OSS Kommen die Umsätze in die normale Umsatzsteuervoranmeldung?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Insolvenz-Pro
Beiträge: 207
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

OSS Kommen die Umsätze in die normale Umsatzsteuervoranmeldung?

Hallo

Kommen die OSS Umsätze eigentlich irgendwo in die normale nationale Umsatzsteuervoranmeldung? Soweit ich das verstanden habe nicht. Ich wollte nur sicher gehen und dachte ich frage euch mal.

Danke..


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: OSS Kommen die Umsätze in die normale Umsatzsteuervoranmeldung?

Ja, aber ich weiß grad nicht wo.
Da gibt es ein Feld mit Erträge anderer Steuersätze, daneben wo die 16% auch eingetragen wurden letztes Jahr.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: OSS Kommen die Umsätze in die normale Umsatzsteuervoranmeldung?

Edit: laut Haufe Forum Feld 45.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: OSS Kommen die Umsätze in die normale Umsatzsteuervoranmeldung?

"Steuerpflichtige Umsätze zu anderen Steuersätzen" kann ich mir nicht vorstellen. Die sind ja gerade nicht steuerpflichtig in Deutschland.

Müsste Ziffer 45 sein. "Übrige nicht steuerbare Umsätze (Leistungsort nicht im Inland)"
Insolvenz-Pro
Beiträge: 207
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: OSS Kommen die Umsätze in die normale Umsatzsteuervoranmeldung?

Alles klar danke..

Kommen diue Umsätze da mit der ausländischen Umsatzsteuer rein oder ohne?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: OSS Kommen die Umsätze in die normale Umsatzsteuervoranmeldung?

Also bei mir sind die nicht in Deutschland steuerbaren Auslandsumsätze Netto drin. Das macht das Buchhaltungsprogramm automatisch. Hab ich jetzt aber noch nie drüber nachgedacht ob das korrekt ist...

Aber das läuft jetzt seit sieben oder acht Jahren so, hat sich noch nie jemand beschwert.
Insolvenz-Pro
Beiträge: 207
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: OSS Kommen die Umsätze in die normale Umsatzsteuervoranmeldung?

Ok. Danke schonmal für die Info.

Falls jemand etwas genaues weiss kann er ja bescheid geben.

Ich rufe aber jetzt auch mal kurz beim Finanzamt an und versuche das herauszufinden.

Für mich wäre Brutto besser ansonsten muss ich die Umsatzsteuer pro Land jeden Monat ausrechnen anstatt nur einmal im Quartal..
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: OSS Kommen die Umsätze in die normale Umsatzsteuervoranmeldung?

Hat schon jemand auf die HILFE im Elster geklickt?
Nicht steuerbare Umsätze
Hier sind die übrigen von Ihnen ausgeführten nicht steuerbaren Umsätze einzutragen, deren Leistungsort nicht im Inland liegt und die steuerbar wären, wenn sie im Inland ausgeführt worden wären. Hierzu gehören ... sowie ab dem 1.7.2021 innergemeinschaftliche Fernverkäufe, die ein im Inland ansässiger Unternehmer an Nichtunternehmer mit Sitz, Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt im übrigen Gemeinschaftsgebiet ausführt...
Gefühlsmäßig würde ich dieses Feld daher bestätigen, alles andere als NETTO würde mich sehr wundern.
Aber frag lieber nach (wobei man nicht davon ausgehen darf dass eine allgemein Anfragebeantwortung beim Finanzamt auch tatsächlich korrekt beantwortet wird! ... ist quasi lediglich eine weitere unverbindliche Meinung).
Zuletzt geändert von roman am 6. Sep 2021 13:49, insgesamt 3-mal geändert.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: OSS Kommen die Umsätze in die normale Umsatzsteuervoranmeldung?

koshop hat geschrieben: 6. Sep 2021 13:02 Also bei mir sind die nicht in Deutschland steuerbaren Auslandsumsätze Netto drin. Das macht das Buchhaltungsprogramm automatisch. Hab ich jetzt aber noch nie drüber nachgedacht ob das korrekt ist...

Aber das läuft jetzt seit sieben oder acht Jahren so, hat sich noch nie jemand beschwert.
Ähh ...

Was meinst Du mit "Auslandsumsätze"? EU-Ausland oder Drittland?
Deinem Kommentar nach meinst Du vermutlich eher Drittland-Umsätze.
Diese sind doch aber ohnehin steuerfrei?!?
Irgenwie ist das verwirrend wie Du es geschrieben hast (was nicht heißen soll dass Du es nicht richtig machst)
koshop hat geschrieben: 6. Sep 2021 13:02 Aber das läuft jetzt seit sieben oder acht Jahren so, hat sich noch nie jemand beschwert.
Die können sich auch nicht beschweren, denn wie sollten die merken wenn etwas in ein falsches Feld eingetragen wird?
Das merkt man, wenn überhaupt, nur durch eine Prüfung.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: OSS Kommen die Umsätze in die normale Umsatzsteuervoranmeldung?

Es muss Netto sein, denn das ist ja nur der Gewinn, die Steuer wird ja nach SB abgeführt.
Insolvenz-Pro
Beiträge: 207
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: OSS Kommen die Umsätze in die normale Umsatzsteuervoranmeldung?

Die Sachbearbeiterin für unsere Umsatzsteuer kannte OSS gar nicht. Ich habe Ihr das dann mal kurz in den Grundzügen erklärt. Sie denkt aber das es wahrscheinlich Netto da reinkommt. Sie meinte ausserdem ich sollte morgen mal Ihre chefin anrufen diese wüsste möglicherweise etwas genaues.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: OSS Kommen die Umsätze in die normale Umsatzsteuervoranmeldung?

fonprofi hat geschrieben: 6. Sep 2021 13:56 Es muss Netto sein, denn das ist ja nur der Gewinn, die Steuer wird ja nach SB abgeführt.
Gewinn? Ich denke Du meinst eher Erlös.

Die Steuer wird nach Simbabwe abgeführt?!?
Insolvenz-Pro
Beiträge: 207
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: OSS Kommen die Umsätze in die normale Umsatzsteuervoranmeldung?

roman hat geschrieben: 6. Sep 2021 14:14
fonprofi hat geschrieben: 6. Sep 2021 13:56 Es muss Netto sein, denn das ist ja nur der Gewinn, die Steuer wird ja nach SB abgeführt.
Gewinn? Ich denke Du meinst eher Erlös.

Die Steuer wird nach Simbabwe abgeführt?!?
HAHAHA
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: OSS Kommen die Umsätze in die normale Umsatzsteuervoranmeldung?

Insolvenz-Pro hat geschrieben: 6. Sep 2021 14:04 Die Sachbearbeiterin für unsere Umsatzsteuer kannte OSS gar nicht. Ich habe Ihr das dann mal kurz in den Grundzügen erklärt.
Das meinte ich vorhin dass man eine Finanzamtsauskunft keinesfalls für bare Münze nehmen darf.

Beim Finanzamt sitzen oft nur Sachbearbeiter, die rein fachlich von der Tätigkeit nicht viel Ahnung haben bzw. nur die tägliche Routine kennen, aber eigentlich nicht so recht wissen warum genau etwas so oder so gemacht wird.

Wenns wirklich wichtig ist, gibt es auch die Möglichkeit verbindliche Antworten vom Finanzamt zu erhalten. Das kostet aber u.U. Geld!
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: OSS Kommen die Umsätze in die normale Umsatzsteuervoranmeldung?

Deinem Kommentar nach meinst Du vermutlich eher Drittland-Umsätze.
Diese sind doch aber ohnehin steuerfrei?!?
Ne, die meine ich nicht. Drittlandumsätze müssen ja auch in ein anderes Feld, nämlich Zeile 49 "Weitere Steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug z.B. Ausfuhrlieferungen, Umsätze nach §4nr 2 bis 7 UST."

Wir hatten wegen Lieferschwellenüberschreitung aber vor OSS schon in Deutschland nicht steuerbare EU Umsätze, die hab ich bisher schon netto in Zeile 45 deklariert.

Edit: Tippfehler.
Zuletzt geändert von koshop am 6. Sep 2021 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: OSS Kommen die Umsätze in die normale Umsatzsteuervoranmeldung?

koshop hat geschrieben: 6. Sep 2021 14:30 Wir hatten wegen Lieferschwellenunterschreitung aber vor OSS schon in Deutschland nicht steuerbare EU Umsätze, die hab ich bisher schon netto in Zeile 45 deklariert.
Ok, das erklärts.
Wobei Du vermutlich LieferschwellenÜBERschreitung meinst ;-)
Keine Ahnung ob die dort tatsächlich reingehörten. Da ja kein Schaden entsteht, wäre es hoffentlich nicht tragisch.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: OSS Kommen die Umsätze in die normale Umsatzsteuervoranmeldung?

SB = Saarbrücken.
Wurde doch hier schon ausführlich besprochen
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: OSS Kommen die Umsätze in die normale Umsatzsteuervoranmeldung?

Nicht nach Saarlouis, ans Bundeszentralamt für Steuern? wegrenn
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information