagnen?

bcksbx hat geschrieben: 23. Sep 2021 08:49 Kassiert dann eBay nicht 2x ab. Einmal durch den Klick und dann die %-Beteiligung der alten Anzeige?
Ganz klar: Nein.

eBay hatte mir gegenüber bestätigt das beide Kampagnen gleichzeitig laufen können, im Fall eines Verkaufes aber nur "der letzte Klick" zur Werbekostenabrechnung zählt.
War der letzte Klick eine "Anzeige erweitert", dann kostet der Verkauf 1x den Klickpreis (CPC).
Hat der Kunde aber zuletzt auf die alte Anzeige geklickt, wird es prozentual abgerechnet.
Es erfolgt keine Abrechnung nach beiden Systemen für denselben Artikel!

Die Sessiontime "Klick auf Werbung" > Verkauf beträgt übrigens 30 Tage.
Bestellt ein Kunde den Artikel nachdem er vor 2 Monaten auf eine Anzeige geklickt hat, fallen also keine Ads-Kosten mehr an.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information