Herkunftsland

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Befestigungsfuchs.de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 3. Aug 2015 12:33

Herkunftsland

Hallo zusammen,

hattet ihr schon immer das Herkunftsland eurer Produkte angegeben oder tragt ihr das jetzt alles nach um den jeweiligen Artikel ggf. bearbeiten zu können?
Wenn ihr irgendwo dranhängt, prüft ihr die hinterlegten Angaben?

Wie macht ihr das bei Sets/Bundles die ihr erstellt und die Artikel ggf. aus unterschiedlichen Ländern kommen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Herkunftsland

Befestigungsfuchs.de hat geschrieben: 8. Sep 2021 17:04 hattet ihr schon immer das Herkunftsland eurer Produkte angegeben oder tragt ihr das jetzt alles nach um den jeweiligen Artikel ggf. bearbeiten zu können?
Nach meiner Erinnerung gab es das Feld vorher nicht.

Ursache ist vermutlich Brexit und/oder entsprechende Zollabkommen. Schwer vorherzusagen, ob das irgendwann noch in so einen bürokratischen Wahnsinn mit Präferenznachweisen etc. pp. ausartet.
Befestigungsfuchs.de hat geschrieben: 8. Sep 2021 17:04 Wenn ihr irgendwo dranhängt, prüft ihr die hinterlegten Angaben?
Das Feld ist auf dem Angebot-Tab eingeblendet. Erste Annahme, dass es an der SKU hängt - und nicht an der ASIN.
Befestigungsfuchs.de hat geschrieben: 8. Sep 2021 17:04 Wie macht ihr das bei Sets/Bundles die ihr erstellt und die Artikel ggf. aus unterschiedlichen Ländern kommen?
Kann man nicht pauschal sagen. Dafür gibt es 1001 spezielle und komplizierte Zollvorschriften.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Herkunftsland

... und jetzt wissen wir auch, warum ihnen das mit dem Herkunftsland so wichtig ist.
https://sellercentral.amazon.de/gp/head ... YV89EQFEE5
Erweitern Sie Ihr Geschäft mit der Wiedereröffnung des Europäischen Versandnetzwerks zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU (dies war vorübergehend aufgrund des Brexit ausgesetzt)
...
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Re: Herkunftsland

Mit der Herkunftsland-Angabenpflicht habe ich bei einigen meiner Artikel Probleme. Soweit mein Kenntnisstand richtig ist, müssen in Deutschland nur bestimmte Produktgruppen (z. B. Lebensmittel) Angaben zur Herkunft machen.

Ich kaufe bei einem deutschen Großhändler lose Dekoartikel ein. Die kommen in einer Kiste, die einzelnen Produkte sind nicht verpackt, haben keine Kennzeichnung, nichts. Der Großhändler sagt, die kommen aus der EU, auch auf Nachfrage habe ich keine genaue Länderangabe bekommen. Das betrifft mehrere Artikel. Was macht man nun damit?

Diverse Dekoartikel, die ich als Rohware aus verschiedensten Ländern einkaufe und in Deutschland veredel (bedrucke und lackiere), kann ich als Herkunftsland Deutschland angeben?
fca
Beiträge: 233
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: Herkunftsland

Der Algoríthmus scheint in dem Bereich auch schon zu wüten. Bei uns wurde bereits ein erstes Produkt mit mehreren Varianten auf eine komische Art deaktiviert. Die Varianten waren zwar noch zu kaufen wurden aber nur noch als Einzelartikel angezeigt. Das Eintragen des Herkunftslandes ins Parrent hat da geholfen und der Artikel ist wieder als Variante sichtbar. Unschöner Seiteneffekt ist, dass jetzt die Bewertungen für jeden Artikel einzeln angezeigt werden und nicht mehr gebündelt.
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt das Herkunftsland gebündelt für viele Artikel aus verschiedenen Kategorien einzutragen? Die Flatfile Vorlagen sind ja leider kategoriespezifisch und lassen sich nicht universell nutzen.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Herkunftsland

fca hat geschrieben: 13. Sep 2021 14:59 Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt das Herkunftsland gebündelt für viele Artikel aus verschiedenen Kategorien einzutragen?
Die einfachst mögliche Datei sieht so aus. Tab-delimited Text und ruhig als "Lagerbestandsdatei für best. Kategorien" hochladen.
Haben wir hier (in Batches) mit einer 4-stelligen Anzahl so gemacht.

Code: Alles auswählen

TemplateType=customcustom	Version=2021.0909	
Update / Löschen	Verkäufer-SKU	Herkunftsland
update_delete	item_sku	country_of_origin
PartialUpdate	sku-0001	China
PartialUpdate	sku-0002	China
PartialUpdate	...usw.....	....usw.....
- Für manche Artikel spuckt es dann abstruse Fehlermeldungen aus. Macht aber nix, das Herkunftsland steht trotzdem drin.
- Es besteht noch Uneinigkeit, ob man "China" oder "CN" eintragen soll. Die "Hilfe"-Texte sind widersprüchlich und der "Support" hat wie üblich keinen Dunst einer Ahnung.
spaxxilein
Beiträge: 33
Registriert: 26. Jul 2016 11:33

Re: Herkunftsland

MrChad hat geschrieben: 13. Sep 2021 17:45
fca hat geschrieben: 13. Sep 2021 14:59 Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt das Herkunftsland gebündelt für viele Artikel aus verschiedenen Kategorien einzutragen?
Die einfachst mögliche Datei sieht so aus. Tab-delimited Text und ruhig als "Lagerbestandsdatei für best. Kategorien" hochladen.
Haben wir hier (in Batches) mit einer 4-stelligen Anzahl so gemacht.

Code: Alles auswählen

TemplateType=customcustom	Version=2021.0909	
Update / Löschen	Verkäufer-SKU	Herkunftsland
update_delete	item_sku	country_of_origin
PartialUpdate	sku-0001	China
PartialUpdate	sku-0002	China
PartialUpdate	...usw.....	....usw.....
- Für manche Artikel spuckt es dann abstruse Fehlermeldungen aus. Macht aber nix, das Herkunftsland steht trotzdem drin.
- Es besteht noch Uneinigkeit, ob man "China" oder "CN" eintragen soll. Die "Hilfe"-Texte sind widersprüchlich und der "Support" hat wie üblich keinen Dunst einer Ahnung.
Ich küsse dein Auge! Hat geklappt!
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 83 Gäste