Weg in die Selbstständigkeit

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Gould
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jan 2010 01:19
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel

Re: Weg in die Selbstständigkeit

Hallo,

ich denke wir reden hier über diesen Shop:

viewtopic.php?f=65&t=57920&p=703936#p703936

https://www.poke-corner.de/

Bei Ebay stehen 7 Artikel zum Verkauf mit monatlich 11 Bewertungen aktuell.

https://www.ebay.de/str/dealscornershop

Ich würde empfehlen es als Nebengewerbe weiterzubetreiben.

Viele Grüße von Gould


3 Monate gratis Händlerbund
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Weg in die Selbstständigkeit

Gould hat geschrieben: 11. Aug 2021 15:00 Hallo,

ich denke wir reden hier über diesen Shop:

viewtopic.php?f=65&t=57920&p=703936#p703936

https://www.poke-corner.de/

Bei Ebay stehen 7 Artikel zum Verkauf mit monatlich 11 Bewertungen aktuell.

https://www.ebay.de/str/dealscornershop

Ich würde empfehlen es als Nebengewerbe weiterzubetreiben.

Viele Grüße von Gould

Wenn du etwas aufmerksam den Text gelesen hättest, hättest du bestimmt nicht so einen Quatsch von dir gegeben.

Aktuell brauche ich eBay nicht... Wieso sollte ich Produkte auf eBay anbieten, wenn ich die noch besser über den Shop verkaufen kann?

Und meinst du ich habe es nötig Zahlen zu schönen um mich zu profilieren?
Was hätte ich davon...
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Weg in die Selbstständigkeit

Lass Dich nicht unterkriegen. Nach all dem was ich hier gelesen habe würde ich an Deiner Stelle den Schritt wagen. Jeder hat mal klein angefangen und sicherlich wird es Rückschläge geben. Aber dadurch lernt man und kann sich weiterentwickeln.

Auf jeden Fall würden sich viele sicher wünschen, wenn Du uns auf Deinem Weg mitnimmst und immer wieder ein Feedback gibst :-).
Casper

Re: Weg in die Selbstständigkeit

Ohne alle Antworten gelesen zu haben: Ich würde es vom Alter abhängig machen. Einen sicheren Job mit 50 zu verlassen will gut überlegt sein, wenn Du keine ausreichenden Rücklagen hast, um ein oder zwei Jahre Flaute zu überbrücken. Denn nach 5 Jahren Selbstständigkeit wird es ziemlich schwer werden, nochmal eine Anstellung zu finden. Auch Dinge an die man nicht denkt, spielen da eine Rolle, z.b. die hohen Kosten einer PKV im Alter können ein Faktor werden.
Ohne echte Alleinstellungsmerkmale bist Du schnell nur ein weiterer Anbieter, den niemand braucht, auch wenn es im Moment läuft. 10% Marge hören sich jetzt nicht nach einem tollen Monopol an.

Wenn Du dagegen 25-30 bist, würde ich nicht lange überlegen, sofern das Gefühl von innen her stimmt und die Motivation so ist, das Du nicht animmst es wird ein leichter Weg.
Wolke7

Re: Weg in die Selbstständigkeit

Casper hat geschrieben: 11. Aug 2021 18:06 Ohne alle Antworten gelesen zu haben: Ich würde es vom Alter abhängig machen. Einen sicheren Job mit 50 zu verlassen will gut überlegt sein, wenn Du keine ausreichenden Rücklagen hast, um ein oder zwei Jahre Flaute zu überbrücken. Denn nach 5 Jahren Selbstständigkeit wird es ziemlich schwer werden, nochmal eine Anstellung zu finden. Auch Dinge an die man nicht denkt, spielen da eine Rolle, z.b. die hohen Kosten einer PKV im Alter können ein Faktor werden.
Ohne echte Alleinstellungsmerkmale bist Du schnell nur ein weiterer Anbieter, den niemand braucht, auch wenn es im Moment läuft. 10% Marge hören sich jetzt nicht nach einem tollen Monopol an.

Wenn Du dagegen 25-30 bist, würde ich nicht lange überlegen, sofern das Gefühl von innen her stimmt und die Motivation so ist, das Du nicht animmst es wird ein leichter Weg.
Ich habe alles gelesen, ich bin 55 Jahre habe einen sicheren Job, und auch im Nebenerwerb im Onlinehandel aktiv. Meine Tochter wollte eigentlich meinen Shop nach Ihrer Ausbildung übernehmen, das war wegen technischer Sterilität leider nicht möglich.

Sie hat sich ein eigens Sortiment bei einer Europageschäftsreise sponsert bei Daddy erstellt, und siehe da einen Volltreffer gelandet!

Nun habe ich aufs Jahresende gekündigt und wir stemmen das nun zu viert, Tochter Shop 1200 % Wachstum in 6 Monaten!

Zwei Mitarbeiter eingestellt 450 € Kraft eine Vollzeitkraft, Tochter ist bei mir noch bis Ende 2022 als Azubi angestellt Kauffrau im
E- Commerse.Wenn man Bock darauf hat, lohnt es sich auch.

Ich würde das nicht vom alter abhängig machen, sondern nur ob ich Bock darauf habe.
Finanziell ist ja beim TE alles in Butter worauf warten.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Weg in die Selbstständigkeit

Casper hat geschrieben: 11. Aug 2021 18:06 Denn nach 5 Jahren Selbstständigkeit wird es ziemlich schwer werden, nochmal eine Anstellung zu finden.
Das sehe ich anders :in der Selbständigkeit erlernt man ein breites Spektrum an Fähigkeiten und macht enorme Erfahrungen, eignet sich effiziente Arbeitsweisen an etc. Ich stelle sehr gerne ehemalige Selbstständige ein.
Da würden mich aber auch mal die Einschätzungen der anderen interessieren.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Weg in die Selbstständigkeit

Ich denke es kommt immer mehr auf die Person an als auf das Alter oder Geschlecht. Bei junges Personal kann schwanger werden, sich die Familienverhältnisse ändern (weiter entfernte Arbeitsstelle des Partners) oder man möchte sich neu orientieren. Ältere Personen sind da meist sesshafter. Mit 55 hat man immer noch 10 Jahre zu arbeiten, bei einem guten Mitarbeiter kann das eine kurze Zeit sein, bei einen schlechten eine sehr lange ;-).
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Weg in die Selbstständigkeit

Ich bin 29. Gehöre also erst in einem Jahr zum "Alten Eisen"...

Merke selbst, dass sich seit der Selbstständigkeit einiges an meiner Person geändert hat.
Das Auftreten ist ein Anderes.

Obwohl sich der Markt wohl aktuell abwärts bewegt, steigen die Verkäufe bei mir eher an, durch die immer größerer Reichweite.
Schätze auch, dass ich ab Oktober mit dem 3-4 fachen des jetzigen Umsatzes rechnen kann, wenn genügend Ware verfügbar wäre.

Meine Bedenken, sind nicht so finanzieller Natur. Natürlich ist das auch ein Faktor.
Man muss sich um seine Rente, seine Krankenversicherung und sonstige Abgaben selbst kümmern und hat dann ggfs. beim Renteneintritt hohe Kosten vor allem was die Krankenversicherung betrifft..

Und Arbeitskollegen sind auch etwas, was dann fehlt. Ständig ohne soziale Kontakte arbeiten, kann auch zu psychischen Problemen führen.
Es ist jetzt nicht so, dass es keine sonstigen Aktivitäten gibt, aber die Arbeitskollegen, mit denen man schon sehr viel Zeit verbdingt fallen komplett weg...

Wenn man nach 13 Jahren seinen Arbeitgeber kündigt, mit dem man fast immer zufrieden war, der gut bezahlt hat, wo die Arbeit mit den Kollegen immer gepasst hat, dann ist die Entscheidung nicht so leicht.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Weg in die Selbstständigkeit

Es ist defintiv ein großer Schritt und nicht nur das "schnelle" Geld sollte den Ausschlag geben, das stimmt.

Ich bin froh, den Schritt mit 27 gemacht zu haben, hätte ich damals alles gewusst, was auf mich zu kommt in den letzten 20 Jahren
hätte ich mich vielleicht sogar anders entschieden. Aber heute möchte ich es nicht mehr missen, auch wenn ab und zu immer noch
die eine oder andere Nacht mit unruhigem Schlaf dabei ist.

Wenn ich deine Zahlen/Prognosen sehe, frage ich mich allerdings was ich falsch gemacht habe ;-)
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Weg in die Selbstständigkeit

vbc hat geschrieben: 12. Aug 2021 09:12 Es ist defintiv ein großer Schritt und nicht nur das "schnelle" Geld sollte den Ausschlag geben, das stimmt.

Ich bin froh, den Schritt mit 27 gemacht zu haben, hätte ich damals alles gewusst, was auf mich zu kommt in den letzten 20 Jahren
hätte ich mich vielleicht sogar anders entschieden. Aber heute möchte ich es nicht mehr missen, auch wenn ab und zu immer noch
die eine oder andere Nacht mit unruhigem Schlaf dabei ist.

Wenn ich deine Zahlen/Prognosen sehe, frage ich mich allerdings was ich falsch gemacht habe ;-)
Die Frage ist immer was man möchte. Gibt ja viele hier, die höher schneller weiter wollen...

Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass letztes Jahr ein Rekordjahr aufgrund Corona war.
Dass dieses Ergebnis jetzt schon übertroffen wird, war überhaupt nicht abzusehen und hätte ich auch niemals mit gerechnet...

Es reicht mit eigentlich völlig, wenn ich in 10 Jahren mein Traumhaus gebaut und im besten Falle komplett bezahlt habe und man dann ein schönes Leben führt.
Natürlich soll es nicht komplett stressfrei sein.
Wird noch viele Hürden geben, die überwunden werden müssen. Aber ich brauche nicht Millionen auf dem Konto wo keine Zeit bleibt, das Geld auszugeben...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Weg in die Selbstständigkeit

Wo ich ein bisschen Bedenken hätte, wäre das Sortiment und die Dauerhaftigkeit, zumindest demnach, was man von die weiß. :)

Sammelkarten sind ein Trendartikel und ist dieser vorbei, kracht die Nachfrage in den Keller. Das kann erst in 2-3 Jahren sein, mit etwas Pech aber auch schon nächste Woche.
Deine 3 anderen Artikel sind dagegen "normale Handelsware" und bilden kein Sortiment ab, welches man sinnvoll in einen Shop packen könnte.
Weiß nicht, ob ich mich auf der Grundlage wirklich selbstständig machen würde.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Weg in die Selbstständigkeit

fossi hat geschrieben: 12. Aug 2021 14:51 Wo ich ein bisschen Bedenken hätte, wäre das Sortiment und die Dauerhaftigkeit, zumindest demnach, was man von die weiß. :)

Sammelkarten sind ein Trendartikel und ist dieser vorbei, kracht die Nachfrage in den Keller. Das kann erst in 2-3 Jahren sein, mit etwas Pech aber auch schon nächste Woche.
Deine 3 anderen Artikel sind dagegen "normale Handelsware" und bilden kein Sortiment ab, welches man sinnvoll in einen Shop packen könnte.
Weiß nicht, ob ich mich auf der Grundlage wirklich selbstständig machen würde.
Genau das sind auch meine Gedanken. Ich würde es mit diesem Sortiment nicht machen.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Weg in die Selbstständigkeit

fossi hat geschrieben: 12. Aug 2021 14:51 Wo ich ein bisschen Bedenken hätte, wäre das Sortiment und die Dauerhaftigkeit, zumindest demnach, was man von die weiß. :)

Sammelkarten sind ein Trendartikel und ist dieser vorbei, kracht die Nachfrage in den Keller. Das kann erst in 2-3 Jahren sein, mit etwas Pech aber auch schon nächste Woche.
Deine 3 anderen Artikel sind dagegen "normale Handelsware" und bilden kein Sortiment ab, welches man sinnvoll in einen Shop packen könnte.
Weiß nicht, ob ich mich auf der Grundlage wirklich selbstständig machen würde.
Irgendwo zwar richtig, aber es hat sich bisschen was verändert.

Sammelkarten werden immer mehr zur Wertanlage. Hier wird Geld ausgegeben, in der Hoffnung noch mehr Geld mit den einzelnen Karten zu verdienen. Natürlich funktioniert das meistens nicht.
Viele kaufen sich versiegelte Ware und stellen die sich mehrere Jahre in den Keller.
Danach wird es für den 3-4 fachen Preis verkauft.

Leute die damit spielen ist wohl die Ausnahme.
Das wird auch in Zukunft stark bleiben... Nachfrage ist gerade schon eingebrochen. Die Stammkunden werden aber bleiben.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Weg in die Selbstständigkeit

ich habe den Schritt in die Selbständigkeit nie bereut und kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen, dass mir irgendein Fatzke von Chef was vom Pferd erzählen will.

Aber wenn ich einige hier so lese (Jammerthread, ebaythread usw), die ständig am rumheulen und jammern sind, die sich permanent wegen den selben Sachen hochspulen und aufregen, da frage ich mich, ob die überhaupt noch Spaß an der Sache haben und die nicht besser als Angestellte aufgehoben wären.

Wenn man nicht völlig verblödet und arbeitsfaul ist und was vernünftiges gelernt hat, gibt es doch wirklich kaum noch Jobs wo man unter 50k Bruttogehalt hat im Jahr. Wenn man da für weniger in die Selbständigkeit geht halte ich das für ein finanzielles Risiko, was direkt in die Altersarmut führt. (und bevor da jetzt wieder irgendwelche dummen Kommentare kommen: Ich rede nicht von Beppo Straßenfeger Hausmeisterservice und Eismann-Fahrer die auch als Angestellte nichts vernünftiges Verdienen, sondern von Fachkräften)

Um das zu entscheiden rechne mal GANZ EHRLICH durch, ob du wirklich nur so wenig Aufwand hast wie beschrieben. Viele bescheißen sich ja selbst und rechnen die Stunde (mit Fahrweg und Weihnachtszeitirrsinn) zur Selbsteinlieferung nicht mit, da Sie ja sowieso einkaufen fahren und wenn Sie nicht packen würden Sie ja Fernsehgucken. Kann man als Hobbyverkäufer ja so machen, ist aber Selbstbetrug. Was ist mit Ausfallzeiten und Krankheiten? Kannst du dann auch noch Urlaub machen oder steht dann alles still?

Unabhängig davon herrscht ja Fachkräftemangel. Das ist für dich einerseits doof, wenn du dann zB später gute Mitarbeiter brauchst, andererseits gut, da falls das mit deiner Selbständigkeit doch nicht klappt, der Weg keine Einbahnstraße mehr ist wie es früher teilweise war. Da es kaum gute Leute gibt, sind viele durchaus bereits ehemalige Selbständige einzustellen, dass war nicht immer so, weil die oft als schwer führbar und eigensinnig galten.

ICH würde dir den Schritt empfehlen. Im schlimmsten Fall war es eine lehrreiche Erfahrung und im Normalfall fragst du dich hinterher, wieso du das nicht schon viel früher gemacht hast.

P.S. nur mal so am Rande und völlig wertungsfrei: Darfst du dieses Logo in deinem Shop so benutzen?
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Weg in die Selbstständigkeit

Wuehler hat geschrieben: 10. Aug 2021 08:36 Umsatz letztes Jahr ca. 750.000€. Und der siebenstelligen Umsatz wird dieses Jahr weit überschritten werden.
witzig, in nem anderem thread schreibst du dein jahresabschluss 2020 kostet 400 eur, und im diesem posting hier gibst du an 2020 einen bilanzierungspflichtigen umsatz zu haben. warst du nicht auch der mit dem 6-stelligen bitcoin transfers von kunden?

dein schlafzimmer befindet sich offensichtlich im paulanergarten.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Weg in die Selbstständigkeit

Eat The Rich hat geschrieben: 12. Aug 2021 17:30

Wenn man nicht völlig verblödet und arbeitsfaul ist und was vernünftiges gelernt hat, gibt es doch wirklich kaum noch Jobs wo man unter 50k Bruttogehalt hat im Jahr.

Um das zu entscheiden rechne mal GANZ EHRLICH durch, ob du wirklich nur so wenig Aufwand hast wie beschrieben.

P.S. nur mal so am Rande und völlig wertungsfrei: Darfst du dieses Logo in deinem Shop so benutzen?

Also 50k Brutto für eine Fachkraft. Halte ich schon für sehr hoch gegriffen.
Kommt natürlich immer darauf an was.
Mein Arbeitgeber bezahlt gut und ich bekomme vielleicht 45k brutto.
Aber auch Endstufe mit allen Zuschlägen ohne Schicht.

Und ich denke im Durchschnitt ist es eher weniger.

Aber ist auch egal, tut ja nichts zur Sache.

Es ist vielleicht bisschen mehr, weil alles was Spaß macht nicht wirklich mit gerechnet wird :)
Aber lange nicht so viel, wie die Zeit, die ich an der Arbeit verbringe mit Fahrzeit.

Logo, ja könnte problematisch werden, wenn die Pokemon Company ein Problem damit hat.
Aber da ist die Frage, ob die das interessiert.
Ich vertreibe ja deren Produkte. Und jeder zweite Shop hat solche Logos.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Weg in die Selbstständigkeit

marcibet hat geschrieben: 12. Aug 2021 19:14
Wuehler hat geschrieben: 10. Aug 2021 08:36 Umsatz letztes Jahr ca. 750.000€. Und der siebenstelligen Umsatz wird dieses Jahr weit überschritten werden.
witzig, in nem anderem thread schreibst du dein jahresabschluss 2020 kostet 400 eur, und im diesem posting hier gibst du an 2020 einen bilanzierungspflichtigen umsatz zu haben. warst du nicht auch der mit dem 6-stelligen bitcoin transfers von kunden?

dein schlafzimmer befindet sich offensichtlich im paulanergarten.
Mein Jahresabschluss 2019 vielleicht.
2020 ist noch nicht mal gemacht.

Und Bilanzpflichtig bin ich erst, wenn das Finanzamt das verlangt.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Weg in die Selbstständigkeit

Wuehler hat geschrieben: 12. Aug 2021 20:09
marcibet hat geschrieben: 12. Aug 2021 19:14

witzig, in nem anderem thread schreibst du dein jahresabschluss 2020 kostet 400 eur, und im diesem posting hier gibst du an 2020 einen bilanzierungspflichtigen umsatz zu haben. warst du nicht auch der mit dem 6-stelligen bitcoin transfers von kunden?

dein schlafzimmer befindet sich offensichtlich im paulanergarten.
Und Bilanzpflichtig bin ich erst, wenn das Finanzamt das verlangt.
Das mag sein das das im Paulanergarten so gehandhabt wird applaus
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Weg in die Selbstständigkeit

marcibet hat geschrieben: 12. Aug 2021 21:03
Wuehler hat geschrieben: 12. Aug 2021 20:09

Und Bilanzpflichtig bin ich erst, wenn das Finanzamt das verlangt.
Das mag sein das das im Paulanergarten so gehandhabt wird applaus
Ich glaube du bist der erste auf meiner Ignor Liste.
Herzlich Willkommen :)

Trägst dem Forum sowieso nur bullshit bei.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information