Ausfuhrbegleitdokumente selber erstellen?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Ausfuhrbegleitdokumente selber erstellen?

Hallo zusammen,

ich habe im Jahr ca. 150 Sendungen, wo wir ein ABD benötigen. Aktuell mache ich alles über eine Spedition, wo mich so ein Dokument 45€ Netto kostete. Die melden dort die Zollbeschau an (bis heute ist nie einer bei mir vorbei gekommen) und wenn der Termin für die Zollbeschau abgelaufen ist, bekomme ich per Mail dieses Dokument und darf dann nachmittag verschicken.
Soweit so gut, ich frag mich, ob es Sinn macht dieses ABD selber zu erstellen? Wenn ja, wisst ihr wo ich es machen kann? Brauche ich extra eine Schulung darin?
Meine Sendungen liegen dann meist um die ca. 1500-3000€ und sind relativ klein (so 5-10 kg / 1 Paket meistens)

Würde mich über einen Erfahurngsaustausch freuen.

Schöne Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Ausfuhrbegleitdokumente selber erstellen?

Kann man selber machen, hab ich auch früher selbst gemacht. Einfach bei Atlas die Ausfuhr anmelden:

https://www.ausfuhrplus.internetzollanmeldung.de/

Ist jetzt im Prinzip kein Hexenwerk. Man braucht halt eine EORI Nummer und eine Elster Zertifikat.
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Ausfuhrbegleitdokumente selber erstellen?

ich mache das auch selber. wenn man sich da einmal durchgefuchst hat, ist das ziemlich einfach.

ich habe beim ersten mal den telefonischen helpdesk vom zoll parallel am telefon gehabt (sehr nett). von allen steps einen screenshot ausgedruckt (alzheimer-prävention) und seitdem läuft das problemlos.

neben eori & elster brauchst du auch noch die authentifikationssoftware (IAAP Authenticator). findest du aber auch auf der verlinkten zoll-seite.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Slater
Beiträge: 253
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Ausfuhrbegleitdokumente selber erstellen?

Die Anmeldung beim Zoll muss 2 Stunden vor Dienstschluss beim zuständigen Zollamt für den kommenden Tag angemeldet werden. Bei der Anmeldung gibt man auch den Zeitraum an, in dem die Waren zur Beschau bereitgestellt werden. Wir machen immer von 10 bis 12 Uhr. Beachten musst Du, dass die Waren noch nicht verpackt sind, denn sollte der Zoll mal vorbeikommen, will der kein zugeklebtes Paket oder eine folierte Palette sehen, sondern die Ware in Augenschein nehmen können. Du kannst auch versuchen, evtl. für später, eine Verfahrenserleichterung zu bekommen. Dann entfällt die Gestellung und man bekommt das ABD i.d.R. einige Minuten nach Absenden der Ausfuhranmeldung. Diese Erleichterung bekommen aber nur Firmen mit einwandfreiem Ruf, guter Bonität usw.
Da du ja sicherlich die Ausgangsvermerke vom Zoll hast, kannst Du ja genau sehen, was die Spedition bisher in die Felder eingetragen hat.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Ausfuhrbegleitdokumente selber erstellen?

Wenn ich das richtig verstehe, gebt ihr immer "Gestellung ausserhalb des Amtsplatzes" an und es kommt dann niemand vom Zoll?

Ich hab immer angekreuzt, dass wir den Krempel selbst beim Zoll vorbeibringen und ein Mitarbeiter ist dann immer zum Zollamt gefahren. Kommen die tatsächlich so selten vorbei? Gibts da nen Erfahrungswert? Denn dann würde ich mir die Fahrerei auch sparen, bei so knapp 50 EUR die das kostet wenn jemand vom Zoll kommt, lohnt sich das ja schon nach der dritten oder vierten Sendung.
Slater
Beiträge: 253
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Ausfuhrbegleitdokumente selber erstellen?

Gestellung außerhalb des Amtsplatzes ist bei mir seit 25 Jahren Standard. Wir haben noch nie eine Sendung zum Zoll gebracht. Du kannst übrigens bei jedem Zollamt in DE eine Sendung gestellen. Wir gestellen auch mal direkt beim Lieferanten bevor die Ware verpackt wird und das zuständige Zollamt hat dann die Möglichkeit zur Beschau. Dann kann die Ware von dort direkt zum Kunden und muss nicht erst zu uns, was Transportkosten spart. Was aber schnell in die Hose gehen kann ist eine Gestellung in einem Lagerhaus oder bei einer Spedition. Speziell der Zoll in HH oder HB, weiß dass die Ware dort nicht erstmalig verpackt wird. Bei uns kam der Zoll bisher nur ganz selten. Das hängt aber auch von der Warenart und vom Empfangsland ab. Haferflocken nach Kanada werden sicherlich anders bewertet als Hochspannungsrelais nach Dubai. Der Zoll kann sich nicht alles anschauen und muss daher eine Risikobewertung machen.
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: Ausfuhrbegleitdokumente selber erstellen?

Hallo zusammen,

so jetzt bin ich soweit, dass ich das jetzt selber machen will.... aber: es funktioniert nicht. Ich kann mir weder die Kurzanleitung downloaden noch den Zugang... ich habe einen MAC, geht es mit dem MAC nicht?

Kann jemand vielleicht auch eine Firma empfehlen, die es doch noch dieses Mal für mich übernehmen kann? Ich habe hier gerade 3 Express Sendungen, wo ich die Begleitdokumente benötige...
Slater
Beiträge: 253
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Ausfuhrbegleitdokumente selber erstellen?

Der IAA Plus Authenticator ist lt. Benutzerhandbuch auf Max OS X lauffähig.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Ausfuhrbegleitdokumente selber erstellen?

Also wenn du mit DHL Express versendest, dann kannst du den AES Service nutzen:
https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/ ... g/aes.html
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: Ausfuhrbegleitdokumente selber erstellen?

Oh man... also fast einen Tag durchgekämpft

Ich habe das Elster Zertifikat auf privat und nicht Unternehmen :durchdreh: das wird jetzt ca. 10 Tage dauern, bis ich alle Zugangsdaten von überall habe und loslegen kann 🤯
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Ausfuhrbegleitdokumente selber erstellen?

Schau mal ob man dir HIER helfen kann
(habs selber noch nicht ausprobiert)

https://www.diezollagentur.de/preise/
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ausfuhrbegleitdokumente selber erstellen?

Die nutzen wir auch.
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: Ausfuhrbegleitdokumente selber erstellen?

DANKESCHÖN! Hab jetzt bei denen angefragt, hoffe es klappt noch heute mit den Dokumenten :heart:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ausfuhrbegleitdokumente selber erstellen?

Erst morgen, weil die Freigabe des Zoll benötigt wird. Das dauert immer einen Tag.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information