UPS, nachlassende Zustellqualität

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

UPS, nachlassende Zustellqualität

Da ich hier letztens auch bei anderen las, dass UPS nachgelassen hat, was die Zuverlässigkeit angeht, eröffne ich mal einen neuen Thread; vielleicht füllt er sich ja...

Frage: Ich hab einen Rückläufer wegen nicht abgeholt, den ich über eine kleine Buchplattform verkauft habe. Auf dem Umschlag ist ein UPS-AUfkleber mit dem Vermerk "ICN - Entdeckung - Datum - NummerNummerNummer - EBAY - GEHALTEN"

Das Buch wurde _nicht_ über Ebay verkauft. ICN-Entdeckung hört sich so nach "verloren und wiedergefunden" an. Hatte das von euch schonmal jemand?


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: UPS, nachlassende Zustellqualität

"ICN" steht nicht im UPS-Glossar drin. Internal Control Number, oder ist das ein Drei-Letter-Code und das Paket hat Urlaub in Südkorea gemacht? :)
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: UPS, nachlassende Zustellqualität

Laut Tracking war es da, wo es hinsollte (Polen, schiefgegangen ist erst was bei der Aufbewahung/Abholung). Aber was bedeutet "Entdeckung"? Das klingt so mysteriös. *lach*
Und was soll EBAY bedeuten?

Ah, es gibt ein UPS-Glossar; wieder was gelernt.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: UPS, nachlassende Zustellqualität

Pakete kamen bei mir vor 1-2 Jahren am nächsten Tag an, aktuell mind. 1 Tag später.

Teilweise kommt der Zusteller mit einem 12 Express Paket und 4 Stunden später der gleiche Fahrer mit nem normalen Paket noch mal.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: UPS, nachlassende Zustellqualität

Je nach dem wo der Paketschein gekauft wurde (z.B. Packlink oder Checkrobin) ist der Grund das da was von eBay steht. Es scheint mir so, dass eBay einen Rahmenvertrag mit UPS hat den bestimmte Firmen bekommen können.

Zu dem Punkt der schlechter werdenden Qualität:
Ja, UPS ist im Punkt der Transportqualität in den letzten Wochen stark schlechter geworden. 2 Nachforschung in der letzten Woche und einmal vor zwei Wochen ist ein Paket 2 Tage verschwunden. Normalerweise habe ich nur 2 Nachforschungen im Jahr zu unterschiedlichen Zeitpunkten.


Und die Fraktura ist seit Corona absoluter Müll. Da gibt's aber hier schon einen anderen Beitrag zu.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: UPS, nachlassende Zustellqualität

logistics_star hat geschrieben: 26. Aug 2021 14:44 2 Nachforschung in der letzten Woche und einmal vor zwei Wochen ist ein
Paket 2 Tage verschwunden. Normalerweise habe ich nur 2 Nachforschungen im Jahr zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
Sind die Pakete dann wenigstens wieder aufgetaucht ... oder sind sie verloren?
Inland ...oder Ausland?
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: UPS, nachlassende Zustellqualität

Die eine Nachforschung wurde nach 2 Tagen geschlossen und der Schaden soll bezahlt werden (70€). Eine "richtige" Suche wollen sie nicht machen hieß es auf Nachfrage.

Die andere läuft noch.


Beides Domestic (Inland)
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: UPS, nachlassende Zustellqualität

logistics_star hat geschrieben: 26. Aug 2021 14:44 Je nach dem wo der Paketschein gekauft wurde (z.B. Packlink oder Checkrobin) ist der Grund das da was von eBay steht.
War ein über Checkrobin gekauftes Label.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: UPS, nachlassende Zustellqualität

Vio hat geschrieben: 27. Aug 2021 09:31
War ein über Checkrobin gekauftes Label.
Also, das hat seine Richtigkeit.
eBay c/o Checkrobin oder in der Art heißt das
Benutzeravatar
starfire
Beiträge: 207
Registriert: 8. Okt 2008 14:46
Land: Deutschland
Firmenname: Automobilia-Versand
Branche: Ersatzteile für Mercedes-Benz Fahrzeuge von ca. 1936 - 1970
Kontaktdaten:

Re: UPS, nachlassende Zustellqualität

Ich habe ein ganz anderes Problem:
Die Pakete werden teilweise erst Tage später abgeholt. Sogar schon mit Express passiert.

Aber nur wenn die über Checkrobin erstellt werden. Und keiner weiß woran es liegt.
Der Support bei Checkrobin ist sehr gut. Auch wurde einmal ein Screenshot mitgemailt, worin die Übertragung an UPS zu sehen war.

Dann bleibt nur das UPS Depot selbst. Müßte 26655 Westerstede sein.
Scheinen seit Monaten ziemlich überlastet zu sein. Diverse Aushilfstfahrer und Ersatzfahrzeuge

Ich habe zwar nur wenige UPS Pakete. Aber meine Kunden zahlen dafür mehr Versand und erwarten natürlich eine zeitnahe Lieferung. Zum Paketshop bringen ist keine Option (40 km)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: UPS, nachlassende Zustellqualität

Mit den Resellern hab ich auch immer Probleme gehabt für Abholungen. Einmal kam der Abholer nach 2 Wochen mit nem Zettel in der Hand.

Ich könnte mir vorstellen das es daran liegt, von CR Abholungen in fremden Gebieten beauftragt werden und die nicht weitergegeben werden.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: UPS, nachlassende Zustellqualität

starfire hat geschrieben: 28. Aug 2021 16:07 Ich habe zwar nur wenige UPS Pakete. Aber meine Kunden zahlen dafür mehr Versand und erwarten natürlich eine zeitnahe Lieferung. Zum Paketshop bringen ist keine Option (40 km)

Was ich Dir anbieten kann, ist, dass Du dir für Dich selbst anmeldest. Dann kannst Du die Abholung selbst reklamieren, weil Du eine Abholnummer hast. Außerdem kann man sehen, welchen Status die Abholung hat.
Als Zahlungsmethode für den Abholauftrag nutze einfach Bezahlung beim Fahrer 🥲
Benutzeravatar
starfire
Beiträge: 207
Registriert: 8. Okt 2008 14:46
Land: Deutschland
Firmenname: Automobilia-Versand
Branche: Ersatzteile für Mercedes-Benz Fahrzeuge von ca. 1936 - 1970
Kontaktdaten:

Re: UPS, nachlassende Zustellqualität

fonprofi und logistic_star

Danke für die Antworten.

von CR Abholungen in fremden Gebieten beauftragt werden und die nicht weitergegeben werden.

Bei Checkrobin scheint es ja bei anderen zu funktionieren, und das es andere Gebiete sind ist ja bei denen normal.

selbst anmeldest. Dann kannst Du die Abholung selbst reklamieren, weil Du eine Abholnummer hast

Ja , das funktioniert dann auch in der Regel. Aber es auf der UPS Seite teurer (verschicke weltweit) und weniger benutzerfreundlich.
Außerdem nutze ich Checkr. auch für DPD Pakete. Wenn man von Abholproblemen absieht, bin ich da sehr zufrieden.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: UPS, nachlassende Zustellqualität

starfire hat geschrieben: 28. Aug 2021 19:42 fonprofi und logistic_star
Bei Checkrobin scheint es ja bei anderen zu funktionieren, und das es andere Gebiete sind ist ja bei denen normal.
Ich hatte damals mal Reseller mit Paketoutlet probiert. Nach 2 Wochen Chaos, das wir die Sendungen dann zu DPD bringen mussten, weil sie nach 4 Tagen immer noch nicht weg waren, hatte ich die Nase voll von Resellern.

Nachdem nach Jahren CR angepriesen wurde mit DPD, hab ichs nochmal probiert, und wieder wurde nichts abgeholt.

Jedes Mal gabs Scherereien wegen den Versandentgelten. Die wollte nichts gutschreiben, da sie ja Ihren Auftrag erfüllt hätten.
CR hat sich echt gewehrt die Gutschrift zu erstellen, nachdem ich das Label nach 3 Tagen stornierte.
Wir werden ja fast jeden Tag von DPD angefahren, aber die Fahrer wollten/durften/konnten keine Sendungen mitnehmen.

Egal...

Zum Thema: UPS ist bei uns zuverlässig, nicht um zu sagen pünktlich auf die Minute. Das ist einer der zu Weihnachten immer was bekommt und im Sommer auch ein Wasser kriegt und im Winter die Thermoskanne mit Kaffee gefüllt.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: UPS, nachlassende Zustellqualität

Abholung hat hier nur die ersten paar Male geklappt, danach nicht mehr - ich liefere seitdem immer selbst ein.
zimmer-mann
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 7. Okt 2019 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: Handels-GmbH

Re: UPS, nachlassende Zustellqualität

Ja, bestätige eine stark nachlassende Qualität bei UPS.
Trotz Abholvereinbarung in diesem Jahr 17 Tage keine Abholung.
In den letzten 8 Wochen ca. 20 Reklamationen wegen Nicht-Zustellung
mit den absonderlichsten Gründen.
Neuversand mit DHL eiwandfreie Zustellung -gleiche Adresse-
Mehrere Sendung gingen verloren, Nachforschungen dauern.....
und der Schadensersatz dauert noch länger.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: UPS, nachlassende Zustellqualität

starfire hat geschrieben: 28. Aug 2021 19:42
Ja , das funktioniert dann auch in der Regel. Aber es auf der UPS Seite teurer (verschicke weltweit) und weniger benutzerfreundlich.
Ich spreche von der Abholung, nicht mehr. Wo und welche Paketscheine man nutzt ist dabei egal.
Wie bei DHL: man kauft sich eine Abholung für 3€ dass der Fahrer einen Auftrag in seinem Gerät hat.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: UPS, nachlassende Zustellqualität

Ich habe echt einen Hals auf UPS als Kunde und werde UPS nicht wieder nutzen.

Paket sollte Freitag zugestellt werden. Wurde nicht zugestellt. Paket sollte dann gestern zugestellt werden. Sendungsverfolgung sagt: Kommt zwischen 10.00-14.30 Uhr.
Zeit vergeht. Gegen 16.00 Uhr steht dann "kommt bis zum Ende des Arbeitstages". Um 16.21 Uhr steht in der Sendungsverfolgung "Sendung konnte nicht zugestellt werden - Empfänger war nicht da".

Normal würde mich das nicht jucken, wenn hier nicht ein Ersatzteil drin gewesen wäre, welches eigentlich spätestens gestern benötigt worden wäre.

UPS kann mich mal. Verdienen keinen Euro mehr an mir.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: UPS, nachlassende Zustellqualität

Warum buchst Du nicht UPS-Express, wenn es wichtig ist ? Das kann man sich vom Kunden auch bezahlen lassen wenn es für diesen wichtig ist.
Benutzeravatar
starfire
Beiträge: 207
Registriert: 8. Okt 2008 14:46
Land: Deutschland
Firmenname: Automobilia-Versand
Branche: Ersatzteile für Mercedes-Benz Fahrzeuge von ca. 1936 - 1970
Kontaktdaten:

Re: UPS, nachlassende Zustellqualität

logistics_star hat geschrieben: 30. Aug 2021 21:57
starfire hat geschrieben: 28. Aug 2021 19:42
Ja , das funktioniert dann auch in der Regel. Aber es auf der UPS Seite teurer (verschicke weltweit) und weniger benutzerfreundlich.
Ich spreche von der Abholung, nicht mehr. Wo und welche Paketscheine man nutzt ist dabei egal.
Wie bei DHL: man kauft sich eine Abholung für 3€ dass der Fahrer einen Auftrag in seinem Gerät hat.
Ja, das ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren. :winken:
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information