Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

fossi hat geschrieben: 16. Sep 2021 11:14 @remen: HIer geht es, wie der Thementitel sagt, um die aktuellen Wahlen und weitergehende Einflüsse auf uns Unternehmer.
Bitte bleib doch einfach mal beim Thema und verwässer das nicht wieder durch irgendwelche völlig fremden Schwurbelgeschichten.
Fossi, ich schätze Dich eigentlich sehr, aber Deine regelmäßige Wortwahl "geschwurbel" triggert mich hart. Das ist nichts anderes als ein pauschales Herabsetzen von Menschen mit anderer Meinung.


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

fossi hat geschrieben: 16. Sep 2021 15:12 ...wo der Kunde langfristig noch selber Hand anlegen kann.
Hat weniger mit "selber Hand anlegen" zu tun. Reparieren kann man die E-Dosen ja genauso, jedoch gibt es ungleich weniger Reparaturbedarf.

Das riesige Geschäft mit den Verschleißteile (Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen) fällt fast komplett weg.

Riesige Produktgruppen (Auspuff, Motor- und Getriebeinstandsetzung, Kühlung...) fallen komplett weg, und auf der anderen Seite kommt kaum was neues hinzu.

Auch ist die Frage inwieweit optisches Tuning noch eine Rolle spielen wird. Schon jemand einen ID.3 mit Verspoilerung gesehen?
Ich denke dass das sowohl die Ersatzteil-, aber auch die Zubehörbranche massiv treffen wird.

Und das ganz egal ob die linken oder die rechten bei der Wahl gewinnen ...
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

roman hat geschrieben: 16. Sep 2021 15:33
fossi hat geschrieben: 16. Sep 2021 15:12 ...wo der Kunde langfristig noch selber Hand anlegen kann.
Hat weniger mit "selber Hand anlegen" zu tun. Reparieren kann man die E-Dosen ja genauso, jedoch gibt es ungleich weniger Reparaturbedarf.

Das riesige Geschäft mit den Verschleißteile (Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen) fällt fast komplett weg.
Das hat mich jetzt vom E-Auto überzeugt.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ach hat geschrieben: 16. Sep 2021 11:27
Zierfischprofi hat geschrieben: 16. Sep 2021 10:38

Bezüglich Aquaristik und Terraristik kommt es einem Verbot gleich. Natürlich ist es kein Verbot, aber 90% der Leute werden dann eben keine Guppys halten oder Goldfische in einen Teich setzen bevor sie dazu eine mehrtägige Schulung besuchen müssten.
Gerade Goldfische und Guppys sind doch keine Wildtiernachzuchten, sondern Haustiernachzuchten.
Hat der Bund überhaupt die (alleinige) Gesetzgebungskompetenz für solch eine Maßnahme?
Das ändert nichts an der Tatsache, dass für deren Haltung von dieser Partei ein Sachkundenachweis gefordert wird. Und ab wann ist ein Tier keine Wildtiernachzucht mehr? Wo fängt es an und wo hört es auf?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ich bin der Meinung, Politiker sollten auch erst einen SAchkundenachweis erbringen und einen charakterlichen Eignungstest
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ich bin der Meinung, Wähler sollten auch erst einen SAchkundenachweis erbringen und einen charakterlichen Eignungstest
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

remen67 hat geschrieben: 16. Sep 2021 13:55 <100 Euro Leasing: den Grund dafür kennen wir nicht, aber Geld verdient man da nicht mit
- entweder Neupreise völlig überzogen
- sachfremde Gründe (Flottenemmissionsdurchschnitte mit Verbrennern)
- Werbung
- das System ist völlig am Anschlag
Eig. ganz einfach.

die 100 Euro Leasing sind mit der Förderung

Hier mal ein Angebot:

https://www.null-leasing.com/bmw-leasin ... bo=gewerbe


24 Monate x 86 + 999 Euro.

Der Käufer zahlt 3063 Euro. Ist okay bei einem Listenpreis von 39k

Jetzt kommt aber das große Geschäft.

Die Leasingfirma erhält noch 6000 Euro. Also hat die Leasingfirma am Ende 9063 Euro bei einem Listenpreis von 39k.


Es wurde ja auch mit ID3 usw weiter massiv Werbung gemacht wie billig es ist.

Die Kommentare zeigten den aktuellen Bildungsstand in Deutschland wieder...
Benutzeravatar
Tij-Power
Beiträge: 205
Registriert: 26. Aug 2008 11:49
Land: Deutschland
Firmenname: Tij-Power
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Das Ende des Verbrennermotors ist eingeläutet, da brauchen wir uns alle nichts vorzumachen. Es ist ja auch richtig, dass man sich Gedanken darum macht, wie man künftig mobil bleiben kann, ohne die Erde weiter auszubeuten. Ob das Elektroauto aber überhaupt ein adäquater Ersatz wird, das ist mehr als fraglich, weil so viele Aspekte dieser Technologie auf dem Rücken von Menschen in der dritten Welt und auch zu Lasten der Umwelt ausgetragen werden. Ich möchte auch gar nicht abschweifen, sicher habt Ihr Euch auch schon damit auseinandergesetzt. Mir missfällt eben diese "Auf ein Pferd setzen" Politik erheblich, eben weil sie kein Problem löst, sondern neue schafft.

Für meinen sehr speziellen Bereich wird es immer Kundschaft geben und ich habe auch viele Kunden im Ausland, aber der Markt wird natürlich schrumpfen, das prophezeie ich schon seit Jahren und habe für mich persönlich auch schon Vorkehrungen für Plan B/C/D getroffen, obwohl die Planung dieser Alternativen durch RRG terminlich ziemlich sicher ins Wasser fallen dürfte.

Ich verschließe mich dem Wandel also nicht, aber ich kritisiere die Art & Weise wie man ihn politisch erzwingen möchte. Die Grünen sind eine Partei der Verbote, die keine Lösung für gar nichts anbieten. Eine CO2 Steuer beispielsweise hat auf das Klima den selben Einfluss wie eine Fleischsteuer auf das Tierwohl. Anstatt den Landwirten vorzuschreiben, wie man Tiere halten darf (offenbar geht dies ja über moralische Grundsätze nicht), macht man das Fleisch teurer. Das ist doch an Absurdität kaum zu überbieten, und so komme ich mir bei diesem Verein die ganze Zeit vor. Die Kiesgruben sind leer, wir wollen keine EFH mehr. Die Erde ist zu warm, wir denken uns neue Steuern aus. Die Tiere leiden, wir machen das Fleisch teurer. Jetzt bin ich doch abgeschweift und mein Kopf ist schon wieder verfärbt....
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

welpe hat geschrieben: 16. Sep 2021 16:06
remen67 hat geschrieben: 16. Sep 2021 13:55 <100 Euro Leasing: den Grund dafür kennen wir nicht, aber Geld verdient man da nicht mit
- entweder Neupreise völlig überzogen
- sachfremde Gründe (Flottenemmissionsdurchschnitte mit Verbrennern)
- Werbung
- das System ist völlig am Anschlag
Eig. ganz einfach.

die 100 Euro Leasing sind mit der Förderung

Hier mal ein Angebot:

https://www.null-leasing.com/bmw-leasin ... bo=gewerbe


24 Monate x 86 + 999 Euro.

Der Käufer zahlt 3063 Euro. Ist okay bei einem Listenpreis von 39k

Jetzt kommt aber das große Geschäft.

Die Leasingfirma erhält noch 6000 Euro. Also hat die Leasingfirma am Ende 9063 Euro bei einem Listenpreis von 39k.


Es wurde ja auch mit ID3 usw weiter massiv Werbung gemacht wie billig es ist.

Die Kommentare zeigten den aktuellen Bildungsstand in Deutschland wieder...
Von den 3000 Euro Sonderzahlung stand da meine ich nichts, Förderung hatte ich vergessen, allerdings dürften 9000 u.U. nicht ausreichen, um den Wertverlust auszugleichen, je nach Laufzeit, sollte es mal deutlich bessere Batterien in 2-3 Jahren geben, könnten ältere E Autos massiv an Wert verlieren wie bei Handies oder so, siehe auch den Scooter der Post, von 2019 mit ganz wenig km 7-8000 Euro, aber nur 80km Reichweite
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Tij-Power hat geschrieben: 16. Sep 2021 16:08 Ob das Elektroauto aber überhaupt ein adäquater Ersatz wird, das ist mehr als fraglich, weil so viele Aspekte dieser Technologie auf dem Rücken von Menschen in der dritten Welt und auch zu Lasten der Umwelt ausgetragen werden.
Aber an besseren Akkutechnologien wird weltweit gearbeitet und sind teils schon auf dem weg.
In spätestens 10 Jahren sind die Probleme auch gelöst und kein Hahn kräht mehr danach.
-Lithium / Seltene Erden wird sinken
-Akkubrände - macht mir aktuell eher sorgen
-Lebenszeit des Akkus, das bremst auch noch massiv den kauf weil lebensdauer ungewiss
-Preis sinkt aber durch immer mehr Massenproduktion weltweit
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Die Leasingfirma ist ja zudem meist die hauseigene Bank. Bei meinem BMW´s hat der BMW Händler immer das Fahrzeug an die BMW Bank verkauft und dafür den vollen VK von der Bank bekommen. Die BMW Bank hat mir das Fahrzeug für die monatliche Rate "vermietet".

Die niedrige Rate resultiert aus der relativ hohen Anzahlung, die der Leasingnehmer erst einmal vorschießt und anschließend von der Bafa zurück bekommt. Der volle Betrag bleibt also im Kreise der Hersteller und Händler.

Ob das so Sinn und Zweck war, dass der 1. Halter 3 Jahre fast kostenlos fahren kann!? Gut, durch die Aktion sind die Kisten erstmal auf der Straße und die Zulassungszahlen sind gestiegen. Aber wie vermarktet man dann ein 3 Jahre altes E-Auto ohne Förderung? Die sind doch jetzt nur so gefragt, weil sie so stark gefördert werden.
Benutzeravatar
Tij-Power
Beiträge: 205
Registriert: 26. Aug 2008 11:49
Land: Deutschland
Firmenname: Tij-Power
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

online-beobachter hat geschrieben: 16. Sep 2021 16:20
Tij-Power hat geschrieben: 16. Sep 2021 16:08 Ob das Elektroauto aber überhaupt ein adäquater Ersatz wird, das ist mehr als fraglich, weil so viele Aspekte dieser Technologie auf dem Rücken von Menschen in der dritten Welt und auch zu Lasten der Umwelt ausgetragen werden.
Aber an besseren Akkutechnologien wird weltweit gearbeitet und sind teils schon auf dem weg.
In spätestens 10 Jahren sind die Probleme auch gelöst und kein Hahn kräht mehr danach.
-Lithium / Seltene Erden wird sinken
-Akkubrände - macht mir aktuell eher sorgen
-Lebenszeit des Akkus, das bremst auch noch massiv den kauf weil lebensdauer ungewiss
-Preis sinkt aber durch immer mehr Massenproduktion weltweit
Das Thema mit den Rohstoffen ist auch nur ein Problem. Aktuell sind wir meilenweit davon entfernt, überhaupt von soetwas wie einer Infrastruktur zu sprechen. Der Strom für die Teile kommt immer noch aus fossilen Brennstoffen und das ist auch der größte Knackpunkt. Den Verbrenner aufgrund von Emissionen zu ermorden, um ihn gegen eine Technologie zu ersetzen, die effektiv sogar noch mehr Emissionen freisetzt ist doch schon irgendwie seltsam. Kleine Batterien und Handys sollen für ein aufwändiges Recycling gesammelt und abgegeben werden und dann fördert man mit unglaublich hohen Summen im Gegenzug zig Millionen von Energieträgern, dessen Lebenszeit und Entsorgung völlig ungeklärt sind und von Recycling reden wir da noch gar nicht.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Für 30k gibt es den BMW I3 bereits bei meinauto.de zu kaufen.

Die Leasingzeit ist 24 Monate gewesen.

Nun schauen wir bei mobile.de wieviel 2 Jahre alte i3 kosten: ca. 24k bei 10k Kilometer.


30 minus 9000 sind 21k.

Also machen die zusätzlich 3k Gewinn. Aufgrund der gestiegener Inflation vermutlich sogar noch mehr.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

daytrader hat geschrieben: 16. Sep 2021 16:21 Die Leasingfirma ist ja zudem meist die hauseigene Bank. Bei meinem BMW´s hat der BMW Händler immer das Fahrzeug an die BMW Bank verkauft und dafür den vollen VK von der Bank bekommen. Die BMW Bank hat mir das Fahrzeug für die monatliche Rate "vermietet".

Die niedrige Rate resultiert aus der relativ hohen Anzahlung, die der Leasingnehmer erst einmal vorschießt und anschließend von der Bafa zurück bekommt. Der volle Betrag bleibt also im Kreise der Hersteller und Händler.

Ob das so Sinn und Zweck war, dass der 1. Halter 3 Jahre fast kostenlos fahren kann!? Gut, durch die Aktion sind die Kisten erstmal auf der Straße und die Zulassungszahlen sind gestiegen. Aber wie vermarktet man dann ein 3 Jahre altes E-Auto ohne Förderung? Die sind doch jetzt nur so gefragt, weil sie so stark gefördert werden.
Teilweise haften die Vertragshändler für die Leasingrestwerte und haben Millionen hohe Risiken in der Bilanz, ich kenne einen BMW Händler, dem ist das zum Verhängnis geworden, über 300 3er damals (waren nicht das Problem), aber viele 750er 12 Zylinder, die massiv an wert verloren haben und unverkäuflich waren, da waren 4 Niederlassungen und 50 Jahre BMW Handel dahin

Beim e-Auto hatte ich die Förderungen vergessen, aber letztes Jahr gab es auch 50-60 TEUR Volvos für 165 Euro,, ohne Förderung Diesel, meiner MEinung nach nicht machbar (nannte sich Eroberungsleasing)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Tony hat geschrieben: 16. Sep 2021 15:27 Das ist nichts anderes als ein pauschales Herabsetzen von Menschen mit anderer Meinung.
Sorry, so war das nicht gedacht und werde zukünftig ohne oder mit neutralerem Kommentar löschen.

Es ging übrigens um keine Meinung, sondern wiedermal nicht ansatzweise zum Thema passenden Link von diesem russischen Propagandakanal RT DE.
Habe es ja schon vor ein paar Tagen im inzwischen geschlossenenen Coronathread geschrieben:
wenn sie keinen Bezug zum Thema oder Handel haben, fliegen politische Beiträge in nächster Zeit schneller raus. Politische Meinungen gut und schön, aber hier sollte es einfach wieder vermehrt um den Handel gehen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

@Tij-Power

man darf das alles aber auch nicht zu pesimistisch sehen - die Zukunft ist elektrisch.
Es wird an der Problemlösung überall auf der Welt gearbeitet.
Autoakkus werden recycelt, Tesla hatte glaub vor kurzem 95% Quote verkündet und wird bei den anderen sicher auch so kommen.
Das wir von Kohlekraftwerken weg müssen ist klar und kommt auch, das Netz verkraftet das künftig auch - es dauert halt...
Es werden ja schliesslich nicht alle Verbrenner von heute auf morgen weg sein und es stehen dafür e-Autos auf der Straße, es ist ein längerer Prozess.

Die Enkel werden sich irgendwann am Kopf kratzen und fragen - Ihr habt Flüssigkeiten in einer mechanischen ´Vorrichtung verbrannt und die Luft verpestet um voran zu kommen :gruebel:
Zuletzt geändert von online-beobachter am 16. Sep 2021 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

welpe hat geschrieben: 16. Sep 2021 16:33 30 minus 9000 sind 21k.

Also machen die zusätzlich 3k Gewinn. Aufgrund der gestiegener Inflation vermutlich sogar noch mehr.
Und wer kauft jetzt einen 2 Jahre alten I3 für 24.000 €? Neu kann ich den für rund 2.000 € 2 Jahre lang fahren. Macht doch irgendwie keinen Sinn sich den gebraucht zu kaufen. Wenn ich den gebraucht kaufe und 2 Jahre später wieder verkaufe ist der Verlust größer als, wenn ich einen Neuwagen lease.
Was passiert dann mit den ganzen Leasing Rückläufern? Ich sehe da irgendwie keinen Markt für.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Gefragte e-Modelle sind auch gebraucht verkäuflich wenn man die längeren Lieferzeiten vermeiden will, oder halt ins Ausland verkaufen.
Das sind halt die Nachteile von Subventionen, die verschwinden aber auch wieder...
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

daytrader hat geschrieben: 16. Sep 2021 17:13
welpe hat geschrieben: 16. Sep 2021 16:33 30 minus 9000 sind 21k.

Also machen die zusätzlich 3k Gewinn. Aufgrund der gestiegener Inflation vermutlich sogar noch mehr.
Und wer kauft jetzt einen 2 Jahre alten I3 für 24.000 €? Neu kann ich den für rund 2.000 € 2 Jahre lang fahren. Macht doch irgendwie keinen Sinn sich den gebraucht zu kaufen. Wenn ich den gebraucht kaufe und 2 Jahre später wieder verkaufe ist der Verlust größer als, wenn ich einen Neuwagen lease.
Was passiert dann mit den ganzen Leasing Rückläufern? Ich sehe da irgendwie keinen Markt für.
Frau Baerbock hat glaube ich geplant, diesen wieder zu subventionieren, beispielsweise für Geringverdiener in ländlichen Gebieten, die sich sonst kein E Auto leisten können.... mit Frau Lagarde kommt es so zu einem permanenten Aufschwung ... Dass da noch keiner früher drauf gekommen ist
Benutzeravatar
Tij-Power
Beiträge: 205
Registriert: 26. Aug 2008 11:49
Land: Deutschland
Firmenname: Tij-Power
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

online-beobachter hat geschrieben: 16. Sep 2021 17:12 @Tij-Power

man darf das alles aber auch nicht zu pesimistisch sehen - die Zukunft ist elektrisch.
Es wird an der Problemlösung überall auf der Welt gearbeitet.
Autoakkus werden recycelt, Tesla hatte glaub vor kurzem 95% Quote verkündet und wird bei den anderen sicher auch so kommen.
Das wir von Kohlekraftwerken weg müssen ist klar und kommt auch, das Netz verkraftet das künftig auch - es dauert halt...
Es werden ja schliesslich nicht alle Verbrenner von heute auf morgen weg sein und es stehen dafür e-Autos auf der Straße, es ist ein längerer Prozess.

Die Enkel werden sich irgendwann am Kopf kratzen und fragen - Ihr habt Flüssigkeiten in einer mechanischen ´Vorrichtung verbrannt und die Luft verpestet um voran zu kommen :gruebel:
Die Zukunft ist aber nicht elektrisch, weil sich die bessere, oder günstigere Technologie durchgesetzt hat, sondern weil sie stumpf mit Geld und politischen Entscheidungen durchgepeitscht wird. Verkaufen wir erst mal allen Menschen ein Elektroauto, der Rest fügt sich schon irgendwie. Tut mir leid, dafür fehlt mir wirklich das Verständnis.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information