Extreme Laufzeiten bei der deutschen Post

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Jensss
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2020 11:30
Land: Deutschland

Extreme Laufzeiten bei der deutschen Post

Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 2 Wochen bei vielen unserer Briefsendungen Laufzeiten von bis zu 7-10 Tagen. Das macht sich natürlich sehr stark in den Bewertungen bemerkbar. Sind dadurch bei Amazon von 97% auf 90% in den letzten 30 Tagen gefallen. Auch das Nachrichtenaufkommen ist extrem angestiegen. Von den typischen ~100 Nachrichten am Tag sind wir aktuell bei über 400.

Was ich noch dazu sagen muss - wir haben einen Konsolidierer (Compador) dazwischen geschaltet. Das haben wir aber bereits seit 7 Jahren. Und der versichert uns, dass es auf keinen Fall an denen liegt.

Wie sieht es bei euren Briefsendungen aktuell aus? Habt ihr auch solche Probleme? Und liefert ihr direkt bei DP ein?


3 Monate gratis Händlerbund
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Extreme Laufzeiten bei der deutschen Post

Jensss hat geschrieben: 31. Aug 2021 15:30 Was ich noch dazu sagen muss - wir haben einen Konsolidierer (Compador) dazwischen geschaltet. Das haben wir aber bereits seit 7 Jahren. Und der versichert uns, dass es auf keinen Fall an denen liegt.
Oh da wäre ich nicht so sicher .)
Ich verschicke auch gut jeden 2 Tage an die 5 bis 8 Briefsendungen aktuell, die meisten Aufträge auch hier über Amazon, aber ich hab hier deshalb noch keine schlechte Bewertung oder Nachfrage erhalten - scheint zumindest so,a ls kommen die briefe rechtzeitig an.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Extreme Laufzeiten bei der deutschen Post

Kann ich so auch nicht nachvollziehen, allerdings sind die Warenpost-Einwürfe von gestern noch nirgendwo angefasst worden. Riecht danach, als wäre der Briefkasten nicht geleert worden.
Jensss
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2020 11:30
Land: Deutschland

Re: Extreme Laufzeiten bei der deutschen Post

Wir versenden täglich ca. 1500 Briefsendungen - ich denke nicht, dass es am nicht geleert Briefkasten liegt ;)

Die Sendungen werden bei uns wie gesagt von unserem Konsolidier abgeholt.
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Extreme Laufzeiten bei der deutschen Post

Nur weil der Konsi sagt, dass alles in Ordnung ist, muss das ja nicht stimmen.

Das mit dem Briefkasten war auch auf meine Situation bezogen. Das mal ausgeklammert gibts hier derzeit keinerlei Probleme mit Postlaufzeiten.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2697
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Extreme Laufzeiten bei der deutschen Post

Jensss hat geschrieben: 31. Aug 2021 17:45 ......von unserem Konsolidier ....
Wat dat ? Kennt noch nicht mal Google.
Jensss
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2020 11:30
Land: Deutschland

Re: Extreme Laufzeiten bei der deutschen Post

Hab mich verschrieben, sorry. Konsolidierer heißt das natürlich ;) Google mal nach "briefkonsolidierung".
Insolvenz-Pro
Beiträge: 207
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Extreme Laufzeiten bei der deutschen Post

Das kann ja auch an eurem Briefzentrum / Verteilzentrum liegen. Dann habt quasi nur Ihr und die Leute in eurer Umgebung das Problem...
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Extreme Laufzeiten bei der deutschen Post

Ich habe zwar keine Ahnung, ob das gemäß DSGVO zulässig wäre, ab mein erster Gedanke wäre ein GPS-Tracker.
Einfach ein Handy mit einer Ortungsapp oder einem GPS-Logger in einen Umschlag un verschicken.
Dann findet man vielleicht heraus, wo die Briefe hängen bleiben.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Extreme Laufzeiten bei der deutschen Post

Wir haben zwar nicht so viele Briefe aber es sind täglich schon paar ;-)
Aktuell kann ich nichts erkennen das es besonders lange dauert, Anfragen sind glücklicherweise wie immer!
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Extreme Laufzeiten bei der deutschen Post

Bei mir wird direkt abgeholt und direkt im Briefverteilzentrum eingeliefert. Es gibt immer mal wieder Wochen, in denen es extrem lange dauert mit der Zustellung (10 bis 20 Tage statt 1 bis 5 Tage). Nach 2 bis 3 Wochen ist der Spuk wieder vorbei. Wahrscheinlich zuwenig Personal im Briefverteilzentrum und dann werden ganze Postwagen "geparkt".
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
officercrockey
Beiträge: 42
Registriert: 20. Jun 2021 11:25
Land: Deutschland
Firmenname: Kochuji

Re: Extreme Laufzeiten bei der deutschen Post

bcksbx hat geschrieben: 31. Aug 2021 17:13 Kann ich so auch nicht nachvollziehen, allerdings sind die Warenpost-Einwürfe von gestern noch nirgendwo angefasst worden. Riecht danach, als wäre der Briefkasten nicht geleert worden.
Bei mir dasselbe aber ich hatte einen Prio-Brief drin, der erfasst war. Am nächsten Tag an einem anderen Briefkasten dasselbe. Ich glaube im Moment muss Warenpost vielleicht wieder hinten anstehen... Wahlpost vielleicht?

Den ganzen Sommer über hatte ich eigentlich nur 1 Tag Laufzeit. Aktuell klappt das garnicht mehr.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Extreme Laufzeiten bei der deutschen Post

Die Idee mit einem GPS-Tracker mal eine Qualitätskontrolle zu machen ist gar nicht so schlecht. Das wurde in der Vergangenheit ja schon gemacht, vgl. https://www.n-tv.de/mediathek/videos/te ... 05106.html. Nur bei GPS bedarf es eigentlich einer Sichtverbindung zum Satelliten. Vielleicht tut es ja auch ein Handy mit Ortung verschickt wird. Das Ergebnis wäre sehr interessant ...




((kleiner Scherz) ... Briefzenrum geräumt, weil vergessen wurde, den Klingelton auszuschalten und der eigentlich auch nicht so toll war

JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Extreme Laufzeiten bei der deutschen Post

Apple Airtag für 35€ in einen gepolsterten Umschlag, Versand an Bekannten irgendwo. Sobald der Airtag in die Nähe irgendeines (halbwegs aktuellen) iOS-Devices kommt, wird eine Positionsmeldung abgesetzt.

Hat jemand mal mit Paketen nach Nordkorea gemacht, hat bis zur Landesgrenze NK auch sehr gut funktioniert ;-)

Alternativ GPS-Tracker mit GSM-Modul für um die 10€ mit der Gefahr, dass der GPS-Empfänger in Hallen keinen Satelliten-Fix bekommt. Sendet seine Position entweder regelmäßig per SMS und/oder reagiert auf Anrufe/SMS mit einer Statusmeldung.
Jensss
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2020 11:30
Land: Deutschland

Re: Extreme Laufzeiten bei der deutschen Post

Danke für eure Ideen!

Wir werden mal beide Varianten ausprobieren. Einmal mit einem kleinen GPS Gerät und die Lösung mit dem Apple AirTag. Mal sehen was dabei rauskommt.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Extreme Laufzeiten bei der deutschen Post

JohnGalt hat geschrieben: 1. Sep 2021 18:08 Hat jemand mal mit Paketen nach Nordkorea gemacht, hat bis zur Landesgrenze NK auch sehr gut funktioniert ;-)
Es ging deswegen nicht weiter, weil die Sendung gar nie nach Nordkorea gelangte sondern in China verbleib (da Postverkehr nach NK eingestellt).
Soweit ich mich erinnere ;-)
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Extreme Laufzeiten bei der deutschen Post

Jensss hat geschrieben: 31. Aug 2021 15:30

Was ich noch dazu sagen muss - wir haben einen Konsolidierer (Compador) dazwischen geschaltet. Das haben wir aber bereits seit 7 Jahren. Und der versichert uns, dass es auf keinen Fall an denen liegt.
Ich bin auch bei Compador.

Leider gibt es Zeiträume wo die komplett überbelastet sind. Letztes Jahr haben wurden von einem Montag die Sendungen erst eine Woche später verarbeitet nachdem ich eine Ausfallrate von 100% bemängelt habe.

Letzte Woche Dienstag fehlt bei mir bislang wieder zu 100%. Mal schauen wann diese wieder auftauchen. Ansonsten sind Sie aber top.

Einfach die Kunden nach dem Frankierdatum fragen. Dann lässt sich der Schuldige easy rausfinden :)
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Extreme Laufzeiten bei der deutschen Post

bcksbx hat geschrieben: 31. Aug 2021 17:13 Kann ich so auch nicht nachvollziehen, allerdings sind die Warenpost-Einwürfe von gestern noch nirgendwo angefasst worden. Riecht danach, als wäre der Briefkasten nicht geleert worden.
Auffallend ist, dass es wieder Probleme mit den Sendungen gibt, die am Montag eingeworfen wurden. Die Teile von davor und danach haben keinerlei Auffälligkeiten. Der Montag wird teilweise heute erst zugestellt oder sogar erst nach dem Wochenende. Nicht schön.
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Extreme Laufzeiten bei der deutschen Post

Wir haben in den letzten 4 Wochen auch verstärkt Probleme mit den Laufzeiten bei Briefen.
Eben hat mir ein Kunde geschrieben, dass heute eine Sendung bei ihm angekommen ist,
welche wir am 4. Oktober verschickt hatten.
Also war der Brief über 2,5 Wochen unterwegs!
Heute weiter noch 2 Anfragen über Verbleib von Sendungen die wir am Montag verschickt haben erhalten.
Das nervt einfach nur noch ungemein und für die Kunden ist es natürlich auch nicht so toll.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information