Aktualisierung der Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Aktualisierung der Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung

Habe heute eine Email bekommen:
Wichtiger Hinweis für Verkäufer
Es ist uns wichtig, dass unsere Grundsätze bei eBay klar und verständlich sind und dass Sie unsere Dienste leicht nutzen können. Hiermit möchten wir Verkäuferinnen und Verkäufer über die neue Version unserer Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung informieren. Diese neue Version tritt am 10. Oktober 2021 in Kraft.
Wenn Sie als Verbraucher mit den vorgeschlagenen Änderungen nicht einverstanden sind, können Sie diese jederzeit vor dem vorgeschlagenen Datum des Inkrafttretens durch Mitteilung an uns in Textform ablehnen oder den Vertrag über die Zahlungsabwicklung kostenfrei und fristlos kündigen. Andernfalls gilt Ihre Zustimmung zu den Änderungen als erteilt. Für alle anderen Verkäufer gilt die fortgesetzte Nutzung der Zahlungsabwicklung über das Datum des Inkrafttretens der Änderungen hinaus als Zustimmung.
Vielen Dank, dass Sie bei eBay handeln!
Ihr eBay-Team
Wollte nur fragen ob ihr diese Mail auch bekommen habt. Ist die echt?

Ich habe den Link dort noch nicht geklickt.

Muss ich die überhaupt lesen? Steht was gravierendes drin?


3 Monate gratis Händlerbund
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Aktualisierung der Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung

Ich habe keine solche mail.

Wenn ich das richtig sehe, wäre das nur gültig, wenn man zustimmt.

Keine schriftliche Ablehnung ist KEINE Zustimmung.

Eine einseitige Änderung das mit ungültig
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung

Auch bekommen, wenn man den Link aus dem Ebay-Postfach von "Meine Nachrichten" anklickt, kommt man hierhin:

Wir haben überall gesucht.

Anscheinend existiert diese Seite nicht. Für weitere Hilfe besuchen Sie unsere Hilfeseiten.

Da es aber in "Meine Nachrichten " abgelegt ist, ist das definitiv kein SPAM, vermutlich hats der Azubi gerade abgeschickt und nicht richtig verlinkt. dauert immer, bis es dann alle Mitglieder bekommen
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Aktualisierung der Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung

Der Azubi aus dem Kundenservice oder aus der Rechtsabteilung ? ;-)
Wotan
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jul 2018 19:49

Re: Aktualisierung der Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung

Die Nachricht habe ich auch bekommen. Ist definitiv von Ebay.
Der Link funktioniert zwar nicht, es ist aber https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html enthalten. Das scheint eine aktualisierte Version der Zahlungsabwicklung zu sein. Dort steht zumindest folgendes:

"Für neue Verkäufer mit Zahlungsabwicklung, die den Registrierungsprozess ab dem 10. August 2021 um 00:00:00 MEZ erfolgreich abgeschlossen haben, gültig ab Vertragsschluss; für alle anderen Verkäufer, die den Registrierungsprozess vor dem 10. August 2021 um 00:00:00 MEZ erfolgreich abgeschlossen haben, gültig ab dem 10. Oktober 2021."

Welche Unterschiede zur alten Version bestehen, kann ich aber auch nicht sagen. :gruebel:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Aktualisierung der Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung

Ein Azubi hätte das schon richtig gemacht. Das war ein dummer Vollpfosten bei eBay.
eBay-Profi hat geschrieben:https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html
statt https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html

remen67 hat geschrieben: 11. Aug 2021 06:37 Ich habe keine solche mail.

Wenn ich das richtig sehe, wäre das nur gültig, wenn man zustimmt.

Keine schriftliche Ablehnung ist KEINE Zustimmung.

Eine einseitige Änderung das mit ungültig
Ach remen67. Nur weil du gehört hast, dass Preisänderungen von Banken ohne explizite Zustimmung nicht gültig sind, sind es AGB-Änderungen deswegen trotzdem.

Typisches Querdenker-Verhalten: Ich schnappe irgendwo einen Fetzen auf und übertrage das dann auf alles, wie es mir passt?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Aktualisierung der Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung

hkhk hat geschrieben: 11. Aug 2021 07:25 Ein Azubi hätte das schon richtig gemacht. Das war ein dummer Vollpfosten bei eBay.
eBay-Profi hat geschrieben:https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html
statt https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html

remen67 hat geschrieben: 11. Aug 2021 06:37 Ich habe keine solche mail.

Wenn ich das richtig sehe, wäre das nur gültig, wenn man zustimmt.

Keine schriftliche Ablehnung ist KEINE Zustimmung.

Eine einseitige Änderung das mit ungültig
Ach remen67. Nur weil du gehört hast, dass Preisänderungen von Banken ohne explizite Zustimmung nicht gültig sind, sind es AGB-Änderungen deswegen trotzdem.

Typisches Querdenker-Verhalten: Ich schnappe irgendwo einen Fetzen auf und übertrage das dann auf alles, wie es mir passt?
Hast Du dafür einen Beleg (AGB Änderung) ?

Mit der großen Änderung Zahlungsabwicklung kamen ja auch Gebührenänderungen
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Aktualisierung der Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung

Bei privaten Verkäufern glaube ich so gravierend, dass es sich gar nicht mehr lohnt (je nach VK)
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Aktualisierung der Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung

Wenn Sie als Verbraucher mit den vorgeschlagenen Änderungen nicht einverstanden sind
Verbraucher ist das entscheidende Wort.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
cookie

Re: Aktualisierung der Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung

Das ist eine stillschweigende Zustimmung. Erleichtert die eigenen Geschäfte da man nicht bei jedem Pups tausende von Briefen versenden muss und tausendfache Zustimmungen zurückerhalten muss.

Im Fall der Banken (Postbank) war dass so, dass Kunden mit "Gratiskonten" gelockt wurden, und dann wurden dann einfach Gebühren drauf erhoben, falls man nicht zustimme.
Im Fall von ebay waren da immer Gebühren (seit 2000 oder so). Ich habe mir übrigens kurz die ab 1.10. (oder so) gültigen AGBs angesehen habe dann aber aufgegeben, da dort kein "vorher - nachher" möglich ist.

Werde also stillschweigend zustimmen
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Aktualisierung der Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung

Hat jemand schon irgendwelche Neuerungen in den Bedingungen gefunden? Leider gibt es da keine Zusammenfassung.
remen67 hat geschrieben: 11. Aug 2021 07:38 Bei privaten Verkäufern glaube ich so gravierend, dass es sich gar nicht mehr lohnt (je nach VK)
LOL, dass es sich nicht mehr lohnt? Was für ein Blödsinn.
Ich zahle mittlerweile bei meinem privaten Verkäufen von irgendwelchem Zeug, das sich in den letzten 10 Jahren angesammelt hat, deutlich weniger Gebühren, als für alle meine gewerblichen Angebote. Ich bin zu dem Bonuspunkteprogramm eingeladen worden und bekomme 5% Einkaufsgutscheine auf ALLE Verkaufsumsätze (ohne Porto) und alle 2 oder 3 Wochen für 6 Tage 10%, dass heißt VK 100 Euro und ich habe einen 10 Euro Einkaufsgutschein ohne Einschränkungen. Wie immer gilt das gleich mal für bis 100 Angebote.
Ich zahle dann also unterm Strich privat eigentlich fast gar keine Gebühren mehr oder bloß um die 5%, denn ich kaufe ja ohnehin immer mal bei eBay ein, also wird das Punkteguthaben auch verbraucht.

Ich weiß nicht, ob ich einer von wenigen bin oder ob das viele betrifft, die an diesem "Beta-Test" für das Programm teilnehmen dürfen (bin nicht traurig darüber), aber eBay scheint privaten Verkäufern gerade massiv den Arsch zu pudern.

@remen67
Es steht dir frei, den neuen Nutzungsbedingungen zu widersprechen. Kannst du halt bei eBay nicht mehr verkaufen. Da du über dein Sonderkündigungsrecht aufgeklärt wurdest in der Mail, ist das zu 100% legal und ganz normal. Das machen fast alle Unternehmen so.

Der einzige juristische Angriffpunkt ist vielleicht, dass der Link in der Mail nicht funktioniert, aber da schickt eBay sicher rechtzeitig eine Korrektur raus, wenn heute 100.000 Leute anrufen deswegen.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung

DerRobert hat geschrieben: 11. Aug 2021 10:06
Ich weiß nicht, ob ich einer von wenigen bin oder ob das viele betrifft, die an diesem "Beta-Test" für das Programm teilnehmen dürfen (bin nicht traurig darüber), aber eBay scheint privaten Verkäufern gerade massiv den Arsch zu pudern.

Bist Du !
Nachdem Ebay nach Einführung der neuen Zahlungsabwicklung auch für private Verkäufer massiv (und ich rede hier nicht über 2 oder 3 Tage, die das in den sozialen Medien aufgetaucht und heiß diskutiert wurde und dann war Ruhe, sondern ich rede über herbstes Ebay-Zerreißen über Monate hinweg) in die Kritik kam und das Thema sogar von den Medien aufgegriffen wurde/wird, mussten die Herrschaften sich ja etwas zur Besänftigung einfallen lassen. Und so kam also diese von dir beschriebene, zeitlich befristetet Aktion für wenige "eingeladene Privat-Verkäufer"
Die Verkaufskosten sind aber doch für die Privaten gar nicht mal das Hauptproblem, viel mehr die Tatsache, dass Du als Privater nun faktisch die gleichen Verbraucherrechte gewähren musst wie ein gewerbl. Anbieter.
Wie schon mehrfach beschrieben, das Alleinstellungsmerkmal für Ebay, was die privaten Anbieter (und somit auch potentielle Käufer) an Ebay gehalten hat, ist eben dieses "ich-verkaufe-das-gebrauchte-Spielzeug meiner-Kinder" - wenn ich als Privater beim fehlen von 2 Bausteinen aus einem Lego 1000-Teile-Set aber nun den kpl Kaufpreis erstatten muss, auch wenn ich die fehlenden Teile exakt benannt habe, dann nutzt die besten Pünktchen-Rabatt-Aktion nichts mehr
Wolke7

Re: Aktualisierung der Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung

Meine Frau und ich haben auf den privaten Accounts noch keine Aufforderung zur Umstellung bekommen.
Und es kommt mir so vor als würde es da echt still drum werden.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Aktualisierung der Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung

Sind das Accounts mit aktiven Angeboten?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Wolke7

Re: Aktualisierung der Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung

Ja hin und wieder verkaufe ich C-Ware über die privaten Accounts.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Aktualisierung der Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung

hast du DERZEIT aktive Angebote laufen?

Dass du gewerblich Artikel über private accounts verramscht, habe ich überlesen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Wolke7

Re: Aktualisierung der Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung

Es ist so, Retouren verkaufe ich immer als B-Ware, kommt die auch zurück, wird der Artikel ausgebucht.
Danach als C-Ware in den privaten Accounts",verramscht"

EDIT: und ja sind derzeit auf beiden Accounts je 4 Artikel aktiv.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Aktualisierung der Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung

hkhk hat geschrieben: 12. Aug 2021 12:43 hast du DERZEIT aktive Angebote laufen?
Wenn du nämlich keine Angebote aktiv hast, dann kriegst du womöglich keine Aufforderung zum Umstellen. Für meinen reinen Kauf-Account habe ich nämlich auch keine Aufforderung bekommen.

Versuch doch mal, einen Artikel einzustellen. Ich bin (fast) sicher, dann poppt die Aufforderung hoch, dass du der neuen ZA zustimmen musst.

EDIT:
Wolke7 hat geschrieben: 12. Aug 2021 12:49 EDIT: und ja sind derzeit auf beiden Accounts je 4 Artikel aktiv.
kam nach meinem Posting.
Dann wundert mich das total und habe dafür keine Erklärung.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Wolke7

Re: Aktualisierung der Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung

Vorhandene Angaben bitte prüfen

Bitte aktualisieren Sie zunächst Ihre Angaben, damit wir Ihr eBay-Konto für die Zahlungsabwicklung aktivieren können.

Kommt ganz zum Schluss.

Gerade geschaut die Angebote laufen seit 8 Wochen, verlängern sich aber automatisch.

Ohne geht das nicht mehr da hat hkhk recht.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information