Email von Ebay-Käufer mit Inhalt "null"

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Email von Ebay-Käufer mit Inhalt "null"

Ich habe jetzt 2 Tage in Folge von 2 unterschiedlichen Ebay Käufern eine Email erhalten, mit dem Text "null"

Es sind Emails als Antwort auf meine Mails mit Infos zur Sendungsnummer.

Also ich sende jedem Ebay Käufer eine Email (an diese kryptische Emailadresse von Ebay) mit der Sendungsnummer. Mit dem Betreff "Sendungsnummer zu Ihrer Bestellung DPD"

Jetzt bekomme ich Tage später eine Email mit dem Betreff "AW:Sendungsnummer zu Ihrer Bestellung DPD"

Und dem Text "null"

Und den Ebay Disclaimer:

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Ihre Nachricht keine Kontaktdaten enthält und Sie nicht nach Kontaktdaten oder anderen personenbezogenen Daten fragen. Bitte beachten Sie auch unseren Grundsatz zur Kommunikation zwischen eBay-Mitgliedern.
Wir senden Ihre Nachricht an die E-Mail-Adresse des Empfängers. Alle Nachrichten werden zunächst von eBay empfangen und sodann an den Empfänger weitergeleitet. eBay setzt zur Wahrung berechtigter Interessen (zum Zweck des Schutzes vor betrügerischen oder verdächtigen Aktivitäten oder Verstößen gegen die eBay-AGB oder eBay-Grundsätze) ein automatisches, nach bestimmten Kriterien funktionierendes Filtersystem ein. Auffällige Nachrichten werden ggf. von eBay manuell überprüft. Bei einem Verstoß behält eBay sich vor, die Übermittlung der Nachricht zu blockieren sowie Kaufs- und Verkaufsfunktionen Ihres eBay-Kontos einzuschränken oder Ihr eBay-Konto zu sperren.


Hat von euch das auch schon mal bekommen? Antwort auf eine Ebay Email mit dem Text "null" ???


3 Monate gratis Händlerbund
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Email von Ebay-Käufer mit Inhalt "null"

Nein, noch nie bekommen, könnten mir aber vorstellen, das die dämliche Technik bei denen entweder auf das Wort "Nummer" oder auf eine Zahlenfolge allergisch reagiert (Kontodaten)
Wenn Du die Daten aber bei den "Einzelheiten" hiterlegst (so "will" Ebay das ja), sollte es klappen
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Email von Ebay-Käufer mit Inhalt "null"

Auf "Nummer" Kann ebay allergisch reagieren. Das stimmt.

Sogar wenn man den Kunden eine ebay-Artikel"nummer" senden will. :durchdreh:
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Email von Ebay-Käufer mit Inhalt "null"

Ok,

dann ist das aber neu. Probleme mit "null" habe ich erst seit 2 Tagen.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob schon meine Email an den Käufer zu einer Null führt, oder ob erst bei der Antwort vom Käufer der Ebay-Filter zuschlägt.

Auf jeden Fall muss ich mal heute die Käufer kontaktieren und nachfragen ob uns was die Käufer wollten.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Email von Ebay-Käufer mit Inhalt "null"

Ach, jetzt begreife ich es erst...Du schreibst den Käufern nicht vie Ebay-Mailsystem (wo dann vermutlich der Filter wegen "Nummer" oder einfach nur auf Zahlen anschlägt), sondern an als normale Mail aus Deinem Mail-System ?
Diese kryptischen Email-Anschriften gibt es nicht, das sind tote Anschriften ,d.h. Du schreibt die Kunden an und die Mails kommen (quasi als unzustellbar) mit "Null" zurück.
Nein, die Kunden sehen nichts davon, definitiv nicht - wie gesagt, genau dafür gibt es ja "Sendungsnummer hinzufügen" bei den Einzelheiten.
Ebay hat Kontaktmöglichkeiten in den letzten Tagen noch deutlicher eingeschränkt als zuvor, nach einem Kauf gelingt es z.B. auch kaum noch, die Verkäufer zu kontaktieren...es wird immer abartiger...
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Email von Ebay-Käufer mit Inhalt "null"

buysellonline hat geschrieben: 19. Aug 2021 09:37 Diese kryptischen Email-Anschriften gibt es nicht, das sind tote Anschriften ,d.h. Du schreibt die Kunden an und die Mails kommen (quasi als unzustellbar) mit "Null" zurück.
Nein, die Kunden sehen nichts davon, definitiv nicht -
Das stimmt nicht was du da schreibst.

Ja ich ich sende seit Jahren die Sednungsnummer-Email über das Emailprogramm (nicht Ebay-Nachrichten). Und ja, auch an diese kryptischen Emailadressen. Und ja, die Nachrichten kommen auch an. Und diese kryptischen Emailadressen sind nicht tot.

Jede externe Email die ich an so eine kryptischen Emailadresse sende, geht auch über den Ebay-Email-Server.
Diese kryptischen Email Adressen gibt es jetzt schon fast 1 Jahr. Und die gehen durch. Viele Ebay-Käufer haben mir schon auf diese Emails geantwortet. Und da war sogar der Nachrichten-Verlauf enthalten.

Ich kann nur vermuten, aber der Ablauf ist glaube ich so:

Du sendet mit z.B. Outlook eine Email an die ebay hinterlegte (kryptische) Email Adresse.

Diese Email geht zum Ebay-Mail-Server @members.ebay.com

Und der Ebay-Mail-Server filtern nach "verbotenen"

Wenn nix verboten, schickt der Ebay-Mail-Server die Mail (neu formatiert) an die echte reale Emailadresse (die ich aber nie zu sehen bekomme).

Amazon arbeitet schon seit Jahren mit solchen kryptischen Emailadressen.
Da klappt das genau wie von mit beschrieben.

Vielleicht ist es jetzt bei Ebay anders.
Ich werde es beobachten.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Email von Ebay-Käufer mit Inhalt "null"

shoppy39 hat geschrieben: 19. Aug 2021 05:33 Ich habe jetzt 2 Tage in Folge von 2 unterschiedlichen Ebay Käufern eine Email erhalten, mit dem Text "null"
Genau das gab es vor ein paar Jahren schonmal.

Da kamen manche Nachrichten von den Kunden zu uns, aber auch von uns zu den Kunden mit dem einzigen Text "null" an.

War natürlich "toll", weil der eine oder andere Kunde uns quasi fragte ob wir dämlich seien, weil wir ihm "null" schreiben.

War damals ein bug, war nach wenigen Tagen wieder beseitigt.
Bei Ebay vergeht kein Tag ohne ein paar bugs, würde einfach mal abwarten. Fast alles löst sich ja von selbst. Irgendwann.

Ob es nur Nachrichten betraf die die direkt über das Ebay-System versendet wurden, oder es es nur "echte" E-Mails betraf (=wahrscheinlicher), oder beide Varianten, weiß ich nicht mehr.

PS: Mit den "kryptischen" Ebay-Mailadrssen liegst Du natürlich richtig. Da hat Dein Vorredner offensichtlich bloß etwas verwechselt
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Email von Ebay-Käufer mit Inhalt "null"

roman hat geschrieben: 19. Aug 2021 11:24
War natürlich "toll", weil der eine oder andere Kunde uns quasi fragte ob wir dämlich seien, weil wir ihm "null" schreiben.
Bei mir vorgestern genau umgekehrt.

Ich bekomme die Email mit Betreff "AW: Sendungsnummer"

Und ich dachte der Käufer hat als Text Null geschrieben.

Ich dachte was für ein unhöfliches ..rschloch. Soll der doch in ganzen Sätzen schreiben wenn er Rückfragen zu einer Sendung hat.

Ich dachte er meint Ich habe Null Sendung bekommen

:)
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Email von Ebay-Käufer mit Inhalt "null"

Soeben auch ein null-Mail von einem Kunden erhalten.

Es ist also noch nicht vorbei ...
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Email von Ebay-Käufer mit Inhalt "null"

Wir letzte Woche auch.
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Re: Email von Ebay-Käufer mit Inhalt "null"

Wir bekommen hier auch ab und zu "Null"-Nachrichten.

Außerdem hatte ich heute 2x eine komplett leere Nachricht erhalten.

Diese "Null" und leeren Nachrichten sind dann auch nicht im eBay-Postfach zu sehen, sondern sie kommen NUR per E-Mail. Wer keine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet hat, bekommt eventuell also gar nicht mit, dass Kundennachrichten verschwinden.

Mit einem Kunden hatte ich deshalb auch schon richtig ärger weil mir das Problem anfangs nicht bekannt war und ich daher die Adressänderung des Kunden gar nicht mitbekommen hatte.
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Re: Email von Ebay-Käufer mit Inhalt "null"

Langsam ist dieser Fehler richtig nervig. Selbst jetzt erhalten wir immer noch diese "Null"-Nachrichten. Da wir auch keine E-Mail-Adressen der Kunden mehr bekommen, sehe ich gar keine Kontaktmöglichkeit mehr. Bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als die Kunden zu ignorieren und auf die nächste negative Bewertung zu warten. /-(x)

Oder wie macht ihr das?
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Email von Ebay-Käufer mit Inhalt "null"

@Kulli18
Du siehst seinen Ebay-Namen, kannst ihn daher direkt über Ebay kontaktieren:

https://www.ebay.de/fdbk/feedback_profile/MITGLIEDSNAME
JST
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jul 2012 19:04

Re: Email von Ebay-Käufer mit Inhalt "null"

Kulli18 hat geschrieben: 6. Sep 2021 14:41 Langsam ist dieser Fehler richtig nervig. Selbst jetzt erhalten wir immer noch diese "Null"-Nachrichten. Da wir auch keine E-Mail-Adressen der Kunden mehr bekommen, sehe ich gar keine Kontaktmöglichkeit mehr. Bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als die Kunden zu ignorieren und auf die nächste negative Bewertung zu warten. /-(x)

Oder wie macht ihr das?
Wie schon einmal geschrieben: :winken:

Du kannst unter Bestellungen den Kauf archivieren (dort siehst du dann die Emailadresse)
oder
Versandetiketten drucken und dort "alle" auswählen dann siehst du in der Druckvorschau
auch die echte Emailadresse vom Käufer.

Im Einzelfall kann man das ja mal so machen.

VG
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Re: Email von Ebay-Käufer mit Inhalt "null"

roman hat geschrieben: 6. Sep 2021 14:43 @Kulli18
Du siehst seinen Ebay-Namen, kannst ihn daher direkt über Ebay kontaktieren:

https://www.ebay.de/fdbk/feedback_profile/MITGLIEDSNAME
Ja, aber zum einen Antworten nicht alle Kunden darauf und WENN sie dann antworten, ist das häufig eine weitere "Null"-Nachricht. (-S

Den Trick mit der E-Mail-Adresse muss ich mir aber mal anschauen.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Email von Ebay-Käufer mit Inhalt "null"

Kulli18 hat geschrieben: 8. Sep 2021 11:49 Ja, aber zum einen Antworten nicht alle Kunden darauf und WENN sie dann antworten, ist das häufig eine weitere "Null"-Nachricht.
Glaube ich nicht.
Es sollte dann kein "null" kommen, denn soweit ich das bisher beobachtet habe, betrifft das "null-Problem nur Nachrichtenstränge die von Anfang an die xyz@ebay gesendet wurden (daher per Mailclient).
Solche Nachrichtenstränge tauchen auch nicht im Ebay-internen Mailsystem auf.

Wurde die Konsersation dagegen im Ebay-internen-Mailsystem begonnen, sollte keine "null" kommen (solche Nachrichten tauchen auch im Ebay-internen Mailsystem auf, auch wenn Folgeantworten per Mailclient geschickt wurden).

Dass Käufer oftmals nicht auf Nachrichten antworten (ganz egal wie sie geschickt wurden) ist ingesamt ein ärgerliches Problem, aber leider nicht zu ändern.
Soweit möglich sollte man wichtige Fragen an den Kunden über alle möglichen Kanäle (Ebay-Mailadresse, Ebay-internes Mailsystem, "echte" Mailadresse sofern bekannt, abweichende Paypalmailadresse sofern alte ZA) schicken. Denn jeder Kanal hat gewisse Vor- und Nachteile.
Aber Garantie für eine Antwort gibt es nicht, egal wieviele Kanäle man verwendet.
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Re: Email von Ebay-Käufer mit Inhalt "null"

Also wir haben das Problem bis heute immer noch. Eigentlich unfassbar, dass eBay das Problem in 1 1/2 Monaten nicht beheben kann.

Wie geht es euch da?
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Email von Ebay-Käufer mit Inhalt "null"

Wir bekommen nun auch Mails mit ,,NULL"
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Email von Ebay-Käufer mit Inhalt "null"

Ja, es ist eher mehr geworden (wenn auch auf niedrigem Niveau).

Aber das Problem besteht doch erst seit 6 Wochen, man muß Ebay schon auch ein bisl Zeit für die Problemlösung geben.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Email von Ebay-Käufer mit Inhalt "null"

JST hat geschrieben: 7. Sep 2021 01:57
Du kannst unter Bestellungen den Kauf archivieren (dort siehst du dann die Emailadresse)

Du geiler "Hacker" du. Fettes Danke für den Tipp. Ich brauchte heute mal die echte Emailadresse. Habe sie unter "archivieren" gefunden.

Top :daumenhoch:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 62 Gäste