Ebay: Bearbeitungszeit - Annahmeschluss - Expertenfrage

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Ebay: Bearbeitungszeit - Annahmeschluss - Expertenfrage

Ich habe bei meinen Angeboten 1 Tag Bearbeitungszeit hinterlegt.

Bestellt daher ein Kunde am Montag (egal ob 0:01 oder 23:59), müsste ich gefühlt am Dienstag versenden (Feiertage werden wohl automatisch "übersprungen").
ABER es gibt in den Ebay-Einstellungen auch noch die Bestellannahmeschlusszeit die zwingend festzulegen ist (habe ich MO-FR auf 9:30 festgelegt):
ebay3.jpg
Kommt eine Bestellung am Montag um 8:00 rein, muß ich sie gefühlt am Dienstag versenden.
Kommt eine Bestellung am Montag um 11:00 rein, muß ich ...? Dienstag? Oder ist der Dienstag mein Bearbeitungstag und ich brauche erst am Mittwoch versenden?

Und auf der Bestellannahmeschlusszeit-Seite steht "Bestellfrist für Bearbeitung am selben Werktag". Aber ich versende ja gar nicht am selben Werktag (habe ja 1 Tag Bearbeitungszeit hinterlegt).
Wie ist das dann zu verstehen?
Ist es eventuell komplett egal welche Uhrzeiten ich dort eingebe, weil das bloß für Angebote mit 0 Tage Bearbeitungszeit (=Versand am Bestelltag) gilt?

Kennt sich da jemand WIRKLICH aus?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay: Bearbeitungszeit - Annahmeschluss - Expertenfrage

Uhrzeit geht leider nur bei taggleichem Versand.

eBay macht halt immer was ohne Sinn und Verstand, ohne Praxisbezug.
Besonders ärgerlich sind Bestellungen nachts, z.B. Montag 23:55. Bei 1 Tag Bearbeitungszeit muss das dann am Dienstag raus.
Oder Bestellung am Sonntag, muss am Montag raus.
Da hilft dann nur eine Bearbeitungszeit von 2 Tagen, wenn man das nicht leisten kann.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay: Bearbeitungszeit - Annahmeschluss - Expertenfrage

hkhk hat geschrieben: 26. Aug 2021 16:48 Uhrzeit geht leider nur bei taggleichem Versand.
Mittlerweile habe ich in einem amerikanischen Forum auch weitere Hinweise darauf gefunden, danke dass Du das auch noch bestätigst.

Habe dort auch von einem kuriosen US-internen Problem gelesen: Scheinbar gilt für alle US-Verkäufer die selbe Uhrzeit, also was Einhaltung von Fristen, Versandtag etc. betrifft.
Das dürfte für einige US-Verkäufer ein großes Problem sein, da deren Lokalzeit bis zu 3 Stunden von der Ebay-Zeit abweist und sie in bestimmten Fällen deswegen ziemlich ins schleudern kommen.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay: Bearbeitungszeit - Annahmeschluss - Expertenfrage

Offen gestanden habe ich mich schon länger nicht mehr um die Uhrzeiten gekümmert, da ich immer spätestens am Tag nach dem Kauf versende und das auch nicht verändern / verbessern kann.
Bedeutet dann aber selbstverständlich auch, dass ich FR bis ca 22 Uhr alles packe, was SA morgens angeholt wird.
Früher stand da FR Abends immer "zu versenden bis SA, 23.59 Uhr" - seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ab FR Nachmittags "zu versenden bis MO, 23.59 Uhr" steht -also eher eine "Verlängerung"
Ich vermute somit, dass Ebay tatsächlich an diesen Einstellungen Veränderungen vorgenommen hat
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay: Bearbeitungszeit - Annahmeschluss - Expertenfrage

buysellonline hat geschrieben: 26. Aug 2021 19:40 Ich vermute somit, dass Ebay tatsächlich an diesen Einstellungen Veränderungen vorgenommen hat
Das müsste an der gewählten Versandart liegen, je nachdem ob diese bei ebay "samstagsfähigkeit" hinterlegt hat oder nicht.

Hatte da heute wegen Detailfragen ein paar mal bei Ebay angerufen.
War ein Jammer.
Ausnahmslos alle Supportler sprachen relativ schlechtes Deutsch (mit osteurop. Akzent).

Man kommt zwar immer schnell durch und alle sind freundlich und bemüht, aber im 1st-level support sind sie total ahnungslos. Einer hat mir gesagt es sei sein erster Tag für Ebay, und er hatte daher NULL Ahnung was es mit Bearbeitungszeit, Versandschlusszeit und Versandzeit auf sich hat.

Jetzt muß man so einem mal das ganze grundlegend erklären, was auch aufgrund der Sprachbarriere und seiner absoluten Ahnungslosigkeit bzgl. dem Ebay-System schwierig ist.
Dann kommt man in die Warteschleife weil er die Frage seinem 2nd-level Support stellen muß, nach ein paar Minuten kommt dann die Antwort, die jedoch - da er die Frage ja gar nie richtig verstanden hat - eine komplette Themenverfehlung ist.
Weist man darauf hin, beginnt das Spiel von vorne weil er nochmals beim 2nd-Level anfragen muß ... aber das bleibt sinnlos, weil der 1st-Level die Aufgabenstellung einfach gar nicht versteht.
Das abzukürzen und direkt mit einer kompetenten Person verbunden zu werden, die das innerhalb von 3 Minunten klären könnte, ist laut übereinstimmenden Aussagen verboten.

Dass ich als kleines Licht keinen Ebay-Concierge bekomme ist mir eh klar. Aber als Verkäufer, der im Laufe der Jahre die eine oder andere Million bei Ebay umsetzt, den selben grundlegenden Support wie ein Gelegenheitskäufer zu haben ist einfach witzlos.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay: Bearbeitungszeit - Annahmeschluss - Expertenfrage

Ne, Versandart kann es nicht sein, zum Einen habe ich diese seit Jahren immer gleich, zum Anderen ist es bei uns ausschl DHL und Post - und trotzdem haben sich die Angaben bei Ebay verändert.
Das mit den Hierarchie-Stufen ist m.E. ein grundlegendes Problem wirklich aller großen Unternehmen, es geht hier nicht mehr um Problemlösungen, sondern darum, die Kunden irgendwie zu beschwichtigen. Frei nach dem Motto: entweder kannst Du damit leben, wie es ist - oder Du suchst Dir Alternativen. Ob man sich mit so etwas auf Dauer einen Gefallen tut, weiß ich nicht - aber zumindest ist man den nerv-Faktor "Kunde" los. Aus deren Sicht ist es einfach nur wichtig, überfreundlich zu sein und dem Kunden ein gutes Gefühl zu geben - ob man tatsächlich glaubt, dass der Kunde vor lauter Höflichkeit sein Problem vergisst...??? So blöde kann doch eigentlich der Durchschnitts-Ami gar nicht sein...Oder doch ???
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay: Bearbeitungszeit - Annahmeschluss - Expertenfrage

buysellonline hat geschrieben: 27. Aug 2021 07:23 Ne, Versandart kann es nicht sein, zum Einen habe ich diese seit Jahren immer gleich, zum Anderen ist es bei uns ausschl DHL und Post - und trotzdem haben sich die Angaben bei Ebay verändert.
Es wäre möglich, wenn Ebay bei genau diesen Versandarten irgendwann in den letzten Jahren die samstagsfähigkeit rausgenommen hätte.
Genau so habe ich das nämlich gestern irgendwo auf den Ebay-Hilfeseiten gefunden: Ob der Samstag als Versandtag gezählt wird oder nicht, hängt von der gewählten Versandart ab.
Aber ist ja egal ...

Deine Zusammenfassung bzgl. Support trifft es sehr gut auf den Kopf.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information