Empfehlung Smartwatch mit Stressalarm?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Empfehlung Smartwatch mit Stressalarm?

Moin,

kann hier jemand eine Smartwatch empfehlen die a) Herzratenvariabilität misst und b) bei Stress Alarm schlägt? Ich möchte gerne meinen Stress reduzieren und es wäre gut da etwas zu haben das einen immer mal erinnert und die Entwicklung der Stressreduktion tracken kann. Aber ich kenne mich mit sowas gar nicht aus.

Ich habe ein Xiaomi Smartphone.

MfG
Oliver


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Empfehlung Smartwatch mit Stressalarm?

Hallo Oliver,
ich hab mit dem Sortiment zwar zu tun, aber: viel wichtiger ist es eigentlich, dass Du selber die körperlichen Signale von aufkommendem Stress bemerkst und beachtest.
Meinst Du, dass Dich eine Smartwatch dabei unterstützt, oder wird das eher dazu führen, dass Du die körpereigenen Signale noch weniger beobachtest als bisher?
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Smartwatch mit Stressalarm?

Hast du das mal gesehen
https://www.macwelt.de/produkte/Fitbit- ... 16280.html

Muss wohl am Namen liegen, aber was ähnliches suche ich auch, bin zwar eher im Apfel Bereich unterwegs, war aber bisher nicht bereit dafür 450-700 dafür auszugeben.
Series 4 minimum, besser eher 6, SE fällt wegen des nicht always-on displays aus.

Gruß,
Oliver
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Empfehlung Smartwatch mit Stressalarm?

Ach hat geschrieben: 20. Sep 2021 15:49 Hallo Oliver,
ich hab mit dem Sortiment zwar zu tun, aber: viel wichtiger ist es eigentlich, dass Du selber die körperlichen Signale von aufkommendem Stress bemerkst und beachtest.
Meinst Du, dass Dich eine Smartwatch dabei unterstützt, oder wird das eher dazu führen, dass Du die körpereigenen Signale noch weniger beobachtest als bisher?
Es geht jetzt erst mal darum die Symptome des chronisches Stresses wieder wegzubekommen. Ich hatte mich gewundert, jeden Tag Kopfschmerzen, abends im Bett gewälzt, ständig Schwindel, totale Erschöpfung und Gereiztheit, Schultern und Nacken sind bretthart und schmerzen, dazu noch Rückenschmerzen kurz über dem Hintern und einen fetten roten Ausschlag auf Stirn und Wangen. War dann beim Doc, der hat ein EKG gemacht, Ruhepuls 110. Der hat mich dann wegen des Herzrasens ins Krankenhaus geschickt. Dort hat man mir gesagt: Stress, absolute Überlastung. Wenn ich meine Kinder und Enkel nicht vom Rollator aufwachsen sehen möchte, müsste ich dringend was verändern.

Daher wäre diese Uhr ein erster Schritt, zeitgleich mache ich jetzt jeden Mittag eine Pause und eine Entspannungsübung und versuche einen freien Tag in der Woche hinzubekommen. Außerdem habe ich einen Assistenten angestellt der mich ab 01.10. unterstützen soll.

Wenn die Uhr dann Alarm schlägt, würde ich eine Pause einlegen. Damit ich es nicht mehr vergesse. Es ist halt alle 5 Minuten etwas anderes.
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 20. Sep 2021 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Empfehlung Smartwatch mit Stressalarm?

Zierfischprofi hat geschrieben: 20. Sep 2021 16:14War dann beim Doc, der hat ein EKG gemacht, Ruhepuls 110. Der hat mich dann wegen des Herzrasens ins Krankenhaus geschickt.
Der Arzt schickt dich wegen so einer schwachen Tachykardie schon ins KH?
Hatte das vor 1-2 Jahren mal, aber mit knapp 200 Puls über Stunden, schwarz vor Augen, Schweißausbrüche. Das war echt nicht mehr schön.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Empfehlung Smartwatch mit Stressalarm?

fossi hat geschrieben: 20. Sep 2021 16:30
Zierfischprofi hat geschrieben: 20. Sep 2021 16:14War dann beim Doc, der hat ein EKG gemacht, Ruhepuls 110. Der hat mich dann wegen des Herzrasens ins Krankenhaus geschickt.
Der Arzt schickt dich wegen so einer schwachen Tachykardie schon ins KH?
Hatte das vor 1-2 Jahren mal, aber mit knapp 200 Puls über Stunden, schwarz vor Augen, Schweißausbrüche. Das war echt nicht mehr schön.
Naja, der Arzt wollte dort irgendwas abklären lassen wegen der Lunge. Ich werde mich bei ihm beschweren. :konfuzius:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Empfehlung Smartwatch mit Stressalarm?

Haha, nein, nicht beschweren. Der Onkel Doc wird schon wissen, was er tut. :D
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Empfehlung Smartwatch mit Stressalarm?

Eine Bekannte von mir hatte auch Streßprobleme. Nachdem sie dann einen Herzstillstand hatte und wiederbelebt werden musste, hat sie sich einen "Life Coach" engagiert der ihr hilft ihr Leben stressfreier wieder auf die Reihe zu bekommen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Empfehlung Smartwatch mit Stressalarm?

Nicht sehr beruhigend. Und die Angst vor dem Stress stresst mich jetzt noch mehr. Ich hab's einfach übermacht. Letzte freie Tage 2015 und die letzten Monate habe ich sogar wieder mitgepackt und meine eigentliche Arbeit abends und am Wochenende erledigt. Das ging schleichend.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Empfehlung Smartwatch mit Stressalarm?

Oje... Da kann ne Fitnessuhr wohl nur ein Anfang sein.

Für mich persönlich hab ich die strikte Regel eingeführt, dass der "Normalbetrieb" von mir unabhängig laufen muss. Mit Wareneinkauf, Wareneingang, Versand und dem ganzen Alltagskram will ich nix zu tun haben.

Aber meine Ware lebt natürlich auch nicht.

Mir kommt natürlich auch meine Faulheit zu Gute. Wenn Arbeit ansteht ist mein erster Gedanke: "Wie kann ich das so organisieren, das ich das nicht selbst machen muss."

Ich hab festgestellt, dass es leichter fällt an Mitarbeiter zu delegieren wenn man diesen Softwareunterstützung an die Hand gibt. EK-Bestellungen kalkuliert z.B. "Netstock", der Mitarbeiter muss nur noch grob drüber schauen und die Bestellung wegschicken.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Empfehlung Smartwatch mit Stressalarm?

Ich wurde am Mittwoch letzter Woche auch eingeliefert. Im Schockraum war die Herzfrequenz bei über 210. Die hatten mir die Strompads schon aufgeklebt, aber das 3te Valsalva- Manöver hat dann funktioniert, so dass der Puls deutlich runterging, aber immer noch stundenlang über 110.
Die haben danach 48 Stunden EKG und 24 Stunden Blutdruckgerät an mich angeschlossen, war alles in Ordnung, Herz Ultraschall war alles gut, selbst Belastungs EKG hab ich bis 275 Watt getreten.

Die haben mir gleich zu einer Ablasion geraten, um eine eventuell vorhandene Fehlleitung zu veröden, damit dass nicht nochmal passiert (zufälligerweise bieten die das auch als Fachklinik an). Es könnte auch stressbedingt sein oder irgendeine unbekannte Grunderkrankung. Oder es sei halt ein einmaliges Ereignis gewesen , dass halt einfach passiert ist.

Man könne nicht genau sagen, warum ein kerngesunder 38- jähriger plötzlich so eine fette Rhytmusstörung bekommt.

Was Sie aber ganz genau wussten: Es liegt auf KEINEN Fall an meiner Corona-Impfung, die ich 18 Tage zuvor erhalten habe. Das wurde SOFORT ausgeschlossen, mit der Begründung, dass sei keine bekannte Nebenwirkung... ähm ja... na dann.

Über Streßreduktion nachzudenken ist sicher sinnvoll. Und wieso sollte da eine Uhr nicht helfen.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Empfehlung Smartwatch mit Stressalarm?

Hallo Zierfischprofi,

ich meine mich zu erinnern das du sowieso bereits meditierst, ziehst du das weiter täglich durch? Ansonsten habe ich ja bereits mal einen MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) Kurs empfohlen. Wohlgemerkt einen begleiteten Kurs mit Gruppe, weil der therapeutische Effekt einer Gruppe ganz und gar nicht zu unterschätzen ist.


Bzgl. deines Satzes:
Zierfischprofi hat geschrieben: 20. Sep 2021 19:14 Nicht sehr beruhigend. Und die Angst vor dem Stress stresst mich jetzt noch mehr.
und da willst du dir einen zusätzlichen Stressor als Smartwatch an Handgelenk setzen? Ich würde mir das noch mal überlegen.

Ich erkenne mich in deinen Problemen durchaus wieder, mir hat einerseits MBSR extrem geholfen aber es hat erst etwas schlimmes passieren müssen bis ich wirklich die Reißleine ziehen musste.
Bei mir war es das ich von heute auf morgen einen hoch dementen Pflegefall zu Hause hatte den ich nicht länger als 15 Minuten allein lassen konnte und der außer mir niemanden an sich ran gelassen hat. Ich musste zu diesem Zeitpunkt (17.04.21) mein ganzes Leben von heute auf morgen komplett umstellen, ich musste meine Stunden extrem reduzieren, ich musste endlich weitläufig delegieren.

Und vor allem musste ich lernen das a) nicht immer alles perfekt sein muss und b) nur weil Leute arbeiten anders machen als ich das machen würde das nicht falsch sein muss und c) es man nicht allen recht machen kann und auch nicht muss.

Die Demenz hat mich auch viel gelehrt, gerade wieder viel deutlicher in der Gegenwart zu Leben. Mittlerweile habe ich geschafft das alles recht gut unter einen Hut zu bekommen (auch weil sich der Krankheitszustand stark gebessert hat) ob ich das ohne Achtsamkeitstraining und die Werkzeuge die ich dort gelernt habe um mich selbst zu beruhigen gekonnt hätte weiß ich nicht. Ich kann es mir aber nur schwer vorstellen.
Lou mi sa.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Smartwatch mit Stressalarm?

Dieser Thread erinnert mich daran, wie sinnvoll so ein automatisierter externer Defibrillator (AED, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Automatis ... ibrillator), also Laiendefi, in der Erste-Hilfe-Ausstattung ist. Ich wollte mich schon seit Längerem um ein AED-Mietgerät und eine passende Schulung kümmern, das wäre vielleicht zusätzlich zu so einer Smartwatch mit Gesundheits-Apps eine sehr sinnvolle Ausgabe.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Smartwatch mit Stressalarm?

Einerseits erschreckend, wie vielen es ähnlich bzw. anders ähnlich geht, andererseits auch "beruhigend" zu wissen, dass das gar nicht so unnormal ist.
Aber erstaunlich wie der Mensch so reagiert. Mein Dad hat die Zeit seines Lebens, die ich wohlbehütet im Buddelkasten verbringen durfte, in Luftschutzbunkern verbracht,
aber danach sein Leben mehr als gut auf die Reihe bekommen. Das relativiert für mich oft vieles und zeigt immer das Licht am Tunnelende.
Der erste Schritt muss halt immer sein, das schlimme auszuschließen, ich habe so viele Ärzte kennengelernt, wo ich nichtmal wusste, das es sowas gibt.

Danach muss man für sich den passenden Weg finden, ob Hypnose, Yoga, Gartenarbeit oder was auch immer, wichtig ist den Grund zu kennen und daran zu arbeiten.
Delegieren ist als Einzelkämpfer eher schwierig, aber klare Abläufe helfen tatsächlich.
Und nicht den Kopf in den Sand stecken, denn der Kopf kann so wilde Sachen hervorrufen, die wirklich nur dem Stress geschuldet sind, das kann sich jemand, der damit nichts zu tun hat, nicht ansatzweise vorstellen...
Casper

Re: Empfehlung Smartwatch mit Stressalarm?

Da stellt jemand eine Frage wegen einer Smartwatch und siehe da, man findet sich in einer Gruppe der anonymen Überlasteten wieder. Ich habe schon lange den Eindruck, das kleine Selbstständige die Gruppe der Gesellschaft sind, denen es mehrheitlich mit am schlechtesten geht, wenn man alle Faktoren mit einbezieht, die für die Lebensqualität bestimmend sind.

Der Vorteil der Selbstständigkeit ist, das man den Kunden als Chef hat und weitgehend selbstbestimmt arbeiten kann. Dazu gehört auch eine eigene Lebensphilosophie, was wirklich wichtig ist im Leben.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Empfehlung Smartwatch mit Stressalarm?

Das ist nicht so einfach. Bei mir spielt dort auch viel Erziehung mit rein. Ich wurde von Anfang an darauf getrimmt Gas zu geben und es allen Recht zu machen. Noch heute trifft mich jede schlechte Bewertung bis ins Mark und ich fühle mich dann ausgeliefert. Daher ich packe lieber selber als es andere machen zu lassen um Kontrolle zu haben. Das funktioniert natürlich in dem Maßstab schon lange nicht mehr. Ich träume nachts vom Fische bzw. Reptilien packen. Jede Nacht. Und bin jeden morgen knitterhagelkaputt, als hätte ich gar nicht geschlafen. Dann die permanente Sorge um das Geld im Alter. Verwahrentgelt und hohe Inflation tragen nicht gerade dazu bei das Ersparte als Sicherheit anzusehen. Dazu noch drohende Vermögensabgaben bei einer RRG-Regierung. Und es ist keine Zeit sich um irgendwas zu kümmern, weder um die Altersvorsorge, nicht mal um den Garten. Ich hoffe jetzt wirklich auf Entlastung durch den Assistenten am 1.10.

Das Meditieren hatte ich schon lange wieder aufgegeben. Es bringt halt nix zu meditieren in der Hoffnung, dass die Zeit gleich rum ist und man wieder was Sinnvolles machen kann. Ich denke hier muss ein grundsätzliches ruhiges Fahrwasser her.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Empfehlung Smartwatch mit Stressalarm?

Ich hab dir ne PM geschickt.
Lou mi sa.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Smartwatch mit Stressalarm?

Das kenne ich nur zu gut, nachts im Traum bist du am packen, wachst irgendwann plötzlch auf, weil du von 5 negativem am Stück geträumt hast, hast es sogar bildlich vor Augen gehabt, mit Text der Kunden. Ja, das macht keinen Spaß.

Gartenarbeit half mir bis zu dem Punkt, bis das Unkraut meinen Rasen übernehmen wollte, das war dann auch wieder massiver Stress das Zeug los zu werden, sich dann wieder mit der passenden Chemie beschäftigen, die man ja eigentlich gar nicht nutzen will, aber jede Pflanze auszustechen kostet dann wieder Tage, nervig. Aber wenn es dann wieder gut ist, ist es schön, entspannt Rasen zu mähen usw.

Du musst einfach was finden, was dich raus bringt aus all dem. Das ist weder als Einzelkämpfer einfach, noch als Chef mit Angestellten.
Wenn Meditieren nichts bringt, lass es. Krampfhaft etwas zu versuchen, was für viele andere passt, muss ja für einen selbst nicht auch das richtige sein.
Und schaffe dir dabei Erfolgserlebnisse, egal ob mit dem Fahrrad mal 1km mehr oder plötzlich das selbst gekochte Essen auch noch gut schmeckt.
Unterm Strich sind es oft Banalitäten, die dann aber helfen - bei mir zumindest.
Ich hab Freunde, die das verstehen und mir dann mal auf die Schulter klopfen, wenn ich wieder mal was geschafft habe, wo andere nur merkwürdig schauen, wie man sich über sowas freuen kann...

Und diese Stress Uhr macht Sinn, weil sie dir bewusst zeigt, was Dir Stress macht und du dann bewusst in der Situation gegensteuern kannst.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Empfehlung Smartwatch mit Stressalarm?

Guck dir mal die Fitbit Luxe an.
Ist Wasserfest, "misst" Stress und Herzratenvariabilität. Ob sie bei Stress Alarm macht, weiß ich leider nicht.

Primäre Zielgruppe scheinen zwar Frauen zu sein, aber angeblich können auch Männer Stress haben.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Empfehlung Smartwatch mit Stressalarm?

Ach hat geschrieben: 21. Sep 2021 10:57 Guck dir mal die Fitbit Luxe an.
Ist Wasserfest, "misst" Stress und Herzratenvariabilität. Ob sie bei Stress Alarm macht, weiß ich leider nicht.

Primäre Zielgruppe scheinen zwar Frauen zu sein, aber angeblich können auch Männer Stress haben.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gibt es die auch noch etwas "dicker"? Darf auch ruhig etwas mehr kosten. Die hier sieht wirklich aus als wäre die für Mädels.

Hat diese hier vielleicht auch die gleichen Funktionen?

https://www.amazon.de/Fitbit-Sense-fort ... NrPXRydWU=
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information