Höhe der Erstattung Krank der Krankenkassen inkl. Nebenkosten?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Höhe der Erstattung Krank der Krankenkassen inkl. Nebenkosten?

Hallo,

könnt ihr mir sagen, ob es stimmt, dass die Krankenkassen im Krankheitsfall mit den zb. 60% nicht nur den eigentlichen Lohn, sondern auch alle Nebenkosten erstatten?

Beispiel (fiktiv):
- 2.000,- Euro Lohn
- 1.000,- Euro Nebenkosten (Sozialversicherung, Krankenkasse,....)
-------------------------------
3.000 Euro gesamtere Lohnkosten für den Arbeitgeber

=> Krankenkasse erstattet 1.800 €?

Viele Grüße

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Höhe der Erstattung Krank der Krankenkassen inkl. Nebenkosten?

(1) Die Krankenkassen mit Ausnahme der landwirtschaftlichen Krankenkasse erstatten den Arbeitgebern, die in der Regel ausschließlich der zu ihrer Berufsausbildung Beschäftigten nicht mehr als 30 Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen beschäftigen, 80 Prozent

1. des für den in § 3 Abs. 1 und 2 und den in § 9 Abs. 1 des Entgeltfortzahlungsgesetzes bezeichneten Zeitraum an Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen fortgezahlten Arbeitsentgelts,
2. der auf die Arbeitsentgelte nach der Nummer 1 entfallenden von den Arbeitgebern zu tragenden Beiträge zur Bundesagentur für Arbeit und der Arbeitgeberanteile an Beiträgen zur gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung, zur sozialen Pflegeversicherung und die Arbeitgeberzuschüsse nach § 172a des Sechsten Buches Sozialgesetzbuch sowie der Beitragszuschüsse nach § 257 des Fünften und nach § 61 des Elften Buches Sozialgesetzbuch.
https://www.gesetze-im-internet.de/aufag/__1.html
(2) Die Satzung kann

1. die Höhe der Erstattung nach § 1 Abs. 1 beschränken und verschiedene Erstattungssätze, die 40 vom Hundert nicht unterschreiten, vorsehen,
2. eine pauschale Erstattung des von den Arbeitgebern zu tragenden Teils des Gesamtsozialversicherungsbeitrags für das nach § 18 des Mutterschutzgesetzes gezahlte Arbeitsentgelt vorsehen,
https://www.gesetze-im-internet.de/aufag/__9.html

Also grundsätzlich werden die erstattet, außer die KV hat in ihrer Satzung etwas anderes festgelegt.
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Höhe der Erstattung Krank der Krankenkassen inkl. Nebenkosten?

Hmmm ... bei meinem Lohnabrechnungsprogramm wird hier nur der Bruttolohn herangezogen. Auf Nachfrage als ich das, was André hier verlinkt hat vor längerer Zeit gefunden hatte, sagte die Mitarbeiterin des Lohnprogramms, es gäbe kaum noch Kassen (die könne sie an einer Hand abzählen), die das satzungsgemäß nicht ausgeschlossen hätten.

Hat da jemand von Euch weitere Infos dazu?
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Höhe der Erstattung Krank der Krankenkassen inkl. Nebenkosten?

Habe mir gerade die Satzungen der drei größten (Techniker, Barmer, DAK) angeschaut. Bei allen tatsächlich ausgeschlossen...
manuel.manni
Beiträge: 6
Registriert: 4. Okt 2021 16:26
Land: Deutschland

Re: Höhe der Erstattung Krank der Krankenkassen inkl. Nebenkosten?

AndreM93 hat geschrieben: 4. Aug 2021 15:17 Habe mir gerade die Satzungen der drei größten (Techniker, Barmer, DAK) angeschaut. Bei allen tatsächlich ausgeschlossen...
Hatte das auch so in Erinnerung
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information