Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Woody-HH hat geschrieben: 18. Sep 2021 15:02 Wieso sehe ich in jedem zweiten Beitrag hier AFD - Werbung?
Fossi, tu was!
Brauchst nur eine Plus-Mitgliedschaft -> Problem gelöst :durchdreh: :winken:


3 Monate gratis Händlerbund
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Woody-HH hat geschrieben: 18. Sep 2021 15:02 Wieso sehe ich in jedem zweiten Beitrag hier AFD - Werbung?
Fossi, tu was!
Nimm ein Plus Abo, dann ist da gar keine Werbung ,-)
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ich bin alt genug um über die Werbung hinwegzusehen. Ich bin aber nicht sicher ob Fossi hier wirklich solche Anzeigen dulden möchte - wenn auch nur noch für eine Woche.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Nächste Woche könnte es richtig rund gehen und eine Wende im Wahlkampf geben, Grund ist die Razzia im Berliner Finanzministerium und der Untersuchungsausschuss am Montag

https://www.deutschlandfunk.de/fiu-affa ... id=1301769
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

miezekatze hat geschrieben: 18. Sep 2021 10:00 Wollt ihr hier jetzt ernsthaft für die Sinnhaftigkeit von Glühbirnen anstatt LEDs argumentieren? Wow. Erstaunt, aber nicht überrascht. Und natürlich wird es noch überdimensionierte (sowohl platz als auch energiemäßig) Karren geben. Es wird auch wahrscheinlich noch Autorennen o.ä. geben die komplett sinnfrei Energie verblasen. Ist das ein Grund nichts zu machen oder zu ändern?
Wollomo hat geschrieben: 18. Sep 2021 08:44 Irgendwo muss die Energie auch herkommen und genau das ist unser Problem in Zukunft.
Bitte dreh mir das Wort nicht im Mund um! Ich habe mich ausdrücklich für die Elektrifizierung im KFZ Bereich ausgesprochen! Im Nutzfahrzeugbereich wird es noch sehr lange dauern, außer es kommt wirklich eine Überraschung bei der Akkutechnologie. LED ist sicherlich sinnvoll. Damals ging es um Energie sparen. Warum lässt man dann solche Panzer auf die Straße? Natürlich gibt es Anwendungsbereiche die große Fahrzeuge rechtfertigen. Für mich ist das aber nicht die Mutti die ihr Kind in den Kindergarten fahren muss. Wollen wir denn nun wirklich Co² reduzieren oder einfach nur die Probleme verlagern?

Von mir aus braucht man auch keine Kohle. Ich bin überzeugt dass es auch anders geht. Dazu gehört für mich auch jegliche Energieverschwendung zu vermeiden.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Liebe Mietzekatze, ich bin sicherlich für Umweltschutz und auch sicherlich viel weiter als andere Unternehmen. Mein Strom wird zu 90% selbst auf den Dächern produziert, heize komplett Co² neutral mit Holz (Hackschnitzel), ich habe 13 Hektar Co² bindenden Wald (für die es leider kein Geld vom Staat gibt!), produziere und vermarkte regional und bin viel mit meinem E-Bike anstatt dem Auto unterwegs. Jetzt darfst du gerne schreiben was du konkret für die Umwelt machst außer die Grünen wählen!

Ich bin im Gemeinderat, kleine Ortspartei, ich muss über unsere Grünen immer wieder Schmunzeln. Ein Beispiel? Beim sehr umstrittenen Rüstungskonzern arbeiten, mind. 3x Jahr ausgiebig ins Ausland fliegen, das Kind in die 500m entfernte Schule kutschieren und dann mich als regenerativen Landwirt anprangern? Für mich ist das ein Paradebeispiel wie es genau nicht geht! Jeder muss bei sich selbst beginnen und nicht warten bis etwas von der Politik kommt. Wo sind die 20% Grünenwähler die mehr Klimaschutz wollen? Gerade alle bei MC Donalds?
Wenn ich mir dann noch die ganzen Promis ansehe.... Lächerlich! Ein Nico Rossberg, der gerne in der Schweiz lebt um dort Steuern zu sparen, erhält den europäischen Kulturpreis im Bereich Umwelt- und Klimaschutz? Ein Mann der davon lebte jede Woche auf der Welt ein Rennen zu fahren, das ganze Equipment (incl. Werkstatt und Küche) in einen Flieger lädt und weiter um die Welt reist und pro Rennen 12 Reifen auf dem Gewissen hatte, möchte mir jetzt etwas von Klimaschutz erzählen?
Genauso wie die Jungs Joko und Klaas - ich soll meine Großeltern zum Grünen Wählen drängen? Meine Großeltern werden wahrscheinlich einen Bruchteil der Energie verballert haben wie diese beide Herren in ihrem jungen Leben. "Duell um die Welt" - mit Hubschrauber und immer an anderen Orten dieser Welt.... Und von solchen Leuten soll ich mir erklären lassen wie Umweltschutz funktioniert? Meint ihr das wirklich alles ernst?

Möchte man den Klimawandel stoppen dann geht das nur über Energievermeidung wo es eben gerade nur geht. Ok, hier ist eben auch die Glühlampe oder der Monsterstaubsauger gefragt GENAUSO wie das Abschaffen von Elektropanzern!
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Also erstens frage ich mich woher du wissen willst wen ich gewählt habe/wählen werde (du liegst übrigens falsch nebenbei gesagt, nicht das das wichtig wäre) und zweitens sagte ich weiter oben, dass ich nicht glaube das wir das Problem bewältigen indem sich der einzelne an seine eigene Nase packt (auch wenn das natürlich hilft).

Ich halte nichts davon die Schuld auf dich und mich zu schieben. Das Problem sind die am Anfang der Kette die zudem noch alles dafür getan haben (Lobbyismus) das nichts davon ans Licht kommt wie schädlich die sich am Planeten bereichern. Und die werden weiterhin alles dafür tun, dass sie weiterhin nichts dafür zahlen werden.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ihr müsst mal nach Omnibusverfahren/AFD/Tagesschau googlen, bei diesem Verfahren wird im Bundestag über zwei Sachverhalte abgestimmt, wobei man nur BEIDEM zustimmen, dagegen stimmen oder sich enthalten kann.

Diesmal wurde Fluthilfe mit Infektionsschutzgesetz verknüpft, was ja rein gar nichts miteinander zu tun hat.

Das ist völlig irre
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

und beim Infektionsschutz ging es um die Abfrage des Impfstatus bei Arbeitnehmern

Also wenn Fluthilfe, dann auch Impfstatusabfrage

Diese "Abstimmung" über Gesetze kann ja wohl nur rechtswidrig sein
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, glaubt ihr, dass die Videos vom blauhaarigen etwas verändern ?
Gab ja gestern ein neues in dem die CDU hart getroffen wird und als Finale Scholz richtig vorgeführt wurde.

Ich weiß ja nicht, ob hier jemand groß genug ist, um sich solche Lobbyarbeit leisten zu können ?
Und wenn, glaube ich kaum daran, dass sich was ändern wird. Vielleicht werden die Rahmenbedingungen verschärft, aber wo ein Geldkoffer ist, wird sich auch immer ein Weg finden...

Ich war vor Jahren mal bei so einem Treffen dabei, da wurde zwar nur geredet und die anschließende Führung durch Paul-Löbe-Haus und Reichstag (also nur der Bereich der Politiker, nicht der allgem. Bereich) war schon nice, aber das war da auch ne easy Nummer. Da sitzt man dann nett in so einem großen Besprechungssaal zusammen bei Kaffee und Kuchen und plaudert einfach so rum.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Solange die Weltbevölkerung sich in immer kürzer werdenden Abständen verdoppelt und verdreifacht, wird es sowieso keine Maßnahme geben, die wir kleinen Ameisen durchführen könnten, um den Klimawandel aufzuhalten.
Man kann diese Menschenmassen auf unserem Planeten so nicht ernähren und schon gar nicht mit bio und nachhaltig (was auch immer das heißen mag, es gibt im Grunde genommen nichts, was nachhaltig ist, außer du fällst einen Baum und der wächst genau so wieder nach).
Und um die Kurve zum Theadtitel zu kriegen: Scholz will den Spitzensteuersatz um 3% erhöhen, für meine Schüler, die als Aushilfe arbeiten und noch bei Mutti wohnen, soll ich 2.50 Euro pro Stunde mehr bezahlen usw.
Ich glaube, wenn wir eine rote Regierung bekommen, hat das sehr wohl Auswirkungen auf uns als Unternehmer. Und wenn grün und nochmal rot dabei ist, prost Mahlzeit.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3615
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

vbc hat geschrieben: 19. Sep 2021 09:09 Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, glaubt ihr, dass die Videos vom blauhaarigen etwas verändern?
Nein, außer vielleicht bei einer bestimmten YouTube-Generation, die zwar ihren Influencern alles glaubt, aber noch nicht wählen darf. Bei den Rezo-Videos ist es zwar so, dass diese umfangreich mit Quellen belegt sind, gleichwohl ist es eine einseitige Form der Darbietung, die beliebig für jede Partei so erstellt werden könnte – das ist aber kein Rezo-Problem, sondern ein grundsätzliches der Berufspolitik.

Die Grünen könnte man genauso mit dem Rezo-Format in die Tonne treten, da findet sich auch genug Stoff – DSGVO, Upload-Filter, ... Da wäre z. B. das Abstimmungsverhalten der Grünen beim Skandalthema Upload-Filter. Immerhin ist die Generation "Social Media" und grüne Kernklientel dagegen auf die Straße gegangen. Und, was ist passiert? Da hat die Urheberrechtsexpertin der Grünen schlechthin, Helga Trüpel, – die als Gründungsmitglied seit den 1980er-Jahren dabei und wahrlich keine Anfängerin ist – aktiv dafür gestimmt, geworben und ihre Meinung auch intensiv vertreten, vgl. https://www.heise.de/tp/news/Graue-Grue ... 63275.html. In diesem Zusammenhang sagt mir der Kommentar des Journalisten Michael Scheuch zu, vgl. https://scheuch.de/unwaehlbare-gruene-u ... tale-welt/.

Aber mal zurück zum Thema: Ich habe derzeit keine politische Heimat, ich finde alle großen Parteien derzeit richtig schlecht. Damit dürfte ich nicht allein sein, d. h., wir werden diesmal einen ganz erheblichen Anteil von Wechselwählern haben, die sich erst in der Wahlkabine entscheiden. Auf der anderen Seite wird diesmal sehr viel mit Brief gewählt, das geht bereits sechs Wochen vor der BT-Wahl, d. h. wir haben nennenswert Wähler, die bereits zu einem Zeitpunkt ihre Stimme abgegeben haben, als Annalena noch mit ihrem Buch befasst war und der CDU-Mann in den Umfragewerten ganz gut dastand, deswegen hat Herr Laschet vielleicht bessere Werte als allgemein vermutet wird.

Ich gehe davon aus, dass die Umfragewerte und Wahlprognosen mit bis dato nicht gekannten Ungenauigkeiten einhergehen und es am Wahltag bzw. die Tage danach noch zu Überraschungen kommt, da die Briefwählerstimmen einen ungewöhnlich starken Einfluss haben werden, der aber mit bisher üblichen wissenschaftlichen Methoden nicht gut abgebildet werden kann. Zurzeit befindet man sich diesbezüglich ganz am Anfang im Rahmen einer juristischen Klärung, was überhaupt gefragt werden darf, vgl. https://www.faz.net/aktuell/politik/bun ... 40120.html.
Zuletzt geändert von kreien am 19. Sep 2021 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Passend hierzu ist der chinesische Begriff "Baizuo" , der das gesamte Phänomen in Deutschland abdeckt.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

remen67 hat geschrieben: 16. Sep 2021 13:55 <100 Euro Leasing: den Grund dafür kennen wir nicht, aber Geld verdient man da nicht mit
- entweder Neupreise völlig überzogen
- sachfremde Gründe (Flottenemmissionsdurchschnitte mit Verbrennern)
- Werbung
- das System ist völlig am Anschlag
Ich schätze mal auf 24 Monate Leasing und 6000€ Bafa Prämie wurden schon abgezoogen.
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Gerade eine passende Übersicht in einem Interview von Steuerberater Pro. Dr. Christoph Juhn und Prof. Dr. Dr. Olaf Gierhake auf Youtube gesehen. Einige kennen die Videos von Juhn sicherlich.
Quelle:
Dateianhänge
SteuernWahl.jpg
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Die Grafik ist ja schon überholt. Scholz plädiert jetzt für eine Erhöhung um 3%, wie die FAZ berichtet.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Wolkenspiel hat geschrieben: 19. Sep 2021 11:04
Und um die Kurve zum Theadtitel zu kriegen: Scholz will den Spitzensteuersatz um 3% erhöhen, für meine Schüler, die als Aushilfe arbeiten und noch bei Mutti wohnen, soll ich 2.50 Euro pro Stunde mehr bezahlen usw.
Ich glaube, wenn wir eine rote Regierung bekommen, hat das sehr wohl Auswirkungen auf uns als Unternehmer. Und wenn grün und nochmal rot dabei ist, prost Mahlzeit.
Also die Stundenlohnerhöhung wäre ja fast egal denn wie schon ganz am Anfang diskutiert ändert es ja nicht wirklich etwas da alle anderen in Deutschland auch davon betroffen sind.

Nur mit Ausland Konkurrenz haben Probleme wenn der Lohnunterschied höher wird.


Aber ja Rot-Rot-Grün wäre katastrophal.

Aktien usw wurden sich nicht mehr lohnen. Vermögenssteuer ist auch komplett utopisch.

Wir hätten vermutlich eine extreme Kapitalflucht.

Ob die Politiker wissen wie einfach man heutzutage eine Firma im Ausland bekommt?

Die Händler die sowieso schon aus China importieren können einfach in Singapur oder Hongkong eine Firma gründen und es darüber abwickeln.

Selbst die Normalbürger könnten Ihr Geld irgendwo anders anlegen, Steuer sparen und trotzdem weiter in Deutschland leben.



Problematisch ist halt einfach das die Mehrheit der Wähler (über 90%) unter 70k verdienen und somit eher von Rot-Rot-Grün profitieren wurden auf den ersten Blick.



Nur dumm das die oberen 10% die Hälfte der Einkommenssteuer alleine zahlen.!

Dazu kommt das die oberen 10% meistens Unternehmer bzw. Selbsständige sind und somit Gewerbesteuer usw zahlen. Also ist die tatsächliche Steuerlast viel höher!

Wenn die ganz easy einfach Ihre Gewinne legal verschieben dann sinkt ja nicht nur die Einkommensteuer sondern die Gewerbesteuer und auch die Abgeltungssteuer!

Dies unterschätzt sehr wahrscheinlich die Mehrheit was für eine Kettenreaktion es hat.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

welpe hat geschrieben: 19. Sep 2021 13:02 Also die Stundenlohnerhöhung wäre ja fast egal denn wie schon ganz am Anfang diskutiert ändert es ja nicht wirklich etwas da alle anderen in Deutschland auch davon betroffen sind.
Egal? :lol: Ich gehe davon aus, du hast keine Personalverantwortung. Dann kann einem das natürlich egal sein.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

welpe hat geschrieben: 19. Sep 2021 13:02 Ob die Politiker wissen wie einfach man heutzutage eine Firma im Ausland bekommt?
Das wissen die schon, deshalb wollen die Grünen ja auch neben dem bereits für deutsche Steuerzahler geltenden Weltsteuerprinzip (alle weltweiten Einkünfte sind in DE Steuerpflichtig) die Steuerpflicht an die Staatsbürgerschaft koppeln. Man müsste also weiterhin in Deutschland alle seine weltweiten Einkünfte versteuern, auch wenn man nicht mehr in Deutschland lebt. Der einzige Weg aus dieser doppelten (neuer Wohnsitzstaat + Deutschland) Steuerpflicht ist die Aufgabe der Staatsbürgerschaft.

Zum 01. Januar gibt es übrigens eine Verschärfung der Wegzugsbesteuerung. Bisher wurde die Steuer bei einem Wegzug in die EU zinslos gestundet, bis die Anteile verkauft wurden. Man konnte also z.B. vorübergehend in das EU-Ausland ziehen, ohne dass für die Unternehmensanteile Steuern fällig geworden wären. Künftig ist die Steuer mit Wegzug fällig und kann auf Antrag in 7 Jahresraten gezahlt werden.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

aDarkGod hat geschrieben: 19. Sep 2021 11:57 Gerade eine passende Übersicht in einem Interview von Steuerberater Pro. Dr. Christoph Juhn und Prof. Dr. Dr. Olaf Gierhake auf Youtube gesehen. Einige kennen die Videos von Juhn sicherlich.
interessante Grafik, genau so etwas habe ich gesucht.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information