Lösung für Shop, Bestandsverwaltung, Multichannel und evtl. Abwicklung gesucht

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3119
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Lösung für Shop, Bestandsverwaltung, Multichannel und evtl. Abwicklung gesucht

Moin moin,

ich bin in den letzten Wochen einige Schritte weiter Richtung eigenen Onlineshop gekommen.

Ziel: Im ersten Schritt TV-Geräte, später auch andere technische Produkte an Endkunden verkaufen.
Die Lieferung erfolgt dabei teilweise aus dem eigenen Lager unseres stationären Geschäftes, teilweise vom Großhandel als Streckengeschäft direkt an den Kunden.
Herausforderung ist in meinen Augen vor allem der Multichannel-Ansatz. Eine direkte Anbindung an unsere stationäre CRM-Lösung kommt leider nicht in Frage.

Ich brauche eine Lösung oder eine Kombination aus mehreren Lösungen, und bitte um Empfehlungen für solche.

Dabei habe ich einerseits KO-Kriterien und andererseits weniger wichtige Kriterien aufgestellt. Ich hoffe, ich habe dabei keine übersehen.
Ich kann mir gut vorstellen, erstmal mit einer "kleinen, einfachen, günstigen" Lösung für die KO-Kriterien zu starten, um bei Misserfolg wenig Aufwand in den Sand gesetzt zu haben. Dafür wäre natürlich wichtig, dass ich umgekehrt im Erfolgsfall die Lösung ausbauen und ergänzen oder einfach auf andere Anbieter umsteigen kann. "Sackgassen"-Lösungen kommen nicht in Frage.



KO-Kriterien:
Verfügbarkeiten und Preise aus CSV-Dateien abrufen
Der Großhandel stellt csv-Dateien mit Preisen und Verfügbarkeiten auf einem FTP-Server bereit.
Ebenso stehen auch unsere eigenen Preise und Verfügbarkeiten aus dem stationären Handel als csv auf einem anderen FTP-Server bereit.
Dabei ist die Doppelung der Normalfall, d.h.: die meisten Produkte werden sowohl im Datensatz des Großhändlers als auch im eigenen vorhanden sein.
Aus diesen Daten heraus müssen Verfügbarkeit und Preis im Shop angezeigt werden.
Hierzu konnte ich leider bei meinen Recherchen gar keine Aussagen finden. Und mir ist nichtmal klar, ob das so ist, weil die Anforderung zu abgefahren ist, oder weil die Anforderung zu selbstverständlich ist.

Anbindung an Verkaufskanäle/Marketingkanäle
Ich brauche auf jeden Fall:
- Anbindung an Idealo mit Weiterleitung in den Onlineshop.

Rechtliches/Zahlungen
- Einbindung Paypal und eines Dienstleisters für "Kauf auf Rechnung"
Da ich im Erfolgsfall mit gründlichen Prüfungen im Auftrag des Wettbewerbs rechne:
- Eignung für den Deutschen Markt, keine systematischen rechtlichen Probleme in D.
- Einfache Methodik, Pflichtinformationen rechtssicher bei jedem Artikel zu hinterlegen: Energieeffizienzklasse und Energielabel auf der Produktseite und weitere rechtliche Informationen (bei einer Vielzahl von Artikeln identisch) in der Artikelbeschreibung.

Einfache Bedienung und Programmierkenntnisse nicht erforderlich
Ich hätte zwar Bock drauf, aber keine Zeit dafür.
Soweit ich das verstanden habe, ist das inzwischen relativ weit verbreitet, aber einzelne Lösungen gibt's ja scheinbar immer noch, in denen man selber in den Code muss.


Wichtig, aber nicht zwingend:
Marketingkanäle:
- wäre auch Direktkauf auf Idealo mit Bestandsabgleich. Dabei bräuchte ich die Möglichkeit, selektieren zu können, welche Artikel so ausgespielt werden sollen. Meine Lieferanten wollen jeweils bestimmte Produkte nicht auf Verkaufsplattformen sehen.
- Einfache Möglichkeit für Google Ads.

Auftragsabwicklung
- Einfache Auftragsabwicklung. Lieferschein, Rechnung, automatische Bestandskorrektur, Anbindung an Schenker u. DPD, Anbindung an Buchhaltungssoftware,...
Da ich durchschnittliche Stückerlöse >800€ anpeile, fallen aber fünf Minuten bei der Abwicklung nicht entscheidend ins Gewicht.

Artikelanlage
Ich würde gerne die Artikelinformationen (insb. technische Daten) gesammelt als XML und csv-Datei einlesen können, um mir elendiges Abtippen zu sparen. Die Möglichkeit habe ich für CSV bei einigen Anbietern gefunden, für XML bisher nur bei JTL.


Nice-to-have oder als Option für die Zukunft hilreich
Marketinglösungen im Shop
Wünschenswert wären:
- Gutscheinlösung
- Anbindung an Affiliate-Lösung

Weitere Marketingkanäle:
- Anbindung an Ebay mit Betandsabgleich
- und andere Plattformen, die nicht mit einem vorgefertigten Artikelkatalog arbeiten, sondern die Anlage eigener Artikelbeschreibungen und Artikelbezeichnungen zulassen

Repricing


Ich hoffe, ich habe die Kriterien richtig ausgewählt. Ich bin für Rat hier sehr offen - unser bisheriger E-Commerce ist zum einen Teil unprofessionell gescheitert und läuft zum anderen Teil so komplett anders ab als der Rest des E-Commerce, so dass ich daraus wenig Lehren für die Wahl der richtigen Systeme ziehen konnte.
Wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe oder ihr den Eindruck habt, dass ich etwas wichtiges übersehe, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Für Eure Empfehlungen und Ratschläge bedanke ich mich bereits im voraus.


3 Monate gratis Händlerbund
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 254
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: Lösung für Shop, Bestandsverwaltung, Multichannel und evtl. Abwicklung gesucht

Unbedingt auch Plenty anschauen. Mit der richtigen Agentur zur Einrichtung, sollte das alles kein Problem sein.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3119
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Lösung für Shop, Bestandsverwaltung, Multichannel und evtl. Abwicklung gesucht

Vielen Dank!
Die hatte ich bei meiner Recherche zwar bemerkt, aber aus mir im Nachhinein nicht nachvollziehbaren Gründen nicht mehr im Detail betrachtet. Das scheint aber recht gut das zu treffen, was ich suche. Hast Du Plentymarkets im Einsatz? Bist du im Alltag damit zufrieden?
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Lösung für Shop, Bestandsverwaltung, Multichannel und evtl. Abwicklung gesucht

Ach hat geschrieben: 21. Sep 2021 10:29 Hast Du Plentymarkets im Einsatz? Bist du im Alltag damit zufrieden?
Ich hab Plenty im Einsatz und bin damit zufrieden.
Aktuell laufen ja diverse Livescreens unter ohk2021.com - da wird sich noch so Einiges in naher Zukunft zum weiteren Postiven ergeben / ändern.

Wenn Du fragen hast, frag einfach :)
Ich nutze Pleny jetzt schon über 10 Jahre.

Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 254
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: Lösung für Shop, Bestandsverwaltung, Multichannel und evtl. Abwicklung gesucht

Wir haben Plenty noch nicht im produktiven Einsatz, sondern führen es aktuell ein. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und das System sehr komplex. Es scheint, als gäbe es nichts, was nicht geht. Ohne eine gute Agentur läuft aber nichts.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Lösung für Shop, Bestandsverwaltung, Multichannel und evtl. Abwicklung gesucht

SONNENSEGEL.guru hat geschrieben: 21. Sep 2021 17:24 Wir haben Plenty noch nicht im produktiven Einsatz, sondern führen es aktuell ein. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und das System sehr komplex. Es scheint, als gäbe es nichts, was nicht geht. Ohne eine gute Agentur läuft aber nichts.
Es gibt schon Dinge, die Plenty nicht kann & auch nicht unbedingt können will - aber auch einige wichtige Dinge, die andere Systeme schon Jahre haben, sind in Plenty endlich in Planung bzw. Umsetzung .)

Es braucht auch nicht zwingend eine gute Agentur - man muß sich zeit nehenm, sich in Plenty einzuarbeiten, dann kommt mana uch gut zurecht.
Die eingeführten Assitenten machen es doch gerade neuen Nutzern viel einfacher bei der Einrichtung - was glaubst Du, wie das war, als es die noch nicht gab: komplizierter :)

Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information