RTL Team Wallraff - Amazon

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Re: RTL Team Wallraff - Amazon

Ich hab es mir auch circa eine Stunde angeschaut. Wirklich überrascht hat mich nichts. Wir kaufen alle Kleidung aus China, Indien und billigst Lohnländer. Das da Menschen und Kinder in unwürdigen Verhältnissen schuften, ist jedem klar und jeder kauft trotzdem, da nehme ich mich nicht aus. Natürlich gibt es vereinzelt FairTrade und ähnliches und manchmal habe ich auch ein schlechtes Gewissen und kaufe dann nicht das bililig Zeug. Aber die Massen gehen nur über den Preis.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: RTL Team Wallraff - Amazon

Ich wollte eben neuen Toner kaufen. Habe dann mal extra kein Amazon ausgewählt und bin über idealo gegangen.
Ich glaube ein wenig Distancing tut mir gut.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: RTL Team Wallraff - Amazon

Unsere Kita hat so Zettelchen verteilt dieser Amazon Smile Aktion. Bei jedem Amazon Kauf würde so etwas an den Kindergarten gehen. Hier werden darauf Eltern getrimmt, Ihre Einkäufe bei Ama zu tätigen.

Bei RTL Punkt 12 lief von dem Bericht die Kurzversion. In der Werbepause lief dann konsequenterweise Amazon Werbung.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: RTL Team Wallraff - Amazon

Ich habe mein Kaufkonto mit Smile verbunden und Amazon gibt Prozentpünktchen an eine gute Sache, die ich selbst ausgewählt habe. Regelmäßig veröffentlicht Amazon die Zahlen dazu. Es sind unterm Strich tausende von Euro, die da in diese Richtung fließen.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: RTL Team Wallraff - Amazon

Solange man deswegen nicht mehr als sonst bei Amazon kauft, eh ok.
So wird deren Marge wenigstens einwenig niedriger.

Mir fallen da - zusätzlich zu Smile - noch weitere Strategien ein die Amazonmarge zu senken:

- Mit Geschenkgutscheinen zahlen (so profitiert zusätzlich auch der ggf. lokale Gutscheinverkäufer)
- ansonsten Zahlungsart mit überdurchschnittlich hohen Gebühren (z.B. Businesskarten)
- Via Referrerlink kaufen (so profitiert zusätzlich z.B. auch das bevorzuge Forum/Webseite)
- Mehrere Artikel so bestellen dass jedes in einem eigenen Paket kommt
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: RTL Team Wallraff - Amazon

oder einfach ein Rückgrat haben.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: RTL Team Wallraff - Amazon

Wie viele Wirbel hat das Rückgrat denn beim Thema Fleisch und Bekleidung?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: RTL Team Wallraff - Amazon

Also ganz ehrlich: nichts von dem, was in dem Bericht zu sehen ist, hat irgendeinen Sensationswert. Das meiste ist krampfhaft aufbereitet und mit dramatischer Musik unterlegt. Verhüllte Figuren komplettieren den Eindruck, dass da "was ganz Großes" aufgedeckt wurde.
Versandmitarbeiter müssen viel laufen? Skandal!
Dürfen oder können sich nicht hinsetzen? Skandal! Machen weder meine Versandmitarbeiter noch meine Verkäuferinnen während der Arbeitszeit.
Menschen werden überwacht, ob sie an der Kaffeemaschine rumlungern? Jo. Warum auch nicht. Deshalb ist Amazon so erfolgreich. Arbeitgeber, die das aus falsch verstandenem Anstand nicht machen, gucken halt in die Röhre.
Die Paketzusteller leiden? Jo. Tun alle anderen Paketzusteller auch. Das ist nicht amazonspezifisch. Auch die Sub-Sub-Situation mit Lohndumping gibt es überall.
Ware wird vernichtet, und wenn das hier nicht mehr erlaubt ist, dann halt woanders? Ja. Logo. Ändert die Gesetze, dann würde es gespendet.
Ein LKW Fahrer aus Belarus oder Russland ist 5 Wochen von seiner Familie getrennt? Das alles dann untermauert mit herzzerreißenden Bildern seiner kleinen Kinder? Come on...

Das Amazon kein sozialer Arbeitgeber ist, weiß doch jeder. Aber mittlerweile ist die Arbeitslage in D doch wirklich nicht mehr so, als wäre man als Arbeitnehmer auf Amazon angewiesen. Überall werden Leute gesucht, um Handwerk, in der Logistik, im Handel. Ich weiß nicht, ob man sich da noch vermeintlich von Amazon ausbeuten lassen muss.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: RTL Team Wallraff - Amazon

Wolkenspiel hat geschrieben: 11. Sep 2021 09:23 Dürfen oder können sich nicht hinsetzen? Skandal! Machen weder meine Versandmitarbeiter noch meine Verkäuferinnen während der Arbeitszeit.
Als ich noch Angestellter war (20 Jahre her), war auch nichts mit sitzen. Wenn kein Kunde im Laden war, musste aufgeräumt oder Staub gewischt werden. Sitzen dürfte man in der Pause im Pausenraum. 8h am Tag (+ Überstunden) nur stehen.
Schaut mal in die Supermärkte. Sieht man da Verkäufer sitzen (außer Kasse) oder sind die immer am rumwuseln? Nennt sich Arbeit....stimmt schon, da haben sie übertrieben. Wer sitzen will, muss sich nen Bürojob suchen.

Naja mit dem quatschen mit dem Nachbarn am Band. Gut war bei uns auch nicht gerne gesehen, aber mal 2 Worte wechseln war möglich, ohne das ein Pitbull dazwischen kam.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: RTL Team Wallraff - Amazon

daytrader hat geschrieben: 10. Sep 2021 18:54 Unsere Kita hat so Zettelchen verteilt dieser Amazon Smile Aktion. Bei jedem Amazon Kauf würde so etwas an den Kindergarten gehen. Hier werden darauf Eltern getrimmt, Ihre Einkäufe bei Ama zu tätigen.

Bei RTL Punkt 12 lief von dem Bericht die Kurzversion. In der Werbepause lief dann konsequenterweise Amazon Werbung.
Amazon könnte auch ordentlich Steuern in Deutschland zahlen, dann kann sich der Staat auch ohne Probleme Kindergärten ohne Unterstützung von Dritten leisten ;-).
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: RTL Team Wallraff - Amazon

Wollomo hat geschrieben: 11. Sep 2021 10:34 Amazon könnte auch ordentlich Steuern in Deutschland zahlen, dann kann sich der Staat auch ohne Probleme Kindergärten ohne Unterstützung von Dritten leisten ;-).
Die Steuereinnahmen kommen zu etwa 30% aus der Umsatzsteuer und zu etwa 45% aus der Einkommenssteuer (Lohnsteuer + Veranlagte Einkommenssteuer + Soli usw.)

Besteuert wird also hauptsächlich der Arbeitnehmer.
Um die Unternehmenssteuer gibt es einen globalen Wettbewerb.
Und ob unsere Kindergärten von höheren Steuer-Einnahmen profitieren würde ist fraglich. Siehe Schwarzbuch vom BdSt.

Gewinne zu spenden und den Kunden einbeziehen ist keine schlechte Idee. MacKenzie Scott spendet ihre Amazon Milliarden ja auch.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: RTL Team Wallraff - Amazon

Es wird immer das Argument gebracht "Amazon zahlt keine Steurn" - genauso wie Amazon, ahben auch viele andere deutsche Konzerne in einem Bundestaat in der USA z.B. einen Sitz in Delaware, um kaum Stuern zahlen zu müssen - auch dorthin fließen Gelder aus DE, nur darüber wird nicht berichtet, man kratzt nicht am schönnen Image der deutschen Großfirmen.

Amazon zahlt auch Stuern, wie neroBRN schon sagte und wenn Amazon durch hohe Investiotionen keine Körperschaftssteuer zahlen muß, da diese durch das Stuersystem, was legal ist, quasi gegen gerechnet werden können, dann wundert mans ich über Amazon, aber jede andere Firma macht das genauso!
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: RTL Team Wallraff - Amazon

Der Film hat gezeigt, dass sich Subunternehmer bzw. Subsubunternehmer - speziell solche, die aus der Sicherheitsdienstecke kommen - selten an die gesetzlichen Regeln halten. Das ist keine neue Erkenntnis, sondern branchentypisch. So wie ich das im Film verstanden habe, sind die Aufpasser draußen und die "Ansprechpartner"/Vorarbeiter in der Halle ebenfalls von den Fremdfirmen. Mit unseriösen Sicherheitsdiensten kennt Amazon sich ja mittlerweile aus, vgl. https://www.deutschlandradio.de/amazon- ... _id=252808.

Der eigentliche Skandal ist der mangelnde politische Wille zu mehr behördlicher Aufsicht im Bereich Arbeitnehmerüberlassung/Werkvertragarbeitnehmer und die Tatsache, dass dieses Subunternehmer/Werkvertragsunwesen immer noch nicht strenger reguliert ist bzw. überhaupt noch erlaubt ist.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: RTL Team Wallraff - Amazon

Hier wurde das Beispiel Amazon gebracht, deshalb antworte ich auch auf Amazon. Ja auch deutsche Großkonzerne dürfen gerne hier ihre Steuern bezahlen, warum auch nicht. Der Gewinn sollte dort versteuert werden wo er auch anfällt!
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: RTL Team Wallraff - Amazon

Hier der passende Song (ganz gut) ;)

shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: RTL Team Wallraff - Amazon

shoppy39 hat geschrieben: 10. Sep 2021 10:07
daytrader hat geschrieben: 10. Sep 2021 07:10
PS: Seit rund 3 Monaten weg von Amazon (als Verkäufer).
Freut mich für dich (keine Ironie). Ich beneide dich sehr.

Da das bei mir nächstes Jahr Mai / Juni auch ansteht. Erzähl mal bitte kurz, ob du den Verkäufer Account komplett löschen konntest oder lässt du den Verkäufer Account als ewige Account-Leiche dort laufen?

Für mich gibt es nichts wichtigeres als nächstes Jahr bis ca. September den Account komplett (aber ganz komplett) gelöscht zu bekommen. Da ist mir die "Gefahr" sogar egal, das man, wenn man mal eine Steuerprüfung bekommt, auch nicht mehr an alte Berichte von Amazon dran kommt.
So sehr hasse ich schon Amazon, das es mir wichtiger ist, dort den Account für immer zu löschen als das ich fürs FA auch 10 Jahre eventuell da noch mal rein müsste.

PS: Am 31.12.2022 hör ich ganz mit dem Onlinehandel auf. Ich habe so die Schnauze voll. Von 2006 bis 2022 reicht psychisch für immer.
Hi Daytrader.

Wollte mich mal kurz bei dir erkundigen ob du schon bei Amazon deinen Account gelöscht hast.
Wenn ja, wie war der Ablauf dazu bei Amazon?

Ich muss zwangsweise noch bis Juni bei Amazon aushalten und dann noch die verdammten 90 Tage Frist abwarten. Also zieht sich das noch bis ca. Oktober hin.
Und das nur weil ich noch für ca. 80.000€ Warenbestand habe.
Ansonsten würde ich in der nächsten Minute den Amazon-Löschen-Button drücken.

Und bis 31.12.2022 mache ich auch Ebay und den ganzen Onlinehandel zu.
Wenn ich das bis 1.1.2023 nervlich noch schaffe, dann fängt 2023 die glücklichste Zeit meines Lebens an :) FREI FREI FREI
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: RTL Team Wallraff - Amazon

shoppy39 hat geschrieben: 15. Jan 2022 08:38 Und bis 31.12.2022 mache ich auch Ebay und den ganzen Onlinehandel zu.
Wenn ich das bis 1.1.2023 nervlich noch schaffe, dann fängt 2023 die glücklichste Zeit meines Lebens an :) FREI FREI FREI
Blöde Frage eines laien: Warum Onlinehandel zu machen und nicht versuchen die Firma zu verkaufen? Was machst Du danach?
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: RTL Team Wallraff - Amazon

shoppy39 hat geschrieben: 15. Jan 2022 08:38
shoppy39 hat geschrieben: 10. Sep 2021 10:07

Freut mich für dich (keine Ironie). Ich beneide dich sehr.

Da das bei mir nächstes Jahr Mai / Juni auch ansteht. Erzähl mal bitte kurz, ob du den Verkäufer Account komplett löschen konntest oder lässt du den Verkäufer Account als ewige Account-Leiche dort laufen?

Für mich gibt es nichts wichtigeres als nächstes Jahr bis ca. September den Account komplett (aber ganz komplett) gelöscht zu bekommen. Da ist mir die "Gefahr" sogar egal, das man, wenn man mal eine Steuerprüfung bekommt, auch nicht mehr an alte Berichte von Amazon dran kommt.
So sehr hasse ich schon Amazon, das es mir wichtiger ist, dort den Account für immer zu löschen als das ich fürs FA auch 10 Jahre eventuell da noch mal rein müsste.

PS: Am 31.12.2022 hör ich ganz mit dem Onlinehandel auf. Ich habe so die Schnauze voll. Von 2006 bis 2022 reicht psychisch für immer.
Hi Daytrader.

Wollte mich mal kurz bei dir erkundigen ob du schon bei Amazon deinen Account gelöscht hast.
Wenn ja, wie war der Ablauf dazu bei Amazon?

Ich muss zwangsweise noch bis Juni bei Amazon aushalten und dann noch die verdammten 90 Tage Frist abwarten. Also zieht sich das noch bis ca. Oktober hin.
Und das nur weil ich noch für ca. 80.000€ Warenbestand habe.
Ansonsten würde ich in der nächsten Minute den Amazon-Löschen-Button drücken.

Und bis 31.12.2022 mache ich auch Ebay und den ganzen Onlinehandel zu.
Wenn ich das bis 1.1.2023 nervlich noch schaffe, dann fängt 2023 die glücklichste Zeit meines Lebens an :) FREI FREI FREI
Wovon lebst du nach dem Schliessen? Und warum machst du zu? Aus Altersgründen?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: RTL Team Wallraff - Amazon

Verkaufen kann ich die Firma vielleicht immer noch.
Ich habe einfach nur keine Lust mehr. Kopf-Burnout vom Feinsten.
Nach der Schließung lebe ich erst einmal ein paar Jahre vom Ersparten.
Danach suche ich mir wieder einen normalen Job bei 37 Stunden Woche mit 30 Tage Urlaub im Jahr.
Vor 10 Jahren war meine kleine Firma noch in einem Keller in einem 6 Parteien-Mietshaus. Damals war mein Traum schön groß zu werden.
Das hat geklappt. 250qm Lager mit Paletten-Hochregale 4,50 Meter Höhe, 4,5 Jahre eine Vollzeitkraft (dieses Jahr mach ich nun wieder alleine), Bilanzierung (ok, das ist eher Alptraum als Traum).
Jetzt ist mein Traum, so lange wie geht nicht mehr zu arbeiten, und bescheiden zu leben. Ich wollte immer schon mal surfen lernen. Ich liebe hohe Wellen. Habe vor 3 Wochen aus Zufall erfahren das man nicht nur in Portugal gut surfen kann, sondern im Sommer auch in Südfrankreich. Da kann ich mit dem Auto in 12 - 14 Stunden sein, und wochenlang dort leben und einen auf Surf-Dude machen, obwohl ich noch nie auf einem Board gestanden bin. Wird schon klappen und Spaß machen. Zumindest kann ich ab 2023 machen was ich will. Und sowas hatte ich noch nie.
Da will ich auch nicht erst bis 67 Jahre warten. 2023 bin ich 49 Jahre. Da gönne ich mir mal 5 Jahre Auszeit.
Auf jeden Fall nie mehr Gewerbe.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: RTL Team Wallraff - Amazon

Geile Sache @shoppy. Viel Erfolg und Spass dabei 👍🏽
Ich habe die letzten 3 Jahre auch gut runtergefahren und mehr Fokus auf Urlaub und Freizeit als auf den Laden. Läuft nun so noch nebenbei mit, wenn halt Zeit ist. Top Sache 😎
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information