Website mit Click & Collect - Funktion

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Baustoffhändler
Beiträge: 5
Registriert: 28. Aug 2021 16:16
Land: Deutschland

Website mit Click & Collect - Funktion

Liebes Forum,

nach vielen geschauten YouTube-Videos und lesen verschiedenster Blogs zum Thema Website / Onlineshop-Erstellung bin ich nun noch verwirrter als zu Beginn meiner Recherche. Ich hoffe ihr seid meine Rettung und leitet mich im Bereich Website / Onlineshop auf den richtigen Weg.

Fangen wir aber von vorne an. Wer sind wir, was machen wir, was haben wir vor ?

Vor einem Monat haben wir eine kleine Baustoffhandlung eröffnet. Bei uns erhält man Bauelemente (Türen, Fenster), Fliesen- und Sanitärbedarf, Bedarf für Garten- und Landschaftsbau, Hochbauartikel (Steine, Mörtel, Kleber etc.).

Des weiteren bieten einen Handwerkerservice an. Wir bieten den Einbau der bei uns gekauften Fenster und Türen und die Verlegung der bei uns gekauften Fliesen an.

Was soll unsere Website können ?

Geplant ist unser Sortiment und unsere Handwerksleistungen vorzustellen. Als nächstes möchten wir einen Onlineshop aufbauen der eigentlich kein richtiger Onlineshop ist. Wir möchten unseren Kunden Click & Collect anbieten. Es soll wie ein Onlineshop aufgebaut sein, jedoch lediglich die Click & Collect-Funktion angeboten werden. Bedeutet: unsere Kunden sehen alle unsere Produkte, können sich Online alles benötigte zusammenstellen (Möglichkeit online zu bezahlen oder Bar in unserem Laden) und im Anschluss bei uns im Laden abholen.

Ist dies mit einem Baukastensystem darstellbar ? Wenn ja, welcher ist zu empfehlen ?

Wie funktioniert die Online-Zahlungsabwicklung ?

Ich hoffe ich habe unser Vorhaben einigermaßen verständlich erklärt.

Ich freue mich auf Rückmeldungen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Website mit Click & Collect - Funktion

Ist doch einfach mit jedem Shop zu bewerkstelligen. Statt Versand macht ihr Abholung. Zahlung mit zb. Paypal.

Dadurch das aber Verträge online abgeschlossen werden, greift das Fernabsatzgesetz mit allen Richtlinien, Anmeldungen etc.

Ich sehe aber technisch kein Problem, es sei denn ein Kalender zur Abholung soll mit rein, das können nur wenige Shops mit Erweiterungen.
Baustoffhändler
Beiträge: 5
Registriert: 28. Aug 2021 16:16
Land: Deutschland

Re: Website mit Click & Collect - Funktion

Danke dir deine zügige Antwort.

Welchen Baukasten würdest du für dieses Vorhaben empfehlen?

Wie kann ich zb. Klarna an einen Baukasten einbinden?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Website mit Click & Collect - Funktion

Zum Beispiel Gambio Cloud.
Da ist Klarna schon integriert und Rechtstexte.

Und das Forum ist super, Tickets werden teilweise nachts gelöst, wenn der Shop nicht geht.
Baustoffhändler
Beiträge: 5
Registriert: 28. Aug 2021 16:16
Land: Deutschland

Re: Website mit Click & Collect - Funktion

Danke für denn Tipp, Gambio schaue ich mir heute Abend mal genauer an.

Noch mal zu den Zahlungsmöglichkeiten.

Was würdest Du uns für unser Vorhaben empfehlen. Reichen Paypal und Barzahlung aus ? Oder macht das eher einen unseriösen Eindruck bei so wenig Zahlungsmöglichkeiten.

Wie integriere ich die einzelnen Zahlungsdienstleister in ein Shopsystem ? Haben die gängigen Baukastensysteme die einzelnen Dienstleister bereits integriert, sodass ich nur unsere Daten hinterlegen muss ?
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Website mit Click & Collect - Funktion

Für Shopware gibt es bereits eine fertige Lösung - https://store.shopware.com/neti00659/cl ... ickup.html

Für Zahlung würde ich PP, KK (z.B. via Stripe) und Zahlung bei Abholung (bar und Karte) anbieten.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Website mit Click & Collect - Funktion

Ein Zahlungsdienstleister reicht. Klarna hat die deutschen Zahlungsarten außer Paypal drin, und dazu noch Paypal.
Gambio hat alle Zahlungsdienste im Zahlungshub integriert und du musst nur die Zugangsdaten eingeben. Naja, ganz so einfach ist es nicht, aber fast.
Wenn bei Klarna alles aktiviert und freigeschaltet ist, läuft die Sache in 10 Minuten. Dazu im Testmodus die Rechtstexte von Klarna noch einbauen in eine Klarna-Seite, Farben und Logo anpassen. Ein, Zwei Testkäufe machen. Testen. wenn alles läuft, dann auf Live schalten.

Das Gleiche machst Du bei Paypal. Anmelden, Daten eingeben, Testen, Farbe, Live.

Wenn Probleme sind, Ticket bei Gambio öffnen und die machen das dann für dich.

Als Baumarkt brauchst Du meiner Meinung nicht mehr Zahlungsarten. Mit Klarna und PP hast Du alles abfedeckt und kostet auc kein großen Gebühren. Gabio-Kunden bekommen Rabatt bei Klarna. Allerdings würde ich Barzahlung vorziehen, denn dann kostet es garnix und der Käufer kann erst anfassen dann zahlen, wenn er eeh zu Dir kommen muss.

So sieht das aktuell im Backend aus:
Zahlungsweisen.jpg
Baustoffhändler
Beiträge: 5
Registriert: 28. Aug 2021 16:16
Land: Deutschland

Re: Website mit Click & Collect - Funktion

Danke für eure Hilfe.

Morgen starte ich mit dem Projekt.

Bevor ich aber starte schaue ich mir heute noch die Testversionen von:

Wix, jimdo, gambio und shopify an.

Ich werde berichten, welcher Anbieter es dann wird.

Solltet ihr einen klaren Favoriten unter diesen 4 Anbietern haben, oder mir dringend von einem dieser Anbieter abraten würde ich mich wieder über Rückmeldungen freuen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Website mit Click & Collect - Funktion

Wichtig ist das die Shops Rechtssicher aufgebaut sind. Und da Du bei Gambio die Rechtstexte mit drin hast, sparst du nochmal 10,- Und die Texte werden wöchentlich aktualisiert statt sich selbst drum zu kümmern per Drag und Drop.
Gerade als Anfänger sollte man das beachten.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Website mit Click & Collect - Funktion

Shopify kann das afaik out-of-the-box und Du kannst bei Bedarf noch Shopify POS im Ladenlokal anbinden.
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Website mit Click & Collect - Funktion

Ist es nicht so, dass bei Abholungen der Paypal Verkäuferschutz nicht greift ?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Website mit Click & Collect - Funktion

Ein anderes Thema: Was ist denn Eurer führendes System, was die Artikel / Lagerbestände angeht? Also habt Ihr eine Wawi?

Ich würde mich sehr ärgern, wenn ich die Artikel im Shop zur Abholung bestellt habe, nur um dann vor Ort feststellen zu müssen, dass Ihr die bestellten und bezahlten Artikel nicht auf Lager habt! Die Verbindung zwischen Wawi und Shop ist - nach meiner persönlichen Meinung - mit das wichtigste bei Eurer angedachten Konstellation. Also der permanente Abgleich der Lagerbestände und Bestellungen.

Wie habt Ihr Euch das vorgestellt?
Baustoffhändler
Beiträge: 5
Registriert: 28. Aug 2021 16:16
Land: Deutschland

Re: Website mit Click & Collect - Funktion

Wir haben uns für shopify entschieden.

Eine wawi ist noch nicht installiert.

Gibt es ein wawi System, welches man mit shopify verbinden kann?

Was wäre zu empfehlen?
Benutzeravatar
DreamRobot
Beiträge: 93
Registriert: 26. Jul 2018 10:29
Land: Deutschland
Firmenname: DreamRobot GmbH
Branche: Die eCommerce-Wawi für Onlinehändler!
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Website mit Click & Collect - Funktion

Hi Baustoffhändler,

es gibt natürlich diverse Anbieter, welche Du vergleichen kannst.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Du auch unser Angebot checkst.

Wir arbeiten nun schon einige Jahre mit Shopify eng zusammen und bieten Dir daher auch einen First-Level-Support an.
Wenn der Shop durch uns angelegt wird, hast Du auch noch Anspruch auf eine kostenlose Shopify-Einführung.
Natürlich bieten wir auch für unsere Software eine kostenlose Einführung an.

Alle Infos dafür findest Du unter folgendem Link:
https://www.dreamrobot.de/info/shopify/

Hier bekommst Du schon mal einen kleinen Überblick:


Du kannst alles ganz einfach und unverbindlich testen.
Wenn Du mit unserem Service und der Software zufrieden bist, kannst Du nach 14 Tagen aktivieren.

Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn DreamRobot die richtige AllinOne-Lösung für Dich ist.
Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du auch gerne unsere Service-Hotline: 0521 97 79 42 - 150 nutzen oder uns eine
E-Mail unter support@dreamrobot.de senden.


Liebe Grüße aus Bielefeld :winken:

Aluschka
DreamRobot GmbH
Eckendorfer Str. 2-4 · 33609 Bielefeld

Tel.: 0521 97 79 42 - 150
E-Mail: support@dreamrobot.de
Web : www.dreamrobot.de
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Website mit Click & Collect - Funktion

Baustoffhändler hat geschrieben: 29. Aug 2021 16:01Wir haben uns für shopify entschieden.
Eine wawi ist noch nicht installiert.
Gibt es ein wawi System, welches man mit shopify verbinden kann?
Sorry, aber das ist für mich die falsche Reihenfolge. Du kannst leichter ein Shopsystem wechseln, als die Wawi. Also erst ein Shopsystem festzulegen und dann eine Wawi zu suchen, ist - meiner Meinung nach - nicht der optimale Weg. Abgesehen davon - was macht Ihr denn bisher mit euren Kunden im Laden? Ich vermute Ihr habt eine elektronische Kasse + TSE? Die muss dann auch mit der Wawi zusammen arbeiten können.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information