Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer

Bin aus dem Urlaub zurück und hab folgendes Mail vor einigen Tagen erhalten:
Guten Tag!

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir ab dem 30. August 2021 die Genehmigung von Rücksendeanträgen, für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer, für alle Verkäufer automatisieren werden. Mit dieser Einführung erhalten Käufer eine sofortige Genehmigung für Rücksendeanträge, die in den Geltungsbereich der Rückgabebedingungen von Amazon (https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... =201819200) fallen.

Weitere Informationen finden Sie nachfolgend.

1. Was sind die Vorteile von automatisierten Rücksendegenehmigungen?
Durch die automatisierten Rücksendegenehmigungen können Sie Zeit und Bearbeitungsaufwand sparen, da Sie nicht mehr jeden einzelnen Rücksendeantrag prüfen und genehmigen müssen. So können Sie Kunden ein hervorragendes Einkaufserlebnis bieten, Käuferkontakte reduzieren und Ihre Verkäuferleistung vor A-bis-Z-Garantieanträgen schützen.

2. Werden alle Rücksendeanträge automatisch genehmigt?
Nein, nur Rücksendeanträge, die in den Geltungsbereich der Rückgabebedingungen von Amazon fallen, werden automatisch genehmigt. Beachten Sie außerdem, dass mehrere Kategorien und Unterkategorien von der automatisierten Genehmigung von Rücksendeanträgen ausgeschlossen sind und diese Ihnen weiterhin zur manuellen Überprüfung gesendet werden. Weitere Informationen und eine vollständige Übersicht der Ausnahmen finden Sie auf der Hilfeseite "Rücksendungen verwalten" (https://sellercentral-europe.amazon.com ... /200708210). Weitere Informationen zur manuellen Überprüfung und Bearbeitung von Rücksendeanträgen finden Sie unter "Rücksendeanträge bearbeiten" (https://sellercentral-europe.amazon.com ... /201725690).

3. Stellt diese Einführung eine Änderung der Rückgabebedingungen dar?
Nein, hierbei handelt es sich um eine Automatisierung bestehender Rückgabebedingungen, die darauf ausgelegt ist, Ihre operative Effizienz zu verbessern und Ihre Verkäuferleistung zu schützen. Es handelt sich nicht um eine Änderung der Bedingungen. Sie haben nach wie vor die Möglichkeit, mit Käufern zu kommunizieren und behalten die volle Kontrolle über die Auswahl von Versandarten für Rücksendungen, die Berechnung von Rücksendegebühren und die Gewährung von Erstattungen.

4. Kann ich meine Rücksendeanträge weiterhin einsehen?
Ja, Ihre Rücksendeanträge können Sie weiterhin auf der Seite "Rücksendungen verwalten" in Seller Central einsehen. Sie erkennen automatisch genehmigte Rücksendeanträge an der Kennzeichnung "Automatisch genehmigt ".

5. Erhalten Käufer ein Rücksendeetikett?
Sobald ein Rücksendeantrag genehmigt wurde, sendet Amazon dem Käufer automatisch ein Rücksendeetikett mit Ihrer Rücksendeadresse. Standardmäßig ist dieses Etikett nicht vorfrankiert und der Kunde muss das Porto bezahlen. Sie können dem Käufer jedoch auch ein vorfrankiertes Rücksendeetikett bereitstellen. Eine Anleitung hierzu finden Sie auf der Hilfeseite "Rücksendungen verwalten". Da auf dem Rücksendeetikett Ihre Rücksendeadresse angegeben ist, stellen Sie bitte sicher, dass diese aktuell ist. Um Ihre Rücksendeadresse zu aktualisieren, gehen Sie zu den Einstellungen für Rücksendeadressen. Informationen finden Sie auf der Seite "Einstellen der Standard-Rücksendeadresse" (https://sellercentral-europe.amazon.com ... /201711720). Beachten Sie bitte, dass auf dem Rücksendeetikett Ihre Geschäftsadresse angezeigt wird, falls in Ihren Einstellungen für Rücksendeadressen keine inländische Rücksendeadresse verfügbar ist.

6. Wie kann ich Käufern mitteilen, dass ich alternative Lösungen zur Rücksendung anbiete, oder Versandinformationen zur Rücksendung bereitstellen?
Wir empfehlen Ihnen, den Freitext im Bereich „Ihre Anweisungen zur Rücksendung“ in Ihren Rücksendeeinstellungen (https://sellercentral-europe.amazon.com ... s/settings) zu nutzen, um Käufer über alternative Lösungen zu informieren. Fügen Sie dort z.B. Informationen zu eventuellen Ersatzlieferungen und Ihrem Kundenservice oder relevante Rücksendeinformationen wie die verfügbaren Versandarten für Rücksendungen und Verpackungsanforderungen ein.

7. Mein Sortiment enthält niedrigpreisige Artikel , bei denen die Kosten für die Rücksendung höher sind als der Wert des Artikels. Wie kann ich verhindern, dass Käufer solche Artikel zurücksenden?
Wenn Sie Käufern eine Erstattung anbieten möchten, ohne dass der Artikel zurückgesendet werden muss, können Sie die Funktion "Erstattungen ohne Warenrücksendung" aktivieren. Abhängig von Ihren geschäftlichen Anforderungen können Sie die Funktion für bestimmte SKUs aktivieren oder benutzerdefinierte Regeln festlegen, die auf den Faktoren Preisspanne, Kategorie, Rücksendegrund oder Rücksendezeitfenster basieren. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite "Erstattungen ohne Warenrücksendung" (https://sellercentral-europe.amazon.com ... G202174940).

Freundliche Grüße
Amazon Services Europe
Ich sehe dies grundsätzlich als Problem. Man kann den Kunden bei zB. Reklamationen keine Ersatzlösung anbieten. Oder wenn zB. ein Kunde in die Begründung schreibt "Nach drei Tagen kaputt" kläre ich gerne im Vorfeld ab was eigentlich das genaue Problem ist...

Bei uns gibt es aber noch ein zusätzliches größeres Problem: Wir sind aus Österreich und haben für unsere deutschen Kunden als Rücksendeadresse ein DHL Postfiliale. Kunden aus anderen Ländern können dorthin natürlich nichts senden. Wenn nun Amazon automatisiert die Postfiliale angibt wird dies zu Problemen führen.
Wisst Ihr von einer Möglichkeit die automatischen Genehmigungen zu verhindern?


3 Monate gratis Händlerbund
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer

Ja das wird in so machen Bereichen ein Problem.
Wahrscheinlich steigen damit auch die A-Z etc.

Ich habe auch 2 Rücksendeadressen hinterlegt und je nach Größe der Artikel entscheide ich immer, welche hier genommen werden muß.
Man kann nur hoffen, dass man das dann auch weiterhin kann und Amazon nicht immer nur die gerade aktivierte Rücksendeadresse dem Kunden automatisch mitteilt.

Ein anderes Problem wird sein, dass ich oft Rücksendeanträge geschlossen habe, eben weil ich vorher mit dem Kunden eine andere, für beide Seiten gute Lösung gefunden habe.
Das wird dann nicht mehr möglich sein.

Um mal jetzt nur 2 Dinge zu nennen, die zu mehreren Problemen führen können.
Wie damit dann umgehen: Noch keine Ahnung, wird man sehen, wenn es so weit ist.

Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer

bauti hat geschrieben: 9. Aug 2021 10:02 Bin aus dem Urlaub zurück und hab folgendes Mail vor einigen Tagen erhalten:
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können
da mach ich doch gleich mal nen handstand
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer

Für Prime oder wars Prime by Seller gibt es das ja schon ein paar Jahre, hatte selber mehrfach Spaß damit.

Eines kann ich denen, die das nicht kennen, vorab verraten: Es wird schlimmer.
Durch die vorher mögliche Kontaktaufnahme kann man normalerweise einige Retouren verhindern, aber genau diese Option fällt vollkommen weg.
Die Retourenzahl steigt, weil einfach Alles innerhalb 4 Wochen ungefragt zurückgehen kann, entsprechend darf man sich als Händler auf entsprechende Mehrkosten freuen.

Hauptsache der Kunde hat ein hervorragendes Einkaufserlebnis. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer

Ich mache seit Januar 2020 kein Prime durch Verkäufer mehr, erhalte aber immernoch Rechnungen von DPD für die Rücksendescheine für Sendungen die nach fast 2 Jahren noch durchgewunken werden.
geil nä
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer

Ich habe auch gleich eine Anfrage an Amazon gesendet ob man die automatische Genehmigung nicht in meinem Fall deaktivieren kann wegen der unterschiedlichen Rücksendeadressen.

Hier die Antwort:
Guten Tag!

Sie haben uns kontaktiert, weil Sie vor einigen Tagen die Mitteilung erhalten haben, dass die Genehmigung von Rücksendungen automatisiert wird.

Wie ich Ihre Rücksendungseinstellungen überprüft habe, haben Sie die Option "Ich möchte jeden Antrag einzeln autorisieren" ausgewählt.

Bitte beachten Sie, Gemäß Ihrer Rücksendungseinstellungen werden Sie die jeden Rücksendung selbst autorisieren.

Weiterhin, Falls Sie noch Schwierigkeiten begegnen, dann teilen Sie uns die Mitteilung/E-Mail, die Sie bezüglich der Rücksendungseinstellungen erhalten haben.
Also entweder ich habe den Text falsch verstanden oder die Amazonmitarbeiter ist wie üblich komplett ahnungslos... Ich tippe mal auf zweiteres...
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer

Update:
Guten Tag!

Sie haben uns kontaktiert, weil Sie vor einigen Tagen die Mitteilung erhalten haben, dass die Genehmigung von Rücksendungen automatisiert wird.

Vielen Dank, dass Sie uns bezüglich dieses Anliegen kontaktiert haben. Wir werden uns sofort darum kümmern.

Bitte beachten Sie, Die Änderungen von der Automatisiert Genehmigung von Rücksendungen wurden noch nicht vorgenommen, daher warten Sie bitte auf weitere Updates von Amazon bezüglich der Automatisierte Genehmigung von Rücksendungen.

Sobald die Änderungen implementiert werden, werden wir Sie durch eine E-Mail/ Mitteilung benachrichtigen .

Außerdem, Ich habe Ihr Anliegen zur Deaktivierung von Automatisiert Rücksendungen an unser Zuständige Team weitergeleitet. Das Team wird geeignete Maßnahmen für Ihr Anliegen ergreifen.

bitten um Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit.
Ich habe noch etwas Hoffnung dass der Schwachsinn deaktiviert werden kann...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer

Im SC-Forum gabs die Idee, ein eigenes Label zu hinterlegen, welches aber kein Label ist, sondern ein PDF mit einer Anleitung, wie man den Rückgabevorgang abwickelt.
Mag das Klappen?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer

Dass ist eine gute Idee. Prinzipiell habe ich die Infos zur DHL Postfiliale Im Anleitungstext für den Kunden hinterlegt. Aber da ist natürlich die Gefahr dass die Kunden dies nicht lesen, weswegen hin und wieder Kunden mit DPD oder Hermes etwas retournieren, was dann natürlich nicht klappt.
Bei einem PDF welches die Kunden sich ausdrucken und auf welchem ich beide Adressen hinterlegen kann, ist die Gefahr wohl geringer. Wenn Amazon dies nicht verhindert sollte dies klappen, bleiben aber natürlich noch die anderen Nachteile bezüglich Retouren abwenden durch andere Lösungen.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp! Ich behalte das als Plan B im Hinterkopf wenn man sich wirklich nicht abmelden kann.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer

Ich stell mir eben das Gesicht des Kunden vor, der sich über ein Label freut, aber statt dessen Deinen 3-Seitigen Brief ausdruckt... applaus
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer

fonprofi hat geschrieben: 9. Aug 2021 18:30 Ich stell mir eben das Gesicht des Kunden vor, der sich über ein Label freut, aber statt dessen Deinen 3-Seitigen Brief ausdruckt... applaus
Kann mächtig Ärger geben- bis hin zu Kommentaren wie "Betrug" oder "Will der mich verarschen" gekoppelt mit einer 1 Sternen Bewertungen :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer

fonprofi hat geschrieben: 9. Aug 2021 18:16 Im SC-Forum gabs die Idee, ein eigenes Label zu hinterlegen, welches aber kein Label ist, sondern ein PDF mit einer Anleitung, wie man den Rückgabevorgang abwickelt.
Mag das Klappen?
Genau das ist bei mir bereits "in der Mache":

Ich werde die bereits ohnehin im Paket enthaltenen Infos inhaltlich noch stärker in die Richtung "tunen": Rücksendeantrag oder echter Support? Melden Sie sich lieber erstmal direkt bei uns! Dann schau'n wir mal, wie Ihnen geholfen werden kann.

Zusätzlich werde ich die Möglichkeit, ein eigenes "Label" hochzuladen, in der Form nutzen, dass nochmals ein A4-Blatt mit allen Infos (kongruent zu den bisherigen) hochgeladen wird - diesmal inkl. auschneidbarem "Etikett". Infos in etwa so (bin noch am "Basteln"):
- "Diese 'Genehmigung' wurde automatisch durch Amazon vorgenommen. Es ist handelt sich nicht um eine geprüfte/qualifizierte Bestätigung durch uns. Bitte warten Sie unsere separate E-Mail mit genaueren Hinweisen/Anweisungen ab."
---> Widerrufe müssen vom Gesetz her ja ohnehin "ordentlich" bestätigt werden. Dazu müssen sie anhand der Ama-Rücksendegründe ja erstmal als solche identifiziert werden.
- "Ihr Problem wird durch eine reine Rücksendung nicht behoben? Nehmen Sie Kontakt auf! Gern helfen wir kompetent und unbürokratisch, evtl. unnötige Rücksendungen zu vermeiden."
- "Es handelt sich um eine Reklamation oder einen Warenwert > 40 EUR? Selbstverständlich erhalten Sie einen (für Sie) kostenfreien Paketschein. Bitte nehmen Sie hierfür separat Kontakt auf."
- "Wenn Sie die Ware beschädigt/zerstört haben ... ... " :gruebel: (es rattert noch unter der Mütze).
usw. usf.
Schade eigentlich. Aus vorher ggf. sofort punktgenauer Kommunikation und (einigermaßen) unkompliziertem, pro-aktiven Service wird nun ein - leider sehr ama-typisches - "Karussellfahren". Und deutlich mehr Arbeit und Erklärungs- /Glättungsbedarf (im Nachhinein), denn mal sehen, wie viele die Info überhaupt lesen (und verstehen). /-(x) Schließlich lässt sich ein als Bild hochgeladenes Pamphlet deutlich weniger unkompliziert durch Google-Übersetzer jagen.
BTW: Wer kennt wen, die/der mir meine allumfassenden, detailreichen Aufsätze - natürlich für 'nen schmalen Taler engel - in leichte Sprache übersetzen kann? :shock: (-S
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer

Doppel hat geschrieben: 9. Aug 2021 18:33
fonprofi hat geschrieben: 9. Aug 2021 18:30 Ich stell mir eben das Gesicht des Kunden vor, der sich über ein Label freut, aber statt dessen Deinen 3-Seitigen Brief ausdruckt... applaus
Kann mächtig Ärger geben- bis hin zu Kommentaren wie "Betrug" oder "Will der mich verarschen" gekoppelt mit einer 1 Sternen Bewertungen :)
Naja, ein 3-Seitenbrief wird es nicht werden. Ich denke das kann ich schon recht übersichtlich gestalten. Ich muss mir auch erst ansehen wie dem Kunden das dann angezeigt wird. Es macht natürlich einen Unterschied ob da steht "Rücksendeetikett downloaden" oder "kostenloses Rücksendeetikett downloaden" Momentan kann sich der Kunde ja auch die Adresse ausdrucken und manche Kunden schreiben mich dann an da dies kein vorfrankiertes Etikett ist.

Optimal ist das natürlich auch nicht, aber in meinem Fall vermutlich besser als ohne diesen Trick. Muss man testen. Die eine oder andere schlechte Bewertung werd ich so oder so durch das neue System erhslten. Wenn uch da von 99% auf 96% abfalle sollte das aber egal sein...

Ich hoff ja immer noch dass es zu deaktivieren geht...
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer

Nachdem ich ungefähr 20x einen Fall deswegen neu eröffnete, habe ich gestern diese Nachricht von Amazon erhalten:
Guten Tag lieber Verkäufer!

Gerne möchte ich Ihnen bei Ihrer Anfrage bezüglich der automatische Rücksende-Genehmigung behilflich sein.

Ich habe Ihre Daten an die zuständige Abteilung weitergeleitet, um Sie von diesem Programm auszuschließen, damit Sie in Zukunft die Genehmigung von Rücksendungen selbst verwalten können.

Vielen Dank für Ihre Geduld. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag und viel Erfolg mit Ihren Verkäufen auf amazon.de!

Freundliche Grüße
und heute noch diese:
Guten Tag!

Gerne möchte ich Ihnen bei Ihrer Anfrage bezüglich der automatische Rücksende-Genehmigung behilflich sein.

Ich habe söben Rückmeldung von unserer Fachabteilung erhalten, dass sie benötige Änderungen für die automatische Rücksende-Genehmigung gemacht haben.
juhu
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer

bauti hat geschrieben: 5. Sep 2021 21:50 Nachdem ich ungefähr 20x einen Fall deswegen neu eröffnete, habe ich gestern diese Nachricht von Amazon erhalten:

Kannst mal deinen Text zu dem Fall hier spendieren. Ich möchte das auch :daumenhoch:
Also was genau hast du Amazon geschrieben?
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer


Ich habe söben Rückmeldung von unserer Fachabteilung erhalten, dass sie benötige Änderungen für die automatische Rücksende-Genehmigung gemacht haben.
Da würde ich keine 5 Cent drauf verwetten. Jeder geschlossene Fall gibt ein Lob für Sabsula.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer

shoppy39 hat geschrieben: 6. Sep 2021 06:28
bauti hat geschrieben: 5. Sep 2021 21:50 Nachdem ich ungefähr 20x einen Fall deswegen neu eröffnete, habe ich gestern diese Nachricht von Amazon erhalten:

Kannst mal deinen Text zu dem Fall hier spendieren. Ich möchte das auch :daumenhoch:
Also was genau hast du Amazon geschrieben?
Ich konnte halt gut argumentieren da wir eine Postfilial Rücksendeadresse in DE für DE-Kunden haben und eine AT Adresse für den Rest. Zur DE Postfilialen Adresse kann man nur mit DHL senden was für alle nicht DE Kunden ein Problem ist. Automatische Genehmigungen würden also das Einkaufserlebnis der Kunden negativ beeinflussen...
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer

Mal eine Frage.
Wir haben nun den 7.9.
Seit 7 Tagen soll das ja schon aktiv sein.
Müsst ihr noch die Rücksendeanträge selbst genehmigen oder macht Amazon das schon automatisch?
Bei mir ist nur 1 einziger Rücksendeantrag im September reingekommen, den ich auch selbst genehmigen musste. Das war aber ein Rücksendefall wo der Grund " Leistung oder Qualität ungenügend" war.
Eventuell muss man "Mangel-Rücksendeanträge" noch selbst genehmigen????

"Normale" Rücksendeanträge habe ich im September noch keinen Einzigen gehabt. Und das ist nicht normal. Ich habe fast jeden Tag einen Rücksendeantrag.

Es kommt kein Rücksendeantrag per Mail rein, und im SC sind auch keine abgeschlossenen bzw. Autorisiert zu sehen.
Zeitraum: letzten 7 Tage

Wie sieht es bei euch aus?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer

Mir sind (bevor es bei mir deaktiviert wurde) auch keine automatisch genehmigten Anträge aufgefallen. Ein paar Anträge kamen schon rein die ersten September Tage...
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer

shoppy39 hat geschrieben: 7. Sep 2021 10:00 Wie sieht es bei euch aus?
manuell
manuell
automatisch
automatisch
Die Gründe stimmen - natürlich! - in keinem der Fälle. Der Klassiker halt. Egal. Ich weise in den Rücksendehinweisen darauf hin, dass, falls es sich um eine Reklamation handelt, separat Kontakt aufgenommen werden soll, da die automatische Bestätigung keine unterschiedliche Behandlung zulässt und normale Widerrufe selbst zu zahlen sind (außer bei > 40 EUR) und dass wir ggf. gern helfen, das eigentliche Problemzu klären - auch um evtl. unnötige Retouren zu vermeiden.

Aber ich weise außerdem darauf hin, dass noch eine E-Mail folgt und in der steht es dann auch nochmal und 40+er kriegen dann mit dieser ihren Paketschein.

Im Prinzip fast wie vorher, nur anders herum und dass keine Vorabklärung mehr möglich ist. Und dass bestimmte, eindeutig fraudulent gewählte Rücksendegründe (Bsp: "defekt" und im Kommentar steht eindeutig was anderes oder "kam nicht rechtzeitig an" und Sendungsverfolgung beweist eindeutig das Gegenteil) eben nicht mehr gleich geschlossen werden können.

Was ich noch rausbekommen muss, ist, ob ein RSA trotzdem noch zurückgezogen werden kann, obwohl er bereits (eben automatisch) genehmigt wurde.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information