Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen

Moin,

mein Shop verschickt 7 Tage nach dem Versand automatisch eine Mail mit der Frage ob alle in Ordnung war und mit Bitte um eine Bewertung. Jetzt hat sicher tatsächlich ein Kunde daran gestört. Wir würden unerlaubte Werbung verschicken.

Muss ich das ausschalten?

MfG
Oliver


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen

wenn du mit deiner Bewertungsbitte andere Artikel bewirbst, dann ist das unzulässig.
Reine Nachfrage und Bitte um Bewertung ist zulässig.

Der Käufer hat mit seiner Beschwerde lediglich seine Bitte um Sperrung in deinem Shop etwas ungeschickt formuliert.
Zuletzt geändert von hkhk am 11. Aug 2021 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen

Mich nerven solche Bettelanfragen jedenfalls extrem, ich würde das im eigenen Interesse besser unterlassen.
Für den eigenen Shop würde mir sowas niemals einfallen!

Schlimmstenfalls knallt Dir ein Kunde mal aus Frust darüber eine ungerechtfertigte Bewertung rein.
VG
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen

Aufforderung zur Bewertung wird von vielen Gerichten tatsächlich als Werbung gesehen.

Im Prinzip hast du mehrere Möglichkeiten:
- Komplett drauf verzichten.
- Einfach weiter verschicken und nur bei denen abstellen die sich beschweren, bis du irgendwann mal abgemahnt wirst und dann das Ganze komplett abstellen musst.
- Einwilligung während des Bestellvorgangs einholen.

https://www.it-recht-kanzlei.de/kundenb ... etzen.html
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen

Für mich ist das tatsächlich wichtig. Es ist nicht als Werbung gedacht, sondern ich möchte wirklich erfahren ob mit den Tieren alles in Ordnung ist. Ich würde nicht drauf verzichten wollen, auch die Bewertungen sind wichtig. Ich verkaufe nicht über Amazon, Ebay, etc. Daher brauche ich die Bewertungen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen

koshop hat geschrieben: 11. Aug 2021 12:35 - Einwilligung während des Bestellvorgangs einholen.
So ein Opt-In im Bestellvorgang wird für viele Dinge empfohlen, allerdings ist es mit den vielen Shopsystemen garnicht umsetzbar, oder aber man hat zwar einen Haken zum setzen, aber hintenraus fehlt wieder ein Abgleich mit dem Newslettersystem usw.

Abschalten ist zwar auch eine Option, aber das Abmahnrisiko wegen Bewertungserinnerungsmails echt überschaubar und wenn es bislang gut funktionierte, also viele gute Bewertungen reinkamen (was wieder einen positiven Effekt auf den Umsatz haben kann), würde ich es einfach weiterlaufen lassen und nur die Meckerkunden abschalten.

PS: Mich persönlich nerven solche Mails tierisch, aber manchmal muss man seine persönlichen Empfindungen halt zurücknehmen, wenn es im Grunde marketingtechnisch doch was bringt. Hier gehts schließlich ums Geld verdienen und nicht irgendwelche Befindlichkeiten.


@zierfisch: Du widersprichst dir doch selber. Du "brauchst die Bewertungen", weil man dich auf den Plattformen nicht sieht, aber es ist nicht als Werbung gedacht? Selbstverständlich sind viele gute Bewertungen = Werbung.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen

Es ist nicht als Werbung gedacht, sondern ich möchte wirklich erfahren ob mit den Tieren alles in Ordnung ist.
Also wenn du es nicht als Werbung nutzt um mit den Bewertungen gegenüber anderen zu werben sondern eine E-mail schickst:
"Sind die Tiere gut angekommen? Das wohl unserer Tiere liegt uns am Herzen, bitte teilen Sie uns unbedingt mit falls mit dem Versand etwas nicht in Ordnung war usw.", dann könnte ich mir gut vorstellen dass das zulässig ist. Dann darfst du die Rückmeldungen eben nicht veröffentlichen.

Viele Anbieter wie z.B. Shopvote bieten aber eine einfach rechtsichere Einbindung über Plugins.

Benutzt du nicht Plentymarkets? Da gibts z.B. bei Shopvote eines:

https://plugins.shopvote.de/

Ansonsten gäbe es noch die Variante die Bewertungsaufforderung zusammen mit anderen Informationen zu versenden und quasi "Huckepack" mitzusenden. Ist strenggenommen wohl auch Werbung, aber vermutlich kann man damit eher unter dem Radar bleiben und sie wird nicht so als Werbung wahrgenommen.

Viele scannen ja z.B. automatisiert den Zustellstatus und senden nach der Zustellung sofort eine: "Ihre Bestellung wurde ausgeliefert" E-mail. Die E-mail steht an sich noch in Zusammenhang mit dem Bestellvorgang, da sehe ich dann oft einen dezenten Link zum Bewertungsportal der aber nicht die Hauptmessage der E-Mail ist.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen

Das ganze Ding wurde doch durch den BGH entschieden und ist klar eine Werbung, wenn keine ausdrückliche Einwilligung des Kunden im Vorfeld eingeholt wurde. Und Ausdrückliche Einwilligung ist nicht in den AGB verstecken, dass man Follow-Up oder Newsletter-Emails versendet.

Ich kann den Kunden verstehen - mir geht so etwas auch auf den Sack.
Benutzeravatar
dlnkrg1511
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland
Firmenname: Krieger Labs
Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
Kontaktdaten:

Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen

Wir versenden Trustpilot E-Mails, die zum Bewerten aufrufen. Finde es persönlich nicht wirklich schlimm, wenn man (Wie wir es eingestellt haben) im Jahr maximal einen Aufruf zum Bewerten bekommt, der auch nett geschrieben wurde.

Amazon sendet mir persönlich zu jeder Bestellung 2 oder mehr Bewertungsaufrufe (oder die Verkäufer geben das per Amazon in Auftrag, keine Ahnung. Verkaufe nicht auf Amazon.) und das kann schonmal auf die Nerven gehen. Aber es sind nur E-Mails meine Güte Ignorieren oder Papierkorb...
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen

Ich bekomme fast immer, wenn cih in einem deutschen Shop einkaufe, nach ein aar tagen - oft auch mehrmals - Mails für eine Abgabe einer Bewertung.
Ich bin mir hier aber auch relativ sicher, dass ich hier nie die Erlaubnis für Werbung, Newsletter etc. bei einer Bestellung explizit gebe - irgendwann hab ich mal angefangen und deren AGBs & Widerruf besser zu lesen, als nur zu überfliegen und da ist mir dann dies ins Auge gefallen:
227084878_4576043199095191_6651143695936531493_n.jpg
Scheint ein Freibrief für viele - auch deutsche Shops zus ein, trotzdem nach Bewertungen zu fragen :)
Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen

Keine AGB kann kein geltendes Recht aushebeln.
Das riecht ja schon richtig nach einer Abmahnung!
bcksbx
Beiträge: 4687
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 17. Aug 2021 09:54 Keine AGB kann kein geltendes Recht aushebeln.
Das riecht ja schon richtig nach einer Abmahnung!
Schau Dir §7 Abs. 3 UWG an. Bleibst Du danach bei Deiner Meinung?
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen

Die Dienste von Trustpilot, Trusted Shops oder Google die Anfragen verschicken lassen.
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
bcksbx
Beiträge: 4687
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen

Batty hat geschrieben: 17. Aug 2021 10:31 Die Dienste von Trustpilot, Trusted Shops oder Google die Anfragen verschicken lassen.
das wiederum würde ich ganz genau über die DSGVO abklären, weil man hier Mailadressen der Kunden aus der Hand gibt. Zudem heißt das ja nicht, dass man nur weil man den Auftrag weiterschiebt aus der Sache raus ist.
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen

Ich setz(t)e mal voraus, dass eine gesetzeskonforme Einbindung jeglicher Dienste (inkl. korrekte Dateschutzerklärung) ohnehin keiner Diskussion bedarf. Und das geht in den genannten Fällen auch.
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
COD
Beiträge: 678
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen

Ist halt mal wieder so eine Sache, bei der es darauf ankommt, worüber man redet und bei der ich mich jetzt nicht unbedingt auf Forendiskussionen verlassen würde....

E-Mail-Marketing:
https://www.it-recht-kanzlei.de/rechtss ... rbung.html

Bewertungsanfragen:
https://www.it-recht-kanzlei.de/bewertungsanfragen.html
COD
Beiträge: 678
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen

Zierfischprofi hat geschrieben: 11. Aug 2021 12:24 Muss ich das ausschalten?
Wenn Du nicht die ausdrückliche Zustimmung einholst: Ja.

Siehe https://www.it-recht-kanzlei.de/bewertu ... schnitt_16
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen

Mach doch einen Standardflyer ins Paket.
Wo du nachfragst ob mit den Tieren alles in Ordnung ist, und wenn dem so ist du dich über eine positive Bewertung für deinen Shop freuen würdest.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen

Am besten Standardflyer dazu legen mit den anderen -
den Weinangeboten, Onlinefressalien und hochmodischen Klamottenversendern... :durchdreh:

Das fliegt doch bei 99,9% der Kunden alles ungesehen in die Rundablage.
Zumal es in jedem gefühlt dritten Paket ankommt..
Schade um das Papier, die Farbe, den Druck und dem Aufwand und dem CO2, oder?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 18. Aug 2021 10:13 Schade um das Papier, die Farbe, den Druck und dem Aufwand und dem CO2, oder?
Klar, Flyer sind einerseits doofe Massenware, andererseits dafür erlaubt und kosten nahezu nix.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information