Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Die Viruslast nehme bei Delta-Durchbrüchen schneller als bei infizierten Ungeimpften ab, schreibt sie. "Dies bedeutet, dass vollständig geimpfte Personen wahrscheinlich weniger lange infektiös sind als ungeimpfte Personen."
Joa, aus deinem Link. Sind wir uns ja einig.


3 Monate gratis Händlerbund
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

remen67 hat geschrieben: 11. Aug 2021 15:57 und dass mit der unterschiedlichen Viruslast scheint auch überholt zu sein:

https://www.n-tv.de/wissen/Sind-infizie ... 31825.html

Sagte der Hickl glaube ich auch
Und dann ließ den Artikel doch bitte bis zum Ende durch. Was steht im letzten Absatz?
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Quelle: Ärzteblatt (Studie aus Singapur:)
Bei der Delta-Variante sind Menschen bei einer Durchbruchinfektion zumindest in den ersten Tagen hoch ansteckend.

1. Geimpfte sind in den ersten Tagen genauso ansteckend wie nicht Geimpfte.
2. Geimpfte müssen sich nicht testen lassen
3. 5600 Neuinfizierte, keiner weiss wieviel Geimpfte/Ungeimpfte dabei sind
4. Ja selbst die Impfquote wird mehr geraten als erfasst. Könnte viel höher sein als bisher gedacht.

Gute Datengrundlage um Entscheidungen zu treffen.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

4. Ja selbst die Impfquote wird mehr geraten als erfasst. Könnte viel höher sein als bisher gedacht.
Das habe ich gestern auch gelesen (-o (-S
Benutzeravatar
Kee
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15. Dez 2011 12:29

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Eat The Rich hat geschrieben: 12. Aug 2021 08:39


4. Ja selbst die Impfquote wird mehr geraten als erfasst. Könnte viel höher sein als bisher gedacht.

Gute Datengrundlage um Entscheidungen zu treffen.
Ein regionaler Radiosender berichtet davon, dass das RKI von einer Impfquote von 70% ausgeht, eine Studie ergab das 79% Prozent sich als geimpft bezeichneten.
Das RKI äußert sich dazu das die Zahl dazwischen liegen müsse,.....

Wer von euch entscheidet über sein Unternehmen so, wenn es um wichtige Entscheidung geht.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Was will man auch - z.B. hier in DE - von einem Land erwarten in dem die Behörden teilweise noch mit Fax und handschriftlichen oder einfachen Excel Listen arbeiten !?
Keine zentralen Server usw..

Das da viele Zahlen gewürfelt werden, um zumindest irgendwas zu haben ist traurig aber nicht verwunderlich.

Selbst ich als kleines Licht, habe teilweise hier bessere Datenbanken für meine Teile, um den Überblick zu behalten, als die.
Und man hatte ja nun wirklich echt viel Zeit sich um sowas zu kümmern. Auch im Hinblick auf zukünftige Probleme wäre sowas hilfreich.

Ich habe mal in einer Software Bude gearbeitet und wir haben da Sachen entwickelt mit 5-10 fähigen Programmierern, da träumen andere von.

Aber dem Datenschutz sei Dank, gibt es immer Ausreden, warum das so ist...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Weiß man denn, ob die Impfquote mit den ausgegebenen Dosen übereinstimmt? Wenn dem so wäre, gibt sich womöglich der ein oder andere als geimpft aus, weil er keinen Bock auf Diskussion hat. Wenn die Quote nicht übereinstimmt, könnte das auch darauf hindeuten, dass fröhlich an der Priorisierung vorbeigeimpft wurde.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Die 7-Tage-Inzidenz ist hier nun bei 55,3 angelangt und kennt derzeit nur eine Richtung, das wird wohl nicht ohne Maßnahmen (vulgo "Allgemeinverfügungen") bleiben - jetzt geht der ganze Mist wieder von vorne los (-S.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Die Priorisierung war doch ab dem Tag wo Hausärzte impfen sowieso faktisch aufgehoben.

Anrufer 1: Guten Tag, ich möchte Biontech.
Antwort: sorry, erst die Risikopatienten.

Anrufer 2: Guten Tag, ich möchte ein Hautkrebsscreening, 2 weitere igel-Leistungen und wenn ich schonmal da bin, noch 1x Biontech.
Antwort: passt morgen um 10:00?
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Möglichkeit 3: um 22:00 Uhr kommt ne WhatsApp, ob man morgen Zeit hat mit der Familie.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

kreien hat geschrieben: 12. Aug 2021 10:24 Die 7-Tage-Inzidenz ist hier nun bei 55,3 angelangt und kennt derzeit nur eine Richtung, das wird wohl nicht ohne Maßnahmen (vulgo "Allgemeinverfügungen") bleiben - jetzt geht der ganze Mist wieder von vorne los (-S.
Für manche hat der Mist gar nicht erst aufgehört.

An die Versprechen, es werde keinen neuen Lockdown geben, glaube ich nicht. Es wird sicherlich wieder mehr Maßnahmen geben, die ersten sind ja auch schon wieder beschlossen. Die Frage für mich ist: Wird mein Geschäft wieder geschlossen? Macht es Sinn, vorzubeugen?
COD
Beiträge: 681
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Wir beugen vor. Ist eine Sache von geschäftlichem Risikomanagement und Risikobewertung. Ganz emotionslos und ganz unabhängig von irgendwelchen persönlichen Bewertungen irgendwelcher Themen.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Wie beugt ihr denn vor?

Unsere Strategie zielte bisher darauf ab, vermutlich erlaubtes Sortiment zu forcieren und mit der Behörde mündlich zu vereinbaren, dass wir zumindest teilweise Ausnahmen bekommen. Aber das ist einerseits sehr aufwändig und aufgrund der schwer vorhersehbaren Regeln auch unsicher.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Die 7-Tage-Inzidenz ist hier nun bei 55,3 angelangt und kennt derzeit nur eine Richtung, das wird wohl nicht ohne Maßnahmen (vulgo "Allgemeinverfügungen") bleiben - jetzt geht der ganze Mist wieder von vorne lo
Also hier in B-W hat die 7 Tage Inzidenz ab nächsten Montag keine Bedeutung mehr. Versanstaltungen dürfen ohne Personenbegrenzung stattfinden, solange 3G eingehalten wird. Allerdings wird in vielen Bereichen jetzt ein PCR Test verlangt anstatt ein Antikörpertest.

An Geschäftsschließungen im großen Maßstab glaube ich ehrlich gesagt jetzt nicht mehr. Eher an eine Ausweitung von 3G.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Bevor irgendein Blumenladen in BW schließen muss, würden eh erst die Schulen & KiTas dichtgemacht. Ist ja auch logisch, bei der größten ungeimpften Gruppe... Die Kinners werden sich irgendwann bedanken.

Naja. Abwarten.
COD
Beiträge: 681
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ach hat geschrieben: 12. Aug 2021 11:14 Wie beugt ihr denn vor?
Der Betrieb muss halt weiter gehen, entsprechende Pläne sind fertig, technische Vorkehrungen getroffen und upgedated, genauso wie Maßnahmen für zu erwartende Auflagen usw. Warenverfügbarkeit für Umsatzsprünge in einem neuen Lockdown rechtzeitig sichergestellt (also nicht erst jetzt) und eingelagert, Kartons sind vorhanden usw. usf. Für ein Ladengeschäft, das wir nicht haben, gibt es sicher auch Dinge.

Ist halt die nüchterne Frage, wie man Eintrittswahrscheinlichkeiten und Auswirkungen beurteilt.
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Eat The Rich hat geschrieben: 12. Aug 2021 08:39 Quelle: Ärzteblatt (Studie aus Singapur:)
Bei der Delta-Variante sind Menschen bei einer Durchbruchinfektion zumindest in den ersten Tagen hoch ansteckend.

1. Geimpfte sind in den ersten Tagen genauso ansteckend wie nicht Geimpfte.
2. Geimpfte müssen sich nicht testen lassen
3. 5600 Neuinfizierte, keiner weiss wieviel Geimpfte/Ungeimpfte dabei sind
4. Ja selbst die Impfquote wird mehr geraten als erfasst. Könnte viel höher sein als bisher gedacht.

Gute Datengrundlage um Entscheidungen zu treffen.
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt...

Bei deiner guten Datengrundlage würde ich ja Mal die Finger ruhig halten. Korrekt zitieren, lesen und verstehen kannst du augenscheinlich nicht.
Das ist ja schlimmer als Stille Post. Irgendwo was gehört, nicht überprüft und direkt weiterverteilt. Hier der original Artikel: https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode ... s=Singapur
Patienten, die sich trotz doppelter Impfung mit der Delta-Variante von SARS-CoV-2 infizieren, haben in den ersten Tagen der Erkrankung vermutlich eine ähnlich hohe Viruslast wie ungeimpfte Perso­nen mit COVID-19.
(ergo es betrifft nur diejenigen, die trotz Impfung nochmal Delta bekommen) und aus vermutlich, machst du sind. Dass gibt die Studie nicht her.

Und weiter:
Eine Stu­die aus Singapur zeigt jedoch, dass die Viruslast bei einer Durchbruchinfektion mit der Delta-Variante nach einigen Tagen rasch zurückgeht.
Und noch weiter:
Eine Studie, die ein Team um Barnaby Edward Young vom National Centre for Infectious Diseases in Singapur Ende Juli in medRxiv (2021: DOI: 10.1101/2021.07.28.21261295) vorveröffentlicht hat, lässt allerdings hoffen, dass der Ct-Wert nach den ersten Tagen einer Durchbruchinfektion schneller zurück­geht als bei einer Infektion von nicht geimpften Personen.
Bedeutet. (Keine Zahlen, sonder Schätzung) statt 2 Wochen infektiös zu sein bist du nur noch 3 Tage infektiös.
Und, es sind auch nur diejenige infektiös, bei denen es zu einer sogenannten Durchbruchsinfektion gekommen ist. Das heißt übrigens nicht, dass alle die geimpft sind und mit Delta in Kontakt kommen auch eine Durchbruchsinfektion bekommen.

Und für deine Behauptung, es wären schon deutlich mehr Leute geimpft, als gezählt hatte ich gerne Belege.

Mal eine einfache Gegenfrage. Was glaubst du den, was aktuell los wäre, wenn nicht schon 60% der Bevölkerung doppelt geimpft wären.

Und zum Schluss, ich finde es persönlich unter aller Kanone, wie du hier Dinge verdrehst, Halbwahrheiten verteilst, falsch zitierst und dann noch kaum haltbare Behauptungen aufstellt, ohne eine vernünftige Datengrundlage zu haben. Bitte überprüfe in Zukunft deine Daten sorgfältiger auch wenn das Ergebnis dann vielleicht nicht in dein Weltbild passt.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

@ BSW
1. Das es dabei um Durchbruchinfektionen geht steht im allerobersten Zitat gleich drin. Ist ja auch irgendwie logisch. Und weil ich das nicht extra geschrieben habe stelle ich auch nochmal fest, dass auf der anderen Seite natürlich auch infizierte Ungeimpfte gemeint sind.

2. Ja die Viruslast geht nach einigen Tagen deutlich schneller zurück. Und deshalb ist es total sinnvoll Geimpfte NICHT zu testen? Ich denke es geht im den Schutz der Risikigruppen? Wieviele Leute kann denn ein 3 Tage infektiöser Geimpfter beim Karneval oder im Altenheim so anstecken?

3. Hier EIN Beispiel zur heute in fast allen Medien umhergehender VERMUTUNG das die Impfquote auch höher sein KÖNNTE (Konjuntiv habe ich benutzt): https://www.google.de/amp/s/amp.n-tv.de ... 35610.html
Der Punkt ist, bei der "größten Bedrohung seit dem 2. Weltkrieg" wissen die es nicht. 17 Seiten Papier muss man ausfüllen und ein Riesentrara wird gemacht und die wissen es nicht.

4. Ich bin nicht gegen Impfen und bin auch selbst geimpft. Wenn nicht 60% geimpft wären, hätten wir Lockdown oder auch nicht weil Sommer ( wie letztes Jahr). Was ist dein Punkt?

5. Zu deinem Schluss: ich finde es interessant, dass du den Punkt wieviele von den 5600 Neuinfizierten denn bereits geimpft sind aussen vor lässt. Hast du dazu nichts zu sagen?

Gerne kannst du meine Datengrundlage und Meinung kritisieren.
ICH erwarte aber von Menschen, die entscheiden, dass Grundrechte eingeschränkt werden, ob und wer getestet wird, ob die Kinder Luftfilter in die Klassenräume bekommen und ob wir unsere Geschäfte betreiben dürfen, dass die BESSERE Daten haben und das die wissen wieviele geimpft sind usw.

ICH meine es ist kreuzgefährlich das Testen einzustellen. Keine Ahnung, warum dir da so der Kamm schwillt. Warst brav impfen und hast deine Schuldigkeit damit getan oder wie?

Edit: FALLS du dachtest meine Aufzählung bezieht sich auf den verlinkten Beitrag der Ärztezeitung: tut er nicht. Deswegen die Absätze.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Fehlentscheidungen und Fehlentwicklungen im Zusammenhang mit Corona

In gleicher Art und Weise werden in vielen Bereichen völlig falsche Entscheidungen getroffen, was meiner Meinung nach auf Dauer nicht gut gehen kann und für unseren Wohlstand äußerst gefährlich ist
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Das ist ja sicherlich alles völlig richtig und auch unbedingt nötig mit viel Energie im Internet zu kritisieren.
Trotzdem hält es niemanden von der Impfung ab aetsch
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information