Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

bauti hat geschrieben: 13. Sep 2021 23:40

Bleibt noch das Klimaschutzthema. Da wird es natürlich Verlierer geben denen weniger bleibt, aber auch Gewinner denen mehr Geld bleibt. Das Geld aus den Klimasteuern kann schließlich wieder verteilt werden...
Wer soll eigentlich das Geld bekommen?


3 Monate gratis Händlerbund
wutzel
Beiträge: 506
Registriert: 17. Nov 2007 00:24
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Die FDP will eine Steuerreform, die zu 88 Mrd weniger Steuereinnahmen führt. Gegenfinanziert werden soll das durch 330.000 neue Jobs, die entstehen sollen (Woher kommen die Fachkräfte dafür?). Die neuen Jobs brächten aber nur 13-15 Mrd neue Steuereinnahmen. Dann fehlen immer noch 75 Mrd im Steuersäckel. Wo sollen die gespart werden?

Achja, entlastet werden hauptsächlich die mit hohem Einkommen, die von ihrem Einkommen ohnehin viel sparen können und den Konsum (und die dadurch entstehenden Steuereinnahmen) in die ferne Zukunft verschieben.

Die Mövenpick-Partei hat nur einen Zweck: Sie soll Ihrem eigenen gutsituierten Kientel die Taschen noch voller hauen, ohne Rücksicht auf irgendwas. Neo-Liberalismus pur.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

welpe hat geschrieben: 14. Sep 2021 08:34 Also als fast sicher sehe ich die Mehrwehrsteuererhöhung auf 21-23%. Wir sind ja sowieso in der Eu eher im unteren Feld.

Mindestlohnerhöhung wird auch kommen wobei es da meiner Ansicht nur den Staat hilft da die Inflation massiv steigt und somit die Schulden entwertet werden.

Wenn der Mindestlohn steigt -> Preise steigen

Die Unternehmen geben doch die Preise einfach weiter. Warum auch nicht?

Die Armen werden immer noch dadurch arm bleiben. Ein Mindestlohn ist meiner Meinung nach nicht die richtige Lösung.

Sehe ich ganz genauso! Das Thema Mindestlohn ist einfach nur Augenwischerei und bekämpft sicherlich nicht die Probleme der Geringverdiener. Für was geben Geringverdiener ihr Geld aus? Friseur, Nahrungsmittel, Wohnen, bisschen Unterhaltung - in allen Bereichen steckt viel Mindestlohn mit drin - die Preise werden dadurch teurer und am Schluss hat keiner mehr davon.
Wäre mal interessant wie sich die Kaufkraft eines Mindestlohnbeziehers entwickelt hat seit dem es eben den Mindestlohn gibt.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Wenn wir als Unternehmer das Problem der Politik hätten, würden wir da nicht auch mal ans sparen denken ? ;-)

"Mehrwehrsteuererhöhung auf 21-23%" + Steuererhöhungen

Das würde gewaltige Auswirkungen haben, weil jeder seine Lebensweise danach ausrichtet: weniger arbeiten, eigene Wertschöpfung ohne Mehrwertsteuer ... man kann nicht alles preislich erhöhen und davon ausgehen, dass alles folgenlos bleibt - es muss schließlich auch erwirtschaftet werden können (geht bei Zinsen jetzt schon nicht mehr)
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Als Unternehmer würde ich auf der Ausgabenseite reduzieren und an der Einnahmenseite erhöhen. Geplant ist aber von der SPD scheinbar nur die Einnahmenseite zu erhöhen und gleichzeitig noch einmal die Ausgabenseite zu erhöhen. Ich denke die FDP hat hier ein besseres Konzept. Denn eigentlich ist das Abgabenmaximum erreicht. Wenn ich noch mehr zahlen müsste, würde ich wirklich die Lust verlieren. Und ich sehe ja hier bei den Vorstellungsgesprächen wofür das Steuergeld manchmal ausgegeben wird. Hier kommen Leute her einfach nur um sich ihren Stempel abzuholen. Letztendlich hat die FDP auch eine Entlastung der Mittelstandspersonen geplant, zwar nur 800 Euro durchschnittlich pro Jahr, aber man kann nicht sagen, dass sie nur eine Entlastung der Wohlhabenden geplant haben. Und selbst wenn: Die Wohlhabenden sind oft die Unternehmer in diesem Land. Warum sollte es Menschen, die Arbeitsplätze schaffen, Geld investieren und das Risiko tragen, nicht auch finanziell besser gehen? Wenn ich noch mehr geschröpft werde lasse ich es irgendwann sein. Ich habe die schlaflosen Nächte, ich habe jahrelang 14 Stunden am Tag gearbeitet, ich habe um einen Gründungskredit gebettelt, ich habe meine Gesundheit für das Unternehmen ruiniert. Warum sollte jetzt mein Lohn an andere verteilt werden? Über das jetzige Maß hinaus?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Zum Thema passiert nix - meine Sichtweise:

These: konservativ = nix machen

16 Jahre Kohl: Am Ende akuter Reformstau u.a. im Sozialwesen, über 5 Mio. Arbeitslose.
7 Jahre Schröder (rot-grün): Das Sozialwesen wurde mit Erfolg umgekrempelt. Das Volk ist empört, da geistig überfordert
16 Jahre Merkel: Hat das Aussitzen beim Kohl gelernt. Ausser Atomausstieg nichts aktiv angepackt. Und der war auch noch dem nackten Machterhalt geschuldet.
-> nu kommt vermutlich wieder rot/grün zum Aufräumen bis der Pöbel wieder überfordert ist.
wutzel
Beiträge: 506
Registriert: 17. Nov 2007 00:24
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Den Atomausstieg hatte Rot/Grün beschlossen, zum Null-Tarif für die Steuerzahler.

Schwarz/Gelb hat dann die Laufzeitverlängerung beschlossen - vor Fukushima.

Nach Fukushima und kurz vor der Bundestagswahl ist Schwarz/gelb schnell aus der Laufzeitverlänerung ausgestiegen - mit Entschädigungszahlungen für die AKW-Betreiber. (Dazu haben die nicht mal einen Andy Scheuer gebraucht).
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Aber mal konkret, welche Partei kann man denn als Unternehmer wählen?
Letztendlich scheinen sich fast alle einig, dass Rot-Rot-Grün eher nicht optimal wäre.
Somit:
SPD - raus
Linke - raus
Grüne - raus

CDU - hat sich meiner Meinung nach die letzte Zeit als unwählbar erwiesen.
Alle Parteien unter 5% - verlorene Stimme, also ebenfalls nicht.

Bleiben somit FDP und AFD übrig. Ist die AFD wählbar? Muss jeder selbst für sich entscheiden.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Umfragewerte mit jeweils 11% ansatzweise stimmen.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Roemer hat geschrieben: 14. Sep 2021 10:44 Zum Thema passiert nix - meine Sichtweise:

These: konservativ = nix machen

16 Jahre Kohl: Am Ende akuter Reformstau u.a. im Sozialwesen, über 5 Mio. Arbeitslose.
7 Jahre Schröder (rot-grün): Das Sozialwesen wurde mit Erfolg umgekrempelt. Das Volk ist empört, da geistig überfordert
16 Jahre Merkel: Hat das Aussitzen beim Kohl gelernt. Ausser Atomausstieg nichts aktiv angepackt. Und der war auch noch dem nackten Machterhalt geschuldet.
-> nu kommt vermutlich wieder rot/grün zum Aufräumen bis der Pöbel wieder überfordert ist.
Gegen das Aufräumen hat keiner was.

Nur halt an den richtigen Stellen.

Wenn die Grünen an die Macht kommen viel Spaß.

Dann hast du noch mehr Kapitalflucht als zuvor.

Warum soll ich als selbständiger in die Rente einzahlen?

Warum soll ich eine Vermögenssteuer zahlen? Ich soll also auf bereits versteuertes Vermögen wo nicht Mal eine Preissteigerung feststeht Steuer zahlen lol.


Plus Abschaffung der Abgeltungssteuer.

Was die Grünen und die SPD planen ist verrückt.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

aDarkGod hat geschrieben: 14. Sep 2021 11:20 Aber mal konkret, welche Partei kann man denn als Unternehmer wählen?
[...]
Alle Parteien unter 5% - verlorene Stimme, also ebenfalls nicht.
[...]
Bleiben somit FDP[...]
Du hast den SSW in Schleswig-Holstein und die CSU in Bayern ausgelassen.
Erstere als Minderheitspartei auch unter 5% nicht mit verlorenen Stimmen, zweitere als Minderheitspartei über 5%.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

welpe hat geschrieben: 14. Sep 2021 11:30
Roemer hat geschrieben: 14. Sep 2021 10:44 Zum Thema passiert nix - meine Sichtweise:

These: konservativ = nix machen

16 Jahre Kohl: Am Ende akuter Reformstau u.a. im Sozialwesen, über 5 Mio. Arbeitslose.
7 Jahre Schröder (rot-grün): Das Sozialwesen wurde mit Erfolg umgekrempelt. Das Volk ist empört, da geistig überfordert
16 Jahre Merkel: Hat das Aussitzen beim Kohl gelernt. Ausser Atomausstieg nichts aktiv angepackt. Und der war auch noch dem nackten Machterhalt geschuldet.
-> nu kommt vermutlich wieder rot/grün zum Aufräumen bis der Pöbel wieder überfordert ist.
Gegen das Aufräumen hat keiner was.

Nur halt an den richtigen Stellen.

Wenn die Grünen an die Macht kommen viel Spaß.

Dann hast du noch mehr Kapitalflucht als zuvor.

Warum soll ich als selbständiger in die Rente einzahlen?

Warum soll ich eine Vermögenssteuer zahlen? Ich soll also auf bereits versteuertes Vermögen wo nicht Mal eine Preissteigerung feststeht Steuer zahlen lol.


Plus Abschaffung der Abgeltungssteuer.

Was die Grünen und die SPD planen ist verrückt.
Ja, total unwählbar. Und mein gespartes Geld und mein Haus sind meine Altersvorsorge. Ich wüsste nicht warum ich drauf noch einmal eine Vermögensabgabe zahlen sollte? Ich habe bereits mehr als genug Einkommenssteuer darauf bezahlt. Es ist nichts anderes als eine Form der Enteignung. Mit der Rente hätte ich jetzt aber kein Problem, fände ich sogar gut wenn ALLE darein bezahlen würden oder zumindest die, die keine ausreichenden Rücklagen fürs Alter nachweisen können. Denn die müssen sonst im Alter von der Solidargemeinschaft versorgt werden.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ist Deine Immo 2 Mio. wert ?
Also wir haben 2 Immobilien und sind noch weit von einer etwaigen Vermögenssteuer entfernt. :-)
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Zierfischprofi hat geschrieben: 14. Sep 2021 11:47 Mit der Rente hätte ich jetzt aber kein Problem, fände ich sogar gut wenn ALLE darein bezahlen würden oder zumindest die, die keine ausreichenden Rücklagen fürs Alter nachweisen können. Denn die müssen sonst im Alter von der Solidargemeinschaft versorgt werden.
Ich hab bisher bezüglich der Rente eine andere Meinung gehabt, aber Dein Argument hat mich gerade überzeugt. Danke!
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Macht aber von der Steuer keinen Unterschied.

Momentan:

Nicht einzahlen - Höherer versteuerter Betrag - 40% Einkommenssteuer zahlen

Höherer Einmalsteuern dafür niedrigere Einnahmen für den Staat

Geplant:

Einzahlen - niedrigerer versteuerter Betrag - niedrigere Einkommensteuer - dafür in Summe einfach gerechnet 60% mehr in der Kasse an Steuern.


Niedrigere Einmalsteuern dafür mehr höhere Einnahmen für den Staat.



Nur löst es halt gar nicht das Problem. Ja du hast für paar Jahre höhere Einnahmen. Wenn aber die Selbstständige in die Rente gehen? Was dann?

Dann hast du wieder das gleiche Problem. Im Moment Leben doch die ganzen Rentner auf unsere Kosten unabhängig davon ob wir in die Rentenkasse einzahlen oder nicht.

Ob du nun mit 75 Jahren von der Rente oder vom Hartz4 lebst macht 0 Unterschied.

Mit der Einkommensteuer hab ich ja bereits meinen Teil finanziert.
Zuletzt geändert von welpe am 14. Sep 2021 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Das mit den Renten klingt plausibel. Das Blöde ist nur, wenn mehr Einzahlen wollen auch mehr Auszahlungen haben. Das nennt man Nullsummenspiel.

Bei den Beamten ist es anders. Nix einzahlen, große Auszahlungsbeiträge.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Stand so meines Wissens sogar im Koalitionsvertrag...
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Roemer hat geschrieben: 14. Sep 2021 12:15 Das mit den Renten klingt plausibel. Das Blöde ist nur, wenn mehr Einzahlen wollen auch mehr Auszahlungen haben. Das nennt man Nullsummenspiel.

Bei den Beamten ist es anders. Nix einzahlen, große Auszahlungsbeiträge.
Es geht dabei darum, dass die, die heute NICHT einzahlen, aber dennoch versorgt werden. Zwar aus anderen Töpfen, aber sie werden versorgt ohne überhaupt etwas einbezahlt zu haben. Lieber ein Nullsummengeschäft als einen Draufleger. Wenn ich also mich entscheide heute einen Lamborghini zu fahren anstatt etwas fürs Alter zurückzulegen, müssen mich dann später andere dafür versorgen. Ich persönlich finde das nicht OK.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Dieses Jahr ist es echt schwierig.
Die 3 Spitzenkandidaten haben alle was von Pest und Cholera: so richtig taugt keiner von denen.
Bei den Kleinparteien sieht es leider nicht besser aus. Zu schräge Ansichten, oder schlichtweg absolut unwählbar.

Vielleicht mache ich mein Kreuz bei der Partei Die PARTEI.
Man munkelt sie sei sehr gut und auf den Wahlkampfständen gibts lecker Eierlikörchen. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ich würde angesichts des drohenden Unheils nicht meine Stimmer an eine nicht ernstzunehmende Gruppierung vergeben. Bei der FDP macht man wahrscheinlich nicht viel falsch und sie könnte ggf. RRG verhindern.
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 14. Sep 2021 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Die Rentenpflicht für selbstständige ist wirklich eine Unverschämtheit /-(x)
Die Hoffnung ist noch das es an gewisse Altersgrenzen geknüpft wird, dann bin ich vllt. zu alt :-y
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information