Das Jahr 2020 als Grundlage für Ziele

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Teddy
Beiträge: 1
Registriert: 9. Aug 2021 07:54
Land: Deutschland

Das Jahr 2020 als Grundlage für Ziele

Hallo,
Ich arbeite in einer Branche die von der Corona Krise letztes jahr noch ein wenig mehr als der online handel generell profitiet hat - und genau da liegt unser problem.
Die Chefetage besteht krampfhaft darauf, den Umsatz des Jahres 2020 als einzige Grundlage für sowohl die Unternehmens, als auch individuelle Ziele innerhalb dieses, zu verwenden.
Wie ist der allgemeine Konsens dazu, wie wird 2020 gehandhabt? Mir ist klar dass man es nicht völlig ignorieren kann, ich bin allerdings der Meinung dass es auch keine vernünftige Grundlage darstellt um zu sagen "Wir wollen 20% Mehr".


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Das Jahr 2020 als Grundlage für Ziele

Teddy hat geschrieben: 9. Aug 2021 10:38 Ich arbeite in einer Branche die von der Corona Krise letztes jahr noch ein wenig mehr als der online handel generell profitiet hat
Alleine die Annahme ist falsch. Nicht jeder Onlinehandel hat automatisch von Corona profitiert, im Gegenteil. In einigen Branchen wird jetzt noch mit Minimalpersonal gearbeitet und der Rest wurde in Kurzarbeit geschickt bzw Minijobber entlassen.

Einerseits spricht ja nichts dagegen sich Ziele zu setzen, wenn man sie verfehlt, dann ist es halt so. Natürlich muss man dabei aber auch beachen, worauf sich die Ziele beziehen und ob die Umstände noch gelten. Wenn ihr letztes Jahr speziell von Corona profitiert habt, ist das dieses Jahr dann auch noch so, oder war es nur ein kurzzeitiger Effekt (z.B. zufällig ne Halle voll Masken gehabt). Dann wäre der Bezug auf 2020 natürlich Nonsens. Wenn sich aber nichts geändert hat, sind 20% Wachstum noch ein geringes Ziel, je nach Betriebsgröße.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Das Jahr 2020 als Grundlage für Ziele

Betriebsrat gründen oder kündigen wäre noch weitere Optionen
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Das Jahr 2020 als Grundlage für Ziele

Die Chefetage wird sich das ja auch begründet und realistisch überlegt haben. Ohne diese Gründe zu kennen, ist kaum eine zielgerichtete Hosentaschenrevolution möglich, die über ein pauschales "die spinnen doch eh, da oben" hinaus geht.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Das Jahr 2020 als Grundlage für Ziele

Das ist hier eigentlich kein Forum für sozialversicherungspflichtige Angestellte.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Das Jahr 2020 als Grundlage für Ziele

Roemer hat geschrieben: 11. Aug 2021 09:54 Das ist hier eigentlich kein Forum für sozialversicherungspflichtige Angestellte.
Naja, auch die sind in unserer Branche tätig, suchen Erfahrungen und haben ihrerseits Erfahrungen, die sie weitergeben können.

Zum Thema: Wir vergleichen auch mit 2020.


@teddy: 2020 habt ihr euch aber sicherlich auch nicht beschwert, dass das Jahr 2019 als Grundlage für Ziele unrealistisch war?
Benutzeravatar
strichpunkt
Beiträge: 782
Registriert: 25. Jan 2011 16:38
Branche: Nix Chef - Angestellte ;-)

Re: Das Jahr 2020 als Grundlage für Ziele

Roemer hat geschrieben: 11. Aug 2021 09:54 Das ist hier eigentlich kein Forum für sozialversicherungspflichtige Angestellte.
Dürfte ich dann auch nicht hier sein? Obwohl ich - und nicht der Chef - die ganze Abwicklung der Webshops mache? :roll:
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Das Jahr 2020 als Grundlage für Ziele

Roemer hat geschrieben: 11. Aug 2021 09:54 Das ist hier eigentlich kein Forum für sozialversicherungspflichtige Angestellte.
Echt? Dann bin ich auch raus obwohl ich hier Moderator bin. Nur mal so nebenbei: Es gibt auch Angestellte Geschäftsführer/Abteilungsleiter oder einfach Mitarbeiter die für die Abwicklung der Webshops zuständig ist.

Und ohne die wäre das Forum sicher auch ausgestorben. Denn das sind sicher nicht wenige.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Das Jahr 2020 als Grundlage für Ziele

Bevor ihr weiter diskutiert: das Sellerforum ist seit jeher offen für alle, die sich gewerblich mit dem Onlinehandel befassen.
Sei es Selbstständige Chefs, deren Angestellte, Azubis, Ladenbetreiber oder Newbies die gerade erst in den ecommerce einsteigen, usw.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Das Jahr 2020 als Grundlage für Ziele

Und ich finde es auch nicht einmal schlimm wenn Leute aus anderen "Branchen" hier sind, solange das nicht Überhand nimmt. Gab es ja auch schon Moderatoren die mit dem Onlinehandel direkt nichts zutun hatten :wink:
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Das Jahr 2020 als Grundlage für Ziele

Teddy hat geschrieben: 9. Aug 2021 10:38
Die Chefetage besteht krampfhaft darauf, den Umsatz des Jahres 2020 als einzige Grundlage für sowohl die Unternehmens, als auch individuelle Ziele innerhalb dieses, zu verwenden.
So einige Unternehmen haben gut an der Krise verdient.
Wenn das Unternehmen als Gewinner gilt was bringt dich dazu daran zu zweifeln das es 2021 nicht so weitergeht?
Pessimismus ist kein guter Berater. Eine Krise bietet in der Regel gute Chancen.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information