TV-Tipp: 03.08. 22:40 Uhr - Sat1 akte zum Thema Bewertungsbetrug

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

TV-Tipp: 03.08. 22:40 Uhr - Sat1 akte zum Thema Bewertungsbetrug

TV-Tipp:

Heuteabend bin ich ab ca. 22:40 Uhr in der Sendung "Sat1 akte" zu sehen.

Ab morgen gibt es den Beitrag online. 🎥😃📺 > https://www.sat1.de/tv/akte/sendungen/akte88

Habe die Reporter über gefälschte Artikelbewertungen sowie Schrottware aufgeklärt und gezeigt, wie man bei Amazon "kostenlos Einkaufen" kann.


Das Ding wurde schon vor dem Sommer gedreht und basiert im Grunde auf meinem sellerforum-Bericht aus 2019, geht aber aus diversen Gründen erst jetzt an die Öffentlichkeit. Amazon wurde frühzeitig über den Dreh informiert, hat viele Infos bekommen und bekanntermaßen kürzlich bei einigen Accounts durchgegriffen.
Der TV-Beitrag geht man allerdings nicht auf alle Feinheiten ein, es handelt sich schließlich um ein Verbraucher-Format und wurde vom Sender entsprechend geschnitten.
Bitte also nicht wundern, wenn manche Aussagen irgendwie seltsam klingen. 2 Drehtage + zig Telefonate und Mails bekommt man nicht sonderlich gut in ein paar Minuten Fernsehformat gepresst. 😉


IMG-20210423-WA0004.jpg

IMG_20210423_205614_565.jpg
IMG_20210423_115822_resized_20210803_125529715.jpg
IMG_20210422_202756_247.jpg
IMG_20210422_171432_resized_20210803_125530055.jpg


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: TV-Tipp: 03.08. 22:40 Uhr - Sat1 akte zum Thema Bewertungsbetrug

So n großes Lager hast/hettest du in der alten Wirtschaft? :-y
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: TV-Tipp: 03.08. 22:40 Uhr - Sat1 akte zum Thema Bewertungsbetrug

@fossi
Wir haben die selben Designer und Schneider :-)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: TV-Tipp: 03.08. 22:40 Uhr - Sat1 akte zum Thema Bewertungsbetrug

Vorschau... :kaffeesmily

---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: TV-Tipp: 03.08. 22:40 Uhr - Sat1 akte zum Thema Bewertungsbetrug

Der Hangar ist doch der neue Verkaufsraum von Anne in Berlin oder nicht?!
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: TV-Tipp: 03.08. 22:40 Uhr - Sat1 akte zum Thema Bewertungsbetrug

Na, da hat der Sebastian den Beitrag aber dominiert 😎
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: TV-Tipp: 03.08. 22:40 Uhr - Sat1 akte zum Thema Bewertungsbetrug

Kartons faltet man, bevor man sie ins Altpapier wirft, ansonsten empfand ich es eher als pro-ama,
denn in dem Test hat es ja geklappt, dass die gefakten herausgefiltert wurden.

Für jmd., der nicht die Stories in voller Länge von Fossi gelesen hat, würde das mM nach eher so rüber kommen, als wäre es prinzipiell alles ok.
Klar, ein paar Bewertungen rutschen durch, aber dass man die Bewertungen dort eigentlich grundsätzlich erstmal anzweifeln sollte und dadurch das Ranking zustande kommt, sprich deren "Kaufempfehlung", kam für mich nicht so rüber.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: TV-Tipp: 03.08. 22:40 Uhr - Sat1 akte zum Thema Bewertungsbetrug

Da wurde eine ganze Menge von den 2 Tagen Drehmaterial rausgeschnitten, u. A. weil es inzwischen nicht mehr gepasst hat.

Nach dem Dreh und Rückfragen hat Amazon plötzlich reagiert und ist aktiver gegen Fake-Bewertungen vorgegangen.
Insofern hatte der Bericht immerhin was Gutes.

@vbc: Ja, die Sache mit dem Ranking usw kam ziemlich bescheiden rüber und Kartons macht man klein. Aber so ist das halt mit kurzweiligen Berichten für ein Verbrauchermagazin...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: TV-Tipp: 03.08. 22:40 Uhr - Sat1 akte zum Thema Bewertungsbetrug

Normalerweise schau ich kein SAT1. Extra für Dich. Danach ist die Quote bestimmt eingebrochen.

Wer hat die Sterne aufgehängt in der Halle? Oder war das greenscreen?
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: TV-Tipp: 03.08. 22:40 Uhr - Sat1 akte zum Thema Bewertungsbetrug

Macht man sowas weil es halt interessant ist, wegen eigen-PR oder gibts da auch ein Honorar?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: TV-Tipp: 03.08. 22:40 Uhr - Sat1 akte zum Thema Bewertungsbetrug

Macht man sowas weil es halt interessant ist, wegen eigen-PR oder gibts da auch ein Honorar?
Vermutlich aus Altruismus um anderen Händlern zu helfen. Kommt ja in dem Beitrag nicht so richtig rüber, aber die ganzen Informationen stammen ja von ihm.

Insgesamt kommt Amazon in dem Beitrag ein bisschen zu gut weg. Man hat den Eindruck die hätten das schon im Griff. Tatsächlich hat sie es halt mit den Bewertungen massiv übertrieben für den Test. Aber wer das nur ab und zu macht, bleibt natürlich unter dem Radar.
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: TV-Tipp: 03.08. 22:40 Uhr - Sat1 akte zum Thema Bewertungsbetrug

vbc hat geschrieben: 3. Aug 2021 23:18 Kartons faltet man, bevor man sie ins Altpapier wirft, ansonsten empfand ich es eher als pro-ama,
denn in dem Test hat es ja geklappt, dass die gefakten herausgefiltert wurden.
So habe ich es auch gesehen und es hat eher Werbung gemacht sich um kostenlose Produkte zu bemühen. Die einzige Konsequenz aus dem Bericht war ja, die Sperrung für Rezensionen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: TV-Tipp: 03.08. 22:40 Uhr - Sat1 akte zum Thema Bewertungsbetrug

roman hat geschrieben: 4. Aug 2021 00:01 ...oder gibts da auch ein Honorar?
Ich habe kein Honorar dafür genommen, sondern aus der Intention "da ist was faul, ich muss da was gegen machen" heraus mitgemacht.

Das Thema wurde zwar schon oft aufgegriffen, aber es ist das erste Mal, wo sich Amazon auch hinter den Kulissen wirklich bewegt und seit einiger Zeit auf die Thematik der Fakebewertungen eingeht. Letztlich haben jetzt alle sauber arbeitenden Händler was davon!

koshop hat geschrieben: 4. Aug 2021 09:29 Insgesamt kommt Amazon in dem Beitrag ein bisschen zu gut weg. Man hat den Eindruck die hätten das schon im Griff.
Wie gesagt: es bestand Kontakt mit Amazon. Im Beitrag wird aber nicht 1x das Wort Amazon genannt, sondern immer nur "die Plattform" usw.
Ihr könnt euch sicher schon denken warum.

Habe auch schon ein wenig gemeckert, da wichtige Teile scheinbar kurz vorher nochmal rausgeschnitten wurden. Ärgerlich, aber nun ist es auch wurscht.


PS: Heute nachmittag soll der Bericht noch online gehen. Verlinke ihn dann nochmal direkt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp: 03.08. 22:40 Uhr - Sat1 akte zum Thema Bewertungsbetrug

Leider finde ich den Bericht auch mehr als.....sagen wir einmal "dürftig"

Es kommt so ein bisschen rüber wie: gute deutsche Händler beschweren sich über unlautere Methoden der bösen Chinahändler, die so hier alle Märkte kaputt machen dududu
Der eigentliche Kern der Sache, dass die Bewertung überwiegend für Ramsch-/Billigware niederer Qualität abgegeben werden, welche ohne Gütesiegel, ohne Zertifizierungen, ohne technische Überprüfungen oder Prüfungen auf Schadstoffe und unter Nichteinhaltung von Mindest-Standards bei den Arbeitsbedinungen produziert werden, wird mit keinem Wort erwähnt - und das in einem Land, in dem gefühlt jeder auf Biosiegel, Tierwohl, "alles muss vegan sein" , "ich kaufe nur nach Überprüfung via Codecheck" ,

Noch dazu der Schlusssatz, dass man von 1200 EUR 400 wieder bekommen hat, vermittelt m.E. den Zuschauern nur, dass das mit dem "umsonst einkaufen" halt doch nicht so einfach klappt - und der Endverbraucher aus dem Beitrag maximal mitnimmt, dass man nicht allen Bewertungen trauen darf.

An der Einstellung der Käufer ("Geiz ist geil") wird sich dadurch nichts ändern, ganz im Gegenteil, er wird bestenfalls denken, warum der doofe deutsche Händler denn so teuer anbietet, selbst schuld.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: TV-Tipp: 03.08. 22:40 Uhr - Sat1 akte zum Thema Bewertungsbetrug

Wie im Eingangsposting bereits erklärt: es ist ein Verbrauchermagazin, entsprechend werden Fakten und Erklärungen sehr einfach gehalten.
Zudem hat man 2 Drehtage voller Infos und Erklärungen meinerseits auf wenige Minuten heruntergeschnitten, bzw ein Teil der Aussagen im Nachhinein in den Mund eines Anwalts oder der Redakteurin gelegt. Das da viele Dinge nicht so rüberkamen, ist mehr als verständlich, aber kann immerhin behaupten mich bemüht zu haben. :)

Im Hintergrund hat die Sache wenigstens Dinge ins Rollen gebracht und passend zum Ausstrahlungstermin gestern kam ganz zufällig ein neuer Blogartikel bei Amazon raus. > Amazon verzeichnet Fortschritte beim Kampf gegen Fake-Rezensionen in Deutschland
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp: 03.08. 22:40 Uhr - Sat1 akte zum Thema Bewertungsbetrug

Oh weh, nein, ich wollte Dich nicht kritisieren, ich hatte Deine weiter oben beschriebenen Aspekte durchaus gelesen und war daher gespannt auf den Bericht.

Ein Umdenken der Käufer werden wir "Kleinen" eh nicht schaffen und Du hast Recht, der Anstoß, massenweise Bewertungen zu löschen ist gut, richtig und wichtig.
Rein aus Sicht der Endverbraucher würde ich nach dem Bericht aber eher denken; alles klar, muss ich noch genauer lesen, aber das tu ich als superkluger Kunde eh schon und jetzt weiß ich, dass ich nicht massenweise umsonst für Bewertungen kaufen kann, sondern das Ganze etwas strategisch angehen muss. Ich gehe davon aus, dass die Kunden in der Reportage eher eine Anleitung zum umsonst-einkaufen sehen, als einen aufklärerischen Gedanken zur Selbstreflektion des persönlichen Kaufverhaltens darin zu erkennen .
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: TV-Tipp: 03.08. 22:40 Uhr - Sat1 akte zum Thema Bewertungsbetrug

Hallo Fossi, habs mir gestern auch angesehen, ein typischer Beitrag im privaten Fernsehen...
Was mir unter die Haut ging, war deine Aussage, dass innerhalb von wenigen Monaten dein Umsatz um 90 Prozent weggebrochen ist. Aua!
Anscheinend gibts kaum eine Branche, in der man sicher ist, nicht morgen ebenso überrollt zu werden, das ist schon bitter.
Aber ich kann mir nur gut vorstellen, dass Amazon ohne Druck von außen rein gar nichts getan hätte, diesen Missbrauch zu unterbinden, da sie bei jedem einzelnen Geschäft gut mitverdienen.

Nur wenn irgendwann das Vertrauen der Kunden in die Bewertungen so ruiniert wäre, dass es dem Umsatz schadet, würden die von sich aus aktiv werden. Bis dahin: keine Notwendigkeit, was zu unternehemn.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: TV-Tipp: 03.08. 22:40 Uhr - Sat1 akte zum Thema Bewertungsbetrug

natufab hat geschrieben: 5. Aug 2021 15:23 Was mir unter die Haut ging, war deine Aussage, dass innerhalb von wenigen Monaten dein Umsatz um 90 Prozent weggebrochen ist. Aua!
Anscheinend gibts kaum eine Branche, in der man sicher ist, nicht morgen ebenso überrollt zu werden, das ist schon bitter.
Leider entspricht die Aussage der Wahrheit und ist relativ einfach zu erklären.
Hatte zwar meinen Shop, etwas ist immer noch über eBay gelaufen, aber die große Masse hat zu dem Zeitpunkt Amazon FBA ausgemacht. Ich habe da echt Unmengen Material alle paar Tage nachgeschossen, mehrere hundert verkaufte Einheiten täglich.
Relativ schlagartig lief dann nix mehr. Mehrere Chinaaccounts haben gleichzeitig den Ballonbereich mit ihren Angeboten geflutet und dank Fakebewertungen den Schrott in den Suchergebnissen weit nach vorne katapultiert. Selbst wenn ich mit selben Mitteln versucht hätte, mich wieder nach vorne zu kämpfen, wären meine dauerhaften Chancen auf die alten Umsätze nahezu Null. Die Chinapreise sind, auch durch Verwendung von billigerem Material, Steuervermeidung usw, einfach niedriger und Kunden schauen in erster Linie leider nur auf den Preis.

Inzwischen ist die Sache ja etwas her und im Nachhinein bin ich sogar etwas froh meinen Lagerbestand frühzeitig angepasst zu haben, denn ein paar Monate später kam Corona und seitdem dreht sich bei den meisten in der Branche garnichts mehr, weil zum China-Überangebot auch noch eine schlagartig gesunkene Nachfrage dazu kam.
Was solls. Ich bin anpassungsfähig und sogar optimistisch, daß irgendwann wieder mehr gefeiert werden darf. Bis dahin läuft mein eigener Shop weiter auf Sparflamme, aber so bleib ich fürs Forum aber wenigstens noch im Thema drin. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information