Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich bin mal mit meinem ML liegengeblieben mitten auf der Kreuzung. Elektronikausfall, Gang drin beim DSG. Da kam auch der Kran, denn schieben ging nicht. Alle 4 Reifen blockiert.

Ich war im Verkehrsfunk. Das Radio ging noch. 😬


3 Monate gratis Händlerbund
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

fonprofi hat geschrieben: 22. Aug 2021 10:25 Ich bin mal mit meinem ML liegengeblieben mitten auf der Kreuzung. Elektronikausfall, Gang drin beim DSG. Da kam auch der Kran, denn schieben ging nicht. Alle 4 Reifen blockiert.

Ich war im Verkehrsfunk. Das Radio ging noch. 😬
Besser im Verkehrsfunk als im Fernsehen ;-)

Der Meister von Citroen hat mir gesagt, dass viele das gar nicht wissen mit dem schieben. Man kann das E auto schieben, aber es soll nach wenigen Metern defekt sein. Ebenso Verlängerungskabel zum laden - ist nicht, er Computer erkennt die Länge, also auf dem Bürgersteig laden ist wohl auch nicht drin

Auch bei Defekt der Luftfederung bei DB: teilweise Abschleppwagen mit Kran erforderlich
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Herr Scheuer hat auch einen Smart in Auftrag gegeben, der unterwegs Wasserstoff produziert, in normaler Zeit tankt und 800km weit kommt - eigentlich genial, aber politisch nicht gewollt

Er hat ihn 1 Jahr lang nicht abgeholt, erst nach Aufforderung, Video bei youtube, Erfinder ist ein Ingenieur, der den Audi Allrad mit erfunden hat
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wenn beim E-Auto Neutral drin ist, kann man nicht schieben?
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

vbc hat geschrieben: 21. Aug 2021 10:18 Ich stelle mir das in so einem smarthome recht fies vor, wenn man nicht mal die Rollläden hoch bekommt.
Es gibt elektrische Rollläden mit Notbetrieb (NHK). Manche Fenster, insbesondere auch Terrassentüren im EG, sind der zweite vorgeschriebene Rettungsweg und der muss auch stromlos funktionieren. Vergessen viele Bauherren gerne.

Im Falle eines Blackouts hat man so auch manuell bedienbare Rollläden.

Die EVU und die Regierung wollten gerne Spitzenglättung, d.h. Lastabwurf / Drosselung für Privatleute mit Wärmepumpe oder Wallbox, gesetzlich eingeführt haben. Hat man dann aber erstmal auf nach der BTW verschoben. Mein Diesel kann das übrigens nicht und im Notfall fahre ich mit Heizöl - kurzum muss man Ölheizungen und mobile Verbrenner am besten verbieten, sonst wäre man ja noch unabhängig vom Goodwill der Großkopferten.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

fonprofi hat geschrieben: 22. Aug 2021 10:31 Wenn beim E-Auto Neutral drin ist, kann man nicht schieben?
keine Ahnung, ob ein E Auto neutral überhaupt hat, so hat es mir ein Citroen Meister erklärt.

Er hat auch als einziger einen Starkstromschein für einen Kondensator für die Start Stop Einrichtung, die nicht über die Batterie erfolgt, sondern durch die Entladung des Kondensators, wer das nicht kennt und an dem Gehäuse im Radkasten rumwerkelt, kann einen tödlichen Stromschlag bekommen - das weiß auch kaum ein Reifendienst oder Schrotthändler usw
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

JohnGalt hat geschrieben: 22. Aug 2021 10:34

Es gibt elektrische Rollläden mit Notbetrieb. Manche Fenster, insbesondere auch Terrassentüren im EG, sind der zweite vorgeschriebene Rettungsweg und der muss auch stromlos funktionieren. Vergessen viele Bauherren gerne.
Ich hab noch nie einen el. Rollladen mit Notbetrieb gesehen. Wie soll das auch gehen, Akku oder Notkurbel?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3615
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

remen67 hat geschrieben: 22. Aug 2021 10:29 Der Meister von Citroen hat mir gesagt, dass viele das gar nicht wissen mit dem schieben. Man kann das E auto schieben, aber es soll nach wenigen Metern defekt sein.
Andere machen das so (Nissan Leaf):

remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wenn man jedes E Auto so laden kann, dann müßte man es eigentlich auch schieben können .. keine Ahnung, das wurde so gesagt bei defektem E Auto
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

remen67 hat geschrieben: 22. Aug 2021 10:29 Ebenso Verlängerungskabel zum laden - ist nicht, er Computer erkennt die Länge, also auf dem Bürgersteig laden ist wohl auch nicht drin
Das ist Quatsch.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wolkenspiel hat geschrieben: 22. Aug 2021 11:18
remen67 hat geschrieben: 22. Aug 2021 10:29 Ebenso Verlängerungskabel zum laden - ist nicht, er Computer erkennt die Länge, also auf dem Bürgersteig laden ist wohl auch nicht drin
Das ist Quatsch.
So hat es mir der Meister bei Citroen gesagt, nur die Länge des Originalkabels, mehr ist nicht
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wahrscheinlich kann er erkennen ob der Querschnitt der Zuleitung insgesamt zu schwach ist durch den Spannungabfall der Auftritt. Z.B. wenn jemand eine 30m Billigkabeltrommel dazwischen hängt.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich habe kein E Auto und daher keine Ahnung davon: es geht um das spezielle Ladekabel, also nicht um das Kabel zwischen Steckdose und Ladegerät (falls es das so gibt)

Es geht also um die hohen Ladeleistungen, heißt das dann Wallbox ?

Gibt es ein 220V Ladegerät für überall & E Auto ?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Das 220V Ladegerät ist wie eine 5m Verlängerung mit einem Elektronikknubbel in der Mitte und dem Typ1/2 Stecker fürs Auto.
Da wird nur mit 3000W / 3Kw geladen.

Darüber wäre es eine Wallbox die eine Typ1/2 Steckdose hat für ein Kabel oder es ist schon ein Kabel dran. Länger wie 7,5m hab ich aber noch kein Kabel gesehen, aber es gibt Typ Verlängerungen für 10m bei Ama.
Da wird dann mit Starkstrom und bis theoretisch 50KW geladen (wenns das Haus denn kann) meist immer 11/22 kw.

Zuhause lädt man langsam weil erstens besser für Akku, zweitens weil mehr Zeit als an der Autobahn.
Ich denke der Kommunikationsbus darf nicht zu lang sein, Stromtechnisch machen 10 weitere Meter nicht so viel aus.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Und wie viele Steckertypen gibt es ? Gibt es immer einen Adapter ?

Neuland ;-)
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Kann jede Steckdose im Haus 3 KW ab ? Altbau ?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Es gibt den Asia-Stecker Chadamo. Den gibts nicht überall, ist aber einer der ersten.

Dann Typ1 der alte deutsche. Dann als Upgrade Typ2 mit dickeren Kabeln. Sieht gleich aus wie Typ1. Ist eher Standard.
Als Powercharger ist Typ2 mit 2 extra Pins für DC. Dann kommt der Strom über die 2 Pins statt über den Stecker.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

remen67 hat geschrieben: 22. Aug 2021 11:40 Kann jede Steckdose im Haus 3 KW ab ? Altbau ?
Kommt auf die Absicherung an.
16A x 230V = 3680W.
Aber es gib noch andere Parameter, wie Länge, Alter der Steckdose… Altbau ist nicht schlimm, wenn die Qualität der Schutzorgane stimmt.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Gibt es da auch sowas wie einen höheren Anlaufstrom ? Bei meiner Arbeitsbühne fliegen manche Sicherungen beim Einschalten raus, auch bei Kabeltrommel usw.

Kabel im Altbau mit Stoffummantelung sehen nicht so sehr 3000 Watt würdig aus ;-)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich sag mal so, Stoffummantelt ist schon seehr alt.
Gleich kommt Kreien um die Ecke und haut uns die DIN VDE um die Ohren. Aber die Haltbarkeit von Stoff ist schon lange um.
Falls da was passiert, dann ist der Vermieter auch dran.

Wallboxen haben keinen merkenswerten Anlaufstrom. Die checken erst mal das Auto und booten dann den Ladestrom hoch, im Gegensatz de Bühne die beim Einschalten sofort Leistung zieht. trotzdem weisen manche Hersteller auf einen C-Automat hin. Aber ich hatte noch keine Wallbox wo der B-Automat rausgeflogen ist, wenn mal eine 32er CEE-Zuleitung genommen wurde.

Ob Deine Leitungen allerdings 3000W würdig sind, das gann nur Vor Ort mit einem E-Check geprüft werden.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information