ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Apro-con gucken wir uns gern mal an.

Aber
Wollomo hat geschrieben: 4. Sep 2021 08:33hat eine Shopanbindung (mangento oder AproShop)
:?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

cashew hat geschrieben: 3. Sep 2021 21:58
Xentral wird öfters genannt und wird von vielen Höhle der Löwen Kollegen verwendet; kann jemand neue Erkenntnisse zu diesen 3 preisgeben? Die letzten Beiträge sind doch älterer Natur
Die Bewertungen bei Google sind insgesamt eher sehr abschreckend. Bis zum Kauf offensichtlich TOP - nach dem Kauf offensichtlich FLOP mit nicht existentem Support. Am besten mal nach neuesten Bewertungen filtern.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Ich könnte noch Tricoma ins rennen werfen. Der riesen Vorteil: Anpassbar durch Eigenprogrammierungen oder Programmierungen von Tricoma.

Der Große Nachteil: Kostenpflichtiger Support welcher insbesondere für kleinere Unternehmen mal schnell ordentlich ins Geld geht.
Hier sollte man wirklich GENAU evaluieren was man benötigt und was einem wie wichtig ist.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Gevis von gws Münster. Die haben etliche Branchenlösungen und können mehrere Filialen inkl. Kassen und wohl bis zu 700 gleichzeitige User. Was die nicht können, bauen die dann halt. Hatten wir in der alten Firma, aber keine Ahnung wie das da online angebunden ist.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
MrCocktail
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 677
Registriert: 8. Okt 2007 14:14
Land: Deutschland

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

HI,

um so länger ich da drüber nachdenke, vielleicht solltest du wirklich mal über ein SAP nachdenken.

Gruß
J
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

SAP scheint auch nicht das Gelbe vom Ei für Filialisten zu sein:

https://t3n.de/news/500-millionen-euro- ... b-1095673/

Und wer noch Popcorn hat darf sich an diesen Artikel wagen:
https://www.wiwo.de/unternehmen/it/hari ... 71296.html

;)

Zusammenfassend kann gesagt werden: Willst Du was gescheites, mach es selber. Evtl. kommt ja zum Wolkenimperium noch die Wolken-Cloud "WaaS" Wolken as a Service ;)
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Das hat mit Filialisten wenig zu tun. Das Problem liegt eher darin, zig Altsysteme von Anlagenbuchhaltung über Kassen, Logistik, Produktionssteuerung und Warenwirtschaft bis Zusatzmodule in einer einzigen riesigen Anwendung zusammenzufassen. Und natürlich dürfen die heiligen Kühe des Unternehmens (das haben wir immer schon so gemacht) nicht angefasst werden, Arbeitsabläufe aus dem letzten Jahrhundert sind 1:1 abzubilden.
Das muss schief gehen. Wer die gesamte Unternehmens-IT austauschen will muß bereit sein, dafür auch Strukturen und Workflows anzupassen. Oder seeehr viel Geld und Zeit zu investieren.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Woody-HH hat geschrieben: 5. Sep 2021 14:55 Das muss schief gehen. Wer die gesamte Unternehmens-IT austauschen will muß bereit sein, dafür auch Strukturen und Workflows anzupassen. Oder seeehr viel Geld und Zeit zu investieren.
Bestehende Workflows und Strukturen auf eine Software anpassen? Ich weiß nicht, also, ich habe schon eine gescheiterte SAP-Einführung im Mittelstand miterleben dürfen und würde nach alledem hinter "investieren" noch ergänzen: "… und eine erhöhte Mitarbeiterfluktuation einplanen".
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Ich selber kenne R5 und es war Kacke zu bedienen. Kein Unternehmer klatscht vor Freude in die Hände SAP zu bekommen. Jetzt in Erp6 ist es nicht besser geworden.

Ich erinnere mich als damals die Uni-Elektro umgestellt wurde. Es hat Monate wenn nicht Jahre gedauert bis es nutzbar war. Trotzdem funktioniert vieles immer noch nicht wie es intuitiv wäre, zb mit Platzhalter suchen, Schlagwort und so.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Wolkenspiel hat geschrieben: 17. Jun 2021 08:11 Womit arbeiten denn die wirklich Großen? Es kann doch nicht sein, dass die sich alle mit solchen Halb-Lösungen herumschlagen? Lassen die wirklich alles personalisiert von SAP programmieren?
Ich weiß von mehreren großen Ketten, die mit Navision arbeiten:
- Rewe https://warpe.rewe-group.com/900_Prod_W ... fault.aspx
- Fressnapf
- wir
Es geht also auch in Größen weit oberhalb deiner Unternehmensgröße ohne SAP.

Und mittlerweile bin ich echt zufrieden. Es sind aber mehrere externe Systeme "rangebaut" bei uns.
FIBU läuft richtig gut in Navision.
Das rangebaute Kassensystem tut seinen Zweck.
Auswertungen waren mal gut, mittlerweile über rangebaute Lösung noch besser (also wirklich: Hammer gut)
Permanente Inventur läuft natürlich.
Dokumentation ist so erschlagend umfangreich, so dass wir eine eigene, "kleine" Dokumentation haben.
Produktion kenne ich leider nicht.
Artikelimport/export kenn ich kaum.
MrCocktail
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 677
Registriert: 8. Okt 2007 14:14
Land: Deutschland

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Navision ist die andere große Plattform ...
und da mein Arbeitgeber SAP Beratungshaus ist, ist es mir einfach näher...

Und bei beiden musst du glaube ich Kompromisse eingehen :-)

Aber Wolkenspiel wird glaube ich, das richtige für sich finden, denn in meinen Augen gibt es wahrscheinlich nur noch den besten Kompromiss.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Navision skaliert gut und ist eine Alternative zu SAP.
Kompromisse muss man nur bei knappem Budget einplanen.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Kennst sich jemand mit navision aus ? Bitte gerne auch per PM melden.
Hört sich alles gut an, finde nur keine kostengünstige Anbindung an magento 2
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

cashew hat geschrieben: 6. Sep 2021 16:28 Hört sich alles gut an
Okay, dann auch noch mal die andere Seite der Medaille:
- Nur eine Mitarbeiterin bei uns mag und nutzt das Programm. Alle anderen kratzen nur an der Oberfläche und haben sich entweder damit abgefunden oder fluchen.
- Als ich noch in der Wirtschaftsprüfung tätig war, hatten wir einen Mandanten mit Dynamics. Da haben wir gekotzt, weil die FiBu so anders tickt als bspw. Datev.
- Für unsere aktuellen Zwecke ist Navision gut und alternativlos. Ich überlege aktuell, mich im Onlinehandel etwas eigenständiger und verstärkt aufzustellen. Da werde ich auf keinen Fall Navision für nehmen. Spatzen und Kanonen und so.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

cashew hat geschrieben: 6. Sep 2021 16:28 Kennst sich jemand mit navision aus ? Bitte gerne auch per PM melden.
Hört sich alles gut an, finde nur keine kostengünstige Anbindung an magento 2
Die Lizenzen kommen von Microsoft und für die Umsetzung sind Partner zuständig, die untereinander auch im Wettbewerb stehen ;)
Für den Start kann man als kleiner Mittelständler 100k+ einplanen.
Für reine Onlinehändler sicher überdimensioniert, aber für einen schnell wachsenden Multichannel Bereich kann es die passende Lösung sein.
Der Vorteil ist halt, dass es gut Skaliert. Selbst wenn man irgendwann zu den ganz großen gehört kann man Navision problemlos weiter nutzen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Navision war ja mal ein dänisches Softwareunternehmen, das bereits 2002 von Microsoft übernommen wurde, seit ein paar Jahren heißt die Software Microsoft Dynamics NAV. Ich habe ja schon mal mitbekommen, wie das mit Virtual PC auf dem Mac nach so einer Übernahme geht, also als Microsoft den Anbieter Connectix übernommen hat.

Mal konkret in die Runde und Glaskugel gefragt: Was meint ihr, für wie wichtig mag so einem Weltkonzern wie Microsoft die CRM-Lösung Dynamics im internationalen Portfolio sein? Ich habe immer gedacht, eines schönen Tages wird Dynamics einfach ersatzlos abgekündigt und dann haben sämtliche Beratungshäuser und Anwender ein dickes Problem.

Völlig unbegründet oder?
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Die Preise auf der Homepage von Microsoft sind aber recht preiswert die Standardversion in der cloud. Wir Reden da von keine 100k eher 100 €

Irritiert mich jetzt
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Du musst das so sehen, wie Excel oder Access, kannste für kleines Geld als "nacktes" Programm kaufen oder deine Geschäftsprozesse als mächtige kundenspezifsche Branchenlösung auf Excel oder Access-Basis mit Mächtigkeit abbilden lassen. Excel ist vielleicht nicht so ein tolles Beispiel, aber nehme wir das hier als Beispiel für eine branchenspezifische Lösung auf Microsoft-Dynamics-Basis eines Beratungshauses aus dem Verlagsbereich:
https://www.boersenblatt.net/archiv/1387688.html
https://knkverlagssoftware.com/ueber-uns/

Da kommt eine Gruppe Consultants ins Haus, die sich monatelang die sich haarklein Geschäftsprozesse anschauen, diese in kundenspezifisch in der vorhandenen Dynamics-Lösung Abbilden, Mitarbeiter schulen und das Ganze danach im Echtbetrieb begleiten. Unter sechsstellig geht da in der Tat gar nichts.
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

Bitte verwechselt nicht Dynamics CRM mit Navision -> Dynamics NAV -> Dynamics Business Central.

Der Einstiegspreis für Dynamics NAV / Business Central ist abhängig von der Benutzerzahl und ggf. von benötigten Modulen, es gibt ein Grundpaket und eine Erweiterung, die PPS und ein erweitertes Marketingsystem sowie einige selten benötigte Buchhaltungs- bzw. Auswertungsfunktionen enthält. Pauschal 100.000 EUR für einen Einstieg in Dynamics NAV / Business Central zu nennen halte ich für völlig überzogen.

Navision inkl. seiner Nachfolger bildet viele Geschäftsabläufe sehr generisch ab, diese Abläufe passen aber für den allergrößten Teil der Anwender. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß genau die Anwender auf die Nase gefallen sind, die das Rad hier neu erfinden wollten oder wegen der guten Anpassberkeit von NAV ihre alten Abläufe da hineinprogrammiert haben wollten.

Die Qualitätsunterschiede bei Systemhäusern sind imho extrem, auch innerhalb der Systemhäuser auf Berater- bzw. Entwicklerebene. Die Einführung von Dynamics NAV / Business Central steht und fällt mit den Beratern und Entwicklern. Ein teurer Stundensatz steht nicht automatisch für Qualität.

Microsoft hat das ursprüngliche Navision mit Dynamics NAV und Dynamics Business Central sehr stark modernisiert und dabei mehrfach "alte Zöpfe" abgeschnitten. Das waren z.B. in der Version 2009 der Übergang von der alten klassischen Clientsoftware auf die sogenannte Rollenbasierte Clientsoftware und der Umstieg auf die 3-schichtige Systemarchitektur (Datenbank -> Serverdienst -> Rollenbasierter Client) und aktuell der Umstieg der Entwicklerumgebung von CAL auf AL. Diese Veränderungen waren immer von wesentlichen Verbesserungen des Gesamtsystems begleitet. Mit der 3-schichtigen Systemarchitektur kamen 2009 auch einen Webclient und Webservices, die Funktionen und Masken anderen Programmen als Schnittstelle zugänglich machen. Die aktuelle (das begann mit Version 2017) Änderung in der Entwicklerumgebung bringt die Möglichkeit Erweiterungen als Apps aus einem Appstore zu laden, zu installieren und auch wieder restlos zu deinstallieren.

Neben der Installation von NAV und Business Central auf einem eigenen Server kann man Business Central auch in der Cloud mieten. Ich bevorzuge immer die Installation auf einem eigenen Server.

Die mir bekannten Schnittstellen für Onlineshops sind größtenteils zu kurz gedacht und meiner Meinung nach relativ teuer. Die Schnittstellen synchronisieren Artikeldaten immer mit den NAV Artikel-Stammdaten. Imho fehlt hier ein Marktplatz-Modul, das die Listungen in einzelnen Shops und auf Marktplätzen verwaltet. Ich habe so ein Marktplatz-Modul in meiner eigenen NAV-Lösung mal begonnen und damit die Listungen auf verschiedenen Amazon-Marktplätzen verwaltet. Da ich momentan nicht mehr auf den Amazon-Marktplätzen aktiv bin, habe ich hier im Augenblick keinen Bedarf das weiter zu entwickeln.

Auch wenn das Dynamics NAV / Business Central beim Thema Shop-Schnittstellen auf den ersten Blick nicht so toll aussieht möchte ich trotzdem dazu raten, dieses System mal genauer anzusehen. Man bekommt ein grundsolides ERP-System, dessen Herz eine geniale Buchhaltungssoftware ist, die alle weiteren Module wie Warenwirtschaft und Lager nahtlos integriert.

Meinen Erstkontakt mit Navision hatte ich 1999 mit Navision 2.0 und habe seit damals alle Navision, Dynamics NAV und Business Central bis Version BC14 bei Kunden installiert und betreut sowie Anwendungsentwicklung für kundenspezifische Anpassungen und Erweiterungen durchgeführt. Ich verwende selbst aktuell Dynamics NAV 2017 mit selbst entwickelten Shop-Schnittstellen (früher OsCommerce, dann Oxid, heute WooCommerce) und diversen Amazon-Schnittstellen.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: ERP - Wawi - Shopsystem. Wieder auf der Suche

kreien hat geschrieben: 6. Sep 2021 18:12 Mal konkret in die Runde und Glaskugel gefragt: Was meint ihr, für wie wichtig mag so einem Weltkonzern wie Microsoft die CRM-Lösung Dynamics im internationalen Portfolio sein? Ich habe immer gedacht, eines schönen Tages wird Dynamics einfach ersatzlos abgekündigt und dann haben sämtliche Beratungshäuser und Anwender ein dickes Problem.

Völlig unbegründet oder?
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Microsoft hat Milliarden investiert.
Die Margen sind gut und der Bereich sorgt für ein ständiges Wachstum der Cloud, was die Investoren glücklich macht.

Natürlich kann es zur Zusammenlegung oder Integration wie bei Axapta kommen.
Ersatzloses streichen halte ich aber für unwahrscheinlich.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information