Sachbezüge bis 44 Euro

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Sachbezüge bis 44 Euro

Ich möchte meinen Minijobern zukünftig Sachbezüge bis 44 Euro in Form eines Tankgutscheines von Aral oder OMV monatlich geben. Jetzt habe ich gelesen, dass es seit 2020 einige Verschärfungen gab. Aber das ist doch immer noch möglich, richtig? Auch für die 450 Euro Hilfen?
Ich habe bei haufe gelsen und wenn ich das richtig verstehe, geht das aktuell noch und auch weiterin im Jahr 2022.

Muss ich die 44 Euro Sachzuwendung auf der Lohnabrechnung eintragen? Ich hatte irgendwo über Aufzeichnungspflichten gelsen, bei dem Art, Höhe und Tag der Übergabe dokumentiert werden muss. In meinem Lohnabrechnungsprogramm kann ich aber nur Sachbezug und den Betrag angeben. Oder mach ich das gar nicht über die normale Lohnabrechnung und lege es stattdessen in einer extra Übersicht der Personalkate bei?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Sachbezüge bis 44 Euro

- ja, geht noch. Es darf aber nicht geschuldeter Arbeitslohn sein.
- Ja, auch für 450 €-Jobber und zusätzlich zu den 450 €
- Ich trage sie nicht in der Lohnabrechnung ein. Der "sauberere" Weg ist aber sicherlich, es einzutragen.
- Von den Aufzeichnungspflichten weiß ich nichts. Du solltest aber nachweisen können, dass es pro Monat tatsächlich nicht mehr als 44 € waren. Und wenn es 44 € waren, darf der Mitarbeiter darüber hinaus auch keine Büroklammer bekommen haben. Es ist eine Freigrenze, kein Freibetrag.
- Es gibt Dienstleister, die die Gutscheine für dich als Geldkarte organisieren. Die laden dann automatisch monatlich die Karten auf und stellen dir den Betrag in Rechnung. Damit hast du Datum, Betrag und Adressaten dokumentiert und keine Arbeit damit. Und der Mitarbeiter kann es fast überall einlösen.
- Es gibt aber Änderungen zum 31.12.2021, die Tankgutscheine von ARAL/OMV müssten aber weiterhin möglich sein.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Sachbezüge bis 44 Euro

ich mach das über edenred - da können sich die Leuts das selbst aussuchen wohin sie das "Geld" tragen
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Sachbezüge bis 44 Euro

Die 44 Euro werden in der Lohnabrechnung eingetragen und unter Netto-Abzüge wieder abgezogen, da sie ja anderweitig bezahlt und nicht mit dem Lohn ausgezahlt werden. Wir machen das auch über Edenred.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Sachbezüge bis 44 Euro

Ich nutze auch Edenred
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sachbezüge bis 44 Euro

Ich kaufe die Gutscheine auch über örtliche Unternehmen. Du bekommst ja normalerweise den Kassenzettel und einen Beleg über die erfolgreiche Aktivierung des Codes. Den "Fresszettel" lasse ich vom Mitarbeiter unterschreiben und hänge ihn an die monatliche Lohnabrechnung. Das hat bis jetzt jeder Prüfer durchgewunken. Und was Anne sagt - es muss auf die Lohnabrechnung.
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Sachbezüge bis 44 Euro

Wir benutzen auch Edenred. Alles andere wäre mir auch zu stressig..
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Sachbezüge bis 44 Euro

Wir nutzen auch Edenred, allerdings steht das zur Zeit auf dem Prüfstand. Edenred selbst hat uns auf Anfrage mitgeteilt, dass einige Veränderungen notwendig werden um ab 1.1.22 noch als Sachbezug genutzt werden zu können. Bspw. soll die Karte künftig nur noch regional eingesetzt werden können. Eine Prüfung steht in jedem Falle aus.

!!! Wichtig !!! Voraussetzung für die Steuer- und SV-Freiheit ist, dass dies aus dem Lohnkonto ersichtlich ist. Somit MUSS dass auf die Lohnabrechnung drauf. Wenn das nicht der Fall ist hat das ganz üble Konsequenzen bei einem 450er. Dann wird dieser vollständig SV und Lohnsteuerpflichtig da ggf. dann die 450,-- mit dem Gutschein überschritten werden. Daher gibt es eine goldene Regel, niemals genau auf 450 Euro abrechnen da ggf. schon 1 Euro Phantomlohn dazuführen kann die gesamte Pauschalierung zu verlieren.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sachbezüge bis 44 Euro

Ich wollte auch Edenred nutzen, mein Finanzamt hat die Karten im Zuge einer Lohnsteueranrufungsauskunft (2020) als Sachbezug abgelehnt und meinte sie würden es als Barlohn betrachten. Verschiedene Finanzämter kochen da jeweils ein eigenes Süppchen. Ich würde also dazu raten vor dem Einsatz der Karte beim eigenen Finanzamt eine entsprechende Lohnsteueranrufungsauskunft einzuholen. Die ist dann verbindlich.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Sachbezüge bis 44 Euro

Das haben die bei einem Mandanten bei uns auch gemacht, bitte Einspruch einlegen. Die können nicht machen was die wollen. Wir hatten mit unserem Einspruch gegen die Lohnsteueranrufungsauskunft erfolg. Es wurde aber schon darauf hingewiesen, dass man sich das 2022 neu ansehen wird, daher ist Edenred jetzt auch dran was zu ändern.
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Re: Sachbezüge bis 44 Euro

Danke für die vielen nützlichen Hinweise.
stbdigital hat geschrieben: 27. Aug 2021 12:40 !!! Wichtig !!! Voraussetzung für die Steuer- und SV-Freiheit ist, dass dies aus dem Lohnkonto ersichtlich ist. Somit MUSS dass auf die Lohnabrechnung drauf. Wenn das nicht der Fall ist hat das ganz üble Konsequenzen bei einem 450er. Dann wird dieser vollständig SV und Lohnsteuerpflichtig da ggf. dann die 450,-- mit dem Gutschein überschritten werden. Daher gibt es eine goldene Regel, niemals genau auf 450 Euro abrechnen da ggf. schon 1 Euro Phantomlohn dazuführen kann die gesamte Pauschalierung zu verlieren.
Das ist genau der Teil mit dem ich Bauchschmerzen habe. Ich möchte den Mitarbeiter etwas gutes tun, aber höher Stundenlohn hätte die Konzequenz, dass sie weniger Stunden arbeiten müssen und es gibt viel zu tun und neue Mitarbeiter zu finden ist nicht so einfach.

Bei mir im Lohnprogramm kann ich "Sachbezug" (Lohnart 114) angeben und den Betrag. Dort steht dann
154 Aushilfslohn 432 Euro
114 Sachbezug 44 Euro
Brutto-Bezüge: 476 Euro
Netto-Abzüge: 44 Euro

Ist das so dann richtig?
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Sachbezüge bis 44 Euro

knoge hat geschrieben: 27. Aug 2021 12:45 Ich wollte auch Edenred nutzen, mein Finanzamt hat die Karten im Zuge einer Lohnsteueranrufungsauskunft (2020) als Sachbezug abgelehnt und meinte sie würden es als Barlohn betrachten. Verschiedene Finanzämter kochen da jeweils ein eigenes Süppchen. Ich würde also dazu raten vor dem Einsatz der Karte beim eigenen Finanzamt eine entsprechende Lohnsteueranrufungsauskunft einzuholen. Die ist dann verbindlich.
Nutze auch Edenred. Und bin der Auffassung, dass das lokale FA nicht entscheiden kann, wie es möchte. Entweder gibt es eine bundesweite Lösung, oder eben nicht.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sachbezüge bis 44 Euro

stbdigital hat geschrieben: 27. Aug 2021 13:10 Das haben die bei einem Mandanten bei uns auch gemacht, bitte Einspruch einlegen. Die können nicht machen was die wollen. Wir hatten mit unserem Einspruch gegen die Lohnsteueranrufungsauskunft erfolg. Es wurde aber schon darauf hingewiesen, dass man sich das 2022 neu ansehen wird, daher ist Edenred jetzt auch dran was zu ändern.
Danke für den Tipp, mache ich dann nächstes Jahr. Die Letzte Auskunft hat fast ein Jahr auf sich warten lassen da warte ich 22 ab ...
Lou mi sa.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 5 Gäste