eBay Rückgabe Prozedur

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
TuckerCarlson
Beiträge: 59
Registriert: 13. Jun 2020 15:08
Land: Deutschland

eBay Rückgabe Prozedur

Hi!

Habe gerade erfolglos die Forensuche bemüht und würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrung bzw. seinen Lösungsansatz mit mir teilen würde:

Habe manche speziellen Kunden, die sich bei der Rückgabe wirklich EXTREM viel Zeit lassen.
(Rückgabe eröffnet am 01.08, Ware muss bis 15.08 bei mir sein, laut eBay Vorgabe, wird zürückgeschickt am 16.08) und mitunter auch folgende Fälle, bei denen ich nicht weiß wie ich mich korrekt zu verhalten habe:

Kunde eröffnet eine Rückgabe, wird automatisch angenommen, Kunde schickt Ware OHNE Sendungsnummer raus (obwohl auf PayPal Retoure und Kostenübernahme hingewiesen), Paket ist in der Schwebe für 2+ Wochen, Rückgabefenster längst überschritten.

Bis jetzt hatte ich das genau einmal und dann habe ich beim eBay Kundenservice angerufen, der meinte ohne Sende-Nr. sieht es schlecht aus für den Käufer und ich soll dieser Sache noch 10 Tage geben. (Das vorher uneingefrorene Geld für diese Transaktion wurde trotzdem bei mir eingefroren, richtig lächerlich)
Kam dann 2 (!) Monate später als Bü/Warensendung für 2.20 €, hauptsache richtig gespart.

Jetzt habe ich VIER ähnliche Fälle bei denen das so aussieht wie oben bzw. bald so aussehen wird und ich habe ehrlich gesagt kein Bock für jeden einzelnen Fall 10 Minuten in der Warteschleife zu sitzen bis ein untrainierter eBay Service Mitarbeiter das mit seinem Team Leiter auskaspert.
Außerdem eine Kundin, die mir die Ware eines Mitbewerbers zurückgeschickt hat, anstatt meine eigene. Auch massiv verspätet, meldet sich auch nicht zurück auf Nachrichten diesbezüglich.

Gibt es eine schnellere und leichtere Möglichkeit, so was zu lösen?

EDIT:
Neue Zahlungsabwicklung! Danke für den Hinweis @roman
Zuletzt geändert von TuckerCarlson am 25. Aug 2021 16:08, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay Rückgabe Prozedur

Ich gehe mal von "neuer" Zahlungsabwicklung aus, obwohl es bei der alten eh auch nicht viel anders läuft:

1. Kunde eröffnet Rückgabefall
2. Zeitgleich wird das Geld mal vorsorglich eingefroren (angeblich nicht bei jedem Verkäufer, bei mir aber schon)
3. Kunde hat dann eine gewisse Zeit lang Zeit das zurückzusenden (4 Wochen? Weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif, aber steht ja eh immer dabei)

Danach:
Solange der Kunde den Rückgabefall nicht eskaliert, daher nicht an unsere "Vorgesetzten" bei Ebay zur Entscheidung übergibt, passiert mal gar nichts.

Danach 4 Möglichkeiten
1. Der Verkäufer zahlt zurück -> Fall geschlossen
2. Der Käufer eskalkiert den Fall: Ist die Sendung nachweislich zugestellt, kriegt er im Regelfall das Geld zurück
3. Der Käufer eskalkiert den Fall: Ist die Sendung NICHT zugestellt (weil ohne Trackingnummer, oder mit Trackingnummer aber aus irgendeinem Grund keine Zustellung), kriegt er im Regelfall das Geld NICHT zurück
4. Der Käufer eskalkiert nicht, dann wird der Fall zu Fristende geschlossen und die Einfrierung aufgehoben.
Kunde eröffnet eine Rückgabe, wird automatisch angenommen, Kunde schickt Ware OHNE Sendungsnummer raus (obwohl auf PayPal Retoure und Kostenübernahme hingewiesen), Paket ist in der Schwebe für 2+ Wochen, Rückgabefenster längst überschritten.
Seitens Ebay wird der Kunde hier höchstwahrscheinlich keine Unterstützung bekommen.

Wenn die Sendung tatsächlich zurückkommt und die gesetzliche Frist (in meiner WRB steht dass der Kunde nach der Widerrufserklärung innerhalb von 2 Wochen absenden soll) nicht abgelaufen ist, wärst Du meiner Meinung nach erstattungspflichtig. Unabhängig davon dass Ebay die Sache - wegen Ebayfristablauf - gar nicht mehr weiterverfolgt.

Man darf nicht dem Irrtum unterliegen dass die Ebay-Regeln den gesetzlichen Regeln entsprechen!
In den meisten Fällen ist Ebay zwar strenger als das geltende Recht, in anderen Fällen ist Ebay aber auch weniger streng. Aber nur weil Ebay das weniger streng als das Recht sieht, heißt es nicht, dass das Recht plötzlich nicht mehr gilt.

Insgesamt sind das "Luxusprobleme". Solange der Kunde keine zugestellte Trackingnummer hinterlegt, bist Du ggü. Ebay weitgehend nicht angreifbar.
Du kannst daher die erhaltenen Rücksendungen so handhaben wie Du meinst (sinnvollerweise aber im Einklang mit geltenden Gesetzen).
Ich sehe hier auch absolut keinen Grund mit Ebay Kontakt aufzunehmen.

Ich habe das eigentlich schon seit Jahren so, dass eine gewisse Anzahl an Rückgabefällen (20%? Meist die, wo es bloß um ein paar Euro geht), sich einfach irgendwann automatisch schließen. Im Regelfall weil die Kunden - mangels Rentabilität - gar nicht zurückschicken. Vielleicht sind auch welche dabei die ohne Tracking zurückgeschickt haben und dann nie angekommen sind. Ich weiß es nicht.
Solange ich von Ebay keine "Rückgabe wurde zugestellt"-Message bekomme oder die Ware in Händen habe, beschäftige ich mich gar nicht mit diesen offenen Fällen. Irgendwann werden sie ja, auch ohne mein zutun, ohnehin geschlossen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information