Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

ram1 hat geschrieben: 17. Aug 2021 19:09
Die Konversationen sind übrigens auf französisch, wäre sie auf Englisch hätte ich sogar noch Verständniss für diese Sprach-Legastheniker.
Haha, ja die Franzosen sind speziell. Die schreiben eigentlich immer auf französisch, ohne dass wir eine französische/französischsprachige Webseite hätten. Wir antworten seit einiger Zeit immer auf deutsch und das klappt lustigerweise einwandfrei applaus


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Der Google Translator wird immer besser. :-y
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

vielleicht ist Dein französisch nicht verständlich? :-y
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Nicht mein französisch... DeepL französich :D
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10638
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Der Moment wenn du dich freust eine günstige Alternative zu deinem Klebeband gefunden zu haben ( bei 1400 positiven Bewertungen kann man ja nichts falsch machen), du es einlegst und es gleich nach 5 cm reißt.
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Eben wieder 21 Amazon Verkäufergebührenrechnungen vom SC runtergeladen.
Gibt es denn nicht eine Möglichkeit dass man die auf einen Schlag bekommt?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Sind die nicht monatlich?
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ja, sind monatlich.
Aber durch die ganzen verschiedenen Marktplätze und Rechnungskorrekturen etc. wird das immer mehr.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10638
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Bin mir nicht sicher, ob ich es jemals verstehen werde....

Da bestellt man einen Warenkorb voller Artikel mit Lieferzeit 1-3 Tage....weiter mit dem Hinweis "geplanter Versand heute" und antwortet dann auf die Versandbestätigung:
Guten Tag,

könnten Sie bitte die Auslieferung der Bestellung mit der Rechnung Nr.: xxxxxx vom 20.08.2021 um eine Woche verzögern?

Da ich nächste Woche im Urlaub bin, kann das Paket leider nicht angenommen werden.

Gerne auch Rückruf unter xxxxxxxx.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

daytrader hat geschrieben: 20. Aug 2021 14:25 Bin mir nicht sicher, ob ich es jemals verstehen werde....

Da bestellt man einen Warenkorb voller Artikel mit Lieferzeit 1-3 Tage....weiter mit dem Hinweis "geplanter Versand heute" und antwortet dann auf die Versandbestätigung:
Guten Tag,

könnten Sie bitte die Auslieferung der Bestellung mit der Rechnung Nr.: xxxxxx vom 20.08.2021 um eine Woche verzögern?

Da ich nächste Woche im Urlaub bin, kann das Paket leider nicht angenommen werden.

Gerne auch Rückruf unter xxxxxxxx.
Teil dem Kunden mit er kann dies gerne im Portal des Versandunternehmens (dpd, gls,...) so konfigurieren (neuen zustelltermin festlegen)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Naja, bei meiner Bestellung bei Otto konnte ich zwischen dem angekündigten und dem tatsächlichen Liefertermin sogar noch zweimal im Urlaub fahren. Davon ist man halt irgendwann verwöhnt.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Also, wir können das. Eigentlich überhaupt kein Problem, ein solcher Kundenservice, oder?
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Gerade beim SEAT Händler gewesen.

Neuwagen der da steht, Tageszulassung, 29.000€. Auf die Frage was an Finanzierungsrate anfällt, kommt ein Betrag jenseits von gut und Böse.

Erklärung das Verkäufers.

Die 29.000€ sind der Barzahlungspreis. Möchten Sie das Auto finanzieren, müssen Sie den Listenpreis von 40.000€ zahlen.

Ist das üblich :gruebel:
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

hab schon lange ein auto nicht mehr bar bezahlt, die vorteile von leasing waren mir noch nie klar. was spricht gegen bar kauf? hast du keine 29k?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Oder Bankfinanziert, meine wollte mir letztens einen Kredit zu 1.2% andrehen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Loads hat geschrieben: 20. Aug 2021 10:58 Eben wieder 21 Amazon Verkäufergebührenrechnungen vom SC runtergeladen.
Gibt es denn nicht eine Möglichkeit dass man die auf einen Schlag bekommt?
Verschiedene Marktplätze, verschiedene Arten (Gebühren, Werbung, ....) - da wird sich nicht reduzieren lassen.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Super so ein Stromausfall am Morgen. Aber soll in den nächsten 2 Stunden behoben sein und ist hier im ganzen Stadtteil.

Gibt es eigentlich Akku-Toaster ? Hätte mir jetzt gerne ein Toast gemacht...

Wäre der 5 Min. später gekommen hätte ich meine DHL Label noch ausdrucken können.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

vbc hat geschrieben: 21. Aug 2021 06:14 Super so ein Stromausfall am Morgen. Aber soll in den nächsten 2 Stunden behoben sein und ist hier im ganzen Stadtteil.

Gibt es eigentlich Akku-Toaster? Hätte mir jetzt gerne ein Toast gemacht ...
Aufgrund der Ausreizung von öffentlichen Niederspannungsversorgungsnetzen der letzten Meile im Rahmen der Elektromobilität, also dem Laden von zig E-Fahrzeugen (Gleichzeitgkeitsfaktor 1), wird das künftig häufiger vorkommen. Viele Netzbetreiber haben Netze, die in den 1960er-Jahren errichtet wurden und in denen zig Muffen etc. längst Lebensdauerende überschritten haben. Diese Netze kann man auch nicht mal eben komplett neu errichten, es gibt da einen Jahrzehnte währenden Investitionsstau, der auch der damaligen Liberalisierung des Strommarkts und der damit verbundenen Entbündelung der Assets geschuldet ist. Will sagen, wir werden deswegen künftig häufiger mit punktuellen Stromausfällen auf MS- und NS-Ebene zu tun haben.

Der letzte Stromausfall (inkl. Straßenbeleuchtung) war hier mehrere Stunden lang in den Abendstunden, und das war total schön. So dunkel war es der Stadt noch nie. Wir haben uns aufs Trampolin in den Garten gelegt und einen wunderschönen Sternenhimmel gesehen.

Ich habe den Kindern gezeigt, wie mein Dieselkocher Heinze funktioniert. Der wäre auch was für dein Toast mit anschließendem Spiegelei/Rührei gewesen. Für den Einstieg reicht auch ein kleiner Campinggaz-Kocher. Was mir dabei klar geworden ist: Es nützt ja nichts, die tollste Notfallausrüstung vorzuhalten, und alle anderen in der Familie wissen davon nichts und können damit auch nicht umgehen. Der Hinweis "funktioniert wie eine Petromax" hilft heute auch nicht mehr weiter, hat man früher alles in der Grundausbildung bei der Bundeswehr gelernt. Es gibt da in der Tat so einiges zu beachten, z. B., dass der Dieselkocher nur im Notfall mit Diesel betrieben werden sollte und in Wirklichkeit ein Petroleumkocher ist. Oder, dass der Rapidbrenner teure Rissschäden am Hauptbrenner verursacht und deswegen besser behelfsmäßig von unten langsam vorgewärmt wird, auf Lüftung achten usw., hier wird es ganz gut beschrieben (er hantiert nur unvorsichtig mit seinem Spiritusfläschchen, das sollte er nicht tun):




Was mir noch aufgefallen ist, wie irrwitzig teuer diese Dieselkocher Heinze geworden sind, ist ja fast schon zu wertvoll, um ihn zu benutzen, 700 €? Ich habe, glaube ich, damals 20 DM dafür bezahlt (vgl. https://www.bundeswehr-und-mehr.de/ausr ... _1979_5532).

Dann haben wir diese Feuerhand-Petroleumlampen FH 276 StK/70 (also mit dem großen Tank) benutzt, wie man sie von der Baustellenabsicherung der 1970er-Jahre und Gartenabenden aus den 1980er-Jahren mit der ersten Liebe kennt, vgl. https://sturmlaternen.jimdofree.com/feuerhand/276/.

Kurzum: Ich bin weit davon entfernt ein Prepper zu sein, aber ein paar Notfallvorräte hatte ich auch schon vor der Corona-Pandemie, z. B. ein paar Boxen MRE (wie man mit diesen chemisch selbstaufheizenden Gerichten umgeht, weiß ich auch nicht, https://de.wikipedia.org/wiki/Meal,_Ready-to-Eat) oder das ganze bekannte Zeug vom Bundeswehrausrüster Feddeck (das kennen alle, die mal beim Bund waren, https://www.feddeck-dauerwaren.de). Nur, wenn niemand so recht weiß, wie man mit alledem umgeht, ist das ja alles witzlos. So Stromausfälle sind ein willkommener Anlass sich mal vom Tagesgeschäft abzulenken, vielleicht machen wir mal eine Gartenparty, um den ganzen Notfallkram auszuprobieren, hat ja auch ein MHD und könnte daher aus Frischegründen des Öfteren erneuert werden.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

@kreien

Bin ich also nicht der einzig Paranoide hier. ;)

Vom professionellen Notvorat bin zum Großteil weg, eher aus den handeslüblichen Dingen eine Notkiste gebaut. Ist genauso gut. Muss nur alle 2 Jahre überprüft werden, aber Kosten/Nutzen ist besser.

Preppen ist das neue Hippstern, deswegen ist alles so teuer.

Da ich tw. nicht in Europa bin, habe ich auch Sachen mitgenommen, die praktisch sind und ich auch noch von der BW-Zeit kenne und die so einfach sind, dass es überall funktioniert. Habe das in einer Alu-Box verstaut, so dass ich das auch problemlos ins Auto packen kann.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

kreien hat geschrieben: 21. Aug 2021 09:42 Aufgrund der Ausreizung von öffentlichen Niederspannungsversorgungsnetzen der letzten Meile im Rahmen der Elektromobilität, also dem Laden von zig E-Fahrzeugen (Gleichzeitgkeitsfaktor 1), wird das künftig häufiger vorkommen. Viele Netzbetreiber haben Netze, die in den 1960er-Jahren errichtet wurden und in denen zig Muffen etc. längst Lebensdauerende überschritten haben. Diese Netze kann man auch nicht mal eben komplett neu errichten, es gibt da einen Jahrzehnte währenden Investitionsstau, der auch der damaligen Liberalisierung des Strommarkts und der damit verbundenen Entbündelung der Assets geschuldet ist. Will sagen, wir werden deswegen künftig häufiger mit punktuellen Stromausfällen auf MS- und NS-Ebene zu tun haben.
Genau damit rechne ich auch. E-Fahrzeuge sehe ich noch weniger als Problem. Für kurzfristige Ausfälle wird der schlechte Zustand der Netze sorgen. Für einen langfristigen Ausfall könnte zudem die Abschaltung vieler Grundlast-Kraftwerke und immer weniger Regelenergie sorgen.
Aktuell müssen die letzten Kernkraftwerke - die eigentlich für den Grundlastbetrieb ausgelegt sind - Regelenergie liefern, weil einfach zu wenig übrige Regelenergie vorhanden ist.

Wir hatten in den letzten Jahren auch mehrere Ausfälle. Und ich habe überrascht festgestellt, dass Mobilfunk gleichzeitig auch ausfällt. Als der Strom für ein paar Stunden weg war, war auch die Reserve an den Sendemasten verbraucht.
Die Schweden hatten das Dilemma vor ein paar Jahren auch: Strom, Internet, Mobilfunk alles weg. Die Sendemasten wurden zwar vorübergehend mit Notstromaggregaten am laufen gehalten, aber nur so lange, bis die geklaut waren.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information