Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Nein, weder das eine noch das andere

Das ergibt sich aus den staatlichen Daten, einfach mal das Video anschauen

Ich gehe davon aus, dass Du das Video nicht angesehen hast

In den Daten gibt es sogar mehr Kranke als Betten, oder wenn eine Person dreimal am Tag verlegt wird, sind das 3 Kranke


3 Monate gratis Händlerbund
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

remen67 hat geschrieben: 7. Sep 2021 08:05 Nein, weder das eine noch das andere

Das ergibt sich aus den staatlichen Daten, einfach mal das Video anschauen

Ich gehe davon aus, dass Du das Video nicht angesehen hast

In den Daten gibt es sogar mehr Kranke als Betten, oder wenn eine Person dreimal am Tag verlegt wird, sind das 3 Kranke
Dann Mal her mit den Daten und Quellen. Also die ungefilterterten. Sollte ja für dich einfach sein.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

BSW hat geschrieben: 7. Sep 2021 08:13
remen67 hat geschrieben: 7. Sep 2021 08:05 Nein, weder das eine noch das andere

Das ergibt sich aus den staatlichen Daten, einfach mal das Video anschauen

Ich gehe davon aus, dass Du das Video nicht angesehen hast

In den Daten gibt es sogar mehr Kranke als Betten, oder wenn eine Person dreimal am Tag verlegt wird, sind das 3 Kranke
Dann Mal her mit den Daten und Quellen. Also die ungefilterterten. Sollte ja für dich einfach sein.
Die Daten sind vom statistischen Bundesamt und vom Intensivbettenregister, dazu müßt ihr Euch das Video mal ansehen, falls es noch verfügbar ist. Diese Daten wurden grafisch aufbereitet und dann sieht man diese erstaunlichen Dinge, es wurde auch die Pressesprecherin des Intensivbettenregisters befragt und diese war auch verblüfft über die Ergebnisse

Die Daten zur Sterblichkeit wurde in 9 Altersgruppen getrennt ausgewertet und auch dann wird einiges sichtbar, das kann ich aber nicht in zwei Sätzen wiedergeben
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Dieses Video wurde entfernt, weil es gegen die Community-Richtlinien von YouTube verstößt.
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

remen67 hat geschrieben: 7. Sep 2021 08:23
BSW hat geschrieben: 7. Sep 2021 08:13

Dann Mal her mit den Daten und Quellen. Also die ungefilterterten. Sollte ja für dich einfach sein.
Die Daten sind vom statistischen Bundesamt und vom Intensivbettenregister, dazu müßt ihr Euch das Video mal ansehen, falls es noch verfügbar ist. Diese Daten wurden grafisch aufbereitet und dann sieht man diese erstaunlichen Dinge, es wurde auch die Pressesprecherin des Intensivbettenregisters befragt und diese war auch verblüfft über die Ergebnisse

Die Daten zur Sterblichkeit wurde in 9 Altersgruppen getrennt ausgewertet und auch dann wird einiges sichtbar, das kann ich aber nicht in zwei Sätzen wiedergeben
Dann sollte es für dich doch einfach sein, die original Daten zu verlinken oder?
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Mal ganz ehrlich wenn ich die Seite aufrufe, etwas runterscrolle zu den Kommentaren und dort steht dass das Video auch bei KenFM zu sehen ist, muss ich gar nicht mehr lesen, dann noch, dass die einzige Wahl-Option ja nur die mit dem hellblauen sind, spätestens dann mache ich die Seite doch schnell zu.

Und ob nun die Krankenhäuser die Zahlen etwas anpassen, weil das mit der Bettengeschichte nicht so einfach ist, ggfs. auch mehr Geld bringt, stellt das doch die über 4,5 Millionen Menschen, die an, wegen oder mit Corona gestorben sind, nicht in Frage.
Und selbst wenn einer zu 99% anders krank war und Corona nur die 100% voll gemacht hat, hätte der/die noch mehr Zeit gehabt, die kurz davor halt immer knapp ist und jeder Tag mehr durchaus ein toller sein kann.

Der Mist ist da, Weltweit.

Oder glaubt du z.B. allen ernstes, dass China, wenn es deren eigene Idee gewesen wäre, einen Hafen dicht macht, auf Millionen verzichtet, nur damit ihre Geschichte stimmig bleibt?

In der Doku von gestern, hat Mischke eine Frau interviewt, die ihren Mann und 3 Kinder verlassen hat, weil sie auf diese Querd. Schiene abgefahren ist und die Familie das nicht verstanden hat. Wie verbohrt muss man sein? Ok, passiert auch mit Männern wegen der 25jährigen Sekretärin, aber da würde man "verbohrt" eher in einem anderen Kontext nutzen...
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

daytrader hat geschrieben: 7. Sep 2021 08:27 Dieses Video wurde entfernt, weil es gegen die Community-Richtlinien von YouTube verstößt.
https://devtube.dev-wiki.de/videos/watc ... w1qqWNB2II

Für mich klingt alles, was dieser Herr Barz sagt, plausibel

Sollten die Daten natürlich falsch sein (fake Video), dann ist das so, das kann ich aus zeitlichen Gründen nicht prüfen
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Warum verbreitest Du es denn? Soll das jemand anderes für Dich prüfen?

Jemand, den ich nicht kenne, schreibt etwas über einen Typen, den ich nicht kenne. Es wird eine Menge Thesen behauptet, deren Quellmaterial in einem Video "aufbereitet" wurde, das ich nicht sehen kann.

Dann wunderst Du Dich, dass sich niemand ernsthaft damit beschäftigen will? Ich denke ohnehin, dass es nur darum geht, das wirre Zeug zu verbreiten. Unter dem Deckmäntelchen des "kritischen Hinterfragens."

lol.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Für mich klingt alles, was dieser Herr Barz sagt, plausibel

Sollten die Daten natürlich falsch sein (fake Video), dann ist das so, das kann ich aus zeitlichen Gründen nicht prüfen
Dann fass doch mal seine Argumente und Schlussfolgerungen hier für alle in eigenen Worten zusammen. Nur so wäre hier nämlich überhaupt eine vernünftige Diskussion möglich und man könnte dann über mögliche logische Fehlschlüsse in der Argumentation usw diskutieren.

Stattdessen kommt das für mich rüber wie die typische Facebook Querdenker Strategie. Man postet einfach einen Link zu irgendwelchem "Medic-Technobabble" in der Hoffnung das sich vielleicht ein paar Leute davon beeindrucken lassen, weil das ja so wissenschaftlich klang was der gesagt hat. Hat ja auch viele komplizierte Wörter benutzt.

Jeder hat in den Zeiten des Internets selbst Zugriff auf die statistischen Rohdaten, er kann internationale Berichterstattung und die Corona Situation in unterschiedlichen Ländern verfolgen, Fachzeitschriften und die Peer-Review geprüften Publikationen von Wissenschaftlern lesen. Die alle nur einen Schluss zulassen: Wir haben ne Pandemie.

Aber nein, wir sollen dem Marcel auf Youtube vertrauen, der hat nämlich was entdeckt, was allen Experten entgangen ist.

Jetzt schauen wir uns vielleicht einfach mal nicht ein oder zwei Länder an, wie der Marcel und aggregieren die Daten nicht, sondern schauen uns verschiedene Länder an und die einzelnen Monaten. Kannst du hier ne Pandemie erkennen?`Also ich schon:

https://www.economist.com/graphic-detai ... hs-tracker
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

koshop hat geschrieben: 7. Sep 2021 09:28 Aber nein, wir sollen dem Marcel auf Youtube vertrauen, der hat nämlich was entdeckt, was allen Experten entgangen ist.
Er hat entdeckt, dass man auf Jahresbasis vergleichen muss. (Denkanstoß: Warum vergleichen die „anderen“ Experten auf Wochenbasis oder noch granularer? :gruebel: 🤯)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Also ich lasse das Video gerade nebenbei laufen und bin bei Minute 25 oder so. Alles was der Erbsenzähler aufzeigt klingt sehr schlüssig und logisch. Er vergleicht nur Äpfel mit Äpfeln....nimmt den Schaltjahrtag aus 2020 raus, nimmt die gewachsene Bevölkerung rein und beachtet die Knicke in der Alterpyramide und kommt zu dem Ergebnis, dass 2020 bzgl. der Sterblichkeit in Vgl. der letzten 9 Jahre je nach Altergruppe mal auf Rang 3, mal auf 7, aber nie auf Platz 1 lag.

Was ist daran jetzt verkehrt?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

daytrader hat geschrieben: 7. Sep 2021 09:43 Also ich lasse das Video gerade nebenbei laufen und bin bei Minute 25 oder so. Alles was der Erbsenzähler aufzeigt klingt sehr schlüssig und logisch. Er vergleicht nur Äpfel mit Äpfeln....nimmt den Schaltjahrtag aus 2020 raus, nimmt die gewachsene Bevölkerung rein und beachtet die Knicke in der Alterpyramide und kommt zu dem Ergebnis, dass 2020 bzgl. der Sterblichkeit in Vgl. der letzten 9 Jahre je nach Altergruppe mal auf Rang 3, mal auf 7, aber nie auf Platz 1 lag.

Was ist daran jetzt verkehrt?
Ich habe nie gesagt, dass das was verkehrt dran ist, sondern das Gegenteil ?!?

Aber die ööffentliche Wahrnehmung war doch eher, dass wir in 2020/2021 die Mega Übersterblichkeit gehabt hätten, oder hab ich die letzten beiden Jahren völlig falsch wahrgenommen ??
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

@koshop

Wenn Du dir das Video angesehen hast, dann weißt Du auch, was der Autor damit aussagen will

Du scheinst es nicht angeschaut zu haben ...

Und wenn dem so ist, dann beurteilst Du andere ohne jegliche Grundlage, so dass Dein Urteil unbegründet ist
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Der Mann beweist nur, dass unsere Maßnahmen funktioniert haben. Hätten wir nicht die Beschränkungen gehabt, oder geringere, dann würden die Zahlen ganz anders aussehen. Man braucht nur in die Schweiz oder nach Schweden sehen und deren Zahlen auf unsere Einwohnerzahl umrechnen und schon sieht man, wie erfolgreich unsere Pandemieeindämmung war.

Was nicht funktioniert ist das, was die Querdenker wollen:
Wir haben keine signifikant höheren Sterbezahlen, deshalb braucht es keine Beschränkungen, keine Masken, keine Impfungen.
Das blendet aus, dass die heutige Situation Ergebnis der Pandemiepolitik mit Beschränkungen, Masken und Impfungen ist.

Was auch ausgeblendet wird, dass wir seit 1,5 Jahren aufgrund der Hygienemaßnahmen (und deutlich mehr Grippeimpfungen) deutlich weniger Virus-Infektionswellen haben. Was uns Corona mehr an Toten bringt, haben wir weniger bei Grippe und ähnlichen Erkrankungen. Die Grippewelle 2020 war mit Einführung der Hygienemaßnahmen abrupt beendet. 2021 gab es keine Grippewelle. Das muss man in solchen statistischen "Schönrechnereien" auch gegenrechnen.

... und das beweist dann, wie gefährlich Covid ist. Trotz der ganzen Maßnahmen haben wir gleichbleibende Sterbezahlen, obwohl wir vermutlich allein um die 20.000 Grippetote weniger haben. Dazu mindestens nochmals so viele Tote weniger aufgrund weniger Toter bei sonstigen Erkrankungen, die zu schweren Lungenentzündungen führen (Pneumokokken, ...)
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Was ist daran jetzt verkehrt?
Fangen wir zunächst mal damit an, was eine "PANDEMIE" ist, im Gegensatz zu einer Epedemie. Eine Epedemie ist örtlich begrenzt, eine Pandemie ist eine weltweite starke Ausbreitung einer Infektionskrankheit mit hohen Erkrankungszahlen.

Schritt 1 um festzustellen ob eine Pandemie vorliegt, wäre also möglichst viele Länder zu vergleichen. Tut er daß? Nein, tut er nicht. Er konzentriert sich im Prinzip nur auf Deutschland.
Nehmen wir mal an wir haben übers Jahr aggregiert in Deutschland keine oder kaum eine Übersterblichkeit. Welche Schlussfolgerungen lässt das zu:
1. Möglichkeit. Die Pandemie existiert nicht.
2. Möglichkeit. Die ergriffenen Gegenmaßnahmen (Lockdown, Maskenpflicht) haben die Zahlen niedrig gehalten.

Wie kann ich jetzt rausfinden welche Möglichkeit zutrifft? Ganz einfach, ich schau mir einzelne Monate an und schaue mir den Verlauf in anderen Ländern an.
https://www.economist.com/graphic-detai ... hs-tracker

Da sehe ich dann für die USA von Juni 2020 bis Februar 2021 Übersterblichkeiten konstant über 25%, in anderen Ländern wie z.B. Peru in manchen Monaten Übersterblichkeiten von über 300%.

Und schau ich mir dann aggregierte Daten nach Altersgruppen an, dann sehe ich in bestimmten Altersgruppen ebenfalls signifikante Übersterblichkeiten.

Er schaut sich eben nicht alle verfügbaren Daten an und zieht dann seine Schlussfolgerungen. Er sucht sich bestimmte Daten raus und ignoriert gezielt andere.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Vermutlich handeln auch viele "Entscheider" in Politik und Medien so (ohne fundierte Grundlage der Leitmeinung folgen), das kann böse Folgen haben

Das hat zwar nichts mit Corona zu tun, aber am 14.08 sind wir wohl knapp einem Stromblackout entkommen, unser Netz ist völlig instabil und wir sind in Notfällen vom Ausland abhängig, dass uns dann "Kraftwerkkapazitäten" ausleihen muss
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ah, Änderung der Taktik. Schnell ne tote Katze auf den Tisch. :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Dead-Cat-Strategie
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

koshop hat geschrieben: 7. Sep 2021 10:08

Schritt 1 um festzustellen ob eine Pandemie vorliegt, wäre also möglichst viele Länder zu vergleichen. Tut er daß? Nein, tut er nicht. Er konzentriert sich im Prinzip nur auf Deutschland.
Ja genau und genau darum geht es doch erst einmal in diesem Video. Überall wird von den vielen Corona Toten in Deutschland gesprochen, eine Übersterblichkeit suggeriert. Also hatten wir 2020 nun eine Übersterblichkeit durch Corona oder nicht? Das Max-Planck Institut sprach von historischer Übersterblichkeit!?

In der ältesten Altersgruppe war 2020 sogar das 2. beste Jahr.

Edit: Dasselbe Mühe mit dem Aufbereiten der Zahlen hat er nochmal für Schweden (mit weniger Maßnahmen) gemacht. Auch hier keine Übersterblichkeit.

Den Rest schaue ich mir heute Abend an. Mal schauen, ob der der skandalöse Teil kommt, weshalb dieses Video ganz offensichtlich überall gelöscht wird. Bislang konnte ich ich davon nichts erkennen und finde es sehr schade, dass es zensiert wird und mir vorenthalten werden sollte.
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

remen67 hat geschrieben: 7. Sep 2021 10:08 Das hat zwar nichts mit Corona zu tun, aber am 14.08 sind wir wohl knapp einem Stromblackout entkommen, unser Netz ist völlig instabil und wir sind in Notfällen vom Ausland abhängig, dass uns dann "Kraftwerkkapazitäten" ausleihen muss
Hm, es ist schon schlimm, wenn wir ein paar Stunden im Jahr nicht Strom exportieren.... Nennt sich europäisches Verbundnetz.

'knapp einem Stromblackout entkommen' ach ja, hatten wir schon mal. Januar 2019:
https://futurezone.at/digital-life/euro ... /400378187

Und einen Ausfall hatten wir auch schon: 2006
https://de.wikipedia.org/wiki/Stromausf ... ember_2006

Und, wir leben noch. Warum eigentlich?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ja genau und genau darum geht es doch erst einmal in diesem Video. Überall wird von den vielen Corona Toten in Deutschland gesprochen, eine Übersterblichkeit suggeriert. Also hatten wir 2020 nun eine Übersterblichkeit durch Corona oder nicht? Das Max-Planck Institut sprach von historischer Übersterblichkeit!?
Zunächstmal, das Wort "historisch" hab ich bisher in dem Zusammenhang nicht gesehen. Das einzige was ich gelesen habe, war das Deutschland im Vergleich zu seinen Nachbarländern eine nur geringe Übersterblichkeit hat. Ca. 5%.

Deshalb ist es ja auch wichtig sich die Zahlen im Detail anzuschauen und nicht zu aggregieren. Denn zu erwarten ist ja z.B. ein Anstieg der Todeszahlen vor allem bei den Alten. Jetzt hatten wir aber z.B. Lockdown und so ist auf der anderen Seite z.B. die Zahl der Verkehrstoten tatsächlich auf einem "historischen" Tiefstand. Grippe ist auch ausgefallen.

Aber was erhoffst du dir eigentlich davon und welche Schlussfoglerung willst du ziehen?. Du willst dir die Zahlen für Deutschland und Schweden anschauen und wenn dir die Übersterblichkeit nicht hoch genug ist, dann sagst du dir die Pandemie hat nicht stattgefunden und ignorierst die Übersterblichkeiten von über 30% in Polen und Tschechien und die zeitweillig über 300% in Peru? Worauf führst du die denn zurück?

Das ist doch denken nach dem Motto: "Ich halte mir die Augen zu, dann sieht mich keiner."
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information