Steuernummer & Barcodes

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
1Demo
Beiträge: 8
Registriert: 20. Sep 2021 23:50
Land: Deutschland

Steuernummer & Barcodes

Hallo,

ich würde gerne unsere Artikel bei Amazon vertreiben. Sie werden als personalisiert / selbst gestalten verkauft. Das heißt, dass wir sie vor Ort herstellen mit den persönlichen Gravuren o.Ä. der Kunden und dann versenden. FBA geht in dem Fall logischerweise nicht.
Jetzt die eigentlichen Fragen:

Eine Steuernummer haben wir vom Finanzamt noch nicht erhalten und ohne dieser kann ich leider nichts im Amazon Portal machen. Kann man diese im Nachhinein ändern? Wenn ja, würde ich vorerst eine falsche angeben, meine Produkte listen und vorbereiten und sobald die richtige angeben, sie ändern. Damit kann ich, sobald die Steuernummer ankommt, sofort verkaufen.

Da wir personalisierte Produkte verkaufen, weiß ich nicht ganz, wie das mit den Barcodes abläuft. Kann man in unserem Fall die Befreiung beantragen? Wir verkaufen verschiedene Varianten eines Produktes, die sich differenzieren in Größe, Farbe und weiteren Kriterien. Teilweise würden wir für ein Produkt knapp 100 Barcodes benötigen.
Falls es keinen Ausweg der Barcodes gibt, ich habe mir sagen lassen, dass die Barcodes nicht unbedingt bei der deutsche GS1 Seite, sondern auch auf einer offiziellen GS1 Seite im Ausland (nicht eBay oder ähnliches) kaufen können. Interessant fand ich das hier: https://www.gs1uk.org/ .
Die GTIN-Codes sind ja weltweit gültig, sollte dann kein Problem darstellen, richtig? Ich frage nach, da wir in dem Fall super viel sparen könnten, da wir beim deutschen GS1 min. 1.000 Stück kaufen müssten.

Liebe Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Steuernummer & Barcodes

1Demo hat geschrieben: 21. Sep 2021 16:38
Eine Steuernummer haben wir vom Finanzamt noch nicht erhalten und ohne dieser kann ich leider nichts im Amazon Portal machen. Kann man diese im Nachhinein ändern? Wenn ja, würde ich vorerst eine falsche angeben, meine Produkte listen und vorbereiten und sobald die richtige angeben, sie ändern. Damit kann ich, sobald die Steuernummer ankommt, sofort verkaufen.
Mach es nicht und unterlasse Falschangaben. Amazon versteht da keinen Spaß.
Warte bis Du alle Sachen hast, die Du dann gesammelt an Amazon zur Überprüfung einreichen wirst. Alles andere macht keinen Sinn und das wieder geradezubiegen kostet mehr als Nerven
1Demo hat geschrieben: 21. Sep 2021 16:38 Wir veraufen verschiedene Varianten eines Produktes, die sich differenzieren in Größe, Farbe und weiteren Kriterien. Teilweise würden wir für ein Produkt knapp 100 Barcodes benötigen.
Sind es zugekaufte Artikel oder komplett durch Euch hergestellte Artikel? Oder tragen die Artikel bereits Barcodes?
1Demo hat geschrieben: 21. Sep 2021 16:38
Falls es keinen Ausweg der Barcodes gibt, ich habe mir sagen lassen, dass die Barcodes nicht unbedingt bei der deutsche GS1 Seite, sondern auch auf einer offiziellen GS1 Seite im Ausland (nicht eBay oder ähnliches) kaufen können. Interessant fand ich das hier: https://www.gs1uk.org/ .
Die GTIN-Codes sind ja weltweit gültig, sollte dann kein Problem darstellen, richtig? Ich frage nach, da wir in dem Fall super viel sparen könnten, da wir beim deutschen GS1 min. 1.000 Stück kaufen müssten.
Kauf Dir nen 100.000 er Pack. 1000 sind schnell aufgebraucht und wenn Du dann von 1.000er in 100.000er wechseln willst kostet Dich das noch mehr Geld. Die Jahresgebühr von 150 Euro ist in den Paketen 1.000, 10.000 und 100.000 gleich.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Steuernummer & Barcodes

1Demo hat geschrieben: 21. Sep 2021 16:38 Eine Steuernummer haben wir vom Finanzamt noch nicht erhalten
Erstens: Steuernummer ≠ Steuernummer
.
Was du heutzutage vor allen Dingen brauchst, ist die Umsatzsteuer-ID = USt-ID. Die bekommst du auch nicht vom Finanzamt, sondern vom Bundeszentralamt für Steuern.
Und lass unbedingt die Finger von irgendwelchen Fummel- und Schummeleien. Da kann ich dem Vorredner nur zustimmen.
1Demo hat geschrieben: 21. Sep 2021 16:38 Wir verkaufen verschiedene Varianten eines Produktes, die sich differenzieren in Größe, Farbe und weiteren Kriterien. Teilweise würden wir für ein Produkt knapp 100 Barcodes benötigen.
Sowas wie bedruckte T-Shirts ?!

1. Informiere dich über die Möglichkeiten zur EAN-Befreiung (oder meinetwegen GTIN-Befreiung). Ob das geht oder nicht, hängt vom konkreten Produkt ab.
2. Informiere dich über Amazon Custom. Du willst nicht 100e nahezu identische Produktbeschreibungen schreiben. Vielleicht geht's ja. Hängt wieder vom konkreten Artikel ab.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Steuernummer & Barcodes

Falsche Steuernummer angeben: gaaaanz doofe Idee.

1Demo hat geschrieben: 21. Sep 2021 16:38 Da wir personalisierte Produkte verkaufen, weiß ich nicht ganz, wie das mit den Barcodes abläuft. Kann man in unserem Fall die Befreiung beantragen?
Wieso sollte man da befreit werden?
Für personalisierbare Produkte muss man sich für das "Amazon Custom" Programm freischalten lassen.
( https://sell.amazon.de/programme/custom ... progcustom )
Danach hast du diverse Zusatzfelder, wo die Kunden z.B. eine Beschriftung angeben können.

Zum Anlegen der Produkte benötigt man dennoch GTIN, wie in 99% der sonstigen Fälle. Keine Ahnung wieso jeder neue Verkäufer meint er müsse davon befreit werden. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Steuernummer & Barcodes

Über eine Markenanmeldung und Registrierung dieser bei amazon kann man sich von der EAN-Pflicht befreien lassen. Ist schon eine Weile so.
1Demo
Beiträge: 8
Registriert: 20. Sep 2021 23:50
Land: Deutschland

Re: Steuernummer & Barcodes

Okay dann lasse ich das mit der Steuernummer sein, danke für die Info!

@monami Warum genau das 100.000er Pack? Uns würden erstmal 100 reichen, weitere könnten wir später kaufen. Der deutsche GS1 verkauft 1.000 Codes für 476,00 €, eine 150€ Version fand ich nirgends.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Steuernummer & Barcodes

1Demo hat geschrieben: 21. Sep 2021 19:36 Okay dann lasse ich das mit der Steuernummer sein, danke für die Info!

@monami Warum genau das 100.000er Pack? Uns würden erstmal 100 reichen, weitere könnten wir später kaufen. Der deutsche GS1 verkauft 1.000 Codes für 476,00 €, eine 150€ Version fand ich nirgends.
Die 150 Euro sind die _jährlichen_ Kosten pro Nummernblock für Unternehmen unter 5 Mio Umsatz. Da ist es fuppe ob du nur 1.000 10.000 oder 100.000 EAN Codes kaufst. D

Wie kommst Du auf die 476 Euro für 1000?

Du brauchst keinen EAN-Manger für 55 Euro.
Du brauchst kein GS1-Zertifikat.
Was Du brauchst ist die Veröffentlichung in der Gepir-Datenbank (-> wichtig für Amazon zum Gegenprüfen der EAN ob Du auch der Inhaber der EAN-Nummer bist)

Somit komme ich auf 380 netto / 452,20 brutto für 1.000 Stück im ersten Jahr, ab dem nächsten Kalenderjahr werden dann 150 netto pro Nummernblock fällig.

Und Wichtig: Du kannst immer nur in deinem ursprünglichen Nummernkreis, also 1.000 oder 10.000 oder 100.000 einen weiteren Nummernkreis hinzubuchen.

Und wenn Du von einem 1.000er auf einen 10.000er Dich hochstufen lassen willst, dann kostet es dich auch was. Das steht nur nirgends. Quelle: Eigene Erfahrungen mit Übernahme von Barcodes einer anderen Firma Anfang September. DIe andere Firma hatte nur 1.000er Nummernkreis.

In meinem Fall wäre es so gewesen:

Übernahme 1.000er Kreis 230 Euro netto. Hochstufen aus 1.000er Kreis für 100.000er Kreis und den 1.000er Kreis verlieren ca. 1100 Euro netto on top. (Verlieren = Darf ich nicht mehr nutzen und somit Neuanlage und Überarbeitung in Amazon, d.h. die ganzen Produktbewertungen sind futsch).

Ich habe es auf Anraten GS1 so gemacht: 100.000er Block gekauft :

GS1 Complete für bis zu 100.000 Produktvarianten 530,00 €
Jahresgebühr GS1 Germany Info 150,00 €
Nutzung GTIN-Manager 0,00 €
Gesamtpreis (netto) 680,00 €
MwSt. (19%) 129,20 €
Gesamtpreis 809,20 €

PLUS separate Übernahme 1.000er Block für 230 netto

Somit habe ich für nächstes Jahr zwar 300 Euro Jahresgebühr, aber auf Amazon ne 8,5 Jährige 4,8 Sterne EAN Historie, die mir niemand nehmen kann.

Bedenke: Wenn Du einmal ne EAN Nummer vergeben hast, dann ist die futsch.
Zuletzt geändert von monami am 21. Sep 2021 20:41, insgesamt 4-mal geändert.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
1Demo
Beiträge: 8
Registriert: 20. Sep 2021 23:50
Land: Deutschland

Re: Steuernummer & Barcodes

Vielen Dank, so ist es viel verständlicher!
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Steuernummer & Barcodes

Bitte.

Das EAN-Berechnungstool kannst Du dir von GS1 Austria kostenlos runterladen. Tut es auch. Brauchst keinen fancy online Manager.

Aber ich weiss jetzt immer noch nicht wie Du auf die 476 Euro brutto (?) kommst.

Tante Edith: Gepir Datenbank-Hinweis ergänzt, dass Amazon Gepir prüft!
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
1Demo
Beiträge: 8
Registriert: 20. Sep 2021 23:50
Land: Deutschland

Re: Steuernummer & Barcodes

Die 472€ kamen auf, da ich beim "GS1-Zertifikat" deutsch ausgewählt hatte, da ich davon ausging, es wäre ein Pflichtfeld. Jedoch merke ich nun, dass es doch nur optional ist. :-o

Kurze Frage nochmals wegen GS1 in England, dort erhalte ich 100 Codes für 100 Pfund (netto) und 1.000 Codes für 119 Pfund (netto). Wie sieht es hiermit aus? Wenn ich richtig gerechnet habe, sollten das ebenfalls knapp 150€ jährlich sein, wobei die erste Zahlung auch deutlich niedriger ist. Hat damit jemand Erfahrung?
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Steuernummer & Barcodes

1Demo hat geschrieben: 22. Sep 2021 00:39 Die 472€ kamen auf, da ich beim "GS1-Zertifikat" deutsch ausgewählt hatte, da ich davon ausging, es wäre ein Pflichtfeld. Jedoch merke ich nun, dass es doch nur optional ist. :-o

Kurze Frage nochmals wegen GS1 in England, dort erhalte ich 100 Codes für 100 Pfund (netto) und 1.000 Codes für 119 Pfund (netto). Wie sieht es hiermit aus? Wenn ich richtig gerechnet habe, sollten das ebenfalls knapp 150€ jährlich sein, wobei die erste Zahlung auch deutlich niedriger ist. Hat damit jemand Erfahrung?
Ich würde es lassen. Das Geld, das Du vermeintlich sparst, legst Du ggf. wieder drauf wenn Amazon wieder an etwas schraubt. Amazon ist wie Bullenreiten: kann Spaß machen, aber die können auch mal den kompletten Bullen austauschen. Und dann stehst Du da. Und die Clowns in der Arena gehören auch Amazon und die sprechen nur amazonisch und helfen dem Bullen.

Schau Dir die aktuellen Amazon-Verkäufer Foren an. Da ist das Jammern groß, dass sich Chinesen an die EANs gehängt haben, die nicht eindeutig der Firma des VKs zugeordnet sind/waren. DIe Chinesen suchen jetzt nach EANs um die mit eigenen Marken zu übernehmen und die akutellen Verkäufer aussperren. Wenn Du dir das Amazon-Elend anschauen willst, gehe mal für einen halben Tag in den VK-Foren auf Wanderschaft.

Keine. Experimente.

Kläre im Vorfeld ab, ob Du überhaupt für "Amazon Custom" Programm in Frage kommen würdest und ob Du überhaupt EAN-Codes benötigst. Ansonsten setz Dich hin, schau Dir die Wettbewerbersituation auf Amazon in Deinem Bereich an, mach Deine Hausaufgaben und stürze Dich nicht blauäuig in den Amazonas wenn Du nicht weißt ob Du Jäger oder Beute bist. Aktuell sehe ich mehr Beute. ,)
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
mosss45

Re: Steuernummer & Barcodes

Wirklich Falsche Steuernummer angeben: gaaaanz doofe Idee :)
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information