Entsorgung der Verpackung in den einzelnen EU Länder

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Entsorgung der Verpackung in den einzelnen EU Länder

Wenn ich mich richtig informiert habe, muss ich in (nahezu) jedem EU Land gesondert die Verpackung registrieren.

Gibt es einen Dienstleister, über den man sich bei allen gewünschten EU Ländern für Kleinstmengen registrieren kann? Das scheint es nicht zu geben, ich hab keinen gefunden, immer nur welche, die ein paar Länder können. Ich benötige zwar nicht alle, aber in Zukunft wäre es schön, das beim gleichen Dienstleister bei Bedarf erweitern zu können.

Wie habt ihr das gemacht? Ich fange jetzt erst wieder an, nach außerhalb von Deutschland zu liefern und kann noch überhaupt nicht die Mengen abschätzen. Ich finde dieses ganze System haarsträubend, aber das ist natürlich noch mal ein gänzlich anderes Thema.


3 Monate gratis Händlerbund
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Entsorgung der Verpackung in den einzelnen EU Länder

Lohnt sich halt erst ab einer gewissen Menge, da z.B. die genannten (alle anderen auch) diese Dienstleistung auch nicht umsonst machen und so pro Land nochmal eine ordentliche pauschale/Jahr dazu kommt.

Lt. meiner Recherche haben von den 26 anderen Ländern (also 27 inkl. DE) 13 eine Bagatellgrenze, die für kleinere Versender reicht ohne sich dort registrieren zu müssen.
Einige machen einen Unterschied von B2B zu B2C, andere aber auch nicht.

Dann gibt es noch Sonderregeln, was z.B. den grünen Punkt angeht (Spanien/Frankreich ist da sehr nett. Einmal muss, einmal darf nicht).

Ein sehr komplexes Thema, was wenn du in allen Ländern alles richtig machen willst (empfohlenerweise über so einen Anbieter), schon mal locker 20k/Jahr kostet.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Entsorgung der Verpackung in den einzelnen EU Länder

Die Erfahrung durfte ich auch machen.... sehr undurchsichtug und teuer.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Entsorgung der Verpackung in den einzelnen EU Länder

Ich sag mal: Wenn du - abhängig von der Marge - in die verschiedenen Länder für 5.000,- Euro pro Jahr verkaufst, dann kannst du es direkt lassen, weil die Gebühren für Verpackung, Geräte, Batterien eh die ja viel geringere Marge aufbrauchen und du nur Stress mit den Registrierungen und Meldungen hast.

Denn 1.000,- Euro je Land für die Registrierung und Entsorgung sind schnell zusammen.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Entsorgung der Verpackung in den einzelnen EU Länder

Das ist der tolle "offene" EU Markt, das haben die Eurokraten
in Brüssel doch super hinbekommen! Nicht mal das funktioniert.

Jeder kocht fein sein eigenes Müll-Entsorgungs-Süppchen in seinem "Hoheitsgebiet".
Da brauch man sich über anderen Schwachsinn von da doch nicht zu wundern.

Fazit: verkaufe nur in dem Land in dem Du sitzt, um solchen sinnnfreien
Problemen von vornherein aus dem Weg zu gehen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Entsorgung der Verpackung in den einzelnen EU Länder

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 3. Sep 2021 20:39 Das ist der tolle "offene" EU Markt, das haben die Eurokraten
in Brüssel doch super hinbekommen! Nicht mal das funktioniert.
Das du hier ein Argument für MEHR Europa machst merkst du, oder? Ich mein klar ist das schön für den Stammtisch zu ärgern, dass nicht alles einheitlich ist, aber das ist ja der größte Kritikpunkt von Leuten die PRO EU sind das eben zuwenig europäisch geregelt wird weil eben die einzelnen Staaten noch teilweise zuviel Macht bzw. Mitspracherecht haben. Wichtig wäre zu schauen warum so etwas nicht vereinheitlicht wird. Wenn du dich wirklich dafür interessierst wirst du feststellen, dass das leider nicht so einfach ist wie du es darstellst.

Wenn man für weniger Eu argumentieren will argumentiert man ja grade eben dafür, dass jedes Land sein eigenes Süppchen kocht.
Fazit: verkaufe nur in dem Land in dem Du sitzt, um solchen sinnnfreien
Problemen von vornherein aus dem Weg zu gehen.
Fazit sollte als vernünftiger Kaufmann eher sein zu sehen wo man wie viel verkauft/was man verdient, was es kostet (inkl Verwaltungsaufwand) und dementsprechend sich zu entscheiden ob es sich lohnt zu verkaufen (und zu registrieren und co) oder eben nicht. Die Augen zu verschließen und auf den Boden zu stampfen ist sicher keine vernünftige Lösung bei Problemen.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Entsorgung der Verpackung in den einzelnen EU Länder

Wenn man nörgeln möchte, könnte man anführen, dass es beim OSS ja auch irgendwie geklappt hat, einen Weg zu finden.

Aber unterm Strich hast du mit dem letzten Teil Recht, entweder es lohnt sich, oder halt nicht.

Aber ärgerlich darf es ja trotzdem sein, dass z.B. für Spanien die ersten 1.000 EUR Gewinn erstmal für die Verpackung drauf gehen
und wie oben auch schon angemerkt, es sich dann für kleinere einfach nicht mehr lohnt und man in den Börsen ja leider nicht B2C ausschließen kann.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Entsorgung der Verpackung in den einzelnen EU Länder

vbc hat geschrieben: 3. Sep 2021 21:40 Wenn man nörgeln möchte, könnte man anführen, dass es beim OSS ja auch irgendwie geklappt hat, einen Weg zu finden.
Klar, aber nur weil es bei einem Thema klappt muss das ja nicht bei jedem Thema (direkt) funktionieren. Dem einen Land ist die Entsorgung zu teuer, zu kompliziert oder muss überhaupt nicht sein - dem anderen ist es zu wenig, zu billig und überhaupt muss das viel strenger sein. Und jetzt bring das mal unter einen Hut wenn jeder irgendwie ein großes Mitspracherecht hat (was ja gut ist). Das ist schlichtweg nicht so einfach wie man es gerne hätte. Wir reden hier von 27 Mitgliedsstaaten die politisch und auch in anderen Bereichen grundverschieden sind die sich auf eine gemeinsame Sache einigen sollen. Bring mal 27 zufällige Leute aus einer Stadt zusammen (oder 10 Leute hier aus dem Forum....) und einige dich auf ein kontroverses Thema, da hast du schon genug Diskussionen saufen

Ich bin übrigens ein absoluter Verfechter der EU, ich will mehr EU, meine Kritik bezieht sich eher auf die aktuelle Besetzung der EU. Die deutsche Präsidentin vorweg. Da könnte mehr gehen wenn die Korruption nicht so im Vordergrund stehen würde.
Aber ärgerlich darf es ja trotzdem sein
Klar. Ärgerlich, unnötig und kostspielig. Aber neben dem rumnörgeln was man immer darf und wir auch zu genüge tun muss man halt letztlich Entscheidungen aufgrund der aktuellen Sachlage treffen. Rumheulen alleine bringt einen nicht weiter.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Entsorgung der Verpackung in den einzelnen EU Länder

Nein, richtig, rumheulen bringt nichts, auch wenn ich gerne, viel und oft am nörgeln bin, suche ich dennoch für mich dabei dann den passenden Weg.
Ohne das Ventil wäre ich wohl schon innerlich geplatzt.

Und um den Schwenk zur Verpackungs-Problematik wieder zu finden, meiner ist da halt nur noch die 13 Länder mit der Bagatellgrenze zu beliefern und fertig.

Alles andere wäre mir dank OSS zu heiß.
Auch wenn man nicht davon ausgehen muss, dass FA und Verpackungsbehörde sich zusammen tun, allein die Option reicht mir.
Catweazel
Beiträge: 34
Registriert: 17. Sep 2009 01:31
Land: Deutschland
Branche: Computerzubehör und Toner

Re: Entsorgung der Verpackung in den einzelnen EU Länder

Welches sind denn die 13 Länder mit Bagatellgrenze ? In meinen Augen sind die ganzen EU Verordnungen zu 90% zum Kotzen.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Entsorgung der Verpackung in den einzelnen EU Länder

Das OSS ist doch genauso ein Krampf, wie diese Verpackungsgeregelung der einzelnen Länder.
Das die "großen Firmen" das irgendwie abdrücken ist doch vollkommen klar, oder?

Die meisten hier, denke ich, sind wohl eher kleinere Firmen, für die ist das einfach nicht zu stemmen.
Mir reicht schon der Steuerkram in Deutschland, da soll ich mich mit dem Entsorgungshaufen von
-zig EU Ländern auseinandersetzen? Nein Danke.
Da fange ich noch nicht mal an drüber nachzudenken oder kreative "Lösungen" zu suchen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Entsorgung der Verpackung in den einzelnen EU Länder

Catweazel hat geschrieben: 4. Sep 2021 01:36 Welches sind denn die 13 Länder mit Bagatellgrenze ? In meinen Augen sind die ganzen EU Verordnungen zu 90% zum Kotzen.
Das sind keine EU Verordnungen. Sondern Regelungen der einzelnen Länder. Miezekatze hat ja gut ausgeführt warum mehr EU hier helfen würde.

Ich kann mich übrigens noch errinnern als wir in Österreich vor dem EU Beitritt alle Lieferungen aus DE, IT, FR uns verzollen mussten. DAS war Bürokratie welche durch die EU abgeschaft wurde.

Zum eigentlichen Thema:
Hat schon mal jemand von Strafen aus dem Auslang zu dem Thema gehört?
mwp
Beiträge: 1459
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Entsorgung der Verpackung in den einzelnen EU Länder

vbc hat geschrieben: 3. Sep 2021 22:22 Und um den Schwenk zur Verpackungs-Problematik wieder zu finden, meiner ist da halt nur noch die 13 Länder mit der Bagatellgrenze zu beliefern und fertig.
Ich hab auch gerade mal gesucht, ob ich da eine Auflistung finde, ohne Erfolg. Hast du oder jemand hier einen Link, wo das für die einzelnen EU Länder aufgelistet ist?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Entsorgung der Verpackung in den einzelnen EU Länder

Es gibt keine offizielle Auflistung.
Ich habe damals alle AHK angemailt und mir die Gesetze schriftlich geben lassen.
Das ist für jede Produktgruppe anders.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Entsorgung der Verpackung in den einzelnen EU Länder

Hier gibt es zumindest einen guten Überblick, der aber dann jeweils natürlich überprüft werden sollte:

https://verpackungslizenz24.de/verpackungslizenz-eu/
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Entsorgung der Verpackung in den einzelnen EU Länder

vbc hat geschrieben: 4. Sep 2021 15:12 Hier gibt es zumindest einen guten Überblick, der aber dann jeweils natürlich überprüft werden sollte:

https://verpackungslizenz24.de/verpackungslizenz-eu/
Gibt es diese Übersicht auch kompakter?
also z.B. in Tabellenform

Land A Lizenzierung erforderlich ab xx€ Warenlieferung
Land B Lizenzierung nur wenn auch Sitz des Unternehmens in Land B


usw

Würde helfen, die Länder auszuwählen, in die man noch versenden möchte...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Entsorgung der Verpackung in den einzelnen EU Länder

hkhk hat geschrieben: 2. Feb 2022 12:46
vbc hat geschrieben: 4. Sep 2021 15:12 Hier gibt es zumindest einen guten Überblick, der aber dann jeweils natürlich überprüft werden sollte:

https://verpackungslizenz24.de/verpackungslizenz-eu/
Gibt es diese Übersicht auch kompakter?
also z.B. in Tabellenform

Land A Lizenzierung erforderlich ab xx€ Warenlieferung
Land B Lizenzierung nur wenn auch Sitz des Unternehmens in Land B


usw

Würde helfen, die Länder auszuwählen, in die man noch versenden möchte...
ich hab das jetzt mal selbst in einem Schnellschuss aus der verlinkten Quelle zusammengestellt, aus meiner Situation als Geringversender ins Ausland.
Ohne Gewähr, dass ich etwas übersehen habe oder sich die Richtlnien evtl. zwischenzeitlich geändert haben.

Verpackungslizenzierung_Europa.pdf
(412.66 KiB) Noch nie heruntergeladen

Für mich bedeutet das, dass ich den Versand in einige Länder wieder aufnehmen kann.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Entsorgung der Verpackung in den einzelnen EU Länder

gilt das nur bei B2C oder auch bei B2B?
tanzschuh
Beiträge: 148
Registriert: 24. Mär 2016 15:22

Re: Entsorgung der Verpackung in den einzelnen EU Länder

Vielen Dank für die Mühen, dann kann ich ja auch wieder in einige Länder wieder rein nehmen.
In Frankreich muss man doch irgendwelche Aufkleber auf die Materialien kleben
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information